Tarvis/Luschariberg, 12. 4. 2014

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1661 Mal

Tarvis/Luschariberg, 12. 4. 2014

Beitrag von miki »

Heute haben wir ausnahmsweise einen (halben) Skitag ausserhalb des Gültigkeisbereichs unserer Saisonkarte verbracht, und zwar im Skigebiet von Tarvis. Damit waren wir nach längerer Zeit wieder in Italien (ausserhalb Südtirol) zum Skifahren, obwohl das grenznahe und offiziell dreisprachige Tarvis auch nicht als 'richtiges' Italien zu bezeichnen ist, Apfelstrudel ist dort wesentlich bekannter als Tiramisu.

Grund für unseren Besuch war die folgende Notiz auf der HP:
Sabato 12 e domenica 13 APRILE aperte la TELECABINA del LUSSARI e la TELECABINA MISCONCA. In queste due giornate per tutti skipass GRATIS!

Pistenplan: http://www.promotur.org/tarvisio/skimap

Die beiden Bahnen die heute liefen sind die beiden rechts im Pistenplan, wobei die Lussari - Abfahrt offiziell nur bis zur Mittelstation offen war. Zwei Lifte und zwei Pisten klingt zwar wenig, aber vom Tag haben wir eh nicht allzuviel erwartet (trübes Wetter, wolkige Nacht), deshalb war unser Plan dass wir am Vormittag ein wenig im Sulz herumrutschen :wink: , und am Nachmittag in Tarvis ne Shoppingtour machen.

Das Wetter war am Vormittag leider wirklich so trüb wie befürchtet, und der Schnee bereits vor 9 Uhr tiefer Sulz, hier an der oberen Sektion Monte Lussari:
Bild

Auch daneben an der 6EUB Misconca war das Wetter nicht besser :wink: , hier die Bahn in voller Länge:
Bild

Warum die Piste hier schwarz eingezeichnet ist, will mir nicht einleuchten. Auf jeden Fall war sie gut gewalzt, sulzig und leer:
Bild

8EUB Lussari von der Misconca - Piste:
Bild

Wieder auf der Lussari Piste, sogar etwas Sonne kam zum Vorschein (der eh schon sulzige Schnee wurde dadurch natürlich nicht besser, aber trotzdem ists mir mit Sonne lieber 8) ):
Bild

Bild

Der Berg heisst Monte Lussari oder Luschariberg, nicht X - drive Mountain :twisted: :
Bild

Dann haben wir einen kurzen Spaziergang durchs 'Bergdorf' gemacht, die Schneemengen sind für Anfang April wirklich erstaunlich 8O :
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bergstation 8EUB:
Bild

Mit der Gondel ins Tal? Keine Option, solange es Schnee gibt. In Italien fühle ich mich zwar dabei nich so gut wie in liberaleren Ländern, wie z. B. Österreich oder Slowenien (man hört immer wieder geschichten von bösen Carabinieri die beim Befahren von gesperrten Pisten sofort schiessen oder so :twisted: ), aber die Versuchung war zu gross. Den Zaun zu umfahren war zwar etwas schwierig, danach ging es aber ohne Probleme. Mittelstation von unten - der Beschneiungsfanatiker in mir hat sofort bemerkt, dass in den Jahren seit wir das letzte Mal in Tarvis waren, zu den vielen Lanzen auch immer mehr Turmkanonen entlang der Hauptpisten aufgestellt wurden:
Bild

Die Talabfahrt ging ganz gut, also da habe ich schon wesentlich schlechtere Pisten offen vorgefunden. Aber von Tarvis kenne ich das: sobald es auf der Piste den ersten 2 x 2 m grossen aperen Fleck gibt, wird die Abfahrt erbarmungslos geschlossen. Faireweise muss ich sagen, dass die Piste unterhalb der Mittelstation, obwohl gesperrt, tlw. präpariert war und an einer Stelle wurde auf eine apere Stelle sogar etwas Schnee verschoben. Um von einer Restschneeabfahrt zu sprechen ist da noch viel zu viel Schnee:
Bild

Bild

Bild

Fazit: aus dem trüben Tag haben wir IMO das meiste gemacht, in Nassfeld oder auf der Turrach wäre es auch nicht wesentlich besser. Aber wenn man sieht wie leer das Skigebit - mit Gratisskipass! - heute war, kann man auch verstehen warum viele Skigebiete am 30. 3. den Betrieb eingestellt haben. Selbst mit Gratis - Skipass lockt man die Leute im April nicht mehr an. Eventuell wäre es etwas voller, falls man jedem der sich die Mühe macht mit der Bahn hinaufzufahren noch ein gratis Bier spendieren würde :twisted: ??
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 347 Mal

Re: Tarvis/Luschariberg, 12. 4. 2014

Beitrag von Stani »

die Schneemengen am Berg sind wirklich erstaunlich. wie lang fahren die noch, bis Ostermontag ?
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2807 Mal

Beitrag von starli »

Hab's auch gelesen, aber mir war das Angebot zu gering (und das Wetter zu schlecht), um trotz Gratisskipass dort hin (und in die anderen Promotur-Gebiete) zu fahren ... da zahl ich lieber und hab das gesamte Skigebiet...

Schnee/Pisten schauen auf deinen Bildern aber doch super aus...
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1661 Mal

Beitrag von miki »

@Stani: leider ist die Saison am Lussari beendet. Zu Ostern soll die 8EUB nur für Fussgänger geöffnet sein (bei dem vielen Schnee schon ne komische Entscheidung - würde es wirklich so viel zustzliche Kosten verursachen wenn man die Piste zur Mittelstation an den 3 Tagen noch walzt; die Bahn muss sowieso laufen):
La stagione sciistica invernale 2013-14 si è conclusa domenica 13 aprile. In occasione delle feste pasquali (19, 20 e 21 aprile) la telecabina del Monte Lussari resterà aperta SOLO AI PEDONI a prezzi di listino.
@starli: ja, das war das komische: die Pisten haben auf den ersten Blick wirklich gut ausgeschaut, zum Fahren war der Schnee aber echt nervig, tief, pappig. Ich weiss auch nicht warum, am Tag danach waren z. B. die gleich hoch gelegenen Pisten im nahegelegenen Nassfeld, bei ähnlichem Wetter und Temperaturen, unvergleichbar besser zu fahren.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2277 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Das Begdorf ist immer wieder eine Aufgenweide.

Hast du noch ein paar Bilder von der Agudio 6EUB wo man die schönen Kabinen sieht? Ist ja eine der letzten dieser Art.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Italien“