Ein toller Tag am Passo Brocon bei gemeldeten 1.50m Schnee an der Talstation. Das war allerdings pures Tiefstapeln, am Monte Agaro auf 2060m waren sicher 2m+. Aber was für ein Zeug, so eine Art Bruchharsch-Pulver. Kein Wunder bei der Wärme, mitags um die 5 Grad plus. Mit dem Board ging das noch gut abseits zu fahren, 2 Skifahrer sind mir hinterher, aber die waren ganz schnell wieder auf der Piste. Dann allerdings sind die an mir vorbeigebrettert auf dem Schneebeton, das war was für Rasierklingencarver. Man durfte im Gelände nicht fallen, denn aufstehen war eine Qual. In Zukunft nehme ich auch zum Boarden einen Skistock mit.
Das Skigebiet wird von 3 4er Sesseln mit Rollband erschlossen, jeder Lift erschliesst 2-3 Abfahrten mit Varianten, insgesamt gute Vernetzung. Es wäre im Gebiet Platz für mindestens 3 weitere Lifte, aber wozu wenn es so leer ist. Eine Telemix ist auf einem Plakat angekündigt, wusste aber keiner wann die Bahn kommt. Ich war etwas überrascht von der sonstigen Ausstattung des ja eher kleinen Gebietes, die Talstation mit kostenloser Tiefgarage und Kasse war supermodern. Die Beschneiungs-Hardware ist vom Feinsten, dieses Jahr seit Weihnachten allerdings eher Dekoration. Flutlichtanlage mit Nachtbetrieb auf 2 Pisten gibt es auch. Das beste allerdings mal wieder, nix los, null, trotz Schneeflut und leidlich gutem Wetter. Für jeden Skifahrer und Boarder 1 Quadratkilometer exklusiv.
Das Gebiet ist hervorragend beschildert und bestens für Anfänger geeignet, an jedem Lift mindestens 1 blaue Abfahrt so breit wie ein Fussballfeld. Nur die Auffahrt zum Pass per Auto vom Tal ist etwas lang. Aber es lohnt sich.
Passo Brocon / Funivie Lagorai 21.01.2014
Forumsregeln
-
vetriolo
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 161 Mal
Re: Passo Brocon / Funivie Lagorai 21.01.2014
Das war schon spät in der Nacht, da ist ein Fehler bei der Bildbeschreibung, hier die Korrektur. Bild 10 ist nicht Malga Marande / Bosco, sondern Sessellift und gleichnamige rote Piste Valfontane. Weil schon mal dabei, noch ein paar Bilder dazu als Ergänzung. Wie man übrigens auf den Bildern mit Blick Richtung Westen sieht, am Pass ein schönes Plateau mit gespurten Loipen zum Langlaufen. Genau wie am Panarotta hat man eine phänomenale Rundumsicht auf 2000m Höhe.
Wie ich erst hinterher gesehen habe, gibt es am Pass noch zwei Förderbänder, eins für den Snowpark und eins für die Anfänger und die Rodelbahn, letztere sogar mit Dach, beide mit Flutlicht für Nachtbetrieb. Dürften wohl wie der recht große Funpark eher wieder in den Februarferien in Betrieb gehen.
Sehr moderates Preisniveau, sowohl für die Liftpässe als auch für die Gastronomie.
Wie ich erst hinterher gesehen habe, gibt es am Pass noch zwei Förderbänder, eins für den Snowpark und eins für die Anfänger und die Rodelbahn, letztere sogar mit Dach, beide mit Flutlicht für Nachtbetrieb. Dürften wohl wie der recht große Funpark eher wieder in den Februarferien in Betrieb gehen.
Sehr moderates Preisniveau, sowohl für die Liftpässe als auch für die Gastronomie.