Weißsee Gletscherwelt | 27.03.2014 | Tür zu, es zieht!
Forumsregeln
-
münchner
- Olymp (2917m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Weißsee Gletscherwelt | 27.03.2014 | Tür zu, es zieht!
Zuletzt geändert von münchner am 31.12.2014 - 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1643 Mal
Re: Weißsee Gletscherwelt | 27.03.2014 | Tür zu, es zieht!
Danke.
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Auch von mir ein großes Danke, ich mutiere grad irgendwie zum Fan von alten EUB's bei den ganzen Bildern.
Vlt. geht sich das nächsten Winter mal für mich aus.
-
münchner
- Olymp (2917m)
F. Feser hat geschrieben:Danke.
Gerne.jack90 hat geschrieben:Auch von mir ein großes Danke, ich mutiere grad irgendwie zum Fan von alten EUB's bei den ganzen Bildern.
- B-S-G
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Sehr interessantes Gebiet und toll kommentiert. Vielen Dank dafür.
- Cruzader
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 17
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 188 Mal
Ich war ja auch am 31.3 und am 02.04. vor Ort.
Und was ich noch dazu sagen möchte:
Mir gefällt das Schigebiet wirklich sehr gut, wunderschön hochalpin gelegen, zwischen lauter 3000ern. Richtig schöne naturnahe, absolut unmodelierte Pisten. Sowas findet man heut zu Tage leider nur noch selten.
Jedoch, was man ja schon am Pistenplan erkennen kann, 23km Pisten gibts dort nie und nimmer, die Hälfte dürfte ca hinkommen. Aber dafür gibts auf der Piste zur Mittelstation der EUB zahlreiche kleinere Nebenvarianten, welche garnicht im Pistenplan eingezeichnet sind, was dann nochmal zusätzlich 1-1,5 km Pisten macht. Und ausserdem wird die Tal-Skiroute auch präpariert, wodurch einen dann doch nochmal ca. (geschätzte) 2,5 km Pisten mehr zu verfügung stehen. Am 02.04. war auch die Skiroute welche von der Medelz-Piste abzweigt präpariert, was nochmal ca. 1,5 km Pisten macht. Also man kann sagen, bei meinem Besuch gabs ca. 16,5-17 km präparierte Pisten.
Also die 23 km Pisten gibts nicht, aber doch mehr als der Pistenplan vermuten lässt.
Was mich jedoch etwas enttäscht hat, ist die DSB Tauernmoos.
Eigentlich dachte ich, dass diese Bahn die DSB Medelz als Hauptanlage (neben der EUB) abgelöst hat. Immerhin ist es die Modernste Lift-Anlage im Gebiet und erschließt laut Pistenplan 2 Skipisten. Leider gabs bei meinem Besuch nur eine Piste an dieser Bahn und eine zweite Abfahrt kann ich mir bei dem Gelände dort nicht vorstellen, nicht mal wenn noch 1m mehr Schnee liegt. Am ehesten könnte ich mir links von der Bahn eine zusätzliche Piste vorstellen, dafür bräuchte es jedoch an einer kleinen Stelle etwas modellierung. Würde dann eine schwarze Piste ergeben.
Und im Mittelteil machte diese eine Piste dort einen recht provisorischen Eindruck, zuerst eine nicht ganz ungefährliche Engstelle, gefolgt von einem kurzen Steilhang, der ganz abrupt wieder endet und in einen Winkel von geschätzten 100 Grad geht dann ein Ziehweg weiter. Alles Andere als optimal....
Und in punkto Schneesicherheit sieht es an dieser Bahn wohl auch am schlechtesten aus. Wenn ich mich nicht irre, stand die Bahn heuer den ganzen Dezember+Jänner und am 2. April war sie dann schon wieder ausser Betrieb. Auch die Schneequalität war bei meinem Besuch an den anderen Pisten besser als dort.
Also recht viel Sinn macht die Bahn momentan leider nicht. Und dafür haben die Jahrelang herumgestritten...
Da hätte es weit bessere Plätze für die Bahn gegeben, zb. rechts von der DSB Medelz
Aber mal sehen, was die Zukunft bringt, vl. werden ja in den nächsten Jahren ein par Stellen im Gelände der Tauernmoosbahn etwas modelliert, dann würde diese Bahn dann doch noch etwas mehr Sinn machen
Und was ich noch dazu sagen möchte:
Mir gefällt das Schigebiet wirklich sehr gut, wunderschön hochalpin gelegen, zwischen lauter 3000ern. Richtig schöne naturnahe, absolut unmodelierte Pisten. Sowas findet man heut zu Tage leider nur noch selten.
Jedoch, was man ja schon am Pistenplan erkennen kann, 23km Pisten gibts dort nie und nimmer, die Hälfte dürfte ca hinkommen. Aber dafür gibts auf der Piste zur Mittelstation der EUB zahlreiche kleinere Nebenvarianten, welche garnicht im Pistenplan eingezeichnet sind, was dann nochmal zusätzlich 1-1,5 km Pisten macht. Und ausserdem wird die Tal-Skiroute auch präpariert, wodurch einen dann doch nochmal ca. (geschätzte) 2,5 km Pisten mehr zu verfügung stehen. Am 02.04. war auch die Skiroute welche von der Medelz-Piste abzweigt präpariert, was nochmal ca. 1,5 km Pisten macht. Also man kann sagen, bei meinem Besuch gabs ca. 16,5-17 km präparierte Pisten.
Also die 23 km Pisten gibts nicht, aber doch mehr als der Pistenplan vermuten lässt.
Was mich jedoch etwas enttäscht hat, ist die DSB Tauernmoos.
Eigentlich dachte ich, dass diese Bahn die DSB Medelz als Hauptanlage (neben der EUB) abgelöst hat. Immerhin ist es die Modernste Lift-Anlage im Gebiet und erschließt laut Pistenplan 2 Skipisten. Leider gabs bei meinem Besuch nur eine Piste an dieser Bahn und eine zweite Abfahrt kann ich mir bei dem Gelände dort nicht vorstellen, nicht mal wenn noch 1m mehr Schnee liegt. Am ehesten könnte ich mir links von der Bahn eine zusätzliche Piste vorstellen, dafür bräuchte es jedoch an einer kleinen Stelle etwas modellierung. Würde dann eine schwarze Piste ergeben.
Und im Mittelteil machte diese eine Piste dort einen recht provisorischen Eindruck, zuerst eine nicht ganz ungefährliche Engstelle, gefolgt von einem kurzen Steilhang, der ganz abrupt wieder endet und in einen Winkel von geschätzten 100 Grad geht dann ein Ziehweg weiter. Alles Andere als optimal....
Und in punkto Schneesicherheit sieht es an dieser Bahn wohl auch am schlechtesten aus. Wenn ich mich nicht irre, stand die Bahn heuer den ganzen Dezember+Jänner und am 2. April war sie dann schon wieder ausser Betrieb. Auch die Schneequalität war bei meinem Besuch an den anderen Pisten besser als dort.
Also recht viel Sinn macht die Bahn momentan leider nicht. Und dafür haben die Jahrelang herumgestritten...
Da hätte es weit bessere Plätze für die Bahn gegeben, zb. rechts von der DSB Medelz
Aber mal sehen, was die Zukunft bringt, vl. werden ja in den nächsten Jahren ein par Stellen im Gelände der Tauernmoosbahn etwas modelliert, dann würde diese Bahn dann doch noch etwas mehr Sinn machen
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
münchner
- Olymp (2917m)
Ich war nicht enttäuscht, denn ab dem scharfen Linksknick kann man zumindest ganz gemütlich dahincarven und der Schlussteil bietet einen imposanten Ausblick aus den gegenüberliegenden Gipfel. Ich war eher überrascht, dass man für die kurze Abfahrt eine neue Bahn gebaut hat (gut, man kann sich hier und da auch noch im Gelände austoben und diese Zielgruppe spricht man direkt an).Cruzader hat geschrieben:Was mich jedoch etwas enttäscht hat, ist die DSB Tauernmoos.
- Naturschneeliftler
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Am Medelz hat es eine Piste, 2 Routen, die läner sind und eine Variante zu Tauernmoos...Cruzader hat geschrieben:Jedoch, was man ja schon am Pistenplan erkennen kann, 23km Pisten gibts dort nie und nimmer, die Hälfte dürfte ca hinkommen. Aber dafür gibts auf der Piste zur Mittelstation der EUB zahlreiche kleinere Nebenvarianten, welche garnicht im Pistenplan eingezeichnet sind, was dann nochmal zusätzlich 1-1,5 km Pisten macht. Und ausserdem wird die Tal-Skiroute auch präpariert, wodurch einen dann doch nochmal ca. (geschätzte) 2,5 km Pisten mehr zu verfügung stehen. Am 02.04. war auch die Skiroute welche von der Medelz-Piste abzweigt präpariert, was nochmal ca. 1,5 km Pisten macht. Also man kann sagen, bei meinem Besuch gabs ca. 16,5-17 km präparierte Pisten.
Dann gibt's noch die Variante links neben dem Zehnerlift, und zwei extremrinnen auf der Anderen Seite des Weissees, für die auch gut geworben wird. Ich denke mit Pistenkilometern meinen die Skigelände
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
- Cruzader
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 17
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 188 Mal
Dann dürfen sie aber nicht von "23 km präparierten Pisten" sprechen, wenn nicht alle präpariert sind.Naturschneeliftler hat geschrieben:Am Medelz hat es eine Piste, 2 Routen, die läner sind und eine Variante zu Tauernmoos...Cruzader hat geschrieben:Jedoch, was man ja schon am Pistenplan erkennen kann, 23km Pisten gibts dort nie und nimmer, die Hälfte dürfte ca hinkommen. Aber dafür gibts auf der Piste zur Mittelstation der EUB zahlreiche kleinere Nebenvarianten, welche garnicht im Pistenplan eingezeichnet sind, was dann nochmal zusätzlich 1-1,5 km Pisten macht. Und ausserdem wird die Tal-Skiroute auch präpariert, wodurch einen dann doch nochmal ca. (geschätzte) 2,5 km Pisten mehr zu verfügung stehen. Am 02.04. war auch die Skiroute welche von der Medelz-Piste abzweigt präpariert, was nochmal ca. 1,5 km Pisten macht. Also man kann sagen, bei meinem Besuch gabs ca. 16,5-17 km präparierte Pisten.
Dann gibt's noch die Variante links neben dem Zehnerlift, und zwei extremrinnen auf der Anderen Seite des Weissees, für die auch gut geworben wird. Ich denke mit Pistenkilometern meinen die Skigelände
Aber auch ohne echte 23km Pisten, sind die Pisten dort echt schön, Also mir hatts dort weit besser gefallen als am nahe gelegenen Wildkogel oder am Kitzsteinhorn.
Alles was es am Weißsee noch bräuchte wäre pro Lift noch eine zusätzliche Piste, dann wäre es auch für einen mehrtägigen Urlaub interessant.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Naturschneeliftler
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Urlaub?Cruzader hat geschrieben:Dann dürfen sie aber nicht von "23 km präparierten Pisten" sprechen, wenn nicht alle präpariert sind.Naturschneeliftler hat geschrieben:Am Medelz hat es eine Piste, 2 Routen, die läner sind und eine Variante zu Tauernmoos...Cruzader hat geschrieben:Jedoch, was man ja schon am Pistenplan erkennen kann, 23km Pisten gibts dort nie und nimmer, die Hälfte dürfte ca hinkommen. Aber dafür gibts auf der Piste zur Mittelstation der EUB zahlreiche kleinere Nebenvarianten, welche garnicht im Pistenplan eingezeichnet sind, was dann nochmal zusätzlich 1-1,5 km Pisten macht. Und ausserdem wird die Tal-Skiroute auch präpariert, wodurch einen dann doch nochmal ca. (geschätzte) 2,5 km Pisten mehr zu verfügung stehen. Am 02.04. war auch die Skiroute welche von der Medelz-Piste abzweigt präpariert, was nochmal ca. 1,5 km Pisten macht. Also man kann sagen, bei meinem Besuch gabs ca. 16,5-17 km präparierte Pisten.
Aber auch ohne echte 23km Pisten, sind die Pisten dort echt schön, Also mir hatts dort weit besser gefallen als am nahe gelegenen Wildkogel oder am Kitzsteinhorn.
Alles was es am Weißsee noch bräuchte wäre pro Lift noch eine zusätzliche Piste, dann wäre es auch für einen mehrtägigen Urlaub interessant.
Die Hütte ist doch voll mit Freeridern und co...
und wenn die normalos eh im Tal schlafen, könnens gleich auf Kaprun und co fahren...
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---