Es war die Idee eines guten Freundes, für einen Tag in die Vier-Berge-Schischaukel zu fahren. Mich hat er gefragt, ob ich ihn dabei begleite. Ich habe selbstverständlich zugesagt. So ging die Fahrt von Wien nach Haus im Ennstal. Mit den Schiern schaukelten wir dann bis zur Reiteralm und zurück und sind dabei fast alle Hauptanlagen gefahren. Nur die beiden Höfi-Expresse, die wir uns für den Schluss aufgehoben hatten, haben wir nicht mehr geschafft.
Wetter: Es war ein sonniger Frühlingstag. Harmlose Schleierwolken am Vormittag, dichtere Quellwolken am Nachmittag, allerdings nie vor der Sonne. Temperatur: +5 bis +15°C, am Nachmittag kam Wind auf.
Lift- und Pistenstatus: Grundsätzlich waren alle Hauptanlagen geöffnet. Als „Geschlossen“ sind mir die Ennslingalmlifte, der Moserbodenlift und der Übungslift auf der Reiteralm, sowie einige Parallelanlagen aufgefallen. Wartezeiten gab es meist keine (max. 5FBM) Nur an der Planaibahn mussten wir am Vormittag 5 Minuten warten. Es waren auch fast alle Pisten geöffnet, die von den geöffneten Anlagen bedient werden. Als „Geschlossen“ sind mir folgende Abfahrten aufgefallen: Piste 6 an der zweiten Sektion des Golden Jet, Piste 37 bei der DSB Rohrmoos 1, und Piste 32 bei der Gipfelbahn Hochwurzen wegen eines Rennens.
Pistenzustand: Nach zahlreichen Wochenenden in der Schiregion Ostalpen konnte ich mich am Vormittag über einen großen Qualitätsunterschied freuen. Die Pisten waren perfekt. Hart-griffig-gut präpariert. Erst gegen Mittag hat die Sonne den Schnee weich und tief gemacht und einige Steilstücke wurden sehr buckelig. Bis zu den Mittelstationen liegt sehr viel Schnee. Unterhalb bestehen die meisten Pisten aus kompakten Kunstschneebändern. Nur in Rohrmoos ist die Schneelage grenzwertig.
Fazit: Die weite Anreise hat sich ausgezahlt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich nächste Saison statt der Ostalpencard den Steiermark Joker nehme, ist gestiegen.
4-Berge-Schischaukel 22. 03. 2014
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 694 Mal