Kaltenleutgeben | 14.03.2014 | Einwegbesichtigung - analog

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
münchner
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Kaltenleutgeben | 14.03.2014 | Einwegbesichtigung - analog

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 31.12.2014 - 13:41, insgesamt 3-mal geändert.

Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: Kaltenleutgeben | 14.03.2014 | Einwegbesichtigung

Beitrag von Zottel »

Hui, sehr kuriose Anlage auf einem Hängchen. Das Experiment Einwegkamera ist dir gelungen, auch wenn ich die Qualität der Bilder anfangs doch als eher befremdlich empfand. Irgendwer hatte doch auch mal die Limitierung der Bilderanzahl pro Tag vorgeschlagen? Würde manchem hier, mich eingeschlossen, sicher als Erfahrung mal ganz gut tun :wink:

Was gabs für dich denn beim Bäcker? Mich langweilt in letzter Zeit hier das heimische Angebot. Für mal schnell auffe Hand gibts irgendwie nur (noch?) die 3-5 Standardbackwaren...
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Zottel hat geschrieben:Hui, sehr kuriose Anlage auf einem Hängchen. Das Experiment Einwegkamera ist dir gelungen, auch wenn ich die Qualität der Bilder anfangs doch als eher befremdlich empfand. Irgendwer hatte doch auch mal die Limitierung der Bilderanzahl pro Tag vorgeschlagen? Würde manchem hier, mich eingeschlossen, sicher als Erfahrung mal ganz gut tun :wink:
Interessantes Feedback, danke. Ich habe natürlich noch einen Plan B für den Fall, dass es mit den analogen Bildern nicht geklappt hätte. Aber der dauert noch ein paar Tage.
Zotttel hat geschrieben:Was gabs für dich denn beim Bäcker? Mich langweilt in letzter Zeit hier das heimische Angebot. Für mal schnell auffe Hand gibts irgendwie nur (noch?) die 3-5 Standardbackwaren...
Die Qualität bei den deutschen Bäckern hat in den letzten Jahren wirklich extrem nachgelassen, industrieller Produktion sei dank. Alles schmeckt gleich uns ist austauschbar geworden. Zwar war das in Wien vermutlich auch eine Großbäckerei, aber der Apfelkringel/Apfelring hat sehr gut geschmeckt. Mit vielen Stücken, sehr saftig und nicht zu süß. Hat auch fast 2 Euro gekostet, das würde bei uns niemand bezahlen.
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

@münchner: Ich nehm mal an du warst beim Ströck. Und dabei ist das meiner Meinung nach noch einer der schlechteren Großbäckereien in Wien... (Den Mann und Felber find ich besser)

Und danke für die Impressionen! Warst du auch bei dem Kurzbügler in Breitenfurt (Stemag)?
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ich mag die Idee mit der EInwegkamera. Hast du beim Entwickeln die Bilder auch auf CD bekommen oder selbst gescannt? Und hast du irgendeine Nachbearbeitung vorgenommen (dein Logo ist ja drin) oder kamen die Bilder genau so aus der Kamera?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Skikaiser hat geschrieben:@münchner: Ich nehm mal an du warst beim Ströck.
Gut möglich, der war unten im Bahnhof in der „großen“ Halle.
Skikaiser hat geschrieben:Und dabei ist das meiner Meinung nach noch einer der schlechteren Großbäckereien in Wien... (Den Mann und Felber find ich besser)
Dann ist der Ströck wohl immer noch besser als viele Großbäckereien hier in Deutschland. :)
Skikaiser hat geschrieben:Und danke für die Impressionen! Warst du auch bei dem Kurzbügler in Breitenfurt (Stemag)?
Nein, das hätte ich zeitlich nicht mehr geschafft (war auch am Abend zuvor noch im Donaupark). Mache ich beim nächsten Mal (oder Hohe-Wand-Wiese).
k2k hat geschrieben:Ich mag die Idee mit der EInwegkamera. Hast du beim Entwickeln die Bilder auch auf CD bekommen oder selbst gescannt? Und hast du irgendeine Nachbearbeitung vorgenommen (dein Logo ist ja drin) oder kamen die Bilder genau so aus der Kamera?
Da ich nicht wusste, ob die Bilder überhaupt was geworden sind, habe ich auf die CD verzichtet (die Qualität ist leider auch ziemlich mau). Ich habe die Bilder zuerst mit einem alten Scanner gescannt, die Ergebnisse waren aber nicht wirklich zufriedenstellend (Farben verfälscht, unscharf, etc.). Danach habe ich mit ein paar Utensilien aus der Küche eine Halterung gebaut und die Bilder mit der Kamera abfotografiert (Stativ ist noch irgendwo in den Umzugskartons). Vorteil: die Qualität ist gut und die Farben bleiben erhalten. Nachbearbeitung war - bis auf das s/w-Bild - nur Kontrast und Klarheit sowie das Logo, die Farben habe ich nicht verändert.
CTSchorsch
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von CTSchorsch »

Danke für die tollen Bilder. Ich mag das verrauschte, weichgezeichnete und stellenweise schlecht belichtete "Ambiente" der Bilder. Macht gerade bei einem Lost Place ziemlich viel her.

Georg
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

münchner hat geschrieben:Ich habe natürlich noch einen Plan B für den Fall, dass es mit den analogen Bildern nicht geklappt hätte. Aber der dauert noch ein paar Tage.
Die analogen Bilder waren schneller fertig als die digitalen Backups? :)

Ansonsten, ja, das Ambiente der Einwegcam-Bilder passt hier ganz gut.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

münchner hat geschrieben:Da ich nicht wusste, ob die Bilder überhaupt was geworden sind, habe ich auf die CD verzichtet (die Qualität ist leider auch ziemlich mau). Ich habe die Bilder zuerst mit einem alten Scanner gescannt, die Ergebnisse waren aber nicht wirklich zufriedenstellend (Farben verfälscht, unscharf, etc.). Danach habe ich mit ein paar Utensilien aus der Küche eine Halterung gebaut und die Bilder mit der Kamera abfotografiert (Stativ ist noch irgendwo in den Umzugskartons). Vorteil: die Qualität ist gut und die Farben bleiben erhalten. Nachbearbeitung war - bis auf das s/w-Bild - nur Kontrast und Klarheit sowie das Logo, die Farben habe ich nicht verändert.
Grandios :D
Jetzt würde mich nur noch interessieren was es genau für eine Einwegkamera war - oder habe ich das überlesen?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von rajc »

Genialer Bericht.

Ich wohne zwar in Wien und war in meiner Kindheit oft in diesen Gebiet wandern aber von diesen hatte ich keine Ahnung,wie bist du auf diesen gestoßen?

Auf Google Map habe ich ihn auch noch nicht gefunden, den Reiterhof aber schon.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

k2k hat geschrieben:Jetzt würde mich nur noch interessieren was es genau für eine Einwegkamera war - oder habe ich das überlesen?
Diese hier - kostet in AT ca. 6 Euro: http://www.dm.de/de_homepage/paradies_h ... so400.html
rajc hat geschrieben:Ich wohne zwar in Wien und war in meiner Kindheit oft in diesen Gebiet wandern aber von diesen hatte ich keine Ahnung,wie bist du auf diesen gestoßen?
Gute Frage, ich denke durch ein wenig Recherche hier im AF bzw. den letzten Sommerbericht aus 2012. Dazu kommt, dass es wohl nördlich von Kaltenleutgeben noch eine zweite Norwegerwiese gibt und ich so etwas Zeit gebraucht habe, bis ich die richtige Wiese gefunden hatte: https://www.google.de/maps/@48.098006,1 ... a=!3m1!1e3
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von rajc »

Auf Lift-World habe ich noch gefunden.
Der Lift wurde im Jahr 1952 von Mathias ZDARSKY´s Neffe, erbaut und ist wahrscheinlich der älteste noch im Originalzustand befindliche Lift der Welt.
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/10954/datas.htm
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Der Folgebericht findet sich hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 52&t=50863
Zuletzt geändert von münchner am 11.04.2014 - 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

münchner hat geschrieben:
k2k hat geschrieben:Jetzt würde mich nur noch interessieren was es genau für eine Einwegkamera war - oder habe ich das überlesen?
Diese hier - kostet in AT ca. 6 Euro: http://www.dm.de/de_homepage/paradies_h ... so400.html
Danke. Ich habe mich mal umgesehen und diesen Test gefunden: http://www.cnet.de/41535129/einwegkamer ... he-kosten/
Die sind der Meinung dass die Kodak-Einwegkameras die "besten" sind. Habe mir jetzt mal zwei Stück davon besorgt und werde die bei Gelegenheit belichten. Bin gespannt was dabei herauskommt.
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

k2k hat geschrieben:Danke. Ich habe mich mal umgesehen und diesen Test gefunden: http://www.cnet.de/41535129/einwegkamer ... he-kosten/
Die sind der Meinung dass die Kodak-Einwegkameras die "besten" sind. Habe mir jetzt mal zwei Stück davon besorgt und werde die bei Gelegenheit belichten. Bin gespannt was dabei herauskommt.
Schade, dass die Bilder des Tests nicht mehr angezeigt werden. Ansonsten finde ich die Erwartungshaltung der Tester sehr naiv, gerade die Preise sind doch vorher bekannt und dass ich für ein paar Euro haptisch und optisch keine Wunder erwarten kann, sollte auch klar sein. Man kann im Notfall fotografieren oder eben für ein paar Euro den analogen Look als gestalterisches Mittel einsetzen. Möchte man das Thema weiter verfolgen, gibt es für unter 50 Euro eine gute Gebrauchte mit einem sehr scharfen 50/1.8.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

münchner hat geschrieben:Schade, dass die Bilder des Tests nicht mehr angezeigt werden. Ansonsten finde ich die Erwartungshaltung der Tester sehr naiv, gerade die Preise sind doch vorher bekannt und dass ich für ein paar Euro haptisch und optisch keine Wunder erwarten kann, sollte auch klar sein. Man kann im Notfall fotografieren oder eben für ein paar Euro den analogen Look als gestalterisches Mittel einsetzen. Möchte man das Thema weiter verfolgen, gibt es für unter 50 Euro eine gute Gebrauchte mit einem sehr scharfen 50/1.8.
Ja, ganz meine Meinung. Hatte nur nicht die Zeit das noch dazu zu schreiben, muss ja nebenbei auch noch was arbeiten :D
gipfelstürmer1
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Kaltenleutgeben | 14.03.2014 | Einwegbesichtigung - anal

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Ich hab heute wieder den Skilift besuchen wollen, aber dann stellte doch erschreckendes fest: Der Lift wurde bis auf die Fundamente und die Talstation komplett abgebaut! :( Außerdem war die Türe der Talstation offen, also hab ich reingeschaut. Alle Verkleidungen des Motors wurden entfernt und die Gehänge sind tragischerweise auch nicht mehr da. Echt schade, dass sie den planiert haben... Bilder folgen!

Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

gipfelstürmer1 hat geschrieben:Ich hab heute wieder den Skilift besuchen wollen, aber dann stellte doch erschreckendes fest: Der Lift wurde bis auf die Fundamente und die Talstation komplett abgebaut! :( Außerdem war die Türe der Talstation offen, also hab ich reingeschaut. Alle Verkleidungen des Motors wurden entfernt und die Gehänge sind tragischerweise auch nicht mehr da. Echt schade, dass sie den planiert haben... Bilder folgen!
Den hat dann wohl der Kollege münchner auf dem Gewissen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Zottel hat geschrieben:Den hat dann wohl der Kollege münchner auf dem Gewissen!
Da hupt der Richtige. ;)

Antworten

Zurück zu „Österreich“