Montecampione - Könnte schön sein, wenn... (14.12.'13)

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 57 Mal

Montecampione - Könnte schön sein, wenn... (14.12.'13)

Beitrag von Schneeloewe »

Bild
Manchmal ist es besser, man schreibt einen Bericht mit etwas zeitlichem Abstand, wenn der erste Ärger verflogen ist und man in der Lage ist, objektiver zu schreiben. Aber gehen wir erst mal zurück auf Start.
Wetter:
Der zweiwöchige Saisonbeginn in diesem Advent verlief ganz anders als sonst. Statt schlechtem Wetter und Schnee gab es fast nur Sonnenschein und jede Menge grüne Wiesen. Die schon geöffneten Skigebiete waren i.d.R. zu maximal 1/3 befahrbar und das nur auf Kunstschneepisten.

Anreise:
Am zweiten Dezembersamstag fuhr ich zunächst vormittags nach Aprica und Mittags dann weiter durch das sich ziehende Valcamonica bis nach Artogne. Von hier führte eine im Vergleich zu Aprica relativ gut ausgebaute Straße knapp 10 km in Serpentinen den Berg rauf, bis man an der ersten Hauptstation des Montecampione, dem Alpiaz, ankommt.
Wenn man ans Ende nach Plan di Montecampione will sind es nochmals 9 km.

Skigebiet:
Das Skigebiet selber zieht sich als Liftkette meist knapp oberhalb der Baumgrenze entlang eines Bergrückens von Buckel zu Buckel. An beiden Enden befinden sich recht ähnliche Retortenstationen, die vordere aus den 70er, die hintere aus den 80er.
Die Lifte sind eher historisch als modern. Eine Beschneiung gibt es nur um beide Stationen herum, jeweils am entgegengesetztem Ende des Skigebietes, so dass bei Schneemangel das Gebiet fatalerweise zweigeteilt ist. Die Pistenpräparierung ist auch verbesserungswürdig, wobei es hinten erheblich besser war.

Landschaft:
Landschaftlich liegen die Pisten in einer für mich recht ungewöhnlich und faszinierend, schön-kargen Berglandschaft mit vielen Gipfeln und Geländekammern, knapp oberhalb der Baumgrenze und einem ziemlich guten Panorama. .
Dies und das historisch gemütliche Flair haben mich dann im Nachhinein doch etwas milder gestimmt, so dass ich es bei viel Schnee, guter Fernsicht und falls alle Lifte geöffnet sein sollten noch einmal probieren würde.

Preis:
Die Halbtageskarte lag bei üppigen 19 Euro.
Tageskarte kostet 2018/19 um die 30 Euro.

Pistenplan:
http://www.montecampioneskiarea.it/impianti.html Größer: http://www.skinews.it/skinews/wp-conten ... mpione.jpg

Geöffnet:
Rechts am Alpiaz:
4KSB Monte Corniolo (A) / 3SB Gardena (E) mit den Pisten 2 (obere Hälfte) / 12 / 11
Links am Pian:
2SB Prato Secondino (N) / 3SB Larice (M) / 4SB Le Baite (P) / SL Campo Scuola (R) mit den Pisten 16 / 18 / 20 / 23

Und nun endlich zu den Bildern:
Den Vormittag verbrachte ich Aprica, einem hier schon des öfteren beschriebene Skigebiet. Auch hier war "nur" ein Drittel des Gebietes fahrbar aber mit excellent präparierten Pisten bei einem stark reduzierten Tageskartenpreis von 10 Euro, was viele Kunden an diesem Tag zu schätzen wussten. Das Skigebiet ist echt empfehlenswert.
Nachmittags sollte es nach Montecampione gehen. Das lag nicht allzu weit weg, hatte am Wochenende offen, war mir unbekannt und schien einigermaßen interessant zu sein.
Und erstaunlicherweise gibt es hier im Forum auch noch keinen Winterbericht darüber. Also nix wie hin.
Ankunft in der vorderen Station und der erste Eindruck: Ernüchternd. Eine in den 70er Jahren gebaute hübsch/hässliche Retortenstation, die Ihre besten Jahre hinter sich hat. Die zahlreichen abgeschlossenen Appartements ließen es wie ausgestorben wirken. Das kostenlose Parkhaus unter der Siedlung war ein schwarzes, rohbaumäßiges Loch. Nachmittgskarte gekauf und rein ins Vergnügen.
Der Schnee sah übel aus und wars auch. Die 4KSB (Lift A) war dafür erfreulich lang.
Bild
Bild
Bild

Oben erwartet einen erst mal ein schönes Panorama.
Blick nach Süden, links Lift F zum höchsten Punkt des rechten Skigebietsteiles. Der große Lago d'Iseo im Tal wird leider immer von einem Bergrücken verdeckt.
Bild

Gleiche Stelle mit leichtem Zoom:
3SB (Lift F) mit Gipfel. Wegen Schneemangel und mangels Schneekanonen geschlossen. Leider fehlte mir die Zeit, um zum Gipfel zu laufen.
Bild

Blick nach Norden mit fast dem gesamten Rest des Skigebietes. Im Hintergrund ist die Adamello-Gruppe zu sehen.
Bild

Mit eingezeichneten Liften, rot: (sichtbare) Lifte bis zum Monte Splaza, blau: die sichtbaren Stücke der Lifte ganz am Ende des Skigebietes
Bild

Mangels Alternativen gings nun zurück ins Tal. Wie "gut" die Pisten waren konnte man hier schon ahnen. Die Piste war regelrecht mit Steinchen durchsetzt.
Bild

Der Anfang der schwarzen Piste3, Canalone, m.M.n. die interessanteste und am besten präparierte. Warum schließt man so etwas?
Bild

Die schwarze vom Lift aus gesehen. Bei der Auffahrt hatte ich mich noch riesig darauf gefreut. Vollen Preis zahlen müssen und dann so etwas absperren! Frust pur. Und zwei Polizisten standen oben und passten auf.
Bild

Hier sieht man einen Großteil der Pistenvarianten. Offen war nur die langweiligste Serpentinenvariante.
Bild
Bild
Bild
Bild

Die schöne Variante 4 war dagegen wegen Schneemangel zu.
Bild

Abzweig untere Rote 2 ein Acker, wäre auch wieder spannender gewesen als...
Bild

...die einzige offene Piste. Im Hintergrund wieder die geschlossene Schwarze 3.
Bild

Jetzt kam der schönste offene Teil:
Bild

Das Schlussstück mit 4KSB links, Siedlung und rechts der kurzen 3SB Gardena (E)
Bild
Bild
Bild

Nach zweimal Abfahren hatte ich definitv genug. Also ab ins Auto und ein paar Kilometer weiter fahren bis PratoSecondino samt gleichnamiger 2SB.
Der Lift geht relativ steil bergauf mit kleineren fast ebenen Abschnitten zwischendurch. Einer der ältesten Lifte hier.
Bild
Bild
Bild

Die Bergstation. Von Links kommt noch 3 SB Larice (M)...
Bild

... und von rechts 2SB Splaza (L), auch geschlossen wegen Schneemangel.
Bild

Die dazugehörige rote und ziemlich lange Talabfahrt 16 hat richtig Spass gemacht.
Die Schneedecke war knapp aber gerade noch ausreichend. Die schwarze Abfahrtsvariante war leider auch zu.
Bild
Bild
Bild

Kurzer Blick hinüber zum damals unerreichbaren Colma di Marucolo
Bild
Bild

Die letzten Meter vor der Talstation
Bild

Wo dann auch die schwarze Abfahrt hinzu stößt
Bild

Jetzt geht's weiter zur 3SB Larice (M) samt Piste. Langeweiliger langsamer Verbindungslift mit flacher Piste, ideal für Anfänger.
Bild

Blick aufs Ende des Skigebietes mit der 2. Retortensiedlung. Wie man die hier genehmigen konnte ist mir schleierhaft.
Bild

Blick zurück aus dem Lift heraus. Nur die 18 Piste war heute offen, die 19 rechts vom Lift war grüne Wiese.
Bild

Die Talstation und dahinter ...
Bild

... Anschlusslift Le Baite samt sehr anfängerfreundlicher Abfahrt. Landschaftlich schön gelegen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Im Hintergrund Lift O zum höchsten Punkt des Skigebietes
Bild

Und zum Schluss nochmals das Bild vom Anfang.
Siedlung Plan di Montecampione mit der heute (2019) stillgelegten 2SB O zur Linken und mit dem SL R und 4SB P zur Rechten.
Bild

Der Bericht wurde 2019 aktualisiert da sämtliche Bilder nicht mehr angezeigt wurden. Ergänzende Texte sind kursiv
Zuletzt geändert von Schneeloewe am 09.07.2019 - 18:52, insgesamt 2-mal geändert.

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1045 Mal

Re: Montecampione - Könnte schön sein, wenn... (14.12.'14)

Beitrag von ATV »

Was denn das für eine 4KSB? Leitner Sessel und Stützen, Poma Stationen und Klemmen??
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
markus
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1612 Mal

Beitrag von markus »

Ich würde da auf eine leitner poma agudio Mischung tippen.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2277 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Danke für den interessanten Bericht.
Monte Campione ist im AF bisher ja noch nicht dokumentiert. Da wollte ich schon seit Jahren mal hin, allerdings bin ich bisher noch nicht dazugekommen.
Die Struktur des Skiegbietes mit den vielen Berg-Tal-Berg Verbindungen finde ich interssant. Bei den Schneebedigungen und den nur wenigen geöffneten Liften macht das Skigebiet allerdings keinen Sinn.
Momentan hat es dort so viel Schnee, dass die Lifte teilweise ausgegraben werden müssen:
https://de-de.facebook.com/Montecampione

Dein Besuch (Überschrift) war aber schon im Jahr 2013? Wenn du in der Zukunft skifahren warst, müssten wir uns in der Region auf einen sehr schneearmen Vorwinter 2014 einstellen :wink:.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)

Mt. Cervino hat geschrieben:Danke für den interessanten Bericht.
Dein Besuch (Überschrift) war aber schon im Jahr 2013? Wenn du in der Zukunft skifahren warst, müssten wir uns in der Region auf einen sehr schneearmen Vorwinter 2014 einstellen :wink:.
:oops: Danke für den Hinweis. Ich ändere dann mal die Überschrift.

Zur 4 KSB Monte Corniolo:
Hier bei den Kollegen im funiforum.org gibt es schöne Fotos aus der Vergangenheit: Interessant, wie sich die Situation in den Jahren hindurch gewaltig ändern kann.
Und hier ein paar Bilder des Vorgängers im gleichen Forum
Ich kann mir gut vorstellen, dass da verschieden Hersteller zusammengefügt wurden. Vielleicht gabs die Sessel damals woanders gerade günstig.
1,1 Mio. Euro Baukosten für solch eine Bahn (2002) ist viel Geld für eine klamme Gesellschaft wie diese, die zuletzt vor gut einem Jahr fast insolvent war.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2807 Mal

Beitrag von starli »

Wieso fährt man dort hin, wenn man weiß, dass kein Schnee liegt?

Und dass Mitte Dezember kein Schnee liegt, davon muss man in den Alpi Orobie eigentlich von ausgehen, Ausnahmen sind eher selten.

Wäre gern an einem der letzten beiden WE in die Gegend (und auch zum Campione) gefahren, aber leider ist es momentan sehr schwierig, ein Wochenende mit 2 Sonnentagen in den ital. Nordalpen zu finden ... vielleicht dann im April. Das Pano über die Ebene sollte an einigen Teilen jedenfalls grandios sein.
Mt. Cervino hat geschrieben:Monte Campione ist im AF bisher ja noch nicht dokumentiert.
Hm, irgendwo hab ich aber doch mal einen Bericht gelesen, entweder hier oder auf Sommerschi?!
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)

Re: Montecampione - Könnte schön sein, wenn... (14.12.'13)

Die Antwort ist ganz einfach.
Ich habe meine zwei Wochen vorweihnachtlichen Skiurlaub in Bormio verbracht und hab von dort aus einige Ausflüge unternommen, u.a. dort hin.

Nur zur Erinnerung: Zu dem Zeitpunkt war fast überall in den Alpen so gut wie kein Schnee. Einer der wenigen Flecken, die mehr als 10 cm hatten war vermutlich die Gegend um das Außerferner. Bormio war unten grasgrün, das Unterengadin war mehr grün als weiß und selbst so Schneelöcher wie Livigno und St.Moritz waren nur leicht eingezuckert und hatten Mühe, die Pisten nach und nach mit Schneekanonen fahrbar zu machen.
Somit war klar, dass ich dort wie überall nur auf künstlich bescheiten Pisten fahren kann und dass das Gebiet zweigeteilt ist.
Das aber von den im Plan als beschneit angegebenen Pisten weniger als die Hälfte tatsächlich beschneit und damit fahrbar waren und die dann auch noch relativ schlecht präpariert war schon mehr als enttäuschend. Und das auch noch zum vollen Preis. Die Halbtageskarte mit 19 Euro bei dem Angebot war schon Zermat-verdächtig. Von Chiesa abgesehen hatten sich alle anderen Skigebiete erheblich mehr angestrengt und das für deutlich weniger Geld pro Pisten-km (Tageskarten für Bormio und Livigno lagen bei 22 Euro)

Im AF hab ich keinen Bericht gefunden und auf Sommerschi gibt es nur einen kurzen Sommerbeitrag.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2807 Mal
Re: Montecampione - Könnte schön sein, wenn... (14.12.'13)

Beitrag von starli »

Ok, der Standort Bormio / Livigno zu der Jahreszeit passt normalerweise.

Die Bereitschaft, die Tageskarte wg. Schneemangels verringerten Angebots günstiger zu machen, ist in FR m.E. ausgeprägter als in IT ...
Antworten

Zurück zu „Italien“