Geißkopf, 15.02.14

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Balu83
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 112 Mal

Geißkopf, 15.02.14

Beitrag von Balu83 »

Ich möchte hier in aller kürze zu meinem gestrigen Besuch am Geißkopf berichten.
Im Allgemeinen befinden wir uns ja bekanntlich in einem desaströsen Winter für manche deutsche Mittelgebirgsgebiete, so ist es auch hier, ohne Maschinenschnee wäre gar nix offen. So kann man wenigstens zwei geöffnete Abfahrten anbieten. In dem Zusammenhang schön zu sehen, dass auch vor diesem Winter wieder in die Beschneiungsanlage investiert wurde, bisher waren mir 3 Schneilanzen am Geißkopf bekannt, diesmal standen aber 8 oder 9 davon rum.

Die Schneeverhältnisse waren sehr gut, es hat vor zwei Tagen etwas geschneit, das war noch zu spüren. In der Nacht zuvor gab es keinen Frost, so waren die Pisten auch nicht pickelhart gefroren, sondern schön butterweich und gut zu fahren, einzig war es etwas bremsig, da es im Laufe des Vormittags wärmer und wärmer wurde.

Wartezeiten gab es keine, am Morgen standen nur ca. 20 Autos auf dem Parkplatz, später wurden es doch ein paar Leute mehr.

Bild

Der Haupt- Beschäftigungsbereich für heute:
Bild

Und oben, gute Bedingungen auf der Herrenabfahrt:
Bild

Bild

Ausserdem war noch die Forsthausabfahrt 1 geöffnet:
Bild

Bild

Blick zur schwarzen Riegel- Herrenabfahrt, zu wenig Schnee:
Bild

Blick über die Forsthausabfahrt 2 zum Nordhang, alles geschlossen:
Bild

Für die Schleppliftfans:
Bild

Bin dann auch mal die Nordhangabfahrt 1 gefahren, ging oben ohne Feindkontakt, allerdings sehr bremsiger Schnee:
Bild

Bild

Bild

Dann über Nordhang 2 zurück gequert, hier schon sehr wenig Schnee:
Bild

Extra für die Nostalgie Fans hab ich heute sogar mal den ESL genommen, das dauert bis man oben ist:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der geschlossenen Familienabfahrt, oben ganz gut, unten teils Grasski:
Bild

Bild

Wieder auf der geöffneten Piste, mit neuen Lanzen:
Bild

Bild

Bild

Und schon Feierabend, bei 12° plus im Tal:
Bild
Saison 25/26: 1xSonnenwald/Brotjackelriegel, 2x Arber, 1x Hochficht, 5x Geißkopf, 1x Mitterdorf

Saison 24/25: 3x Arber, 1x Riedlberglift, 7x Geißkopf
Skitouren: 1x Geißkopf, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓

vovo
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 883 Mal

Re: Geißkopf, 15.02.14

Beitrag von vovo »

Interessant, wie es dort im Winter aussieht. Hatte ich auch mal vor, aber bei den mauen Schneeverhältnissen heuer lohnt sich die Anfahrt kaum...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
scratch
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Wir werden auch erst im Mai mit Bike hinfahren...angesichts der Bilder könnte man evtl. schon im März hin.
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Das ist ja ein richtig cooles Skigebiet. Wenig los, tolle Lifte und schöne (wenn auch wohl keine anspruchsvollen) Pisten.

In der Gegend dürfte es aber ein paar Skigebiete dieser Art geben. Danke für den Bericht! :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von gReXi »

Toller Bericht von einem tollen Gebiet. Finde den ESL genial bzw. auch wie man damit auch eine etwas andere Perspektive auf den Parallellift hat. Aber ich fürchte heuer wird es nicht mehr viel besser puncto Schnee, weshalb sich die Anfahrt eher nicht lohnt. Aber das Gebiet steht bei mir dennoch ziemlich weit oben auf der Liste.
LG, gReXi
Balu83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 112 Mal

Beitrag von Balu83 »

vovo hat geschrieben:Interessant, wie es dort im Winter aussieht. Hatte ich auch mal vor, aber bei den mauen Schneeverhältnissen heuer lohnt sich die Anfahrt kaum...
Würd ich bei den aktuellen Verhältnissen nicht empfehlen, bei Vollbetrieb macht das Gebiet einen wesentlich besseren Eindruck.
scratch hat geschrieben:Wir werden auch erst im Mai mit Bike hinfahren...angesichts der Bilder könnte man evtl. schon im März hin.
Na, hoffentlich wird das nix :tot:
NIC hat geschrieben:Das ist ja ein richtig cooles Skigebiet. Wenig los, tolle Lifte und schöne (wenn auch wohl keine anspruchsvollen) Pisten.
@Pisten: Naja, ist halt mehr was zum gepflegten Gas geben ;D
NIC hat geschrieben:In der Gegend dürfte es aber ein paar Skigebiete dieser Art geben. Danke für den Bericht! :)
Zu dem Thema kommt in näherer Zukunft noch was von mir, aber erst nach Ende der Saison.
Saison 25/26: 1xSonnenwald/Brotjackelriegel, 2x Arber, 1x Hochficht, 5x Geißkopf, 1x Mitterdorf

Saison 24/25: 3x Arber, 1x Riedlberglift, 7x Geißkopf
Skitouren: 1x Geißkopf, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Hochkönig »

Vielen Dank für den Bericht.

Sieht ja echt traurig aus dort, v. a. wenn man weiß wie viel Schnee es jetzt um die Zeit haben könnte. :roll:
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
clf
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von clf »

Balu83 hat geschrieben: In dem Zusammenhang schön zu sehen, dass auch vor diesem Winter wieder in die Beschneiungsanlage investiert wurde, bisher waren mir 3 Schneilanzen am Geißkopf bekannt, diesmal standen aber 8 oder 9 davon rum.
Trotzdem ist das der große Schwachpunkt vom Geißkopf. Mit einer ordentlichen Beschneiung hätten die selbst diesen Winter Vollbetrieb von Anfang Dezember bis März, wie am Arber, in Mitterdorf oder am Hochficht auch.
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 375 Mal

Beitrag von flo »

Angeblich konnte man heuer vor Weihnachten nicht mehr beschneien, da das Wasser ausging. Sollte man es endlich schaffen, zumindest ein oder zwei Pisten so mit festen Schneeerzeugern auszustatten, dass die zugehörigen Abfahrten binnen 1-2 Tagen komplett eingeschneit werden können, dann wäre das schon ein großer Fortschritt. Momentan scheint mir aber die Schneeanlage alles andere als leistungsstark. Es hat fast eine Woche gedauert, den winzigen Forsthaushang hinzubekommen...

Antworten

Zurück zu „Deutschland“