[n]: Auch wenn der Pofellift zum Skigebiet Schöneben gehört - er ist weder per Piste noch per Lift mit dem Skigebiet verbunden. Klarer Fall: dieser Lift, auch wegen seiner bewegten Geschichte, verdient seinen eigenen Bericht.
DgJwij4LToT - Die große „Jo wos is jetzt“ 4 Länder Tour ohne Titel (erklärt sich immernoch von selbst – Nachfragen weiterhin zwecklos!)
Teil 4 – Pofellift(e)- "Flossenteamausflug"
Daten & Fakten
Wetter: kalt & schattig aber klar
Schneelage: ausreichend vorhanden
Pistenzustand: Neuschnee gewalzt, abseits ungewalzt
Wartezeiten: keine
Anlagenstatus:
1SL Pofellift
Pistenplan
Homepage
[n]: Auf dem Rückweg von Maseben fuhren wir noch einen kleinen Schlenker zum letzten verbliebenen Tallift des oberen Vinschgaus, dem Pofellift. Der Pofellift liegt am nördlichen Dorfrand von Reschen und ist das verbliebene Relikt eines kleinen, ehemaligen Skigebietes. Der heutige Pofellift ist etwa 600m lang und überwindet eine Höhendifferenz von rund 70m. Mittlerweile gehört er zum Skigebiet Schöneben und dient, obwohl weder per Abfahrt noch per Lift von diesem zu erreichen, als Übungslift.
[Z]: Neben dem Übungslift selbst, wollten wir (also zumindest ich mich) uns vor Ort nach Überresten der ehem. 2. Sektion zur Reschner Alm umsehen. Diese muss etwa vor 15 Jahren demontiert worden sein, hierzu gibt es ein eigenes Topic samt Video von Kollege Petz.
[Z]: Zunächst mal zum bestehenden Lift: ein Leitner, wie man ihn in der Gegend mehrfach findet mit schöner Anfängerpiste. Zwischen den Stützen 1&2 ist bereits das Talstationsgebäude des ehem. Trojerlifts zu erkennen.
[n]: Sein wir ehrlich, neben dem Nebenprodukt den Pofellift zu fahren, war diese Station unser eigentliches Ziel
[Z]: Hier im Zoom (am rechten Bildrand), mit dem entsprechenden Pistengelände. Schaut sehr attraktiv aus, vllt. werd ich ja nochmal zum Tourengeher.
[n]: Der Gedanke ist bei dir durchaus vorstellbar!
[Z]: Blick am Morgen von Schöneben aus. Zu sehen ist die Reschner Alm, etwas unterhalb endete der SL.
[Z]: Ebenfalls in Schöneben fand sich noch dieses alte Sommerpanorama, in dem beide Sektionen zu sehen sind. Geht man hiernach, wäre der Verbund vom oberen Pofellift rüber zur Talabfahrt in Schöneben evtl. sogar gut möglich gewesen? Vom Leitner kommt man jedenfalls keinesfalls rüber.
[n]: Gilt auch für die Gegenrichtung.
[Z]: Netterweise hat man abermals in Schöneben die Legende zum Panorama, Stichwort Pofellift II, überklebend 'recycelt' (laut Duden die richtige Schreibweise, schaut arg ungewohnt aus).
[n]: Hier einmal die eingezeichnete Trasse des Trojerliftes.
[n]: Und das ganze im Luftbild.
[Z]: Okay, damit hat sich der Gedanke der direkten Verbindung dann doch erledigt.
[Z]: Am Drehkreuz erlebten wir Gleiches wie in Maseben zuvor: Skipass angeblich ungültig. Eine kurze Nachfrage an der Kasse bescheinigte uns einen Programmierungsfehler und man schickte uns (in bester Feierabendstimmung
[n]: Wir hatten uns schon Sorgen gemacht, dass wir auch in den kommenden Tagen vor geschlossenen Liftschranken stehen könnten...
[Z]: Gelände links des Leitners. An ein direktes Wechseln nach Schöneben ist hier nicht zu denken
[n]: Wunderbare Stützen, Rollen und Seile.
[Z]: Oberhalb des Leitners begann dann das interessante Skigelände. Links endete wohl eine der Abfahrtsvarianten am Trojerlift.
[n]: Schade, dass hier Feierabend ist. Wäre sicher ganz nett gewesen.
[n]: Rückblick nach Reschen.
[Z]: Das Talstationsgebäude ist nun unschwer zu erkennen. Als hätten wir unsere Besichtigung dort angemeldet, hatte man direkt von unserem Standort aus eine frische Spur dorthin gelegt
[n]: Früher wurden hier tausende Menschen hochgezogen, heute ist das leider nicht mehr so
[Z]: Der Grund für die Bullyspur: das Gebäude wird nun als Lager für allerlei Pistenzubehör genutzt. Der große Traum vom Schröcksnadel
[Z]: Gruß nach Frankfurt und München. Im Innern gibt es wohl nichts Interessantes zu sehen, die Genehmigung zum Zutritt hätte aber ohnehin nicht vorgelegen
[Z]: Blick die ehem. Trasse hinauf. Muss wohl ziemlich roots-mäßig gewesen sein? Eine großartige Trassierung war jedenfalls nicht zu erkennen.
[n]: Zumindest auf dem Luftbild kann man andeutungsweise eine ausmachen.Leider fehlte von hier eine präparierte Spur ins Tal - wir mussten also flossenteammäßig abseits fahren, dabei wurde sogar per Brücke ein Bach überquert.
[Z]: War glaube ich das erste Mal, dass ich talwärts schieben musste. Im Tiefschnee und bei dem geringen Gefälle kam man abseits der Piste absolut nicht vorwärts...
[Z]: Abendlicher Fensterblick auf das Ziel des nächsten Tages.
[n]: Da wir nicht zum Skifahren vor Ort waren gibts keine Wertung. Ich möchte aber anmerken, dass eine Flutlichanlage sicherlich eine Überlegung wert wäre - Nachtskilauf wird nämlich im gesamten Vinschgau nicht angeboten.