Pejo 3000 - 07.01.2014

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Pejo 3000 - 07.01.2014

Beitrag von Foto-Irrer »

Pejo 3000
Bild

Wir waren Anfang Januar eine Woche lang im Val di Sole und haben mit dem großen Skipass einen "dreiviertel-Tag" auch Pejo besucht (nachmittags nochmal hoch zum Tonale und dort auf den Presena-Gletscher).

Kurz gesagt, dass Skigebiet besteht aus einer EUB und einem anschließendem Funifor. Daneben laufen auf der mittleren Ebene noch eine langsame 4SB und eine noch langsamere 3SB und zusätzlich im Tal noch eine Übungs-DSB.
Die Anfahrt von Folgarida dauert ca. 30-45min. Direkt an der Talstation der EUB gibt es ein Parkgelände auf einer Baustelle mit Parkschein, wir stellten uns ca. 50m weiter unterhalb auf einen kostenlosen großen Parkplatz.

Schnee war oben schöner Pulver, im Tal wurde es ein wenig matschig.
Insgesamt machte das Skigebiet einen sehr leeren Eindruck. Es war zwar Nebensaison, aber verglichen mit den großen Nachbarn war wirklich wenig los, also keine Anstehzeiten.

Pistenplan
Bild

An der Bergstation der EUB. Im Hintergrund im Wald verlaufen eine kurze 3SB und eine etwas längere 4SB, hinter mir startet das Funifor.
Bild

Funifor Pejo 3000
Bild

Bild

Bild

Der Blick reicht an den Brenta Dolomiten (direkt davor die Skigebiete von Folgarida, Marilleva und Madonna di Campigilio im Tal hinten nach links, nach rechts geht es zum Tonalepass hoch) vorbei bis zu den Südtiroler Dolomiten
Bild

Tiefblick gen Talstation, Talabfahrt die sich nach rechts bis nach Pejo Fonti schlängelt und im Hintergrund Cogolo im Tal.
Bild

Im Hintergrund sieht man Plattkofel, Sella, Marmolada, Rosengarten etc.
Bild

Blick nach rechts Richtung Tonalepass hinter der Bergkette
Bild

Adamello-Presanella-Gruppe. Von dem Skigebiet Tonale sieht man von hier nichts
Bild

Was kommt hier noch hin?
Bild

Starthang hinter der Bergstation. Lasst Euch nicht durch 17mm am Vollformat Ultraweitwinkel täuschen
Bild

Schön pulvrige Abfahrt durch ein Hochtal
Bild

Blick zurück nach kurzer Abfahrt
Bild

und nach unten blickend
Bild

weiter bis zur nächsten Kuppe und wieder der Blick zurück
Bild

und wieder nach vorne
Bild

und wieder zurück, links die Stütze vom Funifor
Bild

hinter den Bäumchen geht eine rote Abfahrt runter zur Talstation des Funifor
Bild

oder nach links an der Bergstation der 4SB vorbei geht auch eine rote, die ich aber eher als blau bezeichne
Bild

an der 4SB etwas um den Bergrücken rum sieht man in ein kleines Nebental. Oben links ist eine Staumauer und eine MSB
Bild

an der Talstation der 4SB (definitiv zu langsam für Wiederholungsfahrten). Erschließt eine rote, eine halbe rote und eine halbe blaue Abfahrt
Bild

daneben die parallel verlaufende aber sehr kurze 3SB (sowas langsames habe ich noch nie gesehen!!!). Erschließt nichts zusätzliches.
Bild

Auf der Abfahrt entlang der 4SB kommt man auch an der Bergstation der 3SB hinten rechts vorbei.
Bild

wenn man von der Funifor nicht links Richtung der SBs abbiegt sondern rechts Richtung Funifor-Talstation (im Endeffekt kommt aber alles an einer Stelle wieder raus), bekommt man ein kurzes Stück kaum zerfahrene rote Piste.
Bild

nette Rote entlang der unteren Funifor-Trasse
Bild

Hier münden fast alle Abfahrten zusammen. Hinter der Kuppe und dann links sind die beiden Talstationen der SBs, in der Mitte die Bergstation der von Pejo kommenden EUB und rechts das Funifor
Bild

An der EUB vorbei kommt man auf die Talabfahrt nach Pejo (bin kurz nach Mittag dort niemandem begegnet)
Bild

schlängelt sich doch rechts reizvoll und abseits und genügend breit runter. (oben rechts die Bergstation der Funifor)
Bild

nicht gefahren, die Übungs-DSB im Tal. Erschließt einen perfekten Anfängerhang.
Bild

links hinter den Bäumen neben der DSB-Talstation versteckt liegt direkt auch die EUB-Talstation (kein Latschen durch den Ort nötig)
Bild

EUB-Talstation am frühen Nachmittag
Bild
Zuletzt geändert von Foto-Irrer am 23.02.2014 - 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5189 Mal
Re: Pejo 3000 - 07.01.2014

Beitrag von Arlbergfan »

Schönes kleines Gebiet - das durch die Funifor so dermaßen aufgewertet wurde - was hat man dort vorher getrieben? Leider nur eine Abfahrt an der Funifor und auch die Abseitsmöglichkeiten halten sich beschränkt. Naja, aber das Pano ist es auf jeden Fall wert.
Oben links ist eine Staumauer und eine MSB
Was ist eine MSB?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
judyclt
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Beitrag von judyclt »

Materialseilbahn?

Schade, dass außer EUB und Funi dort nur lahmes kurzes Zeug rumsteht.
Das motiviert nicht wirklich zu einem Abstecher, wenn man mal in der Ecke ist.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Mir gefallen solche Gebiete.
Eben mal keine Hatz von Lift zu Lift, sondern schönes Fahren und entspanntes schnelles wieder hochkommen.

Danke für den Bericht.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Martin_D »

Latemar hat geschrieben:Mir gefallen solche Gebiete.
Eben mal keine Hatz von Lift zu Lift, sondern schönes Fahren und entspanntes schnelles wieder hochkommen.
Nicht, dass hier ein falscher Eindruck erweckt wird: Man kann in diesem Skigebiet auf viele Höhenmeter kommen, weil man meistens EUB und Funifor fährt, die 600 bzw 1000 Höhenmeter bewältigen. Ich habe jedenfalls in Pejo mit fast 20000 Höhenmeter meinen persönlichen Rekord aufgestellt.
2025/2026
Schnalstal, Sulden, Sulden, Zillertalarena, Hintertuxer Gletscher, Corviglia, Diavolezza/Lagalp, Livigno, Meran 2000, Schnalstal, Sulden, Schöneben, Schöneben, Nauders, Nauders, Schöneben, Schöneben

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Die SBs braucht man nicht, da (bis auf eine) alle durch EUB und Funifor erschlossen werden.
Rein von der Piste her waren nur die von ganz oben und die Talabfahrt interessant. Die an den SBs sind sehr kurz und gehen langweilig durch den Wald.
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Winterhugo »

Schöner Bericht, Danke.

Wenn DU dort eine Woche warst (Val di Sole), kommen doch sicher noch genial fotografierte Berichte, oder? (hoff)
There's nothing like the first one
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3734 Mal

Beitrag von snowflat »

Winterhugo hat geschrieben:Wenn DU dort eine Woche warst (Val di Sole), kommen doch sicher noch genial fotografierte Berichte, oder? (hoff)
Aktuellere Berichte gibt's doch schon: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=50245 Halt nur nicht von ihm :wink:
MartinD hat geschrieben:Nicht, dass hier ein falscher Eindruck erweckt wird: Man kann in diesem Skigebiet auf viele Höhenmeter kommen, weil man meistens EUB und Funifor fährt, die 600 bzw 1000 Höhenmeter bewältigen. Ich habe jedenfalls in Pejo mit fast 20000 Höhenmeter meinen persönlichen Rekord aufgestellt.
Respekt, also mir hat es doch den Vormittag gereicht.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Winterhugo »

@snowflat: Ich weiss, ich habe doch Deine Berichte medial verschlungen und werde evtl. genau WEGEN DEINER TOLLEN BERICHTE 2 Tage nach Madonna di Campiglio - Folgarida - Marilleva - Pinzolo :D fahren! Evtl. Hotel in Folgarida. Luna Wellness oder so.

NUR: Die Berichte vom Foto-Irren sind aufgrund seiner mitgeführten Technik (Chapeau) bildlich anders. Ich selbst fotografiere ja nur mit dem Produkt aus dem Alten Land (Apfel) und das wird dann nicht so gut. Leider.
There's nothing like the first one

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Es kommen noch folgende individuelle Berichte: Pinzolo, Pontedilegno, Madonna d.C., Folg.-Mar., Tonale.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Foto-Irrer hat geschrieben:Starthang hinter der Bergstation. Lasst Euch nicht durch 17mm am Vollformat Ultraweitwinkel täuschen
Bitte nicht falsch verstehen, aber hast du auch noch Motive die die Mitnahme einer Vollformat DSLR rechtfertigen?
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

münchner hat geschrieben:
Foto-Irrer hat geschrieben:Starthang hinter der Bergstation. Lasst Euch nicht durch 17mm am Vollformat Ultraweitwinkel täuschen
Bitte nicht falsch verstehen, aber hast du auch noch Motive die die Mitnahme einer Vollformat DSLR rechtfertigen?
Schöne Bilder macht unser Foto-Irrer auf jeden Fall mit der Vollformat! Ich persönlich habe für mich entschieden, dass es nur noch wenige Situationen gibt, bei denen ich eine Vollformat im Skigebiet mitschleppe. Mittlerweile mache ich fach alles mit der EOS M im Skigebiet. Ist doch sehr kompakt, passt in die Jackentasche und habe einen APS-C Sensor dabei :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Kurz und knapp, Bildqualität, Dynamikbereich, Diskussion, die ich lieber im DSLR-Forum habe. Zudem habe ich keine anderen Kameras. Beispiel auch das "Tele" in die Dolomiten gen Marmolada. Da sind ca. 80% vom Bild weggeschnitten (keine Zeit für Objektivwechsel vom UWW aufs Tele, meine Zukünftige ist da mittlerweile zu schnell geworden). Welcher Sensor schafft das noch?
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Beispiel, das Bild hier ist vom oberen herausgeschnitten am Rechner, ist also nicht mit einem Tele, sondern einem Weitwinkel gemacht worden.
Bild

dann kennt jeder solche Aufnahmen bei Gegenlicht (unbearbeitetes RAW):
Bild

und meine beiden EOS 5D Mark II erlauben mir dank Ihres Dynamikbereiches noch das hier rauszuholen (simpel: Lichter runter, Tiefen hoch, sonst nix)
Bild

Und dann gebe ich mein Geld lieber für Lee-Filter raus, von denen 2 Stück schon so viel wie eine EOS M kosten (oder einen Heliopan SH-PMC 105mm Polfilter, der halt auch weit über 200,- kostet) :D Skiurlaub ist einmal im Jahr und die anderen Situationen, an denen ich auch mal 2h an einer Stelle für eine Aufnahme stehe, sind halt wesentlich öfter und dafür will man vorbereitet sein
judyclt
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Beitrag von judyclt »

Lasst doch die Bilder Bilder sein. Hier geht es um Schneeberichte.
Ich knipse zB nur per Nokia 925. Geht auch.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

judyclt hat geschrieben:Lasst doch die Bilder Bilder sein. Hier geht es um Schneeberichte.
Ich knipse zB nur per Nokia 925. Geht auch.
Öhm, hier werden in Berichten noch ganz andere Sachen diskutiert, also wird wohl eine kurze Nachfrage zur Technik erlaubt sein. :roll:

@Foto-Irrer: danke! Solche Beispiele habe ich, wie in der PN erwähnt, auch schon hier im Forum geliefert (z.B. hier). Trotzdem sehe ich da keine konkrete Anforderungen mehr, die nur durch VF bedient werden können (du hast entsprechende Diskussionen im DSLR-Forum sicher verfolgt). Wieso ich mir eher VF zurückwünsche, ist der Look (leider ein sehr überstrapaziertes Wort) der Bilder, der doch näher am analogen dran ist als mit einer Crop-Kamera. Meine aktuelle EM-5 kann sicher viel, macht aber leider auch viel zu „digitale“ Bilder. Aber mehr dann an anderer Stelle, wir wollen den Bericht nicht mit unnötigen Diskussionen verwässern.
Antworten

Zurück zu „Italien“