4-Berge-Schischaukel 22. 03. 2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

4-Berge-Schischaukel 22. 03. 2014

Beitrag von chr »

Es war die Idee eines guten Freundes, für einen Tag in die Vier-Berge-Schischaukel zu fahren. Mich hat er gefragt, ob ich ihn dabei begleite. Ich habe selbstverständlich zugesagt. So ging die Fahrt von Wien nach Haus im Ennstal. Mit den Schiern schaukelten wir dann bis zur Reiteralm und zurück und sind dabei fast alle Hauptanlagen gefahren. Nur die beiden Höfi-Expresse, die wir uns für den Schluss aufgehoben hatten, haben wir nicht mehr geschafft.

Wetter: Es war ein sonniger Frühlingstag. Harmlose Schleierwolken am Vormittag, dichtere Quellwolken am Nachmittag, allerdings nie vor der Sonne. Temperatur: +5 bis +15°C, am Nachmittag kam Wind auf.

Lift- und Pistenstatus: Grundsätzlich waren alle Hauptanlagen geöffnet. Als „Geschlossen“ sind mir die Ennslingalmlifte, der Moserbodenlift und der Übungslift auf der Reiteralm, sowie einige Parallelanlagen aufgefallen. Wartezeiten gab es meist keine (max. 5FBM) Nur an der Planaibahn mussten wir am Vormittag 5 Minuten warten. Es waren auch fast alle Pisten geöffnet, die von den geöffneten Anlagen bedient werden. Als „Geschlossen“ sind mir folgende Abfahrten aufgefallen: Piste 6 an der zweiten Sektion des Golden Jet, Piste 37 bei der DSB Rohrmoos 1, und Piste 32 bei der Gipfelbahn Hochwurzen wegen eines Rennens.

Pistenzustand: Nach zahlreichen Wochenenden in der Schiregion Ostalpen konnte ich mich am Vormittag über einen großen Qualitätsunterschied freuen. Die Pisten waren perfekt. Hart-griffig-gut präpariert. Erst gegen Mittag hat die Sonne den Schnee weich und tief gemacht und einige Steilstücke wurden sehr buckelig. Bis zu den Mittelstationen liegt sehr viel Schnee. Unterhalb bestehen die meisten Pisten aus kompakten Kunstschneebändern. Nur in Rohrmoos ist die Schneelage grenzwertig.

Fazit: Die weite Anreise hat sich ausgezahlt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich nächste Saison statt der Ostalpencard den Steiermark Joker nehme, ist gestiegen.
Dateianhänge
Bergfahrt mit der 4KSB Quattralpina. Blick auf perfekte Pisten.
Bergfahrt mit der 4KSB Quattralpina. Blick auf perfekte Pisten.
Gleich danach ging es auf den Gipfel. Auch hier war die Piste einfach traumhaft.
Gleich danach ging es auf den Gipfel. Auch hier war die Piste einfach traumhaft.
Blick vom Gipfel ins Tal.
Blick vom Gipfel ins Tal.
Mein letzter Besuch in Haus ist schon einige Jahre her. Hier lerne ich gerade den Alm-6er kennen.
Mein letzter Besuch in Haus ist schon einige Jahre her. Hier lerne ich gerade den Alm-6er kennen.
Bergfahrt mit der Sonneckbahn. Blick zurück zur eben bewältigten Piste 6.
Bergfahrt mit der Sonneckbahn. Blick zurück zur eben bewältigten Piste 6.
Nun lerne ich die Mitterhausbahn kennen. Wieso sind aber im Pistenplan hier zwei Pisten eingezeichnet?
Nun lerne ich die Mitterhausbahn kennen. Wieso sind aber im Pistenplan hier zwei Pisten eingezeichnet?
Die Planai ist erreicht.
Die Planai ist erreicht.
Die Talabfahrt zur Planaibahn gefällt uns so gut, dass wir sie gleich ein zweites Mal fahren.
Die Talabfahrt zur Planaibahn gefällt uns so gut, dass wir sie gleich ein zweites Mal fahren.
Hier lerne ich den Fritz-Blitz kennen. Blick zur Märchenwiesenbahn.
Hier lerne ich den Fritz-Blitz kennen. Blick zur Märchenwiesenbahn.
Die Piste 5 bei der Lärchkogelbahn zählt auch zu meinen Lieblingspisten.
Die Piste 5 bei der Lärchkogelbahn zählt auch zu meinen Lieblingspisten.
Während der Talfahrt mit dem Golden Jet blicken wir auf Schladming.
Während der Talfahrt mit dem Golden Jet blicken wir auf Schladming.
6KSB Rohrmoos 2 - grenzwertige Schneelage.
6KSB Rohrmoos 2 - grenzwertige Schneelage.
DSB Reiteralm 1 - kompaktes Schneeband.
DSB Reiteralm 1 - kompaktes Schneeband.
Bergfahrt mit dem Seppn-Jet. Die Pisten werden mittlerweile immer weicher.
Bergfahrt mit dem Seppn-Jet. Die Pisten werden mittlerweile immer weicher.
Der Silverjet. Auch hier sind wir gerade mit den Schiern abgefahren, wenn man auch den Schnee auf dem Bild suchen muss.
Der Silverjet. Auch hier sind wir gerade mit den Schiern abgefahren, wenn man auch den Schnee auf dem Bild suchen muss.
Bei der Bergstation des Schleppliftes Reiteralm 3. Über dem Dachsteinmassiv tauchen Wolken auf.
Bei der Bergstation des Schleppliftes Reiteralm 3. Über dem Dachsteinmassiv tauchen Wolken auf.
Aufgehügelte Pisten beim Preuneggjet.
Aufgehügelte Pisten beim Preuneggjet.
Kombibahn Sunjet.
Kombibahn Sunjet.
Zurück auf der Planai. Auch hier ist die Piste mittlerweile zerfahren.
Zurück auf der Planai. Auch hier ist die Piste mittlerweile zerfahren.
Abschließend noch ein Bild von der Mitterhausabfahrt.
Abschließend noch ein Bild von der Mitterhausabfahrt.
Gruß chr

Antworten

Zurück zu „Österreich“