Wie immer zu Beginn des alljährlichen Pinzgau-Skiurlaubs geht es am ersten Tag durch den Zug anreisebedingt leider wie immer an die Schmittenhöhe. Zum "leider" später mehr.
Ich war bisher schon sehr oft auf der Schmitten, getaugt hat es mir noch nie, egal ob das Wetter gut oder schlecht ist, Hauptsaison oder Nebensaison, es hat einfach keinen Spaß gemacht. Die Pisten waren immer völlig überlaufen und auch, wenn in den Skigebieten außen herum top Bedingungen herrschten tat das Pistenteam oder der Schneimeister auf der Schmitten das Beste darin, die Pisten völlig zu verunstalten. Sollte sich daran mal etwas ändern?
-> Nein! So voll hab ich noch überhaupt kein Skigebiet erlebt, man merkt halt, dass im Sauerland nix geht und deshalb die Holländer alle nach Zell fahren müssen...
Auf den Pisten musste man Angst haben nicht über den Haufen gefahren zu werden, ein Huhn in einer Legebatterie hatte mehr Platz, besonders schlimm natürlich auf den flachen Hängen entlang Breiteck- und Glocknerbahn, an der Kapellenbahn und auf den viel zu engen Verbindungswegen zwischen den einzelnen Skigebietsteilen. Der Schnee war oben verhältnismäßig i. O., wegen des mordsmäßigen Andrangs aber halt nicht zu fahren. Die Talabfahrten waren unschön zu fahren, der Schnee unten war schon morgens sulzig und verbuckelt und teils auch schon recht braun, insbesondere in den Zufahrten zur Ebenbergbahn und Zeller Bergbahn. Am Besten ging es wie immer im Sonnkogelbereich am Osthanglift und an der Hochmaisbahn. Dort war es zumindest auch an den Liften recht leer, sodass dort keine Wartezeiten herrschten, auf den Pisten war es dennoch unangenehm voll. Die Wartezeiten an den anderen Höhenanlagen betrugen bis zu 15min. Die haben mich erwischt, als ich in der Nähe der Bergstation der neuen Glocknerbahn war und sah, dass einige Sessel leer den Berg hinauffuhren. Also dachte ich mir, dann fahr ich mal die neue Bahn Probe. Unten angekommen war eine riesen Traube und 15min warten angesagt. Es hatten es halt eben wieder nur einige nicht fertig gebracht in eine kuppelbare Sesselbahn einzusteigen.
Etwas genervt habe ich dann den Rest des Tages am Sonnkogel verbracht, ich verstehe aber auch nicht, warum es dort, wo es m. M. n. die besten Pisten hat so wenige Leute fahren und die sich alle an den langweiligsten und überfüllten Pisten tummeln, aber mir wars recht
Meiner Meinung nach hätte die Schmitten ja Potential als ein Skigebiet für einen 1/2 - 1 Tag, die Talabfahrten wären bei guten Bedingungen ganz nett und auf den Pisten am Sonnkogel könnte man eigentlich auch den Ski mal laufen lassen, wie gesagt: eigentlich...
Gott sei Dank gibts im Pinzgau aber ja besseres. Die Schmitten werde ich auch in Zukunft auch wieder nur dann ansteuern, wenn es eben sein muss.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:
Blick von der Bergstation der Ebenbergbahn auf Zell. Der Pistenzustand war schon gegen 10:00 hier unten nicht all zu angenehm
An der Breiteckbahn, man erkennt wie voll es war
Bergstation der neuen Glocknerbahn. Ich finde dieses Ding hässlich, da gefällt mir eine ganz normale UNI-G besser, bzw. hätten die haben doch auf der Schmitten doch eigentlich ganz gut gestaltete Stationen, warum dann so ein Klotz?
Blick auf Bergstation Zeller Bergbahn/Talstation Hirschkogel, mit zugehöriger Warteschlange. Den Hirschkogel-Express bin ich erst am Nachmittag gefahren, als es leerer war. Die Piste ist sonst eigentlich ganz ok.
Mehr Bilder hab ich wegen des nicht ganz optimalen Fotowetters leider nicht gemacht.
Hoffentlich kommt die Verbindung mit SHL niemals. Ich fürchte, dass sonst im Skicircus ähnliche "Zustände" herrschen werden wie auf der Schmitten. SHL hat bereits jetzt schon ein tolles, abwechslungsreiches und zukunftsfähiges Skigebiet, es braucht keine Erweiterung, zumindest nicht in Richtung Zell, in Richtung Fieberbrunn kann man drüber reden! Die Schmitten hingegen ist zu klein und wird so langfristig nicht richtig bestehen können, denn die ganzen Skitouristen aus den Niederlanden, Deutschland und Osteuropa schauen, so zumindest meine Beobachtungen, immer mehr nur auf die reine Anzahl der Pistenkilometer und da kann die Schmitten halt nicht (mehr) mithalten. Sollen die Zeller doch erst mal das Piesendorf-Projekt oder eine Verbindung mit dem Kitzsteinhorn über den Maiskogel machen, und SHL in Frieden lassen...