Buffaure-Ciampac Fassatal / 12.03.2014

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
RabbaRabba
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 17 Mal

Buffaure-Ciampac Fassatal / 12.03.2014

Beitrag von RabbaRabba »

Ein zweiter halbtägiger Ausflug führte mich vom Karersee runter nach Pozza di Fassa, von dort aus hinauf ins Buffaure-Ciampac-Gebiet, das Pozza mit Alba ganz hinten im Fassatal verbindet.

Pistenplan

Von Pozza führt eine 6-EUB auf den Buffaure. Oben erschließen drei fixe 4er ein paar mittelschwere Abfahrten. Eine lange 4-KSB durch ein Hochtal stellt die Verbindung zum Ciampac-Gebiet her. Dieses erreicht man von Alba aus mit einer Seilbahn. Im Kessel oben erschließen zwei kurze und eine lange Anlage die blauen bis roten Abfahrten. Insgesamt sind es wohl gut 30 Pisten-km.

Das Wetter war - wie die ganze Woche - frühlingshaft, im Tal schon fast frühsommerlich. Im Buffaure-Teil wurde es auch sehr schnell weich. Dagegen fühlte es sich in der Ciampac-Schneeschüssel durch die nordöstliche Ausrichtung fast noch winterlich und der Schnee dort war herrlich pulverig, netter Kontrast zu den Firn- und Sulzabfahrten, die in diesem Urlaub ansonsten überwogen.

Am besten hat mir die schwarze Talabfahrt nach Alba gefallen. Vor allem kann man unten direkt mit der nächsten Gondel wieder rauf, was ich dann auch gleich dreimal gemacht habe. Die Abfahrten oben sind nicht besonders aufregend, aber waren wie gesagt durch den guten Schnee sehr schön zu fahren. Die Pisten am Buffaure fand ich nett (v.a. die Direktabfahrt am Col de Valvacin-Lift). Allerdings ist mir in diesem Gebietsteil die extrem hohe Zahl an Fangnetzen aufgefallen - ob jetzt besonders negativ, will ich gar nicht mal sagen. Aber großer Kontrast z.B. zu Carezza. Die Talabfahrt nach Pozza ist landschaftlich sehr reizvoll, leider gab es auf dem letzten flachen Stück ziemlichen Bremsschnee, so dass man etwas stochern musste.

Skifahrerisch auf jeden Fall lohnender als Catinaccio, wobei dort die Landschaft mehr beeindruckt.

Ein paar Bildchen:

Bild
Impressionen aus der langen "Orsa Maggiore"-Verbindungsbahn im Val Jumela. Schneebretter und gefärbter Schnee.

Bild
Blick zur Sella Brunech

Bild
Hütten im Val Jumela

Bild
Schöne Abfahrt durch das Tal

Bild
Ciampac ist erreicht: Blick zur Sella-Massiv mit Sas Pordoi, Pordoischarte und Piz Boé

Bild
Blick von der Sella Brunech auf die Ciampac-Pisten und Lifte

Bild
Starthang uns 4-KSB Sella Brunech, hinten wieder Sellastock

Bild
Einseitige Mittelstation

Bild
Im mittleren Lift "Roseal" mit Funpark

Bild
Im hinteren Lift "Sasso di Rocca"

Bild
Blick aus dem Schlepper zu den anderen Anlagen

Bild
Bergstation der Seilbahn Alba-Ciampac vor der Sella

Bild
Markanter Fels Crepa Neigra

Bild
Schneebrett am "Sella Brunech"

Bild
Noch einmal Sella von der Talabfahrt nach Alba

Zurück im Buffaure-Gebiet: Blick Richtung Karerpass und Rosengarten von der Bergstation des Col de Valvacin
Bild

Bild
Fortsetzung nach rechts :wink:

Bild
Blick ins Val di San Nicolo

Bild
Schöne Kulisse auf der Talabfahrt nach Pozza

Antworten

Zurück zu „Italien“