Skirunde Zürs-Lech-Warth/Schröcken-Lech-Zürs auf 1 Tag

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
skiwi007
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Skirunde Zürs-Lech-Warth/Schröcken-Lech-Zürs auf 1 Tag

Beitrag von skiwi007 »

Wir gehen in April nach Ischgl und machen (am Samstag 5 April) ein Zwischenstopp am Arlberg. Wir wollen gerne eine Runde Zürs - Lech - Warth/Schröcken - Lech - Zürs machen, die Weisse Ring XL sozusagen :mrgreen:
Wir sind mit ein Gruppe Fortgeschrittene Skifahrer, also zwischen 80 und 100km (GPS track, lifte+pisten) in einem ist möglich.
Ih hatte gedacht um den Tag zu beginnen mit einem kleinen Runde in Zürs und dann vom Madloch uber Zug nach Lech zu wechseln:

Up: Trittkopk Pendelbahn
Down: Piste 7
Up: Ubunshang 2er
Down: Piste 3
Up: Seekopf 4er & Muggengrat 6er
Down: Piste 10 durch Zürser Täli
Up: Zürzersee 4er & Madloch 2er

Am nachmittag geht es über Rüfikopf, Schüttboden en Trittalp zurück nach Zürs, also müssen wir gegen 16u-16u15 am Rüfikopf in Lech stehen.

Vom Madloch (ich schätze das soll rund 11u sein) bis Rüfikopf rund 16u15 ist alles möglich, und damit die folgenden Fragen:

- via Route 33 (Zug) oder Route 56 nach Lech?
- pistentips in Lech?
- lohnt es sich Überhaupt nach Warth / Schröcken zu wechseln?
- wenn ja, was wäre (unter Berücksichtigung unserem Zeitplan) dort eine schöne Runde?

Vielen dank für die Tips!

(bitte entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch, es ist aber nicht meine Muttersprache)
The Crazy Belgian

HBB
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 412 Mal
Re: Skirunde Zürs-Lech-Warth/Schröcken-Lech-Zürs auf 1 Tag

Beitrag von HBB »

Eine ähnliche Frage wurde gerade kürzlich hier beantwortet; da steht eigentlich alles drin.
Konkrete Pisten- oder gar Routenvorschläge und eine Planung am Reißbrett vier Wochen im voraus halte ich aber nicht für sinnvoll, da die beste Streckenwahl doch immer von den entsprechenden Wetter- und Schneeverhältnissen (besonders in diesem Jahr) abhängig ist.
Generell ist bei Start und Ziel in Zürs für den geübten Skifahrer genügend Zeit, alles zu erkunden (inkl. Warth/Schröcken). Madloch (bis nach Zug) würde ich zeitig fahren, wenn die Piste noch in gutem Zustand ist - den Rest würde ich spontan nach Lust und Laune entscheiden.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 907 Mal
Re: Skirunde Zürs-Lech-Warth/Schröcken-Lech-Zürs auf 1 Tag

Beitrag von RogerWilco »

Habe ich selbst diesen Dezember gemacht: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=48983
Da war zwar noch die Madlochabfahrt geschlossen, aber Zeitaufwand dürfte mit Bus ähnlich sein. Zeitlich ist das gut zu machen, man sollte sich aber davon verabschieden jeden Lift und jede Piste fahren zu können.
Bei vernünftigem Schnee würde ich die Abfahrt nach Zug bevorzugen, da man sich damit den Fußmarsch durch Lech spart. In Lech ist die Abfahrt "langer Zug" vom Rüfikopf recht nett, kostet aber viel Zeit (kann man vielleicht nachmittags machen, wenn man noch Zeit hat). Ansonsten sollte man in Lech auch die anderen Abfahrten zum Ort nicht vernachlässigen, finde sie fast besser als die oberen Pisten.
Warth/Schröcken hat insgesamt die steileren (und wie ich finde interessanteren) Pisten als Lech. Insbesondere die schwarze Direktabfahrt entlang der Jägeralpbahn ist super.
Eine Runde in Warth/Schröcken gibt es eigentlich nicht, man pendelt halt Richtung Warth und wenn man keine Lust oder Zeit mehr hat, zurück.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“