Zunächste einmal dicker Stau bei der Gondel ins Gebiet, Parkplatz ziemlich voll. Nach 45 Minuten waren wir dann oben und ab da hatte es keine Wartezeiten mehr.
Die Pisten wie erwartet bzw. üblich: Eine Eisplatte dient als Polster zwischen dem Gras bzw. sonstigen Untergrund, da drauf kommt dann je nach Situation Kunstschnee bzw. Schnee "Naturelle". Heute hatte in den schattiegeren Bereichen eher eine griffige Auflage aus Kunst- und Naturschnee, die in Steilbereichen und im sonnigen Bereich (wo alles wegtaut) auch mal weggeschoben war. Entsprechend hatte es dann ab Mittag halt schon mal aufgeschobene Häufen und eisige Zwischenabschnitte. Dafür können se nix, der Schnee liegt eben auf der Alpensüdseite (so ne Schande).
Zur Verwunderung der Leute die mich ansprahen war und bin ich mit Tourenlatten unterwegs, da ich die Abfahrtsmeter auf den Pisten gerne nutze, um etwas Übung für die Touren zu bekommen. Mit meinen etwas geschundenen K2 Backup hatte ich somit schon etwas Mühe auf den eisigen Stellen, da ging es dann schon hin und wieder in rein ballistischer Flugbahn drüber.
Zum Ausgleich hatte es aber auch 10-15cm Neuschnee auf einer recht angenehm harten Unterlage abseits der Piste, weswegen ich nach Möglichkeit eh dort herumgefahren bin, und ich mus lassen: es fährt sich dort mangels Eisunterage weitaus weicher und angenehmer. Netterweise fanden sich nicht ganz so viele "Freerider", weswegen man speziell in den mit Büschen bewachsenen Bereichen neben der Piste doch recht spassigen Pulver vorfand.
Warnung für die Freerider dort und allgemein:
Es blies eine saftige Brise aus West (Föhn plus angekündigte Kaltfront), welche oben an den Kanten den Schnee wegblies und in die Hänge dahinter verfrachtete. Man tat gut daran, einige sehr eindeutig einwehte Bereich zu meiden und auch ansonsten nicht direkt über die Kanten in die Hänge zu fahren (sondern weiter unten reinzuqueren):
(Bahn hoch zum "Hohen Licht", Abrissbereich in Richtung Osten bzw. Mellau)
Die Talabfahrt Mellau ist geschlossen und es ist nicht empfehlenswert, diese mit neuen Skiern oder grossen Gruppen zu befahren. Im Wald hat es einige Bereiche, wo man auf 5-10m Länge nur noch auf einem 40cm breiten Schneeband mit vielleicht 3cm Auflage durchfahren kann und einige Steinchen hat es auch. Wir sind zum Abschluss da runter, ging mit 3 Leuten ganz gut.