Schneehöhe: 1 – 1,80 m, alle Lifte offen, am meisten gefahren mit 6er Sesselbahn Fellersbach
Fotos: leider keine, habe weder Digicamera noch Scanner....sorry!
So, 15.02.04: morgens Anreise über Salzburger Autobahn auf leeren Straßen, 2:45 h ab Regensburg, genau im Plan. Regen bis Bischofshofen, in Mühlbach schon leichter Schneefall. Kurz in die Pension und gegen 13 Uhr zu Fuss (machen wir immer, sind 15 Minuten, dafür wird man warm und die Heimfahrt bis zum Haus ist umso schöner) den Skiweg hoch, zur Gondel in Mühlbach. Erstmal den Schneeberg (Pisten 1, 2 und 3) abgefahren und nach „dem Rechten“ geschaut, dann rüber bis Hochkönig-Alm und wieder zurück mit der gemütlichen Dacheggbahn usw. Leichter Schneefall, leere Pisten und Lifte (trotz Sonntag!). Zwischendurch Einkehr in unserer Lieblingsalm, der Tiergartenalm.
Mo, 16.02.04: vormittags Schneefall, nachmittags zeitweise Sonne
In Mühlbach einkaufen (Getränke, bessere Skibrille für mich etc.), ab 11 Uhr auf die Pisten. Gemütliches Fahren bis zur Bürglalm und wieder retour. Wie jeden Tag, mehrmals meine Lieblingspisten Dachegg, Zachhof und Schneeberg 1 und 2 gefahren, das erzähle ich jetzt nicht mehr jeden Tag
Di, 17.02.04: Wetter? Ganz einfach: SONNE und Puderzucker-Schnee!!!! So schön, dass es schon fast kitschig ist...
Heute „große Tour“ nach Maria Alm, deshalb schon um 9 los. Bis Dienten auf menschenleeren Pisten recht flott, dann erstmal im Bründl-Stadl Sonne genossen. Weiter nach Maria Alm (der Ziehweg ist ja echt lang und die Piste danach recht hart, mein erster Sturz dieses Jahr...aua, aber nix passiert). Dort mit der 4er Sesselbahn rauf zur Lohningalm (hier übrigens das einzige Mal in der ganzen Skiwoche Anstehzeit von fünf Minuten), Blick auf die Hohen Tauern genossen. Direkt zurück nach Hintermoos, denn am Aberg sind uns zu viele Leute und gerade noch einen eben abfahrenden Skibus (gegen 13 Uhr) erwischt.
Dann für mich was ganz verrücktes, die 2er Sesselbahn Hochmais kreuzt ja den Hochmaisschlepplift, das ist ja unheimlich, wenn man so weit über der Piste hängt und über den anderen Lift schwebt...naja... Über das Tempo der Dientner Lifte brauche ich ja nichts mehr zu erzählen, da gibt’s ja schon genug Kommentare. (Laut Einheimischen ist übrigens die Finanzierung für den Ersatz der Bürglalm-/Wastlhöheschlepplifte durch eine KSB endlich gesichert....)
Gabühel-Piste nachmittags in der Sonne wieder furchtbar wie immer, Riesenhaufen und batzig – ich kenne sie nicht anders, weil wir sie immer – blöderweise – nachmittags auf dem Heimweg fahren.. Ich finde generell, dass die Pisten bis Wastlhöhe – von Mühlbach aus gesehen – immer super gepflegt sind, und ab dort (auch morgens) schon Brocken rumliegen. Habe das Gefühl, dass dort andere Pistenraupen benutzt werden als in Mühlbach, fühlt sich immer ganz anders an... kenne mich da aber nicht aus, technisch...
Noch ein bisschen auf der Zeitmessstrecke am Tiergartenlift „ausgeschwungen“ und völlig erledigt heim. (Weiß eigtl. jemand, wieviele Kilometer die Tour hin und zurück sind? Ich habe mal anhand des Pistenplans grob 28 km geschätzt, aber ob das hinkommt? Wäre ja länger als die Sella Ronda mit 23 km, kann das sein?)
Mi, 18.02.04: Unser traditioneller „Ruhetag“ mit Wandern und Rodeln – was für ein Zufall, denn es schneit den ganzen Tag – gut erwischt
Do, 19.02.04: Bewölkt, ab und zu etwas Sonne
Da es für mich keinen schöneren Geburtstag geben kann, als auf dem Berg bei Schnee und Sonne, um 9 Uhr los und die üblichen Pisten bis zur Wastlhöhe gefahren, viele Hütten besucht, viele Leute, die man nach ein paar Tagen schon vom Sehen kannte, kennen gelernt, alles ganz gemütlich, da mein leicht marodes rechtes Knie doch noch etwas wehtut von der gestrigen Tour...
Fr. 20.02.04: Sonne pur, wie am Dienstag, aber recht kräftiger, kalter Ostwind
Heute läuft es wieder sehr gut, nichts tut mehr weh, also an der Technik „gearbeitet“ (auf Skilehrer hatten wir doch keine Lust, deshalb selber versucht), d.h. vor allem am Schneeberg gefahren – ich liebe ja die Piste Nr. 2, auch wenn sie recht kurz ist, aber die ist immer so schön griffig und hart und gleichmäßig mittelsteil und leer...
Gegen Mittag zur Sunnhütte gestapft (ca. 15 Minuten Anstieg), dort die ruhige Stimmung genossen, ab und zu kommen ein paar Tourengeher oder leicht abgekämpfte Skifahrer vorbei... friedlich ist es dort...
Dann auf der Familienabfahrt noch schneller Schuss fahren als sonst „geübt“, musste meine Ski, die ich erst seit Alpbach dieses Jahr fahre, noch richtig „kennen lernen“ und jetzt passt es, traue mich endlich, auch richtig schnell zu fahren, schön!
Sa, 21.02.04: bewölkt und sehr warm, gelber Himmel wegen Sahara-Sandsturm, wie schon in anderen Topics erwähnt – mit dem Hochkönig davor, sehr imposant!
Bis 13 Uhr nochmal alle Lieblingspisten mehrmals gefahren und „Abschied“ genommen... kurz in unserer Pension die Ski ins Auto geladen und heim vor dem Stau – dachten wir... Im Radio schon von Staus bei Weyarn etc. gehört, also kurzentschlossen über Traunstein, Trostberg, Altötting, Eggenfelden und Straubing heim (super Route, nur eine halbe Stunde länger als sonst und auch noch Sprit gespart). Ganz Oberbayern scheint orange zu leuchten und auf der Windschutzscheibe schon so etwas wie Sand...
Tja, eigentlich wollten wir ja auch mal einen Tag nach Bad Hofgastein und/oder Wagrain, aber irgendwie kamen wir von Mühlbach nicht los... Vor allem aufgrund der leeren Pisten und fehlenden Wartezeiten – das ist uns schon sehr viel wert!
So, und nächstes Wochenende ist dann der völlige Gegensatz dran: St. Englmar oder Arber...
Viele Grüße,
Skihase