Blick vom Skigebiet Helm auf die Rotwand
Cortina - Tofana & Col Druscie (Aufnahme vom Gebiet Faloria)
Wegen der bescheidenen Wetter- bzw. Schneeverhältnisse/ –mengen Mitte Jänner in Österreich (ausgenommen natürlich Osttirol & Kärnten) ging es für mich wieder nach Südtirol, dieses Mal ins italienische Hochpustertal mit Quartier in Toblach.
Ehrlich gesagt wollte ich schon immer auch mal nach Cortina auf die Tofana & Faloria, war mir aber bisher während meiner Ski-Trips in Gröden für einen Tagesausflug immer etwas zu mühsam zu erreichen.
Dank des gewählten Quartiers in Toblach und der Skibuskarte „SkiMobileDolomites“ (7 Tage = 6 Euro) habe ich das jetzt mit dem darin inkludierten Bus von Toblach nach Cortina & retour (je Strecke ca. 45-50 Min.) nachgeholt – und keinesfalls bereut.
Tag 1: Helm & Rotwand
Tag 2: Cortina: Vormittags Tofana, nachmittags Faloria
Tag 3: Helm
Anreise:
Am 19.1. nachmittags mit der Bahn ab Wien Westbahnhof. Strecke: Wien- Salzburg- Innsbruck- Brenner- Franzensfeste - Toblach, Dauer: 7:30 Stunden.
Rückreise:
Am 22.1. nachmittags, Ankunft in Wien abends, gleiche Strecke wie bei Anreise nur retour nach Wien, Dauer ca. 8:00 Stunden.
Quartier:
Doppelzimmer in einem einfachen Hotel Garni in Toblach, 30 Euro/ Nacht, zentrale Lage, knapp 5 Minuten zu Busbahnhof/ Skibussen, Zentrum, Supermärkte.
Wetter:
Montag bis mittags stark bewölkt am Berg ein paar Schneeflocken, nachmittags besser mit etwas Sonne. Dienstag (Cortina) schon viel freundlicher, sonnig/ leicht bewölkt, am Nachmittag dann stärker bewölkt. Mittwoch (Helm) sonnig.
Schnee- und Pistenqualität:
Helm/ Rotwand: Schnee ausreichend, guter Pistenzustand, unten im Tal dann leicht pappig. Cortina: wesentlich mehr Schnee als im Hochpustertal, sehr gut präparierte Pisten, Talabfahrt Tofana z. Bsp. ganz unten auch etwas pappig/ weich.
Geöffnete Lifte & Pisten:
Helm/ Rotwand: So gut wie alles. Cortina – Tofana/ Faloria: Auch nahezu alles geöffnet, zwei Sesselbahnen bei bzw. oberhalb der Tofana/ Col Druscie Bergstation waren gesperrt.
Wartezeiten:
Helm/ Rotwand: Praktisch keine. Cortina: ebenso so gut wie keine Wartezeiten, Seilbahngondeln auf die Tofana/ Col Druscie halbleer, nachmittags Seilbahn Faloria „zu zweit“ in den zwei Gondelsektionen.
Essen und Trinken:
DER Tip zum Essen gehen in Toblach: Restaurant-Pizzeria Ariston (im Zentrum) – riesige Auswahl (geschätzte 40 Varianten) an sehr guten Pizzen, erschwingliche Preise, freundliches Service.
Wertung:
5 von 6 Punkten
Fazit Skigebiete:
Helm/ Rotwand: Nette kleine Ski-Berge/ -gebiete, relativ günstige Skipasspreise, schöne Panoramen der Sextener Dolomiten und Blick auf den Großglockner, für ein, zwei Tage ok - aber für mich dann doch ein bisschen langweilig wegen zu wenig sportlichere Pisten.
Cortina – Tofana/ Faloria: Für „meinen Geschmack“ absolut TOP und herrlich (bei Schönwetter!) – Pisten recht abwechslungsreich mit teilweise auch sehr sportlichen und anspruchsvollen Pisten/ -abschnitten – zumindest bis zu den Mittelstationen, wenig los auf den Pisten (u. a. wg. Nebensaison), fast überall super Panoramen & Aussichten, nettes Retro- Flair mit noch einigen alten Liftanlagen.
Ich behaupte hier wird (noch) nicht mit Pistenkilometer & -plänen geschummelt, ich war manchmal sogar richtig davon überrascht wie „lang“ und anspruchsvoll manche Pisten/ Abfahrten (im Vergleich zur Darstellung am Pistenplan) wirklich waren.
Tageskarte (nur Cortina-Gebiete) 42 Euro inkl. Skibus finde ich ok. Positiv zu erwähnen ist vor allem die direkte, schnelle und bequeme Skibusverbindung zwischen den Talstationen Tofana und Faloria, Fahrtdauer ca. 10 Minuten, Busintervall 15-20 Minuten.
Der Ort Cortina recht groß und weitläufig, „italienisch“ und etwas hektisch, Essen (auf den Hütten) etwas hochpreisig und „geschmalzen“ wie man in Ö sagt.
Auf jeden Fall werde ich wieder nach Cortina zum Skifahren kommen, dann aber 2 oder 3 Skitage um u. a. auch die Gebiete Staunies/ Monte Cristallo & 5 Torri zu fahren und um mehr Zeit für Wiederholungsfahrten zu haben.
MEHR FOTOS - LINKS:
FOTOGALERIE TAG 1 HELM & ROTWAND:
http://www.pic-upload.de/gal-554756/e8vl3z/1.html
FOTOGALERIE TAG 2 CORTINA - TOFANA & COL DRUSCIE:
http://www.pic-upload.de/gal-554751/189vs7/1.html
FOTOGALERIE TAG 2 CORTINA - FALORIA:
http://www.pic-upload.de/gal-554749/5832xg/1.html
FOTGALERIE TAG 3 - HELM:
http://www.pic-upload.de/gal-554740/ov9hc/1.html