Savognin 13. März 2014

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3815
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Savognin 13. März 2014

Beitrag von Harzwinter »

Anfahrt: Ettlingen - Savognin 4:15 h, Savognin - Bivio 0:15 h, Bivio - Sondrio ca. 2:20 h
Wetter: Wolkenlos, +10°C bis geschätzt -2°C
Schnee: geschätzt 20-150 cm Altschnee, oben griffig, unten nass
Anlagen in Betrieb: alle
Wartezeit: Keine
Gefallen: Schleppliftfahren, Weitläufigkeit Skigebiet Savognin
Nicht Gefallen: Teils anspruchslose Abfahrten im Sektor Radons
Bewertung: 5/6 Punkten
Internet: http://www.savognin.ch/DE/Winter/Skifah ... arden.html


Dieser Bericht ist Teil des Reports über meine viertägige Solo-Skifahrt vom 13.-16. März 2014 vom Graubündner Oberhalbstein ins Veltlin und zum Tonalepass:

Savognin 13. März 2014
Bivio 13. März 2014
Chiesa in Valmalenco 14. März 2014
Aprica 14. März 2014
Bormio 15. März 2014
Santa Caterina Valfurva 15. März 2014
Passo Tonale 16. März 2014


Bei allen zurückliegenden Engadin-Skiurlauben und zuletzt im Rahmen einer Schweiz-Italien-Skifahrt vor drei Jahren bin ich stets achtlos an Savognin und Bivio vorbei gefahren. Heute soll sich das endlich ändern. Das fordert die im Winter 2013/2014 sehr gute Schneelage in Savognin, dessen Ruf als eher schneearme Region im Oberhalbstein durch die Inbetriebnahme der ersten umfassenden Schweizer Beschneiungsanlage schon im Jahr 1978 belegt wird. Die Idee ist zunächst, den Skitag im nahen Bergün zu starten, aber drei Alpenskigebiete (Bergün, Savognin, Bivio) an nur einem Tag besuchen zu wollen, ist sinnlos.

In Savognin angekommen, freue ich mich zunächst über den Schweiz-untypischen Gratisparkplatz in zweiter Reihe. Warm ist es, sehr warm - unten an der Talstation morgens um 9:15 Uhr schon fast +10°C. Die beschneite Talabfahrt durch abtauende Wiesen ist geöffnet. Savognin hat ein erstaunlich großflächiges Skigebiet mit sehr langen Beförderungsachsen, was den Einsatz moderner, schneller Beförderungsmittel auf der Hauptachse unbedingt rechtfertigt. Am Beginn steht die lange Bergfahrt mit der Tal-4KSB hinauf nach Tigignas auf 1600 m, weiter mit der Panorama-10EUB nach Somtgant auf 2100 m, schließlich mit der Gipfel-KSB auf den Piz Martegnas auf 2670 m. Rund 1500 Höhenmeter kommen so zusammen, das entspricht denen des Skigebiets Corvatsch im nahen Oberengadin, nur dass die Höhenmeter in Savognin wegen der weniger spektakulären Geländeformen nicht so auffallen.

Vom Piz Martegnas sieht man bereits in den weiten Talkessel von Radons mit stylischen zwei Sektionen WSO-Doppelschlepper über insgesamt mehr als 3000 m Länge und 823 Höhenmeter auf den 2713 m hohen Piz Cartas. Die beiden langen Liftanlagen zu fahren macht (mir) Spaß, aber der Sektor Radons hat durchweg anspruchslose Abfahrten, die zu Unrecht teilweise als rot klassifiziert sind. Die Pisten der beiden SCHL Naladas und Laritg und die gesamte Hauptabfahrt vom Piz Martegnas bis hinunter nach Savognin machen mehr Spaß. Links der Hauptaufstiegsachse steht einsam das Bergstationsgebäude der ehemaligen SB Stanegn im Gelände. Diese Bahn muss schon lange verschwunden sein, so wie der SCHL Fugna oder die EUB von Savognin nach Radons. Schon unterhalb von Somtgant auf der Piste der Panoramabahn wird der Schnee schwer, aber es sind nicht so viele Besucher da, dass die Piste vorzeitig zerfahren wird.

Im Skigebiet höre ich Deutsch, Niederländisch, Französisch, Englisch und slawische Sprachen. Insgesamt empfinde ich Savognin als schönes Skigebiet, besser als erwartet. Drei Tage kann man es als guter Skifahrer dort sicherlich aushalten, eine Woche eher nicht. Aber man kann ja tage- oder halbtageweise nach Bergün oder Bivio wechseln. Oder über den Julierpass ins Oberengadin.

39 Fotos:

Erstimpression am Sesselbahnparkplatz von Savognin. Im untersten Stück sind die Hänge trotz übergreifend hervorragender Schneelage Savognin-typisch teils abgetaut.
Bild

Alle Anlagen und die allermeisten Pisten sind geöffnet.
Bild

Rückblick aus der Bergfahrt mit der 4KSB Tigignas auf den Ort. Die Sesselbahn soll eines Tages durch eine EUB ersetzt werden, wenn mal Geld da ist. Die Seilbahngesellschaft gehört österreichischen Investoren.
Bild

Der Skigast schwebt über James Beach Bar und wird auf diese Weise schon morgens daran erinnert, einen Après-Ski-Termin auszumachen - für manchen sicherlich praktisch. :D
Bild

Ein paar Höhenmeter weiter ist das hässliche Braungrün abgetauter Hänge bereits nicht mehr zu sehen.
Bild

Zweite Anlagensektion der Hauptbeschäftigungsachse: Die Panorama-10EUB nach Somtgant. Trotz der langweiligen Uni-G-Station eine angenehme und optisch ansprechende Bahn.
Bild

Bergfahrt mit der Panoramabahn (gut, dass sie nicht "Panorama-Express" oder "Panorama-Jet" heißt) neben der schönen Abfahrt. Der Berg gegenüber müsste der Piz Ela sein.
Bild

Dritte Anlagensektion der langen Hauptbeschäftigungsachse: 6KSB Piz Martegnas. Nützlich, aber wenig fotogen.
Bild

Blick von der Bergstation Piz Martegnas hinunter in den Sektor Radons und gegen die Felsmauer des Piz Arblatsch. Eine grooooße Schneeschüssel.
Bild

Zoom vom Piz Martegnas zur Bergstation des WSO-Doppelschleppers Piz Cartas. Solche Doppelschlepper gibt's kaum noch, also will ich dort zuerst hin (falls der Lift umfallen sollte, bevor ich da bin :D ).
Bild

Abfahrt vom Piz Martegnas in den Sektor Radons.
Bild

Vor dem Objekt des Interesses: WSO-Doppelschlepper Piz Cartas. Eine Etage tiefer steht der zweite WSO-Doppelschlepper namens Radons.
Bild

Doppelportalstütze SCHL Piz Cartas gegen Piz Arblatsch, 3203 m. An dieser Konstruktion sieht man: Das ist Schweiz. Für mich ein ebenso wichtiges Urlaubsmerkmal wie die lokale Sprache oder der Franken.
Bild

Blick über den oberen und unteren Doppelschlepplift. Viel Skifläche und viel Stahlfachwerk am Hang von Radons.
Bild

Talstation DoppelSCHL Radons.
Bild

Fahrt mit der prägnanten Beförderungsanlage. Das hier ist die untere Sektion Radons ...
Bild

... und das die Talstation der oberen Sektion Piz Cartas. Wie man am Betonpodest sieht, ist das nicht der erste Antrieb. Dieser hier wurde von Garaventa nachgerüstet.
Bild

Fahrt mit dem DoppelSCHL Piz Cartas. Wenn hier mal irgendwann eine xKSB steht, sieht das so eintönig aus wie in Scuol.
Bild

Noch mehr Metall am Berg gefällig? :D Bergstation DoppelSCHL Piz Cartas. Das sind ähnlich viele Rollen wie bei frühen Graffer-Liften. Gibt es in der Schweiz eigentlich eine Vorschrift, dass an Liftbergstationen das Schweizerkreuz zu wehen hat? :D Diese Impression gibt es merkwürdig häufig.
Bild

Stützendetails. Jetzt ist aber vorübergehend Pause mit dem Schlepplift-Klimbim. :D
Bild

Abfahrt Piz Cartas.
Bild

Pistenabzweig nach Naladas an der Talstation SCHL Piz Cartas.
Bild

Schöne Abfahrt Naladas. Endlich kommen mal wieder ein paar Bäume ins Sichtfeld.
Bild

Fortsetzung der Schlepplifthuldigung. :D WSO-Schlepplift Naladas.
Bild

Trasse SCHL Naladas. Auch hier ist viel Fläche, obwohl wir den Sektor Radons bereits verlassen haben.
Bild

Weiter zum Skihang Laritg in einer schönen Geländekammer. Für mich ein Highlight im Skigebiet.
Bild

Trasse SCHL Laritg.
Bild

Eine einspurige Portalstütze hat die Anlage ebenso wie ...
Bild

... eine elegant gelöste Zwirbelkurve, hinter der das letzte Trassenstück steil ansteigt.
Bild

Bergstation SCHL Laritg. Sieht aus, als habe es in Savognin mal einen Herstellerwettbewerb gegeben, vor dem Ausstieg möglichst viel Liftmetall zu verbauen. :D
Bild

Piste SCHL Laritg.
Bild

Abfahrt Martegnas. Breit, schöne Hangneigung, nix los.
Bild

Nochmal kurz vor der Station Somtgant.
Bild

Gleich weiter auf der FIS-Piste Fugna ...
Bild

... die neben er 10EUB Panoramabahn entlangführt.
Bild

Von der Bergstation Piz Martegnas auf 2670 m Höhe kann man hinter dem Grat des Gegenhangs die Gipfel der Berninagruppe erkennen: Piz Bernina, Piz Palü, Piz Roseg.
Bild

Talabfahrt Lass. Ebenfalls schön, aber hier wird allmählich der Schnee weich.
Bild

Talabfahrt Lass kurz vor James Beach Bar.
Bild

Rückblick aus Savognin auf Talabfahrt und Skigebiet.
Bild

Benutzeravatar
Stark
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 19.10.2013 - 19:42
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Savognin 13. März 2014

Beitrag von Stark »

Schöner Bericht (besonders über die WSO-Schlepper :D )
Für dich (und viele andere aus dem Alpinforum) mögen diese selten gewordenen Doppelschlepper zwar ein Highlight sein, aber für den normalen Skigast sind sie nur lästig und abstossend, was auch sehr auf den Umsatz der Bergbahnen drückt. Mal schauen worin die österreichischen Investoren als nächstes investieren.
Skifahren ist ein Ganzjahressport
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3815
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Re: Savognin 13. März 2014

Beitrag von Harzwinter »

Dass die langen Doppelschleppliftanlagen im Bereich Radons/Piz Cartas irgendwann einer langen 6KSB mit Mittelstation weichen werden, ist absehbar und aus Sicht des typischen Skiurlaubers auch nachvollziehbar. Spätestens nach der 3. oder 4. Komplettbefahrung des Hanges samt Bergfahrt werden die Beine weich ... Naladas und Laritg dürften dagegen budgetbedingt noch länger im aktuellen Zustand verbleiben. Irgendwo auf den Seiten der Liftgesellschaft steht, dass man die Tal-KSB nach Tigignas durch den EUB-Typ der Panoramabahn ersetzen möchte. Schaun wir mal, welche Ersatzmaßnahme zuerst kommt.
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Savognin 13. März 2014

Beitrag von piano »

danke für deine Berichte! habe mich schon gefragt, wohin die diesjährige "Harzwinter-März-Tour" gehen wird :wink:

Kenne das Surses (Tal von Savognin) nur vom Sommer/Herbst, finde es jetzt nicht soooo der Hammer. Ist aber Geschmackssache.
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3815
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Re: Savognin 13. März 2014

Beitrag von Harzwinter »

piano hat geschrieben:danke für deine Berichte! habe mich schon gefragt, wohin die diesjährige "Harzwinter-März-Tour" gehen wird
Oh, habe ich da unbewusst einen Spannungsbogen aufgebaut? :lach: Das war nicht beabsichtigt. Wegen 13 Skitagen im März mit anschließender Erstellung von 10 Forenberichten ging es diesmal nicht schneller.
piano hat geschrieben:Kenne das Surses (Tal von Savognin) nur vom Sommer/Herbst, finde es jetzt nicht soooo der Hammer. Ist aber Geschmackssache.
Landschaftlich ist das Surses nicht soooo der Hammer, das stimmt. Jedes Skigebiet sollte mindestens ein Highlight haben. In Savognin sind das die 1500 Höhenmeter, die Weite des Gebiets und die Länge der Abfahrten. Alles andere ist ersetzbar. Nichts vom Genannten nimmt man von der Straße durch die Surses aus wahr.

Bei den "Facts and Figures" auf der Webseite wird sogar auf Savognins Stärken eingegangen ... nur warum so versteckt? Ist in der Schweiz eigentlich vergleichende Werbung erlaubt? Vergleiche mit dem Oberengadin, bei denen Savognin gewinnt, würde ich als Bergbahngesellschaft ohne weiteres auf meine Webseite stellen. Ich gehe davon aus, dass 2/3 der Skigäste des Oberengadins mit dem Auto durch Savognin anreisen. Deutlich interessanter als das Skigebiet von Savognin finde ich beispielweise das Skigebiet Corviglia/Piz Nair auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“