Der Mont Sujet von mir Zuhause aus aufgenommen.
Heute Vormittag habe ich kurz die Gelegenheit genutzt, das von mir Zuhause nahe gelegene Skigebiet von Les Prés-d'Orvin, zum ersten mal dieses Jahr zu besuchen. Üblicherweise bin ich jeden Winter mindestens einmal dort, sei es fürs Nachtskifahren nach Feierabend oder für ein paar Schwünge am Vor- oder Nachmittag. Diesen Winter jedoch gab es noch kaum gelegenheiten dazu, da wegen Schneemangel erst seit etwa 4 Wochen Betrieb herscht. Anfänglich gab es wegen Schneemangel auch kein Nachtski, mittlerweile ist das Gebiet aber von Dienstag-Freitag zwischen 19:30-21:45 auch Abends offen. Für mehr Infos diesbezüglich http://www.presdorvin-ski.ch/index_d.php
Das Gebiet liegt zwischen 1000müM und 1300müM. Man könnte meinen das reiche für einen längeren Skibetrieb den Winter durch, doch ist diese Höhenlage dennoch zu gering im Berner Jura. Ganz anders natürlich im letztjährigen Winter, als von Weihnachten bis Ende März durchgehend Betrieb herrschte.
Für mehr Infos zum Skigebiet und zur Technik empfehle ich den Bericht von ATV vom 2.2.2013 http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... n#p4942266
Da Les Prés-d'Orvin von uns Zuhause aus am nächsten lag (abgesehen vom Grenchenberg, den ich bis heute nie besucht hab, da zu klein), war es damals in den 90ern jenes Skigebiet wo ich Skifahren gelernt habe. Bei unserem ersten Besuch (muss um 1995 rum gewesen sein) waren die Lifte ausser Betrieb und ich durfte den Hügel hochlaufen um meine ersten Versuche auf Skis zu tätigen. Später fuhren wir die 30min hoch in den Jura, öfters auch an einem Mittwoch Nachmittag, gleich nach der Schule um 12 Uhr. Heute bietet mir das Skigebiet aber viel zu wenig um länger als 2 Stunden da verbringen zu können. Für etwas Morgensport war es heute aber dennoch geeignet, auch wenn das Wetter trüb war.
Dem trüben Wetter sei dank, waren aber auch nicht mehr als 30 Leute im Gebiet und der Schnee blieb bis zur Abreise wunderbar weich und pulvrig. Steine oder Grasflächen sah ich keine, dennoch ist die Schneelage nur gerade ausreichend, wenn auch die Qualität sehr gut ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das anstehende warme Wochenende, dem Skibetrieb schon bald den Garaus machen könnte.
Anfahrt auf der A5 kurz vor Biel/Bienne, oben rechts in den Wolken der Mont Sujet. Die weisse Fläche ist die blaue Piste aussenrum durch den Wald.
Im Ort angekommen, hier lag letztes Jahr 1m Schnee. Heute sinds wohl knapp 20cm. Orvin hat wie alle Gemeinden im Berner Jura, zum französischen auch einen deutschen Namen und heisst Ilfingen. Die Bezeichnungen werden aber kaum verwendet.
Der Pistenplan: ziemlich übersichtlich das Ganze. Lift 1 und 2, sowie die roten Pisten sind fürs Nachtskifahren beleuchtet.
Am Parkplatz angekommen, musste ich zum erstaunen feststellen, dass Skilift 2 nicht lief, der wurde noch repariert wie mir an der Kasse gesagt wurde. Gut musst ich halt wieder, wie damals als ich das erste mal auf Ski stand, selbst den Hang hoch bis zum Lift 1. Immerhin war ich dann warm und um Bewegung und Sport ging es bei dieser Vormittagsbeschäftigung sowieso.
Bei der Talstation von Lift 1. Das ist der "Haupthang", viel länger als das was man sieht ist er nicht.
Lift 1
Bei der Abfahrt im oberen, flachen Teil. Hinten durch das Wäldchen führt Lift 2 noch etwas weiter hoch.
An selber Stelle nach unten fotografiert. Die Baumgruppen bieten schöne Abwechslung und sehen verschneit auch ganz schön aus.
Auf der blauen Piste aussenrum. Mit der schönen Fernsicht war heute nichts, sonst sieht man im oberen Teil fast die ganze Alpenkette der Schweiz.
Fast wieder bei Lift 1 unten die rote Piste. Früher hatte ich massiv mühe mit den Pisten hier
Endlich auf Lift 2. Erst kurz vor 12, also erst 2,5h nach Betriebsstart, ging er dann in Betrieb. Sogleich wurde Lift 1 abgestellt, der läuft nur bei viel Andrang, da er das gleiche erschliesst aber kürzer ist. Hier rechts ist eine Art Park, wobei die Kicker und Schänzchen von jüngeren selbst gebaut werden.
Die interessanteste Piste ist hier klar die rote zwischen den zwei Liften. Hier sind auch oft Slalomkurse für Trainings gesteckt.
Und dann war auch schon 12:30, bis da war die Vormittagskarte gültig. Sie ist zwar gleich teuer wie jene am Nachmittag (die ist aber 1h länger gültig) aber bei 12.- für 3h Skifahren kann man sowieso nichts sagen. Generell ist das Skifahren hier recht günstig und sicherlich für Anfänger und Familien gut geeignet um etwas Zeit im Schnee zu verbringen.