Für mich die beste Diskussionsrunde zum Thema Skitourismus die ich je im TV gesehen habe. Am besten gefällt mir der Satz "die Leute wollen nicht mal mehr zu Fuß zum Lift gehen, am liebsten nur mehr mit einem Förderband zum Lift fahren"
http://www.servustv.com/cs/Satellite/Ar ... 9558267653
Diskussionsrunde Alpintourismus mit Reinhold Messner
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 986 Mal
Diskussionsrunde Alpintourismus mit Reinhold Messner
Zuletzt geändert von Werna76 am 31.01.2014 - 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- schmidti
- Moderator
- Skitage 25/26: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Re: Diskussionsrunde Alpintourismus mit Reinhold Messner
Jep, fand's auch wirklich gut.
Mit am meisten hängen geblieben ist mir Messner's Aussage "Tourengeher auf Skipisten sind Parasiten"
. Skitourengeher würden die Sicherheit alpiner Skifahrer auf der Piste gefährden und außerdem eine nicht für sie geschaffene Infrastruktur (=die Skipiste die sie aufsteigen) nutzen, ohne dafür zu bezahlen.
Messner will also, dass auch die Skitourengeher zur Kasse gezogen werden, woraufhin der anwesende Schladminger Bürgermeister diese Aussage versucht hat freundlich zu relativieren.
Prinzipiell ist es ja auch eine ganz einfache Rechnung: Mach ich mehr Geld damit, wenn Tourengeher wegbleiben und dadurch mehr Skifahrer kommen, oder, wenn Skifahrer wegbleiben und (mehr) Tourengeher kommen.
Außerdem haben sie sich bzw. der Moderator sich ziemlich am Patscherkofel aufgehangen: er hat davon gesprochen, dass dort stündlich 90000 Menschen mit dem Lift befördert werden würden
. Im Laufe der Sendung hat Schröcksnadel, der krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, dann anscheinend kurz bei denen angerufen und ihnen gesagt, dass es 3000 wären (stimmt in meinen Augen zwar auch eher nicht, aber na gut).
Mit am meisten hängen geblieben ist mir Messner's Aussage "Tourengeher auf Skipisten sind Parasiten"
Messner will also, dass auch die Skitourengeher zur Kasse gezogen werden, woraufhin der anwesende Schladminger Bürgermeister diese Aussage versucht hat freundlich zu relativieren.
Prinzipiell ist es ja auch eine ganz einfache Rechnung: Mach ich mehr Geld damit, wenn Tourengeher wegbleiben und dadurch mehr Skifahrer kommen, oder, wenn Skifahrer wegbleiben und (mehr) Tourengeher kommen.
Außerdem haben sie sich bzw. der Moderator sich ziemlich am Patscherkofel aufgehangen: er hat davon gesprochen, dass dort stündlich 90000 Menschen mit dem Lift befördert werden würden
Saison 25/26: 2× Ischgl, 1× Bergeralm, Kappl, Stubai, Zillertal Arena
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓