DGJwij4LToT-05 Liftleraufscheucher²|Haideralm|10.02.14

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1046 Mal
DGJwij4LToT-05 Liftleraufscheucher²|Haideralm|10.02.14

Beitrag von noisi »

DGJwij4LToT-05 Liftleraufscheucher² |Haideralm|10.02.14

[n]: Am Vortag brachten wir noch unser Wintersportgerät zum Sportgeschäft an der Talstation der Haideralmbahn, zwecks Skiservice. Hier bekam ich mitgeteilt, dass nur mehr sehr wenig Belag auf meinen Ski vorhanden sei und es nicht sicher wäre, ob diese einen weiteren Service überstehen würden 8O Nach rund 120 Skitagen darauf hatte ich damit noch nicht gerechnet - also erst einmal Herzkasper. Bin das Risiko dann aber doch eingegangen. Zur Not würde es am nächsten Morgen eben ein neues Paar Ski geben. Leihski kämen, des Herumreisens wegens, nicht in Frage. Also eine Nacht bangen....aufwachen, weiter bangen....

[Z]: "120 Skitage", davon wieviele auf sauerländischen Wiesen? :wink:

[n]: Genug :wink:

[n]: Für den heutigen Tag war schlechtes Wetter angekündigt, starker Schneefall und entsprechend schlechte Sicht. Aufgrund möglicher Verkehrsbehinderungen hatten wir geplant, uns das unserer Unterkunft am nächsten liegende Skigebiet, die Haideralm in St.Valentin, für diesen Tag vorzuhalten. Um es schonmal vorwegzunehmen, Nebel und Wind gabs jede Menge. Heftiger Schneefall setzte erst am späten Nachmittag ein.
Zunächst zurück zum Sportgeschäft, die Ski hatten es zum Glück noch einmal überstanden.

[Z]: Bis dahin hatteste den Köttel echt inne Buchse! Aber gut, neue Ski während der Saison kaufen zu müssen ist auch nicht grad schön :?

[n]: Und auch nicht grad preiswert.

Bild
[n]: So schön werden Sie aber nie wieder aussehen :( , im Frühjahr gibts dann wohl ein neues Paar.

DgJwij4LToT - Die große „Jo wos is jetzt“ 4 Länder Tour ohne Titel (jo wos is jetzt bitte?)

Teil 5 – Haideralm - St.Valentin - Die Liftleraufscheucher vom Dienst²

Daten & Fakten
Wetter: kalt, Nebel, Schneefall & Wind
Schneelage: reichlich
Pistenzustand: Neuschnee ungewalzt
Wartezeiten: auf den Liftler

Bild

Anlagenstatus:
6EUb Haideralmbahn
3SB Haideralm
1SL Panorama
1SL Seebden
1SL Valatsch

Pistenplan
Homepage

[n]: Die Haideralm ist das kleinste Skigebiet im Ticketverbund des Reschenpass’. Die Rund 8km Abfahrten verteilen sich in etwa zur Hälfte auf die schöne Talabfahrt und das kleine, aber sportliche Höhenskigebiet, welches durch 4 Liftanlagen, natürlich alle von Leitner, erschlossen wird. Das Ganze spielt sich in einer Höhenlage von 1450 und 2700m ab. Ähnlich wie in Maseben, droht auch an der Haideralm das Ende. Abhilfe könnte wohl nur eine Verbindung mit Schöneben bieten. Verschiedene Lösungen werden, allerdings schon seit längerem, diskutiert.
Gut möglich, dass hier bald die Lichter ausgehen.

[Z]: Bedauerlich diese Entwicklung, 2012 hat man hier bereits das 50jährige Bestehen gefeiert! Zu diesem Anlass hat man eigens eine kleine Broschüre zur Geschichte des Gebietes aufgelegt, die wir im SB-Laden gratis abgreifen konnten. Auch wenn die Übersetzungen etwas haken, man hat es immerhin auch auf englisch herausgebracht, dazu vermutlich auch auf italienisch und deutsch (beide vergriffen).
Die Broschüre ist im Netz frei zugänglich einsehbar! 50 Jahre Skigebiet Haideralm

Hier eine kleine Zusammenfassung:

1962 wurde als Vorgänger der heutigen EUB ein Korblift errichtet, um den Tourismus in und um St. Valentin zu beleben. Wie damals üblich gab es zur Eröffnung eine feierliche Zeremonie samt Segen des örtlichen Geistlichen :) Dem Korblift folgten weitere Lifte, u.a. 1972 der Bügellift Haideralm (Vorgänger der heutigen 3SB). 1983 rüstete man den Korblift auf Doppelsessel um.
In den Jahren 1989 und 1990 erlebte das Skigebiet dann zwei Rückschläge. Zunächst brannte das Restaurant am Berg. Die Löscharbeiten kamen nur schleppend voran, da die Feuerwehrleute zunächst mal mit der DSB zum Brand gebracht werden mussten :wink: Bereits ein Jahr darauf wurde praktisch der gesamte 'Mittelstationsbereich' (Bergstation DSB, Restaurant, Talstation Haideralmlift) von einer ca. 2km breiten (!) Lawine platt gemacht. Die Schäden waren verheerend, entsprechende Bilder hält die Broschüre bereit. Im Anschluss wurde das Gebiet zunächst mit staatlicher Förderung wieder in Betrieb genommen, der Haideralmlift durch die 3SB ersetzt. 1995 wurde dann die EUB als Zubringer eröffnet.

[n]: Nach dieser kleinen Exkursion (die Broschüre ist wirklich sehens- lesenswert) nun zu unserem Skitag.

Bild
[n]: Wie erwartet, schlechtes Wetter, schlechte Sicht. Immerhin war die Talstation der Gondelbahn zu sehen. Das war auf der kurzen Anfahrt nicht immer der Fall gewesen.

Bild
[Z]: Das Warten auf den Liftler begann bereits im Tal. Eine knappe halbe Stunde nach offiz. Betriebsbeginn durften wir dann in die EUB einsteigen, nachdem in den Gondeln zuvor die Angestellten für die Lifte im Gebiet und im Anschluss diverse Skilehrkräfte Platz genommen hatten.
[n]: Manche davon waren auch durchsichtig, einfach nicht vorhanden oder trugen frisches Gemüse fürs Restaurant. Man spricht zwar deutsch, macht aber trotzdem einen auf laissez faire.... Wenn bei diesem Wetter schon geöffnet wird, dann auch bitte pünktlich. Immerhin funktionierten unsere Lifttickets diesmal einwandfrei - so ganz sicher waren wir uns bezüglich des “Programmierfehlers” nämlich nicht...
[Z]: Och naja... Deutsche Pünktlichkeit muss ja nicht immer sein :wink:

Bild
[Z]: Während der Auffahrt war die Sicht noch einigermaßen OK, mit jedem Höhenmeter wurde es dann schlechter.

Bild
[Z]: An der 3SB Haideralm tat sich zunächst nichts, sodass wir direkt die Talabfahrt nahmen. Mit der EUB dauerte die Auffahrt ca. 15 Minuten.
[n]: Zwischendrin, also noch fast ganz oben überlegten wir dann noch mit dem SL Panorama zu fahren. Da dieser jedoch noch nicht lief, gings im Blindflug ganz in Richtung Tal. Garnich meins!

Bild
[Z]: Etwa 30 Minuten später ging es dann mit der 3SB nach oben. Wegen uns musste dann auch der Liftler für die Bergstation von seinem Kumpel in der Talstation Abschied nehmen und durch Nebel und Wind in sein Kabuff fahren.
[n]: Sein Kaffee ist dabei sicher kalt geworden... Erstmals konnte ich in der 3SB auch Zs Schlechtwetterhaltung beobachten. Kopf runter und durch. Ich habs ertragen - wer ist hier nochmal die Komfortschlampe oder ist das nur aufgesetzt?
[Z]: Augen zu und durch ist doch noch okay? Immerhin hab ich mir an der Stelle keine Bubbleheizung gewünscht ;)

Bild
[Z]: Oben angekommen. Man sah praktisch nichts, lediglich die Pistenstangen halfen etwas bei der Orientierung. Wohin nun? Da es wohl wettermäßig nicht besser werden würde, wollten wir direkt den SL Seeboden probieren. Im Blindflug fanden wir die Talstation, der Lift lief, der Zugang war aber versperrt. Aus seinem warmen Kabuff fragte uns der Liftler, ob wir rauf wollten. Da wir dies bejahten musste abermals der Kollege für die Bergstation sein warmes Plätzchen räumen und fuhr wenige Bügel vor uns rauf. Das nenn ich Service!
[n]: Wir sind eben die Liftleraufscheucher vom Dienst. Ich hatte ja insgeheim gehofft, man lässt uns nicht rauf. Nebel und ich sind bekanntlich nicht die besten Freunde. Dazu noch Neuschnee, konturlose Pisten und teils nur marginal sichtbare Markierungstangen - mein absoluter Alptraum.
[Z]: ‘Alptraum’ kommt von ‘Alpen’ und gehört damit fest zum Skisport. Daher überhörte ich all deine Einwände und scheuchte dich da hoch.

Bild
[n]: Erstmals konnte Z meine fabelhaften Nebelskifahrkünste bewundern, ich bekomme da echte Orientierungsprobleme und habs auch nicht so mit dem Gleichgewicht. Ganze zwei Mal hab ich mich während der Abfahrt, ohne zu fahren, im Stehen, langgemacht. Ich wusste weder wie schnell, ja ob ich überhaupt fahre noch ob die Abfahrt gerade steil oder flach ist.
[Z]: Z hat einfach in unregelmäßigen Abständen minutenlang gewartet in der Hoffnung, dass n nicht blindlinks die Piste verlassen hatte, um im offenen Gelände zu Verschütt zu gehen.

Bild
[Z]: Schnell verschwand er in seiner Hütte. Direkt nach uns wurde der Lift abgestellt und der Liftler fuhr anscheinend wieder ins Tal :lach:
[n]: Hat sicher direkt mit seinem Liftlerkollegen äh Betriebsleiter über uns gegrantelt.

Bild
[Z]: Irgendwo im Nebel musste uns der Kollege von der Bergstation überholt haben, mittlerweile war er nämlich wieder hier unten.
[n]: Gab sicher neuen Kaffee. Wir fuhren dann direkt wieder zur 3SB ab.

Bild
[n]: Fast (endlich!) wieder zurück an der Basis. Die Sicht wurde noch besser....

Bild
[n]: Da wir grad in der Nähe waren und den Skischullift sogar sehen konnten, nahmen wir diesen natürlich auch mit.

Bild
[Z]: "Sesselbahn" Valatsch :wink:
[n]: Ist im Pistenplan wesentlich länger eingezeichnet. Eben ein ganz normaler Skischullift.

Bild
[n]: Inzwischen drehte sich auch der SL Panorama. Der Liftbügelangeber hatte wohl inzwischen den Kaffee auf ;-)

Bild

Bild
[n]:Z konnte mal wieder das Liftknipsen nicht lassen. Außer Bäumen gabs aber auch sonst nichts zu sehen... Immerhin machte die Bergfahrt, auf steiler Waldtrasse, einem vor es wäre garnicht so neblig.
[Z]: Kurze Story am Rande: als wir morgens den Panoramalift das erste Mal anfuhren, war er wie erwähnt noch nicht geöffnet. Auch hier, ohne dann selbst raufzufahren, scheuchten wir (indirekt) den Herrn für die Bergstation nach oben. Zwischen Stütze 1 & 2 erwischte dann eine starke Böe die dortigen Bäume und sämtlicher Schnee wehte dem armene Liftler entgegen und auf ihn hinab. Sein Kollege in der Talstation und wir konnten uns das Grinsen nicht verkneifen :P

Bild

Bild
[Z]: Wieder mitten in der Suppe...

Bild
[n]: Suppe ist auch das treffende Wort für die kurze, aber ganz nette Abfahrt.

Bild
[Z]: Auf Höhe der Talabfahrt war die Sicht mittlerweile wieder etwas besser.
[n]: Sind wir dann einige Male gefahren. Sichtbedingungen mittlerweile verbessert, es zogen allerdings immer wieder schwere Nebelbänke durch.

Bild
[n]: Sogar das Dorf und das am Gegenhang befindliche LSAP Talai wurden sichtbar.

[n]: Nicht vorenthalten möchte ich folgendes Bild....
Bild
[n]: In den kommenden Tagen sollte sich das Wetter wesentlich verbessern. Dabei ist, an einem weiteren, feucht fröhlichen Abend, dieses Bild entstanden. Hier sieht man die Haideralm klarer, als auf jedem im Skigebiet aufgenommenen Bild.

Schlussfazit:
[n]: Wirklich beurteilen kann ich die Haideralm nicht, dazu waren die Wetterverhältnisse zu schlecht. Die Talabfahrt machte den Anschein ‘ganz nett’-, die Pisten im oberen Bereich schienen sportlicher, aber eher kurz zu sein. Bei besserem Wetter hat es sicher auch ein ansehnliches Panorama. Zwingend muss ich nicht nochmal hierher, ich würde mich aber auch nicht beklagen - aber wer weiß ob es dafür überhaupt nochmal die Möglichkeit gibt.

[Z]: Das Wetter machte ein sportliches Ausfahren des Gebietes unmöglich. Bei guten Sichtverhältnissen hat die Haideralm aber denke ich für den berühmten halben Tag viel zu bieten.

Fortsetzung folgt...
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DGJwij4LToT-05 Liftleraufscheucher²|Haideralm|10.02.14

Beitrag von münchner »

noisi hat geschrieben:Bei besserem Wetter hat es sicher auch ein ansehnliches Panorama.
Das auf alle Fälle! Und die Schlepper oben sind doch wirklich ganz nett...
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 14
Danksagung erhalten: 902 Mal

Beitrag von vovo »

Danke für die historischen Infos - das habe ich bislang noch nicht gewusst. Ich war übrigens heute vormittag dort - irgendwie erinnerte mich das stark an Sterzing. Auch dort geht es mit ner betagten EUB hinauf, gefolgt von einer Leitner-3SB. Allerdings fehlen am Brenner-Pedant dafür die beiden 1A-Schlepper. Vor allem der Leitner durch den Wald hat mir total gefallen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

vovo hat geschrieben: Allerdings fehlen am Brenner-Pedant dafür die beiden 1A-Schlepper. .
:roll: Genau das ist der Vorteil vom Rosskopf!

Die Geschmäcker sind halt verschieden ;-)...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Antworten

Zurück zu „Italien“