BKK 2013/2014 - Jahreswechsel auf Schleppliftart

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 169 Mal

BKK 2013/2014 - Jahreswechsel auf Schleppliftart

Beitrag von gReXi »

Bild

Bild

Anfahrt: Von Pörtschach nach BKK in ca. 45 Minuten. Am 8.1. war ich ja ohnehin in BKK, weshalb ich an jenem Tag nur das Auto brauchte, um vom Sonnleitenlift zum Bachlift zu wechseln.

Wetter: Prinzipiell immer schön. Silvester 2013 war es etwas neblig. Der Nebel löste sich dann aber bald auf und es waren noch schöne letzte Stunden vom alten Jahr, die ich im Kaiserburgbereich des Skigebiets verbracht hatte. Am Neujahrstag war ohnehin Kaiserwetter und am 8.1. wurde es auch immer sonniger, nachdem es in der Früh noch leicht bewölkt war.

Geöffnete Pisten/Lifte: Alle/alle.

Wartezeiten: Bis auf 2 Situationen konnte man eigentlich gar nicht von Wartezeiten sprechen.

Gefallen:

:D Viele Schlepplifte
:D Super Wetter an allen 3 Tagen
:D Spitzeggabfahrt, sowie Pisten am Hirschsprung-, Mulden- und Priedröflift
:D Tolle Fernsicht

Nicht Gefallen:

:( Sonnwiesenbahnen(wäre ich bis spätestens letzte Saison hingekommen, so wäre dieser Punkt wahrscheinlich unter "Gefallen" eingetragen worden)
:( Strohsackbahn
:( Talabfahrt Kaiserburg und Sonnwiesen

Bewertung:

:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

2013:

Am letzten Tag des Jahres 2013 entschied ich mich noch spontan, BKK zu testen. Da ich ohnehin wegen diverser Lifte dorthin wollte, fiel die Wahl recht schnell auf BKK. Ich überlegte beim Fahren durch den Ort, wo ich für 3 Stunden am besten die Ski anschnallen soll. Ob nach St.Oswald oder zur Kaiseburg. Ich entschied mich schnell für letztere, da ich nach vielen Jahren wieder einmal unbedingt mit dem Hirschsprunglift fahren wollte. Das letzte Mal bin ich ihn ja noch mit Liftomat 2000 gefahren, doch der ist ja 2010(?) von der Talstation entfernt worden. Nun ging es zur Kassa direkt neben der Kaiserburgtalstation.
Bild

Talstation der Kaiserburgbahn.
Bild

Ich machte eine Silvesterparty mit den Schleppliften bei der Kaiserburgbahn. Die wissen wenigstens, wie man ordentlich feiert. :D
Bild

In der Warteschlange vor der Kaiserburgbahn. Das war eine von sehr wenigen Situationen, wo ich einmal etwas länger warten musste.
Bild

Blick aus der Gondel richtung Ottingerlift. Ich las, dass das ein Tellerlift ist. Doch nachdem sich das als falsch herausgestellt hat und er nur so ein kleiner Seillift ist, ersparte ich mir jede Menge Fotos und auch Videos. :wink:
Bild

Kaiserburgbahn wurde 1986 gebaut. Sie ersetzte 2 Sektionen DSB. Nach der Mittelstation erkannte ich dann eine verdächtige Waldschneise. Das war wohl die 2. Sektion der früheren DSBs. Wo verlief die erste DSB-Sektion?
Bild

Ein Hochstand im Wald neben der Kaiserburgbahn.
Bild

Es gab mehr Schnee als erwartet, aber die Talabfahrt war dennoch mühsam. Mehr dazu später.
Bild

Trassenrückblick.
Bild

Fast bei der Mittelstation. Seitenblick richtung Strohsacksesselbahn. Diese mag ich überhaupt nicht. Ein Liftler meinte, der frühere Schlepplift verlief leicht versetzt. Ich dachte, der verlief auf gleicher Trasse? Wenn letzteres stimmt, dann durfte der Schlepplift wohl nur von absoluten Vollprofis benutzt werden. Die Steigung war schon gigantisch, aber ich hätte dennoch lieber einen Bügel am A... gehabt, als diese 0815-DSB... :?
Bild

Zu diesem Foto brauche ich eigentlich keinen Kommentar abgeben. Ich sage nur: "In der bunten Halle der Kaiserburgbahn".
Bild

Bereits unterwegs auf der zweiten Teilstrecke. Blick zurück zur Mittelstation.
Bild

Noch ein Trassenrückblick von weiter oben.
Bild

Blick auf die Piste.
Bild

Erneuter Trassenrückblick.
Bild

Sobald man den Muldenlift sehen konnte, wurde es echt neblig. Ich bereute kurz sogar meine Entscheidung, nicht nach St. Oswald gefahren zu sein. Aber es stellte sich später doch als richtig heraus, für die letzten Stunden von 2013 noch in den Kaiserburgteil des Skigebiets gefahren zu sein. Im Bild erkennt man sogar eine Stütze vom Muldenlift.
Bild

Bergstation der Kaiserburgbahn.
Bild

Gleich daneben die Bergstation vom Muldenlift.
Bild

Tolle Stimmung am Muldenliftausstieg.
Bild

Muldenlift-Nebelpanorama.
Bild

Bild

Bild

Die Piste am Muldenlift gefiel mir recht gut. Hier fuhr ich herunter.
Bild

Talstation vom Muldenlift.
Bild

Blick auf die Trasse. Rechts oben zeigt sich auch die Kaiserburgbahn. Man sieht, der Nebel hat sich nun großteils verzogen. :wink:
Bild

Der Nachbar des Muldenlifts, der Hirschsprunglift. Als ich das letzte Mal hier heroben war, gab es am Hirschsprunglift noch einen Liftomat 2000.
Bild

Wieder zurück zum Muldenlift. Gehänge auf Einstiegsniederhalter.
Bild

Im Muldenlift, ein sehr schöner DM-Schlepplift mit alten Schräg-T-Stützen.
Bild

Hoffentlich kommt keine Muldenbahn oder so ein Blödsinn... Den Sesselaustausch an den Sonnwiesenbahnen kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Den hätte man sich sparen sollen, um so möglichst bald eine leistungsstarke Bahn zum Priedröf hinaufbauen zu können.
Bild

Im Gegensatz zum Bach- und Sonnleitenlift hat der Muldenlift schon Stützenjoch und talseitige Anhebeböcke.
Bild

Muldenlift vs. Kaiserburgbahn.
Bild

Blick zurück. Der Lift ist auch angenehm steil.
Bild

Das Wetter besserte sich noch während der letzten Skistunden im Jahr 2013.
Bild

Der Muldenlift hat es mir einfach angetan, so wie einige andere Schlepplifte in BKK auch.
Bild

Nun wurde es wieder etwas steiler.
Bild

Bild

Blick zurück.
Bild

Oben war der Nebel nun auch fast komplett weg.
Bild

Seitenblick aus dem Muldenlift zur Kaiserburgbahn. Zum Zeitpunkt des Gegenfotos war da noch alles voller Nebel.
Bild

Bild

Weiter geht es steil hinauf richtung Bergstation.
Bild

Blick zurück.
Bild

Erneuter Seitenblick zur Kaiserburgbahn.
Bild

Oberster Trassenabschnitt vom Muldenlift.
Bild

Bild

Trassenrückblick von fast ganz oben. Langsam zog wieder leichter Nebel auf.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Wieder einmal eine tolle Stimmung...
Bild

am Muldenliftausstieg.
Bild

Rechts Bergstation Kaiserburgbahn, links die vom Muldenlift.
Bild

Am Muldenliftausstieg schien die Sonne.
Bild

Doch weiter unten war es neblig.
Bild

Oberste Stütze der Kaiserburgbahn.
Bild

Durch den Nebel bahnte ich mir meinen Weg zum Hirschsprunglift. Vorne dessen Talstation, im Hintergrund der Muldenlift.
Bild

Talstation vom Hirschsprunglift aus der Nähe.
Bild

Im Hirschsprunglift, ein sehr schöner DM-Kurzbügler.
Bild

Bild

Bild

Er besitzt 2 Brücken. In diesem Bild sieht man schon die erste.
Bild

Danach folgt ein kurzes Steilstück, ehe schon die zweite Brücke kommt.
Bild

Blick zurück auf die erste Brücke.
Bild

Unmittelbar vor der zweiten Brücke.
Bild

Blick zurück auf die zweite Brücke.
Bild

Im Steilstück oberhalb der zweiten Brücke.
Bild

Blick zurück. Wie aus dem Nichts tauchten oft Leute direkt neben der Trasse auf, um diese zu kreuzen. Offenbar konnte man zu dem Zeitpunkt neben der Trasse vom Hirschsprunglift gut im Tiefschnee fahren.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Blick zur Bergstation.
Bild

Ausstieg vom Hirschsprunglift.
Bild

Der Nebel war erneut aufgezogen und ich sah wieder ca. so viel, wie bei der Auffahrt mit der Kaiserburgbahn.
Bild

Dennoch gefiel mir die Stimmung am Hirschsprunglift sehr gut und ich tobte mich an diesem Lift noch ordentlich aus.
Bild

Obere Brücke vom Hirschsprunglift.
Bild

Und hier die untere.
Bild

Ein einsamer Kurzbügel irgendwo hoch oben in den Bergen. :)
Bild

Nach etlichen Wiederholungsfahrten war es dann Zeit, dem Hirschsprunglift alles Gute für das neue Jahr zu wünschen. Hier noch ein Blick zurück auf den Hirschsprunglift mit seiner Abfahrt.
Bild

Nun ging es mit dem Muldenlift zurück.
Bild

Wieder im Muldenlift.
Bild

Seitenblick zur Kaiserburgbahn.
Bild

Bild

Bild

Nochmals die Ausstiegsstütze vom Muldenlift.
Bild

Die Stimmung hier heroben war inzwischen noch besser geworden, wie dieses Bild zeigt.
Bild

Muldenlift vs. Nebel. Ich wünschte nun auch dem zweiten Schlepplift im Kaiserburgareal Prosit 2014.
Bild

Bild

Bild

Kaiserburgbahn und Muldenlift vs. Nebel.
Bild

Dass der letzte Tag des Jahres 2013 so zu Ende geht, hätte ich mir echt nicht erwartet. 8)
Bild

Nun wurde es Zeit für die Talabfahrt.
Bild

Hier fährt man unter der Kaiserburgbahn hindurch.
Bild

Talstation der Strohsackbahn. Selten war mir ein Lift noch unsympathischer, als wie dieser hier.
Bild

Weiterer Verlauf der Talabfahrt. Zu jenem Zeitpunkt war sie noch in gutem Zustand.
Bild

Doch im untersten Abschnitt war die Piste dann echt schlimm.
Bild

Blick zur Talstation der Kaiserburgbahn.
Bild

Ihre untersten 2 Stützen.
Bild

Blick zurück nach oben.
Bild

Vom Parkplatz ergab sich dann noch jener Blick.
Bild
Zuletzt geändert von gReXi am 07.02.2014 - 18:51, insgesamt 3-mal geändert.
LG, gReXi

gReXi
Vogelsberg (520m)

Re: BKK 2013/2014 - Jahreswechsel auf Schleppliftart

Beitrag von gReXi »

2014:

Nachdem ich am Wörthersee Silvester gefeiert hatte, genoss ich am Neujahrstag jenen Seeblick. Rechts oben sieht man den Pyramidenkogel, der vor kurzem eine neue Aussichtsplattform bekommen hat. Hier noch das Feuerwerk.
Bild

Für mich war recht rasch klar, dass ich auch den Neujahrstag in BKK verbringen will. Ich hatte ja erst 2 von 10 Schleppliften unter die Lupe genommen. Somit gab es in BKK noch genug zu tun. Kurz vor 12:00 Uhr erreichte ich die Talstation der Maibrunnbahn und nutzte noch den Rest vom Neujahrstag für Schleppliftbesichtigungen. Das Wetter war immerhin genial, auch wenn mir das Nebel-Sonnen-Spiel im letzten Jahr irgendwie auch sehr gut gefallen hat. :wink:
Bild

Bild

Bild

Ausfahrt aus der Talstation.
Bild

In der Maibrunnbahn, das Wetter war einfach perfekt. 8)
Bild

Blick zurück richtung Sonnwiesen. Die DSBs waren das einzige, worauf ich mich an jenem Tag nicht freute. Hätten sie noch die alten Sessel getragen, wäre ich wohl den ganzen Tag mit den DSBs gefahren. Aber nachdem man sie ja aus mir unerklärlichem Grunde verschandelt hat, waren sie für mich nur nervige Zubringer zum Priedröflift. Links oben direkt unter dem Talseil der Maibrunnbahn müsste der Priedröfgipfel sein.
Bild

Weiter ging es hinauf richtung Sonnenhanglift.
Bild

Bild

Trassenrückblick.
Bild

Die nächste Waldschneise.
Bild

Oben sieht man schon die Bergstation.
Bild

Zoom zur Bergstation.
Bild

Mir gefiel die Trasse der Maibrunnbahn sehr gut.
Bild

Hier überquert man die Piste.
Bild

Wieder im Wald.
Bild

Ein paar Meter später (Der Reim war jetzt nicht beabsichtigt :wink: ) schwebt man wieder über die Piste.
Bild

Pistenrückblick aus der Maibrunnbahn.
Bild

Trassen- und Pistenrückblick. Links oben müsste wieder der Priedröf sein.
Bild

Oberster Trassenabschnitt der Maibrunnbahn.
Bild

Bergstation.
Bild

Bild

Talstation vom Sonnenhanglift(leider in der Schnelle etwas verwackelt :oops: ).
Bild

Im Sonnenhanglift. Ein sehr netter DM-Lift mit Gitterportalstützen.
Bild

Wer hat da bitte in LW als Baujahr 1980 eingetragen? Ich glaube, die Person hat wohl keine Ahnung von Liftstützen... :sauer: Bevor man so einen Blödsinn einträgt, sollte man es lieber bleiben lassen.
Bild

Blick zurück.
Bild

Manche Leute würden sicherlich sagen, dieser Lift ist steil. Meine Frage an diese Personen: Was ist bitte an dem Lift steil? Bzw. wenn der steil ist, was war dann der Lärchegglift?
Bild

Trassenrückblick von fast ganz oben. Eine echt nette (aber kurze) Waldtrasse.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Zugehörige Abfahrt.
Bild

Um die Bergstation vom Sonnenhanglift aus der Nähe betrachten zu können, war eine Fahrt mit dem Strohsacksessellift notwendig. Ich habe schon überlegt, die paar Schritte zur Bergstation Sonnenhanglift hinaufzugehen, doch ich wollte mich dann irgendwie doch nochmals davon überzeugen, dass die Strohsackdsb ein Sch... ist.
Bild

Wenigstens war die Abfahrt dorthin sehr gut. Wenn mich nicht alles täuscht, muss ziemlich genau in Bildmitte der Lärchegglift heraufgekommen sein? Wor war denn seine Bergstation. Ich bin mir zu fast 100% sicher, dass der (ehemalige) Standort in jenem Bild zu sehen ist.
Bild

Der Einstiegsbereich ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Schon als Kind habe ich meinen Vater böse angeschaut, wenn wir den Lift benutzen mussten. Ich habe schon damals einen gesunden "Liftverstand" gehabt. :wink:
Bild

Blick zur Talstation.
Bild

Verdächtige Waldschneise, war da früher ein Lift? Ich würde tippen, die 2. Sektion der ehemaligen Kaiserburgdsbs. War direkt links vom Haus ggf. die Talstation?
Bild

In einer von drei besch... DSBs, die in BKK ihre Runden drehen. Bis inkl. Saison 2012/2013 hätte ich den vorigen Satz im Singular schreiben können... :?
Bild

Ordentlich steil. Fast nicht zu glauben, dass da früher ein Schlepplift hinaufging.
Bild

Bild

Blick zurück.
Bild

Fast oben.
Bild

Bild

Seitenblick richtung Kaiserburg. In Bildmitte sieht man die Trasse vom Hirschsprunglift bzw. rechts die Bergstation der Kaiserburgbahn. Leider hat der Zoom der Kamera zu dem Zeitpunkt gesponnen... :naja:
Bild

Bei dieser DSB sind meiner Meinung nach sowohl Ein- als auch Ausstieg eine Katastrophe. Gott sei Dank war die Fahrt bald vorbei und ich konnte endlich an der Bergstation vom Sonnenhanglift durchatmen.
Bild

Bergstation der Strohsackdsb.
Bild

Bergstation vom Sonnenhanglift.
Bild

Er wurde beim Bau der Strohsackdsb verkürzt
Bild

Blick zum Ausstieg vom Sonnenhanglift.
Bild

Wetter und Liftname passten am Neujahrstag super zusammen. 8)
Bild

Wieder auf der Abfahrt vom Sonnenhanglift.
Bild

Ich fuhr nun weiter richtung Talstation Maibrunnbahn.
Bild

Die Talabfahrt an der Maibrunnbahn war die beste.
Bild

Hier die Talstation vom Trattniglift. Er dient als Rückbringer, wenn man von Sonnwiesen kommend zur Maibrunnbahn wechseln will. Kann mir auch nicht vorstellen, dass bei diesem das richtige Baujahr in LW eingetragen ist. Ich sage, er ist 1987 oder 1988 gebaut worden ist, also zeitgleich mit den Sonnwiesenbahnen, die bis 1988 meines Wissens nach als Zubringer ins LSAP-Skigebiet Gamsstein bei Hollenstein an der Ybbs dienten und eben 1988 nach BKK übersiedelt wurden.
Bild

Bergstation vom Trattniglift.
Bild

Hier kommt er herauf. Rechts hinten sieht man schon die "neue" erste Sektion der Sonnwiesenbahnen.
Bild

Nochmals ein flotter Blick zurück richtung Bergstation Trattniglift, ehe ich die Unterführung richtung Talstation Sonnwiesenbahn 1 passierte.
Bild

Talstation Sonnwiesenbahn 1.
Bild

In der Sonnwiesenbahn 1. vovo hatte echt Glück, dass er nur mit einer besch... DSB in BKK Vorlieb nehmen musste. Bei meinem Besuch waren es statt einer schon drei. Jetzt im Ernst, was ist an einem neuen Sessel besser, als an einem alten mit Seitenschließbügel? Der Fahrkomfort ist doch der gleiche. Ich finde die Seitenschließbügel viel besser, da man da nicht aufpassen muss, ob der zweite am Sessel ggf. schon bereit ist, den herunterzuklappenden Bügel entgegenzunehmen. Außerdem muss man sich beim Seitenschließbügel nicht irgendwie verrenken, sondern klappt ihn einfach mit der (je nach Sitzplatz) äußeren Hand nach innen bzw. außen.
Bild

Blick zurück zum Trattniglift.
Bild

Was haben sich manche Leute nur dabei gedacht, die 2 Sonnwiesenbahnen so zu verschandeln? Die neuen Sessel waren ja sicher nicht gratis, daher fehlt jetzt vermutlich das entscheidende Geld für eine komplett neue Bahn, die man anderenfalls wohl deutlich früher bauen hätte können. Der Sesseltausch ändert auch nichts an der Beförderungskapazität, daher hätte ich als Betreiber auf eine komplett neue Bahn gespart, die ich zumindest zum Priedröf hochgezogen hätte. Was mit dem Priedröflift passiert wäre, sei jetzt einmal dahingestellt. Ich finde jedenfalls, dass die neuen Sessel an den Sonnwiesbahnen Geldverschwendung waren, denn ich wette, dass sich viele hier eine leistungsstarke Bahn anstelle der fixen DSBs wünschen würden.
Bild

Die Talabfahrt an der Sonnwiesen war die schlimmste von allen. Bis zur Talstation der zweiten Sektion war es noch einigermaßen gut, doch darunter wurde es für den Ski echt ungesund.
Bild

Bild

Bergstation Sektion 1.
Bild

Talstation Sektion 2. Wurde im Zuge vom Sesseltausch mit einem Förderband ausgestattet.
Bild

Bild

In der 2. Sektion. Leider ist auch diese verschandelt worden. :?
Bild

Blick zurück richtung Maibrunnbahn, von der man in diesem Bild fast die komplette Trasse sehen kann. Weiter links erkennt man in der Sonne auch recht gut die Trasse vom ehemaligen Lärchegglift.
Bild

Die Trasse dieser DSB ist recht nett. Ich verstehe, dass vovo trotz schlechter Abfahrt mit der Bahn gleich mehrmals gefahren ist.
Bild

Hier kommt die Talabfahrt herunter.
Bild

Blick zurück. Auch hier kann man wieder die Trasse vom ehemaligen Lärchegglift erkennen. Darunter sieht man auch die Waldschneise vom Bachlift.
Bild

Mitten im Wald.
Bild

Bild

Danach kommt ein waldfreies Stück, ehe die Bahn vor der Bergstation wieder im Wald verschwindet.
Bild

Blick richtung St. Oswald. Etwas links von der Bildmitte müsste man die Bergstation der Brunnachbahn sehen.
Bild

Ich hielt es nicht mehr auf diesem Sessel aus. Die Fahrten mit den Sonnwiesbahnen waren für mich echt ein Krampf, während vovo sie noch richtig genießen konnte.
Bild

Blick zurück. Rechts unten erkennt man die Trasse der Maibrunnbahn und links daneben in der Sonne wieder die vom ehemaligen Lärchegglift.
Bild

Die letzten Meter mit dem sch... Sessel.
Bild

Bild

Zoom richtung Maibrunnbahn. Rechts deren Trasse und links die vom ehemaligen Lärchegglift.
Bild

Genauer Zoom auf die LSAP-Lärchegglifttrasse. Warum man den entfernt hat, verstehe ich nicht. Nur weil er steil war und es ab und zu vielleicht etwas zu wenig Schnee hatte? Er hat ja die Maibrunnbahn gut entlasten können und es bot sich auch an, via Bachlift ins Skigebiet einzusteigen. Diese Möglichkeit besteht heute natürlich nicht mehr. Warum hat man keine Lärcheggbahn gebaut, sondern den Lift ersatzlos entfernt?
Ich kann mich erinnern, dass ich vorzeitig aussteigen musste, als ich das letzte Mal mit ihm gefahren bin, da offenbar weiter oben nicht mehr genug Schnee war und somit der Ausstieg nach unten verlegt wurde.
Bild

Hier nochmals die gleiche Perspektive mit einem Stützenkopf der Sonnwiesenbahn 2.
Bild

Endlich hatte ich die Fahrt mit den verschandelten DSBs überstanden...
Bild

Bergstation Sonnwiesenbahn 2.
Bild

Ich musste mich jetzt erst einmal am Priedröflift so richtig erholen. Im Bild dessen Talstation.
Bild

Bild

Blick vom Einstieg auf die Trasse. Auch hier musste man einmal etwas länger anstehen, da in dem Moment vermutlich ziemlich viele gleichzeitig von BKK nach St. Oswald wechseln wollten.
Bild

Gehänge auf Einstiegsniederhalter. Ich finde den Gehängeabstand hier etwas zu klein. Es ist eine recht knappe Angelegenheit, wenn vor jemandem einer einsteigt und man den direkt nächsten Bügel erwischen will.
Bild

Im Priedröflift. Trotz des ev. etwas zu kleinen Gehängeabstands ist das ein Traumlift.
Bild

Bald verschwindet er im Wald. (Auch dieser Reim ist nicht beabsichtigt :wink: )
Bild

Ich fand beide Abfahrten sehr gut. Dafür gefällt es mir weniger gut, dass die Stützen schon mit Anhebeböcken und Stützenjoch versehen wurden. Aber besser so, als eine KSB. :twisted:
Bild

Im Wald.
Bild

Bild

Direkt nach Stütze 5 führt der Lift über eine Brücke. Ich verstand es allerdings nicht, warum man hier keine krumme Stütze anbrachte, so wie einst beim Bürglalmlift in Dienten. Die Situation beim Priedröflift ist doch exakt die gleiche, nur dass Berg- und Talseil Seiten getauscht haben.
Bild

Seitenblick von der Brücke auf die rechte Piste.
Bild

Auf der Brücke. Der Niederhalter direkt nach der Brücke fehlte mir hier ebenso. Allerdings kann man darüber streiten, ob der überhaupt notwendig gewesen wäre, da der Lift ja zwischen Brücke und Stütze 6 eine Kreuzung mit einem Skiweg hat.
Bild

Blick zurück auf die Brücke.
Bild

Trotz einiger kleiner Kritikpunkte ist der Lift eine wunderbare Anlage.
Bild

Bild

Darf man so Schleppliftfahren? :twisted:
Bild

Die letzten Meter im Wald.
Bild

Trassenrückblick.
Bild

Am Ausstieg war die Stimmung einfach fantastisch.
Bild

Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Blick zur Bergstation, links dahinter die vom Panoramalift. Habe ich drei Bilder zuvor puncto Stimmung zu viel versprochen?
Bild

Zoom zum Ausstieg vom Panoramalift.
Bild

Zoom richtung Nockalm. Links unten wieder der Panoramalift, rechts unten kommt die Nockalmbahn herauf. Weiters sieht man im Bild die komplette Trasse vom Höhenlift. Die neue Milstätterseebahn führt von links zur Bergstation Höhenlift. Eine Stütze der neuen Bahn kann man in diesem Bild sogar sehen.
Bild

An der Bergstation vom Panoramalift. Der Lift machte an jenem Tag seinem Namen alle Ehre. :wink:
Bild

Während ich das Panorama am Panoramalift genoss, musizierte hinter mir der Priedröflift vor sich hin. :)
Bild

Bild

Hier nochmals der Ausstieg vom Panoramalift aus der Nähe betrachtet. Dieser Liftausstieg wurde sehr großräumig angelegt, was aber sicher kein Fehler war. :wink:
Bild

Priedröflift vs. Panorama. zwischen den beiden obersten Bügel im Bild sieht man den Kaiserburteil des Skigebiets.
Bild

Panoramablick vom Priedröf richtung St. Oswald.
Bild

Kein Wunder, dass er Panoramalift heißt, oder? 8)
Bild

Nun fuhr ich vorbei an der Nockalmbahn, um noch den Höhenlift zu besichtigen.
Bild

Zoom zurück richtung Priedröf. Rechts der Panoramalift. Ganz oben sieht man auch dessen Bergstation bzw. links daneben unverkennbar die Bergstation vom Priedröflift. :)
Bild

Hier nochmals die gleiche Perspektive ohne Zoom. Selbst jetzt erkennt man noch die Blockstation vom Priedröflift recht deutlich. :wink:
Bild

Ein paar Schnappschüsse von der Nockalmbahn dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Bild

Bild

Bild

Talstation vom Höhenlift. Rechts unten sieht man nochmals die Nockalmbahn.
Bild

Am Einstieg vom Höhenlift ergab sich sogleich jener Blick auf die Trasse.
Bild

Im Höhenlift. Ein einigermaßen langer, aber sehr flacher De Pretis-Lift. Er gefiel mir ebenfalls sehr gut.
Bild

Bild

Zoom aus dem Höhenlift zurück zum Priedröf. Die Bergstationen von Panorama- und Priedröflift zeigen sich wieder einmal von ihrer Schokoseite. :) Weiters sieht man in dem Bild fast die komplette Trasse vom Panoramalift.
Bild

Die Stimmung hier heroben war wieder einmal unglaublich.
Bild

Bild

Panoramablick aus dem Höhenlift.
Bild

Selbstbildnis im Höhenlift.
Bild

Die Zeit war leider schon recht knapp, daher drehte ich am Ausstieg vom Höhenlift um, um noch ohne Probleme zur Talstation von der Sonnwiesenbahn 1 zu gelangen.
Bild

Jeder einzelne Bügel erfreute sich an dem tollen Wetter. 8)
Bild

Weiterer Trassenverlauf vom Höhenlift.
Bild

Blick über die Schulter.
Bild

Ich genoss die Fahrt am Höhenlift noch in vollsten Zügen, ehe ich mich wieder auf den Weg zum Panoramalift machte.
Bild

Bild

Bild

Zoom aus dem Höhenlift hinüber zur Maibrunnbahn. Deren Trasse sieht man hier wieder sehr gut. Links unten kann man auch wieder einen Teil der ehemaligen Lärchegglifttrasse erkennen. Links oben zeigt sich die Bergstation der Kaiserburgbahn.
Bild

Die obersten Meter vom Höhenlift. Links sieht man die Bergstation der neuen Bahn.
Bild

Blick zurück. Der Heli musste an jenem Tag auch noch ausrücken. Ich weiß aber nicht, was passiert ist. Den Personen am Bügel hinter mir gefiel es scheinbar, dass ich zurückfotografierte. :wink:
Bild

Ausstiegsstütze vom Höhenlift.
Bild

Rechts Bergstation Höhenlift, links die der neuen Bahn. Im Hintergrund sieht man noch eine weitere Bergstation. Da diese Bahn auf jeden Fall einen Schlepplift ersetzt hat, war sie für mich völlig bedeutungslos, sodass ich mich keine Sekunde länger mit ihr aufhielt.
Bild

Hier noch eine Nahaufnahme der Bergstation vom Höhenlift.
Bild

Höhenlift in Abendstimmung. Rechts hinten sieht man wieder die Trasse vom Panoramalift bzw. kann man links hinten auch die Bergstation der Kaiserburgbahn erkennen.
Bild

Ausstieg vom Höhenlift.
Bild

Die Stimmug am Höhenlift war in dem Moment echt atemberaubend. Im Hintergrund sieht man wieder die Trasse vom Panoramalift.
Bild

Es war noch Zeit für 2 Höhenliftpanoramaaufnahmen.
Bild

Bild

Nun fuhr ich aber wirklich flott und ohne jegliche Zwischenstopps weiter richtung Bergstation Nockalmbahn.
Bild

Bergstation Nockalmbahn in der Abendsonne.
Bild

Blick zum Panoramalift. Man sieht in dem Bild auch die Bergstation sowie die Ausstiegsstütze vom Priedröflift.
Bild

Talstation vom Panoramalift.
Bild

Der Liftler genoss sichtlich noch die letzten Sonnenstrahlen vom ersten Tag im Jahr 2014. :wink:
Bild

Im Panoramalift.
Bild

Ein sehr netter und überraschend langer DM-Tellerlift. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser 1995 gebaut wurde. Der wurde sicher zeitgleich mit dem Priedröflift gebaut und der ist BJ 1972.
Bild

Bild

Bild

Bild

Vom Panoramalift musste ich nun nur mehr talwärts fahren, ohne dass ich noch auf einen weiteren Lift angewiesen war. Somit konnte ich ganz entspannt die Talabfahrt antreten. Dabei kam ich natürlich an der Brücke des Priedröflifts vorbei.
Bild

Einstiegsbereich vom Priedröflift. In dem Moment, wo ich hier unten ankam, wurde die Kette vor den Lifteinstieg gespannt, was Betriebsschluss bedeutete. Ich wäre bestimmt nochmals hinaufgefahren, wenn es dazu nochmals die Möglichkeit gegeben hätte.
Bild

Finale Talabfahrt. Hier heroben ging es noch einigermaßen gut zu fahren.
Bild

Blick richtung Kaiserburgbahn, deren Bergstation man ganz oben erkennen kann. Links daneben kann man ganz leicht die Trassen von Mulden- und Hirschsprunglift sehen bzw. rechts unterhalb der Bergstation der Kaiserburgbahn die ehemalige Lärchegglifttrasse. Rechts neben dieser sieht man die Trasse der Maibrunnbahn.
Bild

Zoom auf die Trasse der Maibrunnbahn.
Bild

Nun war ich bereits unterhalb der Bergstation der 1. Sektion der Sonnwiesenbahnen.
Bild

Die letzten Abfahrtsmeter.
Bild

Der Trattniglift lief noch und ich durfte damit auch noch hianuffahren. Aber recht bald nach mir wurde dann auch dort die Kette vor den Einstieg gezogen.
Bild

Im Trattniglift.
Bild

Bild

Blick zurück.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Am Weg zur Talstation Maibrunnbahn.
Bild

Hier hatte der 1.1.2014 puncto Skifahren begonnen und auch wieder aufgehört.
Bild

Am Parkplatz.
Bild

Der 1.1.2014 neigte sich dem Ende zu. Es war der bisher beste Skitag dieser Saison.
Bild

Nachtrag:

Genau eine Woche später war ich wieder in BKK, um noch die fehlenden Schlepplifte Spitzegg-, Sonnleiten- und Bachlift zu besichtigen. Dieser Tag begann in St. Oswald. Links unten sieht man schon den Sonnleitenlift.
Bild

In der Brunnachbahn. Die 2 ESLs hätten mich schon gereizt, aber immerhin konnte der Spitzegglift die Stimmung heben.
Bild

Blick zurück.
Bild

Links vorne erkennt man schon eine verdächtige Waldschneise. Das müsste die LSAP-Trasse der ersten ESL-Sektion sein.
Bild

Direkt rechts neben dem mittleren Beschneiungskran ist die Waldschneise.
Bild

Blick richtung Maibrunnbahn, deren komplette Trasse man in diesem Bild auch sieht.
Bild

Hier vorne kommt er, der Spitzegglift.
Bild

Bild

Bild

Blick zurück. Unten sieht man wieder den Spitzegglift.
Bild

Bald oben.
Bild

Bild

Erneuter Blick richtung Maibrunnbahn. Man sieht wieder deren Trasse, links daneben die LSAP-Trasse vom Lärchegglift und noch weiter links die Trasse der Kaiserburgbahn.
Bild

Hier nochmals im Zoom: Linsk Kaiserburg, in der Mitte Lärchegg und rechts Maibrunn. Direkt rechts neben der Tasse der Kaiserburgbahn erkennt man noch eine Waldschneise. Das müsste die LSAP-Trasse einer früheren Kaiserburgdsb sein
Bild

Bergstation Brunnachbahn.
Bild

Panoramablick richtung Kaiserburg.
Bild

Und hier noch ein Bild der obersten Liftstützen der Brunnachbahn.
Bild

Erneuter Blick richtung Kaiserburg.
Bild

Ich fuhr nun weiter richtung Spitzegglift. Früher gab es hier heroben einen Spitzegglift 2(der heutige Spitzegglift hieß damals Spitzegglift 1). Das erfuhr ich aber erst Wochen nach meinem BKK-Ausflug.
Bild

Blick zurück zur Bergstation der Brunnachbahn. War die Bergstation vom oberen ESL auch an dieser Stelle?
Bild

Ich sah mir die Tafel dennoch an, obwohl für mich klar war, wo ich hinfahren werde.
Bild

Nochmals ein Blick auf die obersten Stützen der Brunnachbahn.
Bild

Abfahrt richtung Spitzegglift.
Bild

In diesem Bild sieht man ganz rechts hinten die Trasse der Kaiserburgbahn.
Bild

Wieder ein Blick richtung Kaiserburg. Links die Trasse der Kaiserburgbahn, rechts die der Maibrunnbahn und dazwischen die vom ehemaligen Lärchegglift.
Bild

Blick zurück richtung Bergstation Brunnachbahn.
Bild

Verdächtige Schneise rechts oben im Wald. War dort die 2. Sektion der ESLs? Am linken Bildrand müsste man jenes Gebäude sehen, wo ggf. die erste Sektion die Berg- und die zweite Sektion die Talstation hatte.
Bild

Ich rede beim vorigen Bild vom Gebäude in der Mitte dieses Fotos.
Bild

Nun war ich endlich beim Spitzegglift. Im Bild dessen Bergstation.
Bild

De Pretis-Panorama.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ausstieg vom Spitzegglift.
Bild

Blick vom Ausstieg zur Bergstation.
Bild

Blick von der Spitzeggabfahrt richtung Kaiserburg.
Bild

Das war die beste Abfahrt im ganzen Skigebiet.
Bild

Talstation vom Spitzegglift. Links oben die Brunnachbahn zu sehen.
Bild

Direkt bei der Talstation waren zumindest ältere und neuere Rollen vorhanden.
Bild

Im Spitzegglift.
Bild

1965 vs. 2001.
Bild

Seitenblick zur Brunnachbahn. Die 2. ESL-Sektion müsste im Wald links hinter der Bahnstütze verlaufen sein.
Bild

Der Spitzegglift gefiel mir auch total gut.
Bild

Bild

Bild

Bild

Blick zurück.
Bild

Nun verschwindet auch er im Wald. :)
Bild

Bild

Bild

Seitenblick richtung Piste.
Bild

Nach dieser einseitigen Stütze folgt der oberste Trassenabschnitt.
Bild

Im obersten Trassenabschnitt.
Bild

Bild

Blick zurück.
Bild

Die letzten Meter im Wald.
Bild

Ausstiegsstützen.
Bild

Bild

Noch ein letzter Blick richtung Kaiserburg.
Bild

Nun ging es talwärts, wo der Sonnleitenlift noch auf mich wartete.
Bild

Am Weg dorthin begegnete ich noch dieser Waldschneise. Müsste die LSAP-Trasse der unteren ESL-Sektion sein.
Bild

Weiterer Verlauf der Talabfahrt nach St. Oswald.
Bild

Das sind keine Überreste von irgendeinem Lift bzw. einer Liftstation, oder?
Bild

Fast unten.
Bild

Talstation vom Sonnleitenlift.
Bild

Der Ausstieg wurde vor einiger Zeit etwas nach unten verlegt. Ich glaube, dass man das deshalb machte, damit man oben kein Lifthäuschen und damit keinen zusätzlichen Liftler braucht, oder? Ich ging jedenfalls abseits der Piste kurz das Stück zum ursprünglichen Ausstieg hinauf. Hier war er.
Bild

Die ursprüngliche Ausstiegsstütze.
Bild

Blick richtung Bergstation, die ganz schön weit im Wald drin ist.
Bild

Nun ging ich wieder zurück zum aktuellen Ausstieg.
Bild

Anfängerpiste am Sonnleitenlift.
Bild

Er besitzt alte Schräg-T-Stützen, so wie auch der Bach- und Muldenlift, wobei die Stützen von letzterem bereits mit Stützenjoch und Anhebeböcken "verziert" wurden.
Bild

Unterster Trassenabschnitt vom Sonnleitenlift.
Bild

LSAP-Fund direkt neben der Talstation vom Sonnleitenlift. :wink:
Bild

Nochmals ein Blick richtung Talstation vom Sonnleitenlift, dahinter die Brunnachbahn.
Bild

Nun fuhr ich nochmals mit dem Sonnleitenlift. Blick vom Einstieg auf seine Talstation.
Bild

Blick vom Einstieg auf die Trasse.
Bild

Im Sonnleitenlift.
Bild

Seitenblick zur Brunnachbahn.
Bild

Der Sonnleitenlift ist neben dem Bachlift ein weiterer sehr alter DM-Tellerlift.
Bild

Die Sache mit den Stützen hatten wir ein paar Bilder zuvor schon besprochen. :wink:
Bild

Das Wetter war inzwischen wieder sehr schön geworden. Fast so schön, wie auch am 1.1. 8)
Bild

Blick zurück.
Bild

Weiß jemand, wieso man dem Sonnleitenlift Langteller verpasst hat? Kurzteller, so wie beim Bachlift, würden doch auch hier funktionieren, oder?
Bild

Die "neue" Ausstiegsstütze.
Bild

Blick hinauf richtung Bergstation. Man sieht oben wieder die ursprüngliche Ausstiegsstütze.
Bild

"Neuer" Ausstieg.
Bild

Der Wechsel zum Bachlift: Ich fuhr mit dem Auto zur Bergstation Bachlift. Dort kreuzte ich die Ausstiegsstelle und kam so auf die Piste.
Bild

Blick zurück richtung St. Oswald. Links sieht man die Trasse der Sonnwiesenbahn 2.
Bild

Der Bachlift hat die sogenannten Gelenkteller.
Bild

An der Talstation vom Bachlift.
Bild

Bild

Im Bachlift.
Bild

In der Waldschneise.
Bild

Bild

Die Waldschneise vom Bachlift habe ich oft schon indirekt von der Ferne aus (mit)fotografiert. Jetzt seht ihr sie endlich einmal aus der Nähe. :wink:
Bild

Blick zurück.
Bild

Trassenverlauf nach der Waldschneise.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ausstieg vom Bachlift.
Bild

Ausstiegsstütze in Seitenansicht.
Bild

Bergstation. Hat vor ein paar Jahren eine neue Seilscheibe bekommen.
Bild

Blick zurück zum Ausstieg vom Bachlift. Im Hintergrund sieht man wieder die Trasse der Sonnwiesenbahn 2.
Bild

Hier nochmals mit Zoom.
Bild

Nun schaute ich mich noch ein wenig an der Talstation vom ehemaligen Lärchegglift um. Hier die LSAP-Trasse.
Bild

Ehemaliges Talstationsgebäude.
Bild

Hier müsste die Talstation gestanden sein.
Bild

Nun stellte ich mich auf die Bodenfläche, die ich im vorigen Bild abgelichtet hatte. Von dort ergab sich dieser Blick auf die LSAP-Trasse. Wo sind nur die Bügel und Stützen hin... :cry:
Bild

Nochmals ein Zoom auf die LSAP-Trasse.
Bild

Finaler Rückblick auf das ehemalige Talstationsgebäude.
Bild

Nun war ich mit BKK fertig. Hatte alles gesehen, was ich sehen wollte. Den Nachmittag des 8.1. bzw. den Vormittag des 9.1. verbrachte ich auf der Gerlitzen. Meinen Bericht dazu habe ich bereits gepostet. Mir gefiel BKK bis auf die Verschandelung der Sonnwiesenbahnen extrem gut. Wenn es nicht so weit weg wäre, würde ich sicher noch oft hinkommen.

Bild
LG, gReXi
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Beitrag von ATV »

Die Fachwerk Portalstützen hatte DM noch relativ lange im Programm schätze so bis mitte 80er Jahre. Sicher noch solche hatte der schwere Doppellift Stätzerhorn auf der Lenzerheide BJ 1982 und die Titlis Gletscherlifte BJ 1986. Beides DM Lizensbauten von Garaventa.

Meinte aber der Sonnenlift war Occasion und hat man da hin verfrachtet. Bei der Talstation Kaiserburg Ottinger gabs mal einen Tellerlift mit nur einer Stütze. Der ist aber auf dem Plan nicht mehr draut. Den Bachlift gibts noch??
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Ok, ich bin mir dennoch ziemlich sicher, dass der Sonnenhanglift in den 60ern gebaut wurde. Der Antrieb wurde dann halt irgendwann später modernisiert.
Ok, dann war dieser Seillift bei der Talstation Kaiserburgbahn gar nicht der Ottingerlift? Ich weiß nur, dass es einmal einen Lift namens Zirkitzenlift gab. Dieser Tellerlift wurde auf Grund von Schneemangel abgetragen.
Ja klar, deshalb habe ich ihn auch dementsprechend oft abgelichtet. :wink: Die Seilscheiben wurden aber im Laufe der Jahre erneuert bzw. neu lackiert. Was sonst geändert wurde, weiß ich allerdings nicht. Kann mich an den Lift von früher her zu ungenau erinnern.
LG, gReXi
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Och vor lauter Stützen den Lift nicht mehr gesehen. Zirkitzenlift hiess der meinte ich. Schon lang lang her. Kônnte mal die Fotos durch meinen neuer Nacktscanner lassen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Heinrich »

Danke für den schönen Bericht aus BKK :D

Habe nur eine Frage an dich: Warum baut man einen Liftomat ab, bzw. ist das nicht viel komfortabler für den Liftler? Oder hatte der irgendwelche Probleme/ Nachteile?
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

BKK ist aufgrund seines doch noch recht passablen SL-Anteils tatsächlich eines der wenigen Großgebiete in Österreich, die ich gerne endlich mal besuchen möchte - nur liegt Kärnten selten auf meiner Route :)
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Heinrich hat geschrieben:Danke für den schönen Bericht aus BKK :D

Habe nur eine Frage an dich: Warum baut man einen Liftomat ab, bzw. ist das nicht viel komfortabler für den Liftler? Oder hatte der irgendwelche Probleme/ Nachteile?
Bitte. :wink: Also ich habe keine Ahnung, warum sie den Liftomat 2000 beim Hirschsprunglift entfernt haben. Würde mich aber interessieren, was der Grund dafür war. Mit Liftomat braucht man keinen Bügelzieher und der Liftler kann gemütlich aus seiner Hütte den Einstieg beobachten und muss nicht immer bei Bedarf hinauslaufen und Bügel herunterfischen.
Was ich weiß, wird der Hirschsprunglift recht wenig benutzt, vielleicht hat das etwas mit der Entfernung vom Liftomat 2000 zu tun?
starli hat geschrieben:BKK ist aufgrund seines doch noch recht passablen SL-Anteils tatsächlich eines der wenigen Großgebiete in Österreich, die ich gerne endlich mal besuchen möchte - nur liegt Kärnten selten auf meiner Route :)
Ja, genau so ist es. Ich kann dir nur raten, dass du dir das Skigebiet und die Lifte anschaust, solange nicht weitere Schlepplifte ersetzt werden. Auf meiner Route lag es auch nicht, habe mir gleich ein paar Tage für Kärnten genommen, um auch neben BKK noch so Sachen wie Falkert, Dreiländereck etc. zu besichtigen.
Zurück zu BKK:
Mulden- und Hirschsprunglift sollen ja in den nächsten Jahren durch eine neue Bahn ersetzt werden, doch wann es genau dazu kommen wird, ist ungewiss. (Hoffentlich nie) Priedröflift wird vermutlich auch weichen, wenn sie eines Tages doch eine leistungsstarke Sonnwiesenbahn dort aufstellen sollten. Die Sonnwiesenbahnen sind leider verschandelt, diesbezüglich haben wir alle gegenüber vovo nun das Nachsehen. Er war puncto Sonnwiesen eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort. :wink:
LG, gReXi
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Hab noch was:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Tolle Fotos von den Brunnach-ESLs. 8O Die hätte man unter Denkmalschutz stellen sollen...
LG, gReXi
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Die zweite Sektion bin ich relativ gerne gefahren. Hat immer so schön geschaukelt im Spannfeld zwischen Talstation und dem Niederhalter vor dem ersten Anstieg. Zudem musste man nicht die Sulzschlacht bis ins Tal abfahren.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Hab noch was:
Bild

Bild
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von vovo »

Hast Du eigentlich noch ein Foto (oder mehrere :wink: ) vom Lärchegglift? Da habe ich noch nie eines gesehen...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Bis jetzt alle Fotos durchgesehen, zumindest aus dem Jahrgang aus dem die Bilder oben stammen gibt es leider leider keine. :wall:
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

Merci für die detaillierte Dokumentation eines für mich sehr liebenswerten Gebietes.
gReXi hat geschrieben:Jetzt im Ernst, was ist an einem neuen Sessel besser, als an einem alten mit Seitenschließbügel? Der Fahrkomfort ist doch der gleiche. Ich finde die Seitenschließbügel viel besser, da man da nicht aufpassen muss, ob der zweite am Sessel ggf. schon bereit ist, den herunterzuklappenden Bügel entgegenzunehmen.
Aufgrund der Tatsache das alle Seitenschließbügelsesselbahnen konsequent auf neue Sessel umgerüstet wurden (und funktionalitätsbezogen seh ich dafür genausowenig Gründe wie Du) hab ich den Verdacht das bei Konzessionsverlängerungen Zertifizierungen verlangt wurden die man mangels existentem Hersteller schlicht nicht mehr auftreiben konnte und daher die Sessel ersetzt werden mussten.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Bilder vom Lärchegglift würden mich auch interessieren. Schade, dass es davon (fast) nur LSAP-Bilder gibt. :?
Danke aber für die 2 Bilder vom Bachlift, da sieht man sehr gut, was sich in den letzten Jahren an den Stationen verändert hat.

@Petz: Danke für dein Feedback. Freut mich, dass es dir BKK angetan hat. :wink:
Deine Argumentation puncto Sesseltausch halte ich für absolut richtig. Ich wette, dass das auch die Begründung dafür ist, warum die Sonnwiesenbahnen neue Sessel bekamen.
Hast du vielleicht eine Idee, warum beim Hirschsrpunglift der Liftomat entfernt wurde? Ich würde sagen, dass dieser Lift jedenfalls nicht viel mehr frequentiert ist, als die Kalte Kuchl am Glungezer.
LG, gReXi
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Kann mir eigentlich jemand verraten, was für Stützen der Lärchegglift nochmals hatte? Ich weiß nur mehr, dass der Antrieb im Tal war.

Hier übrigens noch meine Videos aus BKK:

Direktlink

Direktlink

Direktlink

Direktlink

Direktlink

Direktlink

Direktlink

Direktlink

Direktlink

Direktlink
LG, gReXi