Damüls/Mellau (8.2.2014)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 36 Mal

Damüls/Mellau (8.2.2014)

Beitrag von becks0815 »

Waren am Samstag ort, Start in Mellau, Ankunft gegen 10 Uhr.

Zunächste einmal dicker Stau bei der Gondel ins Gebiet, Parkplatz ziemlich voll. Nach 45 Minuten waren wir dann oben und ab da hatte es keine Wartezeiten mehr.

Die Pisten wie erwartet bzw. üblich: Eine Eisplatte dient als Polster zwischen dem Gras bzw. sonstigen Untergrund, da drauf kommt dann je nach Situation Kunstschnee bzw. Schnee "Naturelle". Heute hatte in den schattiegeren Bereichen eher eine griffige Auflage aus Kunst- und Naturschnee, die in Steilbereichen und im sonnigen Bereich (wo alles wegtaut) auch mal weggeschoben war. Entsprechend hatte es dann ab Mittag halt schon mal aufgeschobene Häufen und eisige Zwischenabschnitte. Dafür können se nix, der Schnee liegt eben auf der Alpensüdseite (so ne Schande).

Zur Verwunderung der Leute die mich ansprahen war und bin ich mit Tourenlatten unterwegs, da ich die Abfahrtsmeter auf den Pisten gerne nutze, um etwas Übung für die Touren zu bekommen. Mit meinen etwas geschundenen K2 Backup hatte ich somit schon etwas Mühe auf den eisigen Stellen, da ging es dann schon hin und wieder in rein ballistischer Flugbahn drüber.

Zum Ausgleich hatte es aber auch 10-15cm Neuschnee auf einer recht angenehm harten Unterlage abseits der Piste, weswegen ich nach Möglichkeit eh dort herumgefahren bin, und ich mus lassen: es fährt sich dort mangels Eisunterage weitaus weicher und angenehmer. Netterweise fanden sich nicht ganz so viele "Freerider", weswegen man speziell in den mit Büschen bewachsenen Bereichen neben der Piste doch recht spassigen Pulver vorfand.

Warnung für die Freerider dort und allgemein:
Es blies eine saftige Brise aus West (Föhn plus angekündigte Kaltfront), welche oben an den Kanten den Schnee wegblies und in die Hänge dahinter verfrachtete. Man tat gut daran, einige sehr eindeutig einwehte Bereich zu meiden und auch ansonsten nicht direkt über die Kanten in die Hänge zu fahren (sondern weiter unten reinzuqueren):
Bild
(Bahn hoch zum "Hohen Licht", Abrissbereich in Richtung Osten bzw. Mellau)

Die Talabfahrt Mellau ist geschlossen und es ist nicht empfehlenswert, diese mit neuen Skiern oder grossen Gruppen zu befahren. Im Wald hat es einige Bereiche, wo man auf 5-10m Länge nur noch auf einem 40cm breiten Schneeband mit vielleicht 3cm Auflage durchfahren kann und einige Steinchen hat es auch. Wir sind zum Abschluss da runter, ging mit 3 Leuten ganz gut.

Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Damüls/Mellau (8.2.2014)

Beitrag von Oscar »

war am Samstag auch da, hatte keinen Stau bei der Bahn war aber auch 1 1/4 Std früher wie du in Mellau. Pisten im Gebiet waren recht gut ab Mittags um zwei wurde es pappig und ich bin wieder heimgefahren. Talabfahrt Mellau war wirklich sehr grenzwertig. die geht so schnell nimmer auf das war teilweise wirklich unter einem halben Meter breite wo es gerade eben noch fahrbar war!

Vielleicht lernt man in Mellau ja mal draus, und man nimmt mehr wie eine Lanze zur Beschneiung von 7km Talabfahrt .... Aber wenn alle so denken wie der gewisse Herr, wegen ihm die Bahn nicht gebaut wird, wundert mich dort gar nix mehr!
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Solange der Franken-Kurs so bleibt wie er ist wird sich hinsichtlich der Einbildung der Verantwortlichen nix ändern... Man gehört ja zu den TOP-Destinationen...
Touren >> Piste
becks0815
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von becks0815 »

Mir isses Wurscht. Die 2-3 Mal die ich pro Jahr dort bin kann ich auch mal warten und ich brauche auch kein top ausgebautes Gebiet welches dann dermassen attraktiv ist dass ich unten im Tal um 9 Uhr bereits keinen Parkplatz bekomme. Ich fand es schon schade dass der Doppelschlepper durch einen 4er(?) Sessellift ersetzt wurde, denn gleichzeitig gabs eine dicke Beschallungsanlage.

Mit dem "sumpfigen" bzw. pappigen Schnee kann ich zudem ebenso gut leben wie mit einer Talabfahrt, die kaum Unterlage hat. Ist mir weitaus lieber als Eisplatten, denn da drauf habe ich mit meinen Skiern weitaus mehr Mühe. Auf einen Kratzer mehr im Belag kommt es zudem auch nicht mehr an, meine sehen eh geschunden aus.
Ich könnte es daher auch positiv sehen - dann wenn der Normalskifahrer keine Lust mehr hat weil ihm die Schneeverhältnisse nicht passen kann ich so richtig loslegen.
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

becks0815 hat geschrieben:Mir isses Wurscht. Die 2-3 Mal die ich pro Jahr dort bin kann ich auch mal warten und ich brauche auch kein top ausgebautes Gebiet welches dann dermassen attraktiv ist dass ich unten im Tal um 9 Uhr bereits keinen Parkplatz bekomme.
Das ist ja schon so... Völlig überlaufen und pistentechnisch.
Touren >> Piste
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

molotov hat geschrieben:... Man gehört ja zu den TOP-Destinationen...
Im Mellauer Denken ;-)
becks0815 hat geschrieben:Mir isses Wurscht. Die 2-3 Mal die ich pro Jahr dort bin kann ich auch mal warten und ich brauche auch kein top ausgebautes Gebiet welches dann dermassen attraktiv ist dass ich unten im Tal um 9 Uhr bereits keinen Parkplatz bekomme.
War es eh schon so seit dem Zusammenschluss, hat sich nicht geändert, es würde sich durch den Bau einer neuen Bahn sogar deutlich verbessern, da an dem Bausgesuch auch mehr Parkplätze hängen!
becks0815 hat geschrieben: Ich fand es schon schade dass der Doppelschlepper durch einen 4er(?) Sessellift ersetzt wurde, denn gleichzeitig gabs eine dicke Beschallungsanlage.
Wenn du den Rossstelle Schlepper meinst, dann ist er durch eine 8KSB ersetzt worden und eine Beschallungsanlage ist meines Wissens nicht da. Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber da ich sehr häufig dort bin würde es mich mehr als überraschen! Ein anderer Lift mit Beschallungsanlage ist mir ebenfalls nicht bekannt im Gebiet.
becks0815 hat geschrieben:Mit dem "sumpfigen" bzw. pappigen Schnee kann ich zudem ebenso gut leben wie mit einer Talabfahrt, die kaum Unterlage hat. Ist mir weitaus lieber als Eisplatten, denn da drauf habe ich mit meinen Skiern weitaus mehr Mühe. Auf einen Kratzer mehr im Belag kommt es zudem auch nicht mehr an, meine sehen eh geschunden aus.
Wenn so wäre wärs ein Traum aber die "Unterlage" ist über längere Strecken nur noch 40cm breit und etwa 1cm dick! So wie von dir beschrieben hätte ich auch kein Problem damit. An diesen Stellen ist ansonsten nur noch der "Sommeruntergrund" vorhanden!
Pappiger Schnee und Eisplatten sind eh kein Problem und oben sind die Pisten ja auch Top!
becks0815 hat geschrieben:Ich könnte es daher auch positiv sehen - dann wenn der Normalskifahrer keine Lust mehr hat weil ihm die Schneeverhältnisse nicht passen kann ich so richtig loslegen.
Dann nimm Grasski mit da fährst besser. weil auch dein Belag ist dem Waldweg, dem Aspalt und den Steinen nicht gewachsen.
Allerdings muss man fairerweise dazu sagen, dass die Abfahrt offiziell als gesperrt markiert ist, von Daher ist es nicht gerechtfertigt sich zu beschweren wie schlecht die Piste ist. Allerdings wäre diese mit einer Beschneiung intakt und gut fahrbar.

Ich entnehme deinen Post mal, dass du ihn geschrieben hast ohne die aktuellen Verhältnisse wirklich zu wissen, von daher kann ich deine Argumentation auch nachvollziehen, wenn man aber die Realität dort kennt und sehr oft über den Winter miterlebt ist es so kaum noch nachzuvolziehen. Ist jetzt nicht böse gemeint oder so aber ich sehe da eine grosser Differenz
becks0815
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von becks0815 »

Och,
wieviel Sitze jetzt der Lift hatte interssiert mich nicht. Dazu habe ich zu wenig Interesse an Technikdiskussionen um mir so etwas merken zu wollen. Fakt war dass dort am Haus irgendeine Mucke in einer Lautstärke lief, die man schon hörte wenn man aus der Kabinenbahn rauskam. Ist aber die einzieg Beschallungsstelle mal abgesehen von dem lauten Radio auf der Terasse des Gasthofs mitten drin (Una glaub ich).

Zur Abfahrt: Die Piste ist gesperrt und somit ist es eben Risiko, da trotzdem reinzufahren. Wie gesagt, mit wenigen Leuten und einer untergrundschonenden Fahrweise kam man runter, wenn ich da mit 50 Mann rein fahren würde wäre nach Nr. 30 wahrscheinlich der Rest der Unterlage weg. Muss also jeder selber wissen ob er es wagt, bei uns gings. Und so wie der Belag an meinen Skiern aussieht kommt es da auf einen Krazer mehr eben nicht an, daher fahre ich auch mal auf 1cm Unterlage herum

Ob das nun mit Beschneiung besser wäre interessiert mich nicht denn allein mein Wunsch nach so etwas ändert an der aktuellen Situation nichts. Würde ich darüber diskutieren wollen würde ich den Bericht nicht unter "aktuelle Schneeberichte" sondern sonst wo einstellen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“