Die Schneeverhältnisse sind nach wie vor so grandios wie das Wetter am Freitag war, sogar die Talabfahrt nach Zweisimmen ist - wohl dank intensiver Frühbeschneiung - vor allem am früheren Morgen noch allererste Sahne. Lange wird das allerdings kaum mehr halten, wenn es so warm bleibt. Es gab Hänge, die bis am Abend pulvrig-kompakt blieben; nur die südexponierten Pisten waren schon ab dem Vormittag ziemlich mühsame Sulzhaufenfestivals.
Wer sich selbst ein Bild machen will: Alle Bilder in diesem Album auf skiliftfotos.ch.
Anlagentechnisch ist das Gebiet Zweisimmen-Saanenmöser-St. Stephan (Teil des Verbundes "Gstaad Mountain Rides") höchst interessant und vielseitig: Nebst den modernen KSB aus den letzten Jahren surren hier u.a. ein ziemlich originär erhaltener Oehler-Schlepper, ein "neuerer" Müller-Lift mit T-Stützen aus den 1980ern, eine Von-Roll-Habegger-3KSB aus der Urzeit der kuppelbaren Sesselbahnen, eine 6er-Gondelbahn (Jg. 1987) auf teils uralten Stützen (mehr zur Heckel-Eiergondelbahn auf den Rinderberg von 1957 hier), Habegger-Lifte mit Gitter-T-Stützen, ein Baco-Tellerlift, eine fixgeklemmte Von-Roll-SB (ex Habegger), eine Poma-Baco-Eiergondelbahn, ein Garaventa-Skilift und zwei Leitner-2KSB.
Im Album mit den Bildern von 2005 sieht man sogar noch den inzwischen komplett weggeräumten Skilift Seyberg. Inzwischen steht leider gar kein Müller-Portalmastenlift mehr im Gebiet. Auch hier sieht man noch einige inzwischen nicht mehr vorhandene Anlagen. Früher gab es auch noch einen Habegger-Skilift mit den klassischen schweren N-Stützen, eine Baco-SB (durch von Roll verkuppelbarisiert) sowie einen WSO-Schlepper. Und gaaanz früher existierte gar ein Funischlitten, der durch einen Oehler-Gurtenlift ersetzt wurde. So ein Sammelsurium verschiedenster Anlagetypen und Hersteller findet man sonst kaum auf so kleinem Raum.
Alle Bilder vom Freitag (14.3.2014) wie erwähnt in diesem Album.