Rangger Köpfl(12.2.2014) - Das i-Tüpferl von Tirol

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 168 Mal

Rangger Köpfl(12.2.2014) - Das i-Tüpferl von Tirol

Beitrag von gReXi »

Ich bin inzwischen sehr froh, dass ich noch rechtzeitig am Rangger Köpfl war, bevor dort irgendetwas wie Schleppliftersatz passiert. Da die Konzession der Swobodalifte bald auslaufen soll und diese Anlagen somit zwangsläufig ersetzt werden müssten, bin ich beruhigt, dass ich das ganze Skigebiet bereits unter "besichtigt" einordnen kann.

Anfahrt: Von Immenstadt zur Talstation der Peter Anich Bahn in ca. 2 h 20 min.

Rückfahrt: Analog.

Geöffnete Lifte/Pisten: Alle/alle.

Wartezeiten: An den beiden Swobodas ab und zu bis zu 5 Minuten, am Eggholift und der Peter Anich Bahn keine. Zu dem Zeitpunkt, als ich dort war, waren gerade Semesterferien und der Parkplatz war komplett voll. Somit war auch klar, dass man wohl ab und zu öfter anstehen müsse, aber das war mir bei 3 so tollen Kurzbüglern völlig egal.

Schneezustand: Die Pisten waren bei allen 3 Schleppliften in einwandfreiem Zustand, die Talabfahrt war hingegen schon etwas unangenehmer zu fahren. Da sie aber geöffnet war und ich sowieso keine nagelneuen Ski hatte, war für mich am Ende des Ausflugs sofort klar, dass ich nicht mit der Bahn ins Tal fahren, sondern die eigentliche Talabfahrt benutzen werde.

Wetter: Anfangs noch eher bedeckt, doch nach und nach kam die Sonne immer mehr heraus. Am Nachmittag hatte ich dann am Glungezer fast Kaiserwetter.

Gefallen:

:D Kurzbügelparadies
:D Gesamtatmosphäre
:D Piste am oberen Swobodalift
:D gutes Wetter

Nicht gefallen:

:( Nichts

Bewertung:

:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Ca. 20 Minuten nach Betriebsstart war ich an der Talstation der Peter Anich Bahn. Schade, dass die DSB ersetzt wurde. Aber auf Grund der 3 Schlepplifte weiter oben darf ich mich echt nicht beklagen. :wink:
Bild

Blick vom Einstieg auf die Trasse. Die DSB verlief trassengleich, oder? Hat von dieser jemand Bilder?
Bild

In der Peter Anich Bahn. Der Kamerablitz sieht fast aus wie eine "2. Sonne". Doch die eigentliche Sonne kam dann schon noch. 8)
Bild

Blick zurück richtung Parkplatz. Dort war schon alles zu. Da ging nichts mit "stell ma sich über 2 Parkplätze". Der Parkplatzposten wies die Autos schon so ein, dass die Parkplatzfläche effizient genutzt wurde.
Bild

Die Bahn verschwindet nach wenigen Trassenmetern im Wald. Die DSB hätte mich sehr gereizt, aber ich konnte mich mit den Schleppliften im oberen Skigebietsteil diesbezüglich sehr gut trösten.
Bild

Hier unten entdeckte ich ein DSB-Fundament.
Bild

Weiterer Trassenverlauf. Noch war (außer dem Kamerablitz :wink: ) kein Anzeichen von Sonne zu sehen, doch es lockerte im weiteren Tagesverlauf rasch auf.
Bild

Sobald die Bahn aus dem Wald herauskommt, sieht man schon den ersten von 3 Schleppliften - den Eggholift.
Bild

Nach den Einträgen von LW erwartete ich hier einen Langbügler, doch als ich sah, dass sich auch hier Kurzbügel auf und ab bewegten, wäre ich am liebsten direkt über der Schlepplifttrasse aus der Kabine der Peter Anich Bahn gesprungen und hätte mir einen Bügel geschnappt, um weiter nach oben zu fahren. :D Jetzt ohne Spaß: Wer hat den diesen Blödsinn in LW gepostet: "bis 2006 ein Kürzbügler danach Langbügler"
Ich habe insgeheim gehofft, diese Aussage sei falsch. Dieses Bild beweist meine ursprüngliche Vermutung => q.e.d.
Bild

Endlich war die Bergstation der Peter Anich Bahn erreicht und ich konnte mein Liftfrühstück genießen. Vorne Swoboda, hinten DM.
Bild

Ich beschloss, die Lifte der Reihe nach zu fahren. Somit stand mir nun eine Kurzbügelgenusstour bestehend aus 3 Abschnitten bevor, um auf den Gipfel des Rangger Köpfl zu gelangen. Diesen Liftzyklus hätte ich dann wohl den ganzen Tag wiederholt, doch wer bisher aufmerksam mitgelesen hat, weiß, dass ich am Nachmittag noch ein anderes "Liftmuseum" besichtigte. :wink:
Ich fuhr nun zur Talstation vom Eggholift, hier die zugehörige Piste.
Bild

Blick von der Piste auf die Talstation.
Bild

Der Einstiegsbereich. Eine lange "Zielgerade", ehe man im Ziel einen Kurzbügel gereicht bekommt und es damit wieder bergwärts geht. :wink:
Bild

Nahaufnahme der Talstation.
Bild

Im Eggholift. Ist der nur in den Ferien oder am WE in Betrieb? In anderen Rangger Köpfl-Berichten las ich schon, dass er nicht lief.
Bild

Ein wunderbarer DM-Kurzbügler. Schräg-T-Stützen ohne Anhebeböcke etc., einfach herrlich.
Bild

Panoramablick aus dem Eggholift. Ich hätte mir zu dem Zeitpunkt nicht gedacht, dass der Himmel am späten Nachmittag noch komplett blau werden würde.
Bild

Ich war jedenfalls sehr froh, dass auch dieser Lift lief. Die erste von 3 tollen Kurzbüglersektionen.
Bild

Bild

Interessanter Bügelanschluss. Kannte ich bisher nur von Langbügel. Hatte der Eggholift schon immer diesen Bügelanschluss? Auch die Gehänge haben nicht den typisch länglichen und unten kreisförmigen Bügelfang für Kurzbügler, sondern den offenen, wie es ihn auch oft bei Langbüglern gibt. Das hängt aber sicher mit dem Bügelanschluss zusammen.
Bild

In der ersten, kleinen Waldschneise.
Bild

Kurz vor der Kreuzung mit der Peter Anich Bahn.
Bild

Zoom.
Bild

Links oben nun die Bergstation der Peter Anich Bahn deutlich zu sehen.
Bild

Interessanterweise hat der Eggholift hier eine Portalstütze. Gibt es dafür bestimmte Gründe? Vl. hat das ja etwas damit zu tun, dass die Peter Anich Bahn den SL direkt bei dieser Stütze kreuzt? :?
Bild

Blick zu den Robas der Portalstütze.
Bild

Trassenverlauf oberhalb der Portalstütze. Auch hier gibt es nochmals eine kurze Walddurchquerung.
Bild

Blick zurück auf die Trassenkreuzung.
Bild

Kurzbügel und Wald, was will Schleppliftfan mehr? :wink: Nun ja, die 2. Sektion verläuft fast zur Hälfte im Wald, doch das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. :)
Bild

Seitenblick zur Bergstation der Peter Anich Bahn.
Bild

Obwohl ich noch im Eggholift war, freute ich mich schon extrem auf die beiden Swobodalifte. :wink:
Bild

Der Eggholift hat immerhin noch schön einbetonierte Stützen, so wie es früher eben üblich war. Hoffentlich muss man dieses Fundament nicht allzu bald auf einer LSAP-Wanderung suchen. :?
Bild

Im obersten Trassenabschnitt.
Bild

Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Zoom zur Bergstation. Links hinten sieht man schon die 2. Sektion, den Sulzstichlift.
Bild

Ausstieg vom Eggholift.
Bild

Zoom zu den Robas der Ausstiegsstütze.
Bild

Seitenansicht einer Stütze vom Sulzstichlift.
Bild

Talstation vom Sulzstichlift.
Bild

Zoom.
Bild

Einstiegsbereich.
Bild

Blick vom Einstiegsbereich auf die Talstation.
Bild

Swobodarobas vs. Liftler. :wink:
Bild

Im Sulzstichlift. Die 2. von 3 Sektionen bzw. die untere Swobodasektion.
Bild

Auch hier sind die Stützen noch im Originalzustand. :)
Bild

Hier kommt man vom Eggholiftausstieg herüber.
Bild

Das Wetter hat sich inzwischen deutlich gebessert. 8)
Bild

Zoom richtung Gipfel, wo man auch schon den Ranggerköpfllift sehen kann.
Bild

Seitenblick zurück zum Ausstieg des Eggholifts.
Bild

Bergstation vom Eggholift aus dem Sulzstichlift geknipst. Eine Besonderheit muss man bei den 3 Schleppliften noch hervorheben: 2. und 3. Sektion führen jeweils links an der Bergstation der vorigen Sektion vorbei. :wink:
Bild

Ich fand, dass die beiden Swobodalifte sehr schnell liefen. Das gefiel mir aber recht gut. So etwas nennt sich halt "Schleppliftautobahn" :wink:
Bild

Die Lifttrasse wurde nun rechts durch eine "Fichtenwand" begrenzt.
Bild

Bild

War links am Pistenrand vl. einmal ein Parallellift?
Bild

Der Parallellift hätte dann seine Bergstation dort gehabt, wo der Sulzstichlift im Wald verschwindet. Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, da mir dieser Gedanke eben während der Liftfahrt kam.
Bild

Nur noch wenige Meter, ehe es wieder waldig wurde. :)
Bild

Vielleicht ist das mit dem Parallelift ja völliger Unsinn, nur dachte ich mir, dass da links neben Stütze 8 ohne Probleme eine weitere Liftbergstation am Pistenrand Platz gehabt hätte.
Bild

Im "Swoboda-Wald". :wink:
Bild

Bild

Blick zurück.
Bild

Dieser Lift gefiel mir hier heroben jedenfalls am besten, aber auch die beiden anderen Schlepplifte sind Top-Anlagen. :wink:
Bild

Bild

Bild

Swoboda-Bügelanschluss.
Bild

Die Stützennummern waren bereits zweistellig. :wink:
Bild

Erneuter Trassenrückblick.
Bild

Ausstiegsstütze. Links oben sieht man schon den Ranggerköpfllift.
Bild

Zoom zur Bergstation vom Sulzstichlift.
Bild

Blick zur Talstation vom Ranggerköpfllift.
Bild

Ausstieg vom Sulzstichlift. Links oben wieder der Ranggerköpfllift zu sehen.
Bild

Zoom zu den Robas der Ausstiegsstütze vom Sulzstichlift.
Bild

An der Talstation vom Ranggerköpfllift.
Bild

Bild

Bild

Trassenzoom mit Talstationsumlenkscheibe.
Bild

Hier musste ich nun ein paar Minuten anstehen. Diese Zeit nutzte ich für 3 weitere Talstationsbilder.
Bild

Bild

Bild

Im Ranggerköpfllift, der dritten Kurzbügel-Sektion. :wink: Rechts vorne sieht man die Bergstation vom Sulzstichlift. Auch für sie gilt wieder das, was ich schon sagte, als ich mit dem Sulzstichlift an der Bergstation vom Eggholift vorbeifuhr.
Bild

Nach der Bergstation vom Sulstichlift wird die Trasse vom Ranggerköpfllift auf der rechten Seite durch Wald begrenzt.
Bild

Blick auf die Piste. War die beste hier heroben.
Bild

Die Stützennummerierung vom Sulzstichlift wird hier fortgesetzt. Auch beim Ranggerköpfllift sind die Stützen noch in Originalzustand. :)
Bild

Ich würde stark vermuten, dass dieser Lift der längste von den 3 Schleppliften ist.
Bild

Bild

Blick zu den talseitigen Robas einer Stütze.
Bild

Hier wird die Trasse kurz ein wenig steiler. Aber diese Steigung ist natürlich kein Vergleich zur Kalten Kuchl am Glungezer oder zum Gratlift in Rauris. :wink:
Bild

Blick zurück.
Bild

Stütze 21 sieht man auch nicht alle Tage. :wink: Auch wenn die Kurzbügler am Rangger Köpfl nicht steil sind, finde ich sie dennoch wunderbar. Der Sulzstichlift verläuft ja immerhin ca. zur Hälfte im Wald. :)
Bild

Nun erreichte ich die Baumgrenze.
Bild

Hier gab es rechts neben der Trasse einmal einen weiteren Lift. Diesen sieht man noch auf Googlemaps. Warum wurde der abgebaut?
Bild

Ich war erstaunt, wie lang der Ranggerköpfllift ist. Der kommt sicher fast an die 2 km Marke heran. :)
Bild

Bild

Seitenblick.
Bild

Hier heroben war es ein wenig windiger.
Bild

Bild

Blick zurück. Unten kann man im Wald die Trasse vom Sulzstichlift erkennen.
Bild

Ich war echt hin und weg von diesem Skigebiet, wo bekommt man heute noch 3 aufeinanderfolgende Kurzbügel-Sektionen?! :wink:
Bild

Erneuter Trassenrückblick, dieses Mal aber mit Zoom. Nun sieht man die Trasse vom Sulzstichlift recht deutlich. Ganz unten kann man nun auch sogar die Bergstation der Peter Anich Bahn erkennen.
Der kleine Skigast am Bügel hinter mir erinnerte mich zu sehr an mich selbst, als ich als Kind immer von oben bis unten "eingepackt" wurde und so viele lange Schlepplift- und teils stürmische DSB-Fahrten absolvierte. :x
Bild

Ich wagte schon zu behaupten, dass der Lift mit Stütze 30 endet, doch das wurde nur sehr knapp verfehlt. :wink:
Bild

Bild

Bild

Ein paar Bügel drehten "verwickelt" ihre Runden.
Bild

Die obersten Liftmeter von 3 Kurzbügel-Sektionen. :)
Bild

Stütze 29 ist die Ausstiegsstütze der 2. Swobodasektion. Meine Vermutung ging somit nur um eine Stütze daneben. :wink:
Bild

Zoom zur Bergstation vom Ranggerköpfllift.
Bild

Ein wenig die Gipfelatmosphäre genießen.
Bild

Die beste Werbung für den Rangger Köpfl. :D
Bild

Ausstieg vom Ranggerköpfllift.
Bild

Zoom zu den Robas der Ausstiegsstütze.
Bild

Swobodakurzbügeln hoch über dem Inntal. :) Ich sah noch wenig einfarbige (in diesem Fall schwarze) Kurzbügel.
Bild

Detailblick zu den Robas einer weiteren Stütze. Man beachte den Bügel am Talseil.
Bild

Auch das wäre ein gutes Werbefoto für den Rangger Köpfl. :wink:
Bild

Nun zu den Pistenfotos. Abfahrt am Ranggerköpfllift.
Bild

Bild

Unten wieder die Trasse vom Sulzstichlift zu sehen.
Bild

Weiterer Pistenverlauf.
Bild

Fotostop bei der Bergstation vom Sulzstichlift.
Bild

Hier nochmals die Talstation vom Ranggerköpfllift, dahinter wieder der Sulzstichlift. Es war nun kurz nach 12:00 Uhr, weshalb an den Liften auf einmal fast nichts los war. Dafür war die Hütte nun komplett voll. :wink:
Bild

Pistenverlauf unterhalb der Talstation vom Ranggerköpfllift. Links im Wald verläuft der Sulzstichlift.
Bild

Nun hatte ich wieder freie Sicht auf den Sulzstichlift.
Bild

Hier verschwindet er im Wald.
Bild

Die Sonne brachte die talwärts fahrenden Bügel zum "Leuchten". 8)
Bild

Nach diesen 2 Fotostops fuhr ich wieder weiter.
Bild

Von der Piste zoomte ich nochmals auf den Antrieb vom Eggholift. Scheinbar brauchte man hier keinen Blockantrieb, auch wenn der Lift bestimmt rund 1000 m lang ist. Jedenfalls kam der Eggholift erst nach den beiden Swobodas, sofern ich richtig informiert bin.
Bild

Die Swobodakurzbügler hatten es mir einfach angetan(der Eggholift natürlich auch :wink: ). :D
Bild

Wieder an der Bergstation der Peter Anich Bahn.
Bild

Nun stoppte ich nochmals an der Trassenkreuzung von Peter Anich Bahn und Eggholift.
Bild

Bild

Wieder auf der Abfahrt am Eggholift.
Bild

Links sieht man nochmals dessen Talstation.
Bild

Doch ich fuhr weiter talwärts, da meine Karte ohnehin in den nächsten Minuten abgelaufen wäre.
Bild

Bild

Am vollen Parkplatz hat sich nach wie vor wenig bis gar nichts geändert.
Bild

Das war mein Ausflug zum Rangger Köpfl, ein echtes Highlight in dieser Saison. Die drei Sektionen Kurzbügler sind eine Wucht, ein einmaliges Erlebnis für jeden Schleppliftfan und auch sonst alle, die nicht irgendwelche a...warmen Jets, Flyer etc. benötigen... :wink:
Zum Schluss noch die Frage, ob wer die Baujahre der drei SL weiß? Die Liftlängen stehen auch nirgends, aber ich würde schätzen:
Eggholift: ~1000 m, Sulzstichlift: 1600 - 1700 m, Ranggerköpfllift: 1800 - 2000 m.
Diesen tollen Tag konnte ich immerhin mit einem adäquaten Liftprogramm fortsetzen. Meine Kuchl bleibt seit diesem Tag immer kalt(Schleppliftfans kennen sich aus :wink: ). ;D
Zuletzt geändert von gReXi am 09.04.2014 - 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
LG, gReXi

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Rangger Köpfl(12.2.2014) - Das i-Tüpferl von Tirol

Beitrag von Stäntn »

Aha also eines der ganz wenigen Tiroler Skigebiete (max. 5) die ich noch nicht besucht habe... danke für die Eindrücke. Überzeugt mich jetzt aber auch nicht dahin zu fahren ehrlich gesagt, vielleicht gibts dort ne gute Hütte? Hab nur die eine aus Holz auf den Bildern entdeckt ;)

Ansonsten scheint man dort ja seine Ruhe zu haben, viele Innsbrucker werden da auch nicht hinfahren oder?
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Bitte. :wink: Die Talabfahrt ist bei guter Schneelage sicher super, doch an dem Tag war ich froh, nicht mit nagelneuen Skiern da hinuntergefahren zu sein. :wink: Die Piste am obersten Schlepplift ist auch genial, die am mittleren hingegen recht flach. Also der Sulzstichlift ist bis auf die Kurzbügel und die ein wenig längere Trasse ein Analogon zum Halsmarterlift am Glungezer, auch was die Piste angeht.
Also ich fuhr wiegesagt nur hin, weil mich die Lifte interessierten und ich diese noch unbedingt fahren wollte. :wink: Pistenmäßig ist der Glungezer um einiges besser, aber ich fand die Kombination Rangger Köpfl + Glungezer für einen Tag echt super und kann das daher nur weiterempfehlen. :wink:
Also bezüglich Hütten fiel mir nur die bei der Talstation/Bergstation von Ranggerköpfllift/Sulzstichlift bewusst auf, da dort eben die Terasse komplett voll war, als ich mittags talwärts fuhr. 10 Minuten zuvor musste ich noch an den Liften ca. für 5 Minuten anstehen, doch die Masse wechselte dann von Lift/Piste schlagartig zur Hütte und ich hatte die Pisten in dem Moment fast für mich alleine. :wink:

Also ich denke, dass man dort außerhalb der Ferienzeiten auf jeden Fall seine Ruhe hat. So weit ich es am Parkplatz sah, waren die Fahrzeuge mit Innsbrucker Kennzeichen nicht unbedingt in der Überzahl. :wink:
LG, gReXi
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Schön das es mal wieder einen super Bericht über das Rangger Köpfl gibt
ASF
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

Irgendeine Art von Parallellift zum Sulzstichschlepper gab es nie sondern nur jenen DM der im oberen Teil den Köpfllift doppelte. Allerdings war der ne komplette Fehlinvestition weil er auch an frequenzstarken Tagen wenig benutzt wurde - lieber stellte man sich in die Köpflliftschlange.
An der Bergstation der Peter Anich Bahn gibt´s auch noch etwas versteckt ein kleines SB - Restaurant.
Die Swobodagehängekonstruktion ging ganz offensichtlich etwas in die Hose denn bei beiden Liften gab und gibt´s immer wieder Überschläge von Bügeln auf dem Wickeltrommelgehäuse; da rächt sich das Swoboda offenbar jenen zusätzlichen Seilfangring einsparen wollte der bei anderen Kurzbügelgehängeproduzenten damals generell Usus war...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Schön das es mal wieder einen super Bericht über das Rangger Köpfl gibt
Danke für das Feedback!

@Petz: Dann war das wohl tatsächlich ein Blödsinn, was ich mir da bezüglich eines Parallelifts beim Sulzstichlift (aus)gedacht habe. :wink: Den abgebauten DM kann man noch auf Googlemaps erkennen.
Am Eggholift gab es nie "eingewickelte" Bügel zu sehen, auch wenn mich der dortige Bügelfang etwas verwunderte. Denn der typische DM-Kurzbügelfang sieht meiner Meinung nach anders aus.
LG, gReXi
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4657 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Stäntn hat geschrieben:Aha also eines der ganz wenigen Tiroler Skigebiete (max. 5) die ich noch nicht besucht habe... danke für die Eindrücke. Überzeugt mich jetzt aber auch nicht dahin zu fahren ehrlich gesagt, vielleicht gibts dort ne gute Hütte? Hab nur die eine aus Holz auf den Bildern entdeckt ;)

Ansonsten scheint man dort ja seine Ruhe zu haben, viele Innsbrucker werden da auch nicht hinfahren oder?
Nachtski ist gut - sonst eher zu vernachlässigen.
Da locken meist angrenzende Skigebiete mit besseren Bedingunge. ABER: Besser als Patscherkofel!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Petz hat geschrieben:Irgendeine Art von Parallellift zum Sulzstichschlepper gab es nie sondern nur jenen DM der im oberen Teil den Köpfllift doppelte. Allerdings war der ne komplette Fehlinvestition weil er auch an frequenzstarken Tagen wenig benutzt wurde - lieber stellte man sich in die Köpflliftschlange.
Ich bin den als Kind gerne gefahren, eben weil dort nie was los war und wir unten immer so schrecklich lange warten mussten. Die Eltern haben es dagegen genau anders gemacht und am Ende hat man sich in der Rosskogelhütte wieder getroffen.
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

Nachdem ich schon damals kein DM - Fan war hab ich den als Jugendlicher im konkreten Falle eben "rechts" liegengelassen...:wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Hier noch die Videos:

Direktlink

Direktlink

Direktlink

Ich fand ein Bild vom Egghoflift, wo er tatsächlich Langbügel hat. Wurde er also auf Langbügel umgerüstet und man entschied sich dann nach 1 Jahr doch wieder für die Kurzbügel? 8O
Am Ausstieg vom Sulzstichlift gab es früher offenbar einmal eine Holzrampe. Weiß jemand, warum man die entfernt hat?
LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Österreich“