Zweisimmen-Saanenmöser, 14.3.2014

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Zweisimmen-Saanenmöser, 14.3.2014

Beitrag von wso »

Zweisimmen liegt öV-technisch ideal - ab Bern kommt man ohne Umsteigen bis fast an die Gondelbahn-Talstation. Das letzte Mal in dort war ich vor neun Jahren, als es im Sektor St. Stephan (nebst der fixgeklemmten SB) erst Skilifte gab und die Verbindung Parwengsattel-Saanerslochgrat noch eine klapprige 2KSB war. Höchste Zeit also für einen erneuten Besuch.

Die Schneeverhältnisse sind nach wie vor so grandios wie das Wetter am Freitag war, sogar die Talabfahrt nach Zweisimmen ist - wohl dank intensiver Frühbeschneiung - vor allem am früheren Morgen noch allererste Sahne. Lange wird das allerdings kaum mehr halten, wenn es so warm bleibt. Es gab Hänge, die bis am Abend pulvrig-kompakt blieben; nur die südexponierten Pisten waren schon ab dem Vormittag ziemlich mühsame Sulzhaufenfestivals.

Wer sich selbst ein Bild machen will: Alle Bilder in diesem Album auf skiliftfotos.ch.

Anlagentechnisch ist das Gebiet Zweisimmen-Saanenmöser-St. Stephan (Teil des Verbundes "Gstaad Mountain Rides") höchst interessant und vielseitig: Nebst den modernen KSB aus den letzten Jahren surren hier u.a. ein ziemlich originär erhaltener Oehler-Schlepper, ein "neuerer" Müller-Lift mit T-Stützen aus den 1980ern, eine Von-Roll-Habegger-3KSB aus der Urzeit der kuppelbaren Sesselbahnen, eine 6er-Gondelbahn (Jg. 1987) auf teils uralten Stützen (mehr zur Heckel-Eiergondelbahn auf den Rinderberg von 1957 hier), Habegger-Lifte mit Gitter-T-Stützen, ein Baco-Tellerlift, eine fixgeklemmte Von-Roll-SB (ex Habegger), eine Poma-Baco-Eiergondelbahn, ein Garaventa-Skilift und zwei Leitner-2KSB.

Im Album mit den Bildern von 2005 sieht man sogar noch den inzwischen komplett weggeräumten Skilift Seyberg. Inzwischen steht leider gar kein Müller-Portalmastenlift mehr im Gebiet. Auch hier sieht man noch einige inzwischen nicht mehr vorhandene Anlagen. Früher gab es auch noch einen Habegger-Skilift mit den klassischen schweren N-Stützen, eine Baco-SB (durch von Roll verkuppelbarisiert) sowie einen WSO-Schlepper. Und gaaanz früher existierte gar ein Funischlitten, der durch einen Oehler-Gurtenlift ersetzt wurde. So ein Sammelsurium verschiedenster Anlagetypen und Hersteller findet man sonst kaum auf so kleinem Raum.

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder vom Freitag (14.3.2014) wie erwähnt in diesem Album.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“