Grund für unseren Besuch war die folgende Notiz auf der HP:
Sabato 12 e domenica 13 APRILE aperte la TELECABINA del LUSSARI e la TELECABINA MISCONCA. In queste due giornate per tutti skipass GRATIS!
Pistenplan: http://www.promotur.org/tarvisio/skimap
Die beiden Bahnen die heute liefen sind die beiden rechts im Pistenplan, wobei die Lussari - Abfahrt offiziell nur bis zur Mittelstation offen war. Zwei Lifte und zwei Pisten klingt zwar wenig, aber vom Tag haben wir eh nicht allzuviel erwartet (trübes Wetter, wolkige Nacht), deshalb war unser Plan dass wir am Vormittag ein wenig im Sulz herumrutschen
Das Wetter war am Vormittag leider wirklich so trüb wie befürchtet, und der Schnee bereits vor 9 Uhr tiefer Sulz, hier an der oberen Sektion Monte Lussari:
Auch daneben an der 6EUB Misconca war das Wetter nicht besser
Warum die Piste hier schwarz eingezeichnet ist, will mir nicht einleuchten. Auf jeden Fall war sie gut gewalzt, sulzig und leer:
8EUB Lussari von der Misconca - Piste:
Wieder auf der Lussari Piste, sogar etwas Sonne kam zum Vorschein (der eh schon sulzige Schnee wurde dadurch natürlich nicht besser, aber trotzdem ists mir mit Sonne lieber
Der Berg heisst Monte Lussari oder Luschariberg, nicht X - drive Mountain
Dann haben wir einen kurzen Spaziergang durchs 'Bergdorf' gemacht, die Schneemengen sind für Anfang April wirklich erstaunlich
Bergstation 8EUB:
Mit der Gondel ins Tal? Keine Option, solange es Schnee gibt. In Italien fühle ich mich zwar dabei nich so gut wie in liberaleren Ländern, wie z. B. Österreich oder Slowenien (man hört immer wieder geschichten von bösen Carabinieri die beim Befahren von gesperrten Pisten sofort schiessen oder so
Die Talabfahrt ging ganz gut, also da habe ich schon wesentlich schlechtere Pisten offen vorgefunden. Aber von Tarvis kenne ich das: sobald es auf der Piste den ersten 2 x 2 m grossen aperen Fleck gibt, wird die Abfahrt erbarmungslos geschlossen. Faireweise muss ich sagen, dass die Piste unterhalb der Mittelstation, obwohl gesperrt, tlw. präpariert war und an einer Stelle wurde auf eine apere Stelle sogar etwas Schnee verschoben. Um von einer Restschneeabfahrt zu sprechen ist da noch viel zu viel Schnee:
Fazit: aus dem trüben Tag haben wir IMO das meiste gemacht, in Nassfeld oder auf der Turrach wäre es auch nicht wesentlich besser. Aber wenn man sieht wie leer das Skigebit - mit Gratisskipass! - heute war, kann man auch verstehen warum viele Skigebiete am 30. 3. den Betrieb eingestellt haben. Selbst mit Gratis - Skipass lockt man die Leute im April nicht mehr an. Eventuell wäre es etwas voller, falls man jedem der sich die Mühe macht mit der Bahn hinaufzufahren noch ein gratis Bier spendieren würde