17.2.14 Schmitten || voll, einfach nur voll...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

17.2.14 Schmitten || voll, einfach nur voll...

Beitrag von WackelPudding »

17.2.2014 Schmittenhöhe

Wie immer zu Beginn des alljährlichen Pinzgau-Skiurlaubs geht es am ersten Tag durch den Zug anreisebedingt leider wie immer an die Schmittenhöhe. Zum "leider" später mehr.

Ich war bisher schon sehr oft auf der Schmitten, getaugt hat es mir noch nie, egal ob das Wetter gut oder schlecht ist, Hauptsaison oder Nebensaison, es hat einfach keinen Spaß gemacht. Die Pisten waren immer völlig überlaufen und auch, wenn in den Skigebieten außen herum top Bedingungen herrschten tat das Pistenteam oder der Schneimeister auf der Schmitten das Beste darin, die Pisten völlig zu verunstalten. Sollte sich daran mal etwas ändern?

-> Nein! So voll hab ich noch überhaupt kein Skigebiet erlebt, man merkt halt, dass im Sauerland nix geht und deshalb die Holländer alle nach Zell fahren müssen...
Auf den Pisten musste man Angst haben nicht über den Haufen gefahren zu werden, ein Huhn in einer Legebatterie hatte mehr Platz, besonders schlimm natürlich auf den flachen Hängen entlang Breiteck- und Glocknerbahn, an der Kapellenbahn und auf den viel zu engen Verbindungswegen zwischen den einzelnen Skigebietsteilen. Der Schnee war oben verhältnismäßig i. O., wegen des mordsmäßigen Andrangs aber halt nicht zu fahren. Die Talabfahrten waren unschön zu fahren, der Schnee unten war schon morgens sulzig und verbuckelt und teils auch schon recht braun, insbesondere in den Zufahrten zur Ebenbergbahn und Zeller Bergbahn. Am Besten ging es wie immer im Sonnkogelbereich am Osthanglift und an der Hochmaisbahn. Dort war es zumindest auch an den Liften recht leer, sodass dort keine Wartezeiten herrschten, auf den Pisten war es dennoch unangenehm voll. Die Wartezeiten an den anderen Höhenanlagen betrugen bis zu 15min. Die haben mich erwischt, als ich in der Nähe der Bergstation der neuen Glocknerbahn war und sah, dass einige Sessel leer den Berg hinauffuhren. Also dachte ich mir, dann fahr ich mal die neue Bahn Probe. Unten angekommen war eine riesen Traube und 15min warten angesagt. Es hatten es halt eben wieder nur einige nicht fertig gebracht in eine kuppelbare Sesselbahn einzusteigen.
Etwas genervt habe ich dann den Rest des Tages am Sonnkogel verbracht, ich verstehe aber auch nicht, warum es dort, wo es m. M. n. die besten Pisten hat so wenige Leute fahren und die sich alle an den langweiligsten und überfüllten Pisten tummeln, aber mir wars recht

Meiner Meinung nach hätte die Schmitten ja Potential als ein Skigebiet für einen 1/2 - 1 Tag, die Talabfahrten wären bei guten Bedingungen ganz nett und auf den Pisten am Sonnkogel könnte man eigentlich auch den Ski mal laufen lassen, wie gesagt: eigentlich...

Gott sei Dank gibts im Pinzgau aber ja besseres. Die Schmitten werde ich auch in Zukunft auch wieder nur dann ansteuern, wenn es eben sein muss.

Gefallen:

:D Schneequalität nach Neuschnee ganz ok
:D relativ wenig los im Sonnkogelbereich

Nicht gefallen:

:( überfüllte Pisten
:( Wartezeiten bis zu 15min
:( Bodensicht nicht immer optimal
:( viel zu enge Verbindungsskiwege
:( Schneequalität im Tal
:( viele überforderte Skifahrer

Daher:

:D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Blick von der Bergstation der Ebenbergbahn auf Zell. Der Pistenzustand war schon gegen 10:00 hier unten nicht all zu angenehm

Bild
An der Breiteckbahn, man erkennt wie voll es war

Bild
Bergstation der neuen Glocknerbahn. Ich finde dieses Ding hässlich, da gefällt mir eine ganz normale UNI-G besser, bzw. hätten die haben doch auf der Schmitten doch eigentlich ganz gut gestaltete Stationen, warum dann so ein Klotz?

Bild
Blick auf Bergstation Zeller Bergbahn/Talstation Hirschkogel, mit zugehöriger Warteschlange. Den Hirschkogel-Express bin ich erst am Nachmittag gefahren, als es leerer war. Die Piste ist sonst eigentlich ganz ok.

Mehr Bilder hab ich wegen des nicht ganz optimalen Fotowetters leider nicht gemacht.

Hoffentlich kommt die Verbindung mit SHL niemals. Ich fürchte, dass sonst im Skicircus ähnliche "Zustände" herrschen werden wie auf der Schmitten. SHL hat bereits jetzt schon ein tolles, abwechslungsreiches und zukunftsfähiges Skigebiet, es braucht keine Erweiterung, zumindest nicht in Richtung Zell, in Richtung Fieberbrunn kann man drüber reden! Die Schmitten hingegen ist zu klein und wird so langfristig nicht richtig bestehen können, denn die ganzen Skitouristen aus den Niederlanden, Deutschland und Osteuropa schauen, so zumindest meine Beobachtungen, immer mehr nur auf die reine Anzahl der Pistenkilometer und da kann die Schmitten halt nicht (mehr) mithalten. Sollen die Zeller doch erst mal das Piesendorf-Projekt oder eine Verbindung mit dem Kitzsteinhorn über den Maiskogel machen, und SHL in Frieden lassen...

schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 17.2.14 Schmitten || voll, einfach nur voll...

Beitrag von schmittenfahrer »

WackelPudding hat geschrieben: Die Schmitten hingegen ist zu klein und wird so langfristig nicht richtig bestehen können, denn die ganzen Skitouristen aus den Niederlanden, Deutschland und Osteuropa schauen, so zumindest meine Beobachtungen, immer mehr nur auf die reine Anzahl der Pistenkilometer und da kann die Schmitten halt nicht (mehr) mithalten. Sollen die Zeller doch erst mal das Piesendorf-Projekt oder eine Verbindung mit dem Kitzsteinhorn über den Maiskogel machen, und SHL in Frieden lassen...
Was ist an 77km auszusetzen? Ich behaupte mal dass nicht jeder Urlauber nur auf die Kilometer schaut, sondern auch, was die Region sonst zu bieten hat. Und da Zell sowieso mit Kaprun zusammen auftritt, wird man da wohl auch langfristig keine Probleme haben. Für diejenigen, die der Meinung "je größer desto besser" sind, wird sich das mit der Erweiterung ins Glemmtal dann sowieso erübrigen. Wenn du die News verfolgst wirst du feststellen, dass die Erweiterung nach Piesendorf abgelehnt wurde und so schnell erst mal nicht zu realisieren ist (ausser vllt. man ändert den Plan ab).
Ich stimme dir aber zu, dass gerade nicht wenig los ist und auch die Verhältnisse durch den wenigen Schnee nicht die Besten sind. Das ist aber nicht die ganze Zeit so, im Jänner war zum Beispiel kaum was los. Aber es gibt nunmal Zeiten, in denen Skigebiete an ihrer Belastungsgrenze laufen und das ist nicht nur in Zell so.

Welche Ziehwege meinst du btw, die zu schmal seien? Mir würde da jetzt der Ziehweg zur Sonnalm in den Sinn kommen, aber der passt eigentlich meistens von der Breite her, weil die Massen, die Richtung Sonnalm strömen, nicht die größten sind.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Das mit der Größe ist ja auch nicht meine persönliche Meinung, sondern hat sich, wie ich ja auch geschrieben habe, auf Beobachtungen bezogen. Von dem reinen auf Pistenkilometer geschaue halte ich auch rein gar nichts.
Klar, die Schmitten könnte ganz nett sein, einige Pisten können ja was, aber ich hab sie bisher leider noch nie bei annähernd guten Bedingungen angetroffen, ich wohne aber sicher auch nicht so direkt an der Quelle wie du :D
Fakt ist aber, dass sich auf der Schmitten in Vergleich zu anderen Skigebieten die Massen eher sehr schlecht verteilen.

Mit den Ziehwegen meinte ich zum Einen den von dir angesprochenen Weg zur Sonnalm. Der ist schon recht schmal, aber er hat bisher als ich da war auch immer gut ausgereicht, diesmal war es dahingegen schon wesentlich enger.
Hauptsächlich meinte ich aber die "Ziehwege", wobei Ziehweg hier eher der falsche Begriff ist, die Breiteck mit der Glocknerwiese verbinden und die Zufahrt zur Kettingbahn. Die sind ja zwar schon recht breit, aber dadurch, dass so viele Anfänger unterwegs sind, die dort dann wesentlich langsamer werden, anschieben müssen, dabei irgendwie mit Skistöcken um sich werfen oder irgendwie seltsame Kurven fahren machen diese Stücke schon recht gefährlich. Das ist wie auf der Autobahn, wenn die Strecke etwas den Berg hinauf geht und die Fahrer nicht etwas stärker auf das Gaspedal treten -> es gibt Stau.
Besonders problematisch finde ich aber auch die Ziehwege auf der Nordabfahrt. In Verbindung mit den steilen und verbuckelten Stellen davor und dahinter wundert es mich immer wieder, dass hier nicht mehr passiert.

Zwecks Verbindung und Piesendorf:
Die müssen ja nicht gleich aufgeben :D
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

OK, wie gesagt glaube ich dass durch die Vermarktung von Zell am See - Kaprun die Urlauber jetzt nicht auf die Idee kommen, dass sie in der Region zu wenig Pistenkilometer hätten. Der Maiskogel z.B. ist wirklich ein Kleinskigebiet und kann sich auch nicht über Kundenmangel beschweren, wenn ich mir die Pisten anschaue - da gibt es Skigebiete, die haben es da weitaus schlimmer. Die Schmittenhöhe zählt ja schon zu den mittelgroßen Skigebieten, das nur als kleine Bemerkung zur Überlebensfähigkeit der Schmitten.

Das mit der schlechten Verteilung der Menschen liegt vor Allem daran, dass die Anfängergebiete halt im Schmitten-Bereich liegen (Glocknerwiese - Hirschkogel - Breiteck) und somit dort natürlich die meisten Menschen sind. Die Sonnalm bietet auf dem Papier da "nur" rote Abfahrten und eine schwarze, was natürlich für Anfänger nicht so geeignet ist. Das ist auch der Grund, weshalb ich z.B. die drei genannten Hänge ab einer Gewissen Uhrzeit und Ferienzeit meide und mich ins Gebiet Sonnalm "zurückziehe".
Mit dem Ziehweg zur Kettingbahn hast du recht, das birgt schon eine gewisse Gefahr, wenn langsame Anfänger, die den Ziehweg schieben auf schussfahrende "bessere Fahrer", oder solche die meinen sie wären es, treffen, vor allem wenn dann von rechts aus dem Gelände noch "Profifreerider" dazu kommen. Ich hoffe hier aber mal, dass sich diese Sache mal erübrigen wird, wenn man die Kapellenbahn durch eine der Kettingbahn entsprechenden Anlage ersetzt. Hier weichen halt jetzt nach dem Neubau viele Skifahrer (Skikurse) auf die Kettingbahn aus, anstatt mit der 4SB zu fahren.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
schmidti
Moderator
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von schmidti »

Im Großen und Ganzen kann ich schmittenfahrer da nur zustimmen:

Ich war über Silvester ebenfalls auf der Schmitten, wo der Füllgrad des Skigebiets sicherlich mindestens genauso hoch war, und hatte trotzdem viel Spaß. Wenn Du schon des öfteren da warst, sollten Dir die Wartezeiten auf der Areitseite bzw. an Ketting-/ Kapellenbahn ja eigentlich bekannt sein, und dementsprechend kann man einen Skitag dann auch angehen.

Dass man möglichst früh oben sein sollte ist kein Geheimnis; von der Bergstation des TrassXpress bin ich dann immer auf leerer und bestens präparierter Piste bis zum Hirschkogel-Express runter (Höhenanlagen machen ja erst um 9:00 Uhr auf, Hirschkogel aber meistens schon etwas früher).
Je nachdem wie voll es war, habe ich mich dann noch ein bisschen an Breiteck-, Kapellen- oder Kettingbahn aufgehalten, bevor es dann mindestens bis zum späten Vormittag auf die Sonnalm ging. Das macht einerseits aufgrund der südlichen Ausrichtung und andererseits aufgrund der nicht vorhandenen Wartezeiten Sinn.
Frühestens am späten Vormittag kann man dann auf die interessanten Talabfahrten wechseln - dort ist es natürlich total leer und außerdem befinden sich die meistens vereisten Kunstschneepisten zu dieser Zeit in bestmöglichen Zustand (griffiger, aber noch keine Buckel).
Zum Nachmittag hin kann man dann wieder an Hirschkogel, Glocknerwiese und Co vorbeischauen, dann wird es dort nämlich wieder leerer. Dass der Pistenzustand zu dieser Uhrzeit nicht mehr so gut ist, ist klar, aber das ist überall so.

Von daher würde ich sagen, dass man nur ein bisschen mit Köpfchen fahren muss und schon wird einem das Skigebiet gefallen, mir hat es das jedenfalls.
Saison 25/26: 2× Ischgl, 1× Bergeralm, Kappl, Stubai, Zillertal Arena
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Die Wartezeiten hatte ich ja auch nur 2mal, eben einmal da, als ich mich von leeren Sesseln an der Glocknerbahn leiten lassen habe, und unten dann 15min stand. Hier weiter ins Tal zu fahren hätte kurz nach 10:00 ja auch nicht arg viel Sinn gemacht. Die andere Wartezeit hatte ich dann beim Wechsel Richtung Sonnalm an der Kettingbahn, die muss man dann halt einfach mitnehmen.
Wie sich die Skifahrerströme auf der Schmitten verteilen ist mir schon bekannt, drum zieh ich mich ja den größten Teil vom Tag auch auf die Sonnalm zurück.
Bezüglich der Vollheit ging es mir einfach auch darum, dass ich überhaupt noch kein Skigebeit so voll erlebt habe und das, obwohl ich auch teilweise Weihnachten/Silvester oder Fasching Skifahren gehe, bzw. war, sowohl auf der Schmitten, als auch in anderen Skigebieten. So voll war es, als ich da war, auch auf der Schmitten noch nie und für meinen Geschmack war es halt einfach viel zu voll.

Bezüglich der Talabfahrten habt ihr am Vormittag natürlich eigentlich recht, aber angesichts der aktuellen Schneelage und Temperaturen waren halt eben diese schon am Vormittag nicht gut. Auf der Trass wurde zur "optimalen" Zeit gegen 11:00-12:00 auch mit Winde herumpräpariert. Da konnte ich dann natürlich nicht abfahren. Leider war aber auch die Qualität der Präperation aus der Gondel heraus betrachtet nicht so gut (Knollen, Versätze und Raupenspuren).
Antworten

Zurück zu „Österreich“