Der Piz Sol, oder besser gesagt das Gebiet des Pizol,m der Berg ist ja vom Pizol Gebiet nicht mal zu sehen. Wurde ab 1954 Lifttechnisch erschlossen und zwar von zwei Seiten. Von Bad Ragaz durch eine Zweiseilumlaufbahn bis Pardiel und von Wangs nach Furt durch eine Einseilumlaufbahn (System Oehler mit Kabinen die sich vom fixen Gehänge abkoppelten). Beide Bahnen besassen zwei Sektionen.
Mitte 50er Jahre kamen von den Bergstationen aus weitere Anlagen dazu. Auf der Wangser Seite 2 Sektionen Kombilift von Karl Brändle und auf der Ragazer ein Kombilift vom Doppelmayr. Nach und NAch wuch das Liftangebot an, Es kamen Übungslifte und Beschäftigungsanlagen auf beiden Seiten dazu. 1960 der SAC Lift auf der Wangser Seite, 1967 der Skilift Schwamm auf der Ragazer.
Die Kabinenbahn in Wangs mochte technisch nicht Überzeugen und wurde schon 1975 wieder abgebrochen und durch eine Von Roll Anlage ersetzt. Die Ragazer Bahn lief bis 2007. Der Skilift Gaffia wurde schon 1972 nach Feldis/Veulden weiter verkauft da er zu schwach war. 1991 kam dann der ganz grosse Wurf. Die Kombilifte Furt-Gaffia und Gaffia-Pizolhütte wurden beide durch baugleiche kuppelbare 4er Sessel ersetzt. 1999 zog Ragaz nach mit dem ersatz des Skilift Laufböden durch einen 4er Bubble von Doppelmayr.
Die grösste Errungenschaft der beiden Gebiete war allerdings zum Millenium die Tellerliftanlage zwischen den beiden Gebieten als Verbindung welche bin anhin nur mit viel Schieben und Laufen zu bewältigen war.
Das Glück hielt allerdings nicht lange. Praktisch Zeitgleich liefen die Konzessionen für die Zubringebahnen ab. Da der Kanton nur eine Anlage unterstützen wollte und die Finanzen nur für eine Anlage reichte, entbrannte ein erbitterter Streit um den Fortbestand der Anlagen. Zwischenzeitlich waren die Anlagen sogar zum Verkauf ausgeschrieben. Letztenendes wurde allerdings eine Geldquelle aus Privaterhand gefunden.
Die bisher in zwei Sektionen geführte Bahn in Ragaz wurde verlegt und kommt heute mit nur noch einer Sektion aus. DIe Talstation befindet sich nun weit ausserhalb der Ortschaft neben dem Flugplatz.
Die Wangser Bahn sollte Anfänglich durch eine 4EUB vom Marktführer ersetzt werden, letzenendes bekam allerdings Leitner den Zuschlag, da sie für den gleichen Preis auch eine 8er Kabinenbahn wie in Wangs stellten. Die Bahn aus Wangs besitzt noch die gleiche Streckenführung und ebenfalls eine Zwischenstation (Vorher 2 getrennte Sektionen) in Maienberg.
Bei der Ragazer Bahn merkt man leider, dass an allen Ecken und Enden gespart wurde. Der neu aus dem Boden gestampte Talstationskomplex besteht komplett aus Baucontainern und versprüht eher den Charme einer Grossbaustelle als ein Skigebiet. Ein absolter aridektonischer Tiefpunkt. Wahrscheinlich konnte man die Container von der Neat in Sedrun günstig haben.
Nun soll der Skilift Schwamm durch einen 6er Sessellift ersetzt werden. Den Zuschlag bekam BMF aus dem Nahegelegenen Flums.
Gibt nich viele Skigebiete die in ihrer Geschichte Anlagen von so vielen Herstellern hatten. Bell, Oehler, Doppelmayr, Von Roll, Garaventa, Karl Brändle, Leitner und jetzt noch BMF.
Weiter benötigt man auf der Wangser Seite 6 Sektionen bis zum höchstem Punkt. (Wobei die ersten 2 jetzt nur eine Bahn mit Zwischenstation ist)
Skilift BSL Schwamm (D):
Hersteller: Doppelmayr
Baujahr: 1967
Höhendifferenz: 371 m
Länge: 1179 m
Kapazität: 850 P/h
Video:
Direktlink
Pistenmässig ist das Gebiet Top, vor allem wegen der grandiosen Aussicht ins Tal. Ebenfalls positiv die langen Abfahrten mit viel Höhendifferenz. Zudem ist es nicht wie andere Gebiete in der Region übererschlossen (Flumsi) und dementsprechend nicht so voll. Jedenfalls immer wieder gerne da vorbei gefahren. Die Anlage auf der Ragazer Seite ist aber schon ein Schandfleck.
Betrieb war alles. Pisten alle bis auf die Schwarze Talabfahrt in Wangs.
Video:
Direktlink
Webseite: http://www.pizol.com
Pistenplan:
http://www.pizol.com/media/img/resort_i ... _13-14.jpg
Album: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=406373