Alpe d'Huez 23.03.14 - 28.03.14

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
Will
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 05.02.2012 - 19:44
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Alpe d'Huez 23.03.14 - 28.03.14

Beitrag von Will »

Zum ersten mal ging es für mich in die französischen Alpen zum Skifahren, und zwar auf die l'Île au soleil, ein Skigebiet mit 250 km Pisten zwischen Vaujany, Oz, Villars Reculas, Alpe d'Huez selber und Auris mit den angeblich grössten Höhendifferenzen der Alpen.

Das mit den 250 km Pisten ist übrigens interessant: Gemäss Pistenplan sind es nämlich nach "kommender neuer EU-Regelung" nur 180. War mir gar nicht bewusst, dass nun wirklich eine EU-weite Regelung kommt? Was wohl die Stubaier und Laaxer dazu sagen werden... 8)

Wetter:
Samstag/Sonntag: Kräftiger Schneefall, ca. 30-50 cm Pulverschnee. Teilweise Sturm.
Montag: Zuerst neblig und noch etwas Schnee, danach recht sonnig mit Wolken
Dienstag/Mittwoch: Jeweils sehr sonnig in der Früh, gegen Nachmittag Eintrübung und etwas Schneefall
Donnerstag/Freitag: Fast uneingeschränkter Sonnenschein. Deutlich wärmer.

Schneehöhen:
Die genauen Angaben kenne ich nicht, es lag aber überall recht viel Schnee, nur bei den untersten Abschnitten einiger Talabfahrten wurde es kritisch.

Wartezeiten:
Praktisch keine, ausser bei den PB auf den Pic Blanc und am Petites Rousses

Bild
Korblift-GUB Télécentre mit Kurvenstation

Bild
In der Télécentre. Grausam langsames Teil. Wir sind danach immer mit einem kurzen KSSL gefahren und anschliessend zu den Stationen der anderen Bahnen traversiert. Selbst zu Fuss gehen wäre schneller gewesen.

Am Sonntag herrschte zunächst starker Schneefall und Sturm, beim gemeinsamen Einstieg zu den beiden KSSL und der 4SB auf den Signal versuchte eine Bahnangestellte, die Skifahrer auf die KSSL zu lenken, die "schneller und wärmer" seien. War bestimmt auch so, wir versuchten es mit der 4SB und kamen, nach einem langen Stopp, nach 10 Minuten oder so durchfroren und ohne jede Sicht oben an.

Bild
4SB Signal. Unglaublich lahme Kiste. Die 3 parallelen KSSL von POMA sind viel schneller, aber mit ihrem Katapultstart für Snowboarder nicht ganz Ohne.

Aufgrund der schlechten Sichtverhätnisse fuhren wir vorwiegend im Waldbereich, z.B. die schönen Abfahrten nach Oz hinunter. Der Schnee war hier allerdings nicht so gut wie oben, da eine düne Schicht Pulverschnee auf hartem Untergrund lag und die Pisten doch ordentlich steil sind.

Bild
12EUB Poutran mit schöner Winterimpression. Der Winter 2013/14 kanns also doch :)

Am Montag fiel zuerst noch weiterer Schnee, danach klarte es aber rasch auf und als dann auch noch die Marmottes II rauf zum Gletscher auf grün umschaltete, gab es kein Halten mehr!

Bild
Gruppen-Funitel Marmottes II

Oben fuhren wir einige pulvrige Abfahrten an der 4SB Herpie, danach querten wir auf der nicht gepisteten Traverse rüber zur mittlerweilen geöffnete 4SB Glacier. Hier spielten sich Tragödien ab, auch ich blieb nicht verschont: Ich musste einer Skifahrerin ausweichen, geriet dadurch in den Tiefschnee und brach ein. Das Ausbuddeln und zu Fuss weitergehen war auf der Höhe von über 3000m doch sehr anstrengend...

Bild
Tragödien-"Piste"

Drüben am Glacier wurden wir aber dicke entschädigt: Feinster, fast hüfttiefer Powder lockte auf eine Abfahrt nach der anderen. Eine geniale Schneeschüssel da oben! Nur leider mit extrem lahmen alten POMA 4SB erschlossen. Und das nicht als einziger Bereich in Alpe d'Huez... Doch wer will bei solch traumhaften Bedingungen schon klagen, zumal in diesem schneearmen Winter! :mrgreen:

Bild
4SB Herpie

Später fuhren wir dann die geniale Balcons-Abfahrt von der Marmottes-Mittelstation runter. Tiefer Pulverschnee, weit und breit nicht gewalzt, genial steil, eine Hammer-Abfahrt! Und wie ich höre, auch gar nicht so oft geöffnet...

Bild
Auf der Balcons

Bild
Balcons einige Tage später: Immer noch ungepistet und völlig leer

Einen Nachteil hat die Balcons: unten muss man ein gehöriges Stück zu Fuss wieder aus dem Kessel hochgehen, zumal als Boarder. Der Vorteil wiederum: Kaum Leute!

Am Dienstag dann der Moment, auf den alle gewartet hatten: Pic Blanc offen! Sofort machten wir uns auf, mit der PB nach ganz Oben zu fahren. Der sagenumwobene Berg ist ja launisch und manch ein unglücklicher Skitourist hat ihn während einer ganzen Woche nicht erleben dürfen. Wir aber hatten das Glück auf unserer Seite :D

Bild
PB 2700-Pic Planc

Einfach spektakulär, die stützenfreie Auffahrt in klassischer PB-Manier hinauf auf den genialen, ebenso klassischen Skiberg Pic Blanc!

Bild
Der Blick geht von über 3300m ganz runter auf gut 200m im Talbereich... Schon eine enorm spektakuläre Landschaft dort, selbst für den verwöhnten Schweizer!

Bild
Blick vom Pic Blanc nach Osten, unten rechts 4SB Glacier

Nun musste natürlich auch eine der längsten Abfahrten der Alpen (nach unseren Messungen 12km...), die legendäre Sarenne, gefahren werden. Schön lang, immer mit guter Neigung im roten Bereich verlaufend und natürlich mit ausgesprochenem Hintenrum-Charakter. Sowas mag ich sehr, und so konnte ich auch den im unteren Drittel mageren Schnee an diesem Südhang gut verkraften. Schade ist der etwas lange Ziehwegabschnitt am Schluss, der besonders bei bremsigem Frühjahrsschnee doch gehörig in die Knochen geht. Ging aber auch mit dem Board gerade noch so.

Bild
Sulzig und mit Steinen durchsetzt: Der letzte Steilhang der Sarenne

Bild
Eindrückliche Landschaft im unteren Abschnitt der Sarenne

Bild
Blick vom unteren Bereich des Signal de l'Homme über die Gorges de Sarenne rüber nach Alpe d'Huez

Nach einer Fahrt am schön langen, schnellen (!) und gut geneigten 6KSB Fontfroide, wechselten wir mit dem als "Scare Chair" beworbenen 4KSB Alpauris spektakulär durch die Gorges abtauchend wieder zurück nach Alpe d'Huez:

Bild
Steil in die Schlucht hinab :o

Bild
Meine erste Tunneldurchfahrt auf einer SB :mrgreen:

Bild
Blick vom Signal zur Grande Rousses-Anlagenkette. Links die spektakuläre offene Bergstation der PB Alpettes - Rousses. Die Pisten im untersten Sektor in der Bildmitte sind extrem spassig und rasant zu fahren :D
Gut zu sehen die zwei prägenden Felsriegel, die sich durch einen Grossteils des Gebiets ziehen und zu interessanten "Canyon"-artigen Abfahrten führen.

Am Dienstag dann das nächste tunnelartige Highlight: Piste "tunnel" als offen gemeldet! Also sofort auf den Pic Blanc hoch und zum Tunneleingang abgefahren:

Bild
Tunneleingang mit technischen Daten und fremdem Skifahrer, der sich davor häuslich eingerichtet hatte :|

Der Tunnel ist mit Skiern gut, mit Board solala zu Befahren, ausser es kommen einem gerade diverse Skifahrer, die den Mut verlassen hat, wieder entgegen...

Bild
Im Tunnel

Der Einstieg in die Piste hat es bekanntlich in sich und sieht wohl auch jedes Jahr etwas anders aus...

Bild
Einstieg in die Tunnel-Piste

Ist der Einstieg einmal gemeistert, fährt sich die (nicht gewalzte) Abfahrt ganz ordentlich. Besonders mit dem Neuschnee war es durchaus ein Genuss. Der erste Teil ist tatsächlich recht steil, danach wird es aber etwas gemütlicher und insgesamt lebt die Abfahrt sicher auch vom genialen Tunnel und der spektakulären Aussicht.

Bild
Blick in die Tunnel-Abfahrt

Einige Tage später war der Schnee dann schon recht ausgefahren, hart und verbuckelt. Da spielten sich dann noch einige Dramen am Einstieg, aber auch weiter unten ab. :roll:
Ein Bergbahnmitarbeiter gab sogar Anweisungen und Tipps, wo und wie man einzufahren hätte :D

Bild
Tunneleinstieg stark verbuckelt

Bild
Pic Blanc, in der Bildmitte rechts der Ausgang des Tunnels. Schon eine geniale Trassierung dieser Abfahrt :D

Später fuhren wir die lange, aber auch recht künstlich trassierte "Fare" runter nach Vaujany. Das Schild am Anfang der Abfahrt, das vor wenig Schnee gewarnt hatte, stand da durchaus zu Recht:

Bild
Zustand der "Fare" ganz unten

Etwas nervig an der an sich schönen Abfahrt ist, dass danach zuerst eine grottenlahme GUB zurück zur Talstation der Dome des petites Rousses PB genommen werden muss.. Durchaus symptomatisch für ein Gebiet, dass zwar einen sehr interessanten, aber auch eher unkomfortablen Anlagenmix aufweist.

Bild
PB Vaujany-Alpette. Die Vorgängergondel stürzte kurz vor der Inbetriebnahme Ende der 80er bei einer Testfahrt ab 8O

An den letzen Tagen sollten dann auch noch die bisher noch nicht berücksichtigten "Aussensektoren" der Grande Domaine du Ski berücksichtigt werden. Erst ging es nach Vaujany, wo einige POMA (was denn sonst, Grenoble ist um die Ecke...) 4SB einige sehr schöne Kammern erschliessen. Leute hat es hier hinten auch kaum. Wären die Lifte nur nicht so lahm...

Bild
Erschütternde technische Daten der 4SB Vallonets. Leider bezeichnend für viele, viele Anlagen im Gebiet. Die Vallonets hat sogar einseitige Niederhalter, leider hab ich kein Bild davon. Wenigstens sind durch die periphere Lage und die geringen Kapazitäten die Pisten in diesem Sektor nahezu leer :D

Später verlegten wir uns nach Auris, wo ebenso leere Pisten in aber dezidiert voralpiner Umgebung locken.

Bild
Links im Hintergrund 4SB Sures

Der Pistenplan täuscht übrigens massiv, indem Vaujany und Auris als kleine uninteressante Anhängsel erscheinen, wo sie in Wirklichkeit recht weitläufige und interessante Hänge anbieten. Dafür wird der zentrale Bereich um Alpe d'Huez und Oz völlig überproportional gross dargestellt. Vielleicht mit ein Grund für die geringe Frequentierung der Randsektoren...
Ganz schön sind übrigens auch die Abfahrten hinunten nach Villard Reculas, auch gibts dort tolle Freeride-Möglichkeiten.

Zum Abschluss noch zwei Bilder von der DMC Grand Rousses, die Besonderheiten des Gebietes hervorheben:

Bild
Lange Treppe zur DMC: Urtypisch für Alpe d'Huez...

Bild
Die einfallsreichsten Stationsnahmen ever :D. "2700" gibts auch.

Gefallen:
[*]Grosses, weitläufiges Gebiet
[*]Viele verschiedene Höhenstufen und Expositionen
[*]Grosse, wirklich grosse Höhenunterschiede bei vielen Abfahrten
[*]Landschaftlich spektakuläres Gebiet
[*]Kein grosser Andrang
[*]Pulverschnee :D
[*]Allgemeine Schneelage
[*]Spannender Anlagenmix, siehe Bilder :D
[*]Bekannte, spektakuläre Abfahrten wie Sarenne, Tunnel und Balcons
[*]Ungewalzte schwarze Abfahrten

Nicht gefallen:
[*]Extrem teure und oft schlechte Restaurants (und ich dachte, die Schweiz wäre teuer...)
[*]Zu viele fixe Anlagen
[*]Zu viele Treppen

Insgesamt gehört für mich Alpe d'Huez sicher zu den Topgebieten, die ich je gefahren bin, wenn es nicht gar ganz oben steht. Die Lust auf mehr Frankreich ist jedenfalls geweckt und ich werde bestimmt wiederkommen, um auch noch einige weitere Leckerbissen der Region zu erleben :mrgreen:

kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 6218
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 1064 Mal
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Re: Alpe d'Huez 23.03.14 - 28.03.14

Beitrag von kaldini »

vielen Dank für diesen Bericht! Endlich kommt mal Bewegung in den Frankreich Bereich :-)

Hast Du vielleicht noch ein paar Bilder der Neubauten der letzten Jahre?
State buoni, se potete
Benutzeravatar
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 01.03.2011 - 15:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Alpe d'Huez 23.03.14 - 28.03.14

Beitrag von VR1985 »

Ein schöner Bericht. Vielen Dank dafür :)

Mir hat Alp d Huez ebenfalls sehr gefallen, vor allem der selektive Tunnel und die endlose Sarenne sind etwas Besonderes und darüber hinaus ist auch ein gutes Angebot an Abfahrten im Wald gegeben.
Wir waren diese Saison an 2 Tagen dort und eigentlich in L2A unterwegs. Die Sache mit dem gemeinsamen Skipass ist super, dadurch verschmelzen beide Großgebiete zu einer weiteren Megadestination, die einem die nötige Abwechslung für 1 Woche Aufenthalt bietet. Es wurde sogar gemunkelt, dass man darüber nachdenkt, Alp d Huez mit L2A zu verbinden, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen, denn die Distanzen sind schon sehr groß.
Steep and Deep!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpe d'Huez 23.03.14 - 28.03.14

Beitrag von starli »

Bild
Da bin ich mal so frei, ein Vergleich mit dem 7.7.2013:
Bild

All zu viel Schnee liegt da aber auch nicht gerade? Mal gespannt, ob AdH diesen Sommer wieder öffnen können wird..
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4656
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpe d'Huez 23.03.14 - 28.03.14

Beitrag von noisi »

Ganz toller Bericht! Gut bebildert und nachvollziehbar beschrieben, hab ich gerne gelesen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Alpe d'Huez 23.03.14 - 28.03.14

Beitrag von DiggaTwigga »

Cooler Bericht, hat mir sehr gefallen und habe mir das ganze auf dem Pistenplan angeschaut. Beim Pistenplan ist schon das Hauptaugenmerk auf Alp d'Huez, aber jetzt kenne ich ja ungefähr die Gegebenheiten vor Ort dank deinem Berichts. Warum habt ihr gerade am Anfang Alpe d'Huez gewählt? Kombination mit les 2 Alpes kam nicht in Frage?
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpe d'Huez 23.03.14 - 28.03.14

Beitrag von OliK »

Sehr schön :)
Ich glaub ich muss mal nen Winter lang nach Frankreich :D
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Alpe d'Huez 23.03.14 - 28.03.14

Beitrag von k2k »

Schönes Bild, starli! :D
Ich finde es ist gar nicht mal so wenig Schnee. Freilich nicht so viel wie letztes Jahr aber im Winter 2008 sah der Einstieg nochmal völlig anders aus.
Die Situation letzten Sommer wurde ja vor allem auch dadurch begünstigt, dass Ende März noch mal ordentlich Schnee kam und das Frühjahr dann insgesamt sehr kühl blieb.

Dem Autor noch vielen Dank für den interessanten Bericht. Ich finde auch, die Frankreich-Berichte sind mit das Highlight der Saison. Und schön vor allem, dass diese alte Tradition, die thomasg einst begründet hat, immer noch weiter geführt wird.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Will
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 05.02.2012 - 19:44
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alpe d'Huez 23.03.14 - 28.03.14

Beitrag von Will »

@alle: Vielen Dank für die lobenden Worte :D . Und dann noch ein Beitrag vom legendären starli in meinem Thread, was will ich mehr :mrgreen:

@kaldini: Neubauten der letzten Jahre? Da fällt mir spontan nur die 8KSB/EUB Jeux ein, und von der hab ich nur das eine Bild, das ich schon gepostet habe. An welche anderen Anlagen denkst du? Ach die Marmottes I gibts natürlich noch, aber da hab ich keine Bilder von. Langweilige moderne 8KSB halt 8)

@DiggaTwigga: Ich war im Rahmen einer grösseren Gruppe dort, und für diese war Alpe d'Huez als Standort gegeben. Vor einigen Monaten hätte ich auch noch nicht gewusst, dass es da mehr gibt als Tour de France Bergankünfte :wink:
Aus diesem Grund war auch eine Kombination mit einem anderen Gebiet nicht drin. Das Nachtleben in AdH ist übrigens auch ganz ordentlich, war auch ein Grund für die Ortswahl... Keine Ahnung, wie es diesbezüglich in anderen französischen Stationen aussieht.

Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Alpe d'Huez 23.03.14 - 28.03.14

Beitrag von DiggaTwigga »

Ja das Nachtleben ist in anderen französischen Destinationen auch ziemlich ordentlich, wobei mir das nicht so wichtig ist. Danke für deine Infos :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 01.03.2011 - 15:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Alpe d'Huez 23.03.14 - 28.03.14

Beitrag von VR1985 »

Also ich sehe es wie DickerTwicker, Nachtleben ist nicht so wichtig, aber trotzdem ist es 1-2 Abende mal nett rauszugehen. L2A und Chamonix haben mir diesbezüglich gefallen. Schwerer wird es vieleicht, wenn man in so einer richtigen Betonburg abgemalt ist.

Will, ihr hättet mal einen Tag rüber nach L2A fahren können. Busfahrt dauert oneway eine Stunde, oder man nimmt den Heli, dann sinds wohl ca 4 Minuten. Natürlich muss man das auch erstmal wissen. Der Informationsfluss ist, was solche Sachen angeht nicht immer optimal in den Skigebieten. Ich war jedenfalls ganz froh, dass es das Angebot gibt.
Steep and Deep!
Antworten

Zurück zu „Frankreich“