7.3.2014 Sur Cresta, Casaccia Val Bargaja

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von ATV »

Bild
Casaccia im Bergell (Val Bargaja) ist die letzte Ortschaft vor dem Malojapass. Das hier auch Ski gefahren werden kann erkennen die anreisenden Touristen unschwer vom Auto aus, denn der Skilift liegt direkt visavis der Passstrasse. Woher genau der Skilift stammt konnte nicht restlos geklärt werden. Vanchera aus Sils kann es kaum gewesen sein sofern die Anlage dort nicht ersetzt wurde. Ob es wirklich eine Occasion ist oder eine neue Anlage war weis vor Ort niemand so genau. Topic dazu: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... &p=4859606

Jedenfalls seit 1979 dreht der Skilift hier in Sur Cresta seine Runden. Länge: 530m 130m HD

Der Skilift ist eine komplett Original (bis auf die Podeste) erhaltene Anlage der Zürcher Firma GMD. Gehänge, Rollenbatterien Stützen und der charakteristische fahrbare Antrieb wurden vor 4 Jahren komplett und originalgetreu renoviert. Vorher stand man vor der Entscheidung den Lift komplett zu schleifen oder wieder in Stand zu stellen. Zum Glück hat man sich für Variante 2 entschieden.

Die Pisten, präpariert mit einer Leitner Pistenmaschine, sind eigentlich nur für Anfänger und Kinder und sehr flach. Allerdings lässt sich die Anlage gut mit dem Einzellift in Maloja kombinieren.

Jedenfalls ein schön restaurierter Oldtimer mit grandioser Landschaft.

Album:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=400605

Video:
Direktlink

Webseite: http://www.bregaglia.ch/de/aktivitaeten ... -snowboard
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

starli
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: 7.3.2014 Sur Cresta, Casaccia Val Bargaja

Beitrag von starli »

Als ich am 16.3. abends dort vorbei fuhr waren übrigens keine Bügel mehr am Lift, soweit ich das vom Auto aus erkennen konnte. Wundert mich direkt, dass der eine Woche vorher noch in Betrieb war.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Um welche Zeit? Gut möglich, dass das das letzte Betriebs WE war als ich da war. Allerdings lief der Lift dank Ferien auch am Freitag. Gehänge demontieren hat man bei so einem Lift ca 2h :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Also als ich den Lift fotographiert habe, da hingen die Gehänge auch im Sommer ;)
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Pilatus hat geschrieben:Also als ich den Lift fotographiert habe, da hingen die Gehänge auch im Sommer ;)
Wahrscheinlich hat man nach dem ersten sommer beim Seilprüfen gemerkt, dass es in die Brüche geht wenn man die Gehänge nicht wegnimmt. :lach:
Antworten

Zurück zu „Schweiz“