Schmittenhöhe, 21.04.2014 |Showdown

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Zum letzten Betriebstag von der Schmittenhöhe gibt es heute von mir noch einen Bericht.
Auch wenn man es kaum geglaubt hätte, haben die zuletzt geöffneten Pisten alle bis zum Schluss durchgehalten, sogar die Standardabfahrt, die immerhin bis auf ca. 900m runter geht. Hierbei ist jedoch zu erwähnen, dass man diese Abfahrt nach diesem Tag wohl sowieso hätte sperren müssen, weil es am Schlusshang doch etwas eng wurde jetzt. Für die "Massen" heute war jedoch mehr als genug Platz. Positiv ausgewirkt hat sich auf jeden Fall der Schneefall der vergangenen Tage.

Geöffnet waren der TrassXpress, die Breiteckbahn, Kapellenbahn, Kettingbahn, sowie der Hahnkopflift mit den entsprechenden Abfahrt, bzw. der Standardabfahrt als Talabfahrt.
Wetter war für das Saisonfinale nochmals perfekt mit Sonnenschein (teilweise zogen Wolkendurch) und geschätzten 10°C am Berg.
Wartezeiten gab es selbstverständlich keine mehr.

Bilder:

Bild
Auffahrt in der Früh mit dem Trassxpress über die schneearme Trassabfahrt (gesperrt).

Bild
Oben angekommen. Standardbild mit netten Kontrasten.

Bild
In der Breiteckbahn. Die Arpere Stelle oben wurde die Vergangenen Tage von dem Neuschnee bedeckt und kam durch die warmen Temperaturen jetzt wieder zum Vorschein.

Bild
^Wechsel in Richtung Kettingbahn - hier zu sehen die Kapellenbahn. Morgens noch etwas härter hier.

Bild

Bild
Blick aus der Kettingbahn auf die schwarze Piste. Erst am Nachmittag kamen auch weiter oben dunklere Stellen durch, die erahnen ließen, dass die Schneeauflage nicht mehr sehr groß ist.

Bild
Blick vom Gipfel Richtung Steinberge. Davor der Bereich Schönleiten von Saalbach, sowie die Hochzelleralm.

Bild
Auf dem Weg zur Talabfahrt am Hirschkogelexpress, der Bereits im Sommerschlaf ist. Die Speicherseen wurden wieder Befüllt.

Bild
Immer noch Hirschkogelexpress.

Bild
Standardabfahrt. Bis auf den letzten Schlusshang gings ganz gut.

Bild
Das erwähnte letzte Stück. Nicht sehr breit ist das Band hier, aber noch gut fahrbar für heute.

Bild

Bild
Hier ist Ende bei der Standardabfahrt. Die verbleibenden 50-70m zur Talstation muss man zu Fuß zurück legen.

Bild
Gipfelimpressionen.

Bild
Dito - zu sehen der Maurerkogel mit Bergstation Hahnkopflift.

Bild
Zuletzt noch ein Zoom zur Kettingalm.

Das wars dann für heuer - nächster Winter dann wohl wieder mit mehr Schnee :wink: .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Schmittenhöhe, 21.04.2014 |Showdown

Beitrag von miki »

Sehr schöner Bericht, solche Bilder mit oben - weiss - unten grün Kontrasten und Restschneeabfahrten finde ich einfach interessanter als die Hochwinterbilder mit Schnee von oben bis unten :wink: . Für einen 21. April (und den schneearmen Winter 2013/14) sieht es aber auf der Schnmitten noch gut aus, dazu noch leer und sonnig (beim letzteren ist dir mein Neid sicher, hier im Süden war das Wetter übers WE wieder einmal zu Vergessen :evil: ). Und dass sie die Talabfahrt bis zum letzten Betriebstag halten konnten - Hut ab! War die auch offiziell als geöffnet ausgewiesen? An einem der Fotos sieht man, dass sie an einem Rand sogar noch gewalzt war, im Schlusshang dann wohl nicht mehr? Auf jeden Fall vorbildhaft, vielerorts gibt man Talabfahrten schon bei wesentlich mehr Schnee auf.

BTW (in den Berichten traue ich mich gerade noch diese Frage zu Stellen, in den News lieber nicht): wie sieht es mit der Verbindungsbahn nach Viehhofen aus? 2014 wird sie wohl noch nicht kommen?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
schmidti
Moderator
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von schmidti »

miki hat geschrieben:Sehr schöner Bericht, solche Bilder mit oben - weiss - unten grün Kontrasten und Restschneeabfahrten finde ich einfach interessanter als die Hochwinterbilder mit Schnee von oben bis unten :wink: .
Geht mir genauso, die Kontraste sind wirklich sehr schön in Szene gesetzt, danke für deinen Bericht zum Abschluss der Saison! :top:

schmittenfahrer hat geschrieben: Auch wenn man es kaum geglaubt hätte, haben die zuletzt geöffneten Pisten alle bis zum Schluss durchgehalten, sogar die Standardabfahrt, die immerhin bis auf ca. 900m runter geht.
Hätte ich in der Tat auch nicht viel drauf verwettet, zumal die Kanonendichte auf der Standardabfahrt ja gar nicht mal so groß ist...

miki hat geschrieben:BTW (in den Berichten traue ich mich gerade noch diese Frage zu Stellen, in den News lieber nicht): wie sieht es mit der Verbindungsbahn nach Viehhofen aus? 2014 wird sie wohl noch nicht kommen?
Das ist auch mein Informationsstand. Ich hatte Anfang Januar mit einem Liftler gesprochen, und der sagte mir auch, dass die Bahn erst nächstes Jahr kommt.

schmittenfahrer hat geschrieben:Das wars dann für heuer - nächster Winter dann wohl wieder mit mehr Schnee :wink: .
Es kann ja eigentlich nur besser werden :D
Saison 25/26: 2× Ischgl, 1× Bergeralm, Kappl, Stubai, Zillertal Arena
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

schmidti hat geschrieben:danke für deinen Bericht zum Abschluss der Saison! :top:
Gerne, über positives Feedback freut man sich natürlich besonders :) . Diese Kontraste haben in der Tat was und von Nachsaisonskifahren bin ich sowieso kein Feind - die ruhige Stimmung bei wenig Betrieb und frühlingshaften Temperaturen hat schon was für sich. Es ist nicht mehr die Jahreszeit zum Höhenmeterfressen, viel mehr zum entspannen und Saison ausklingen lassen.

@miki: ja, die Talabfahrt war bis zuletzt offiziell geöffnet. Man hat auf jeden Fall bis zu der Stelle, wo das Bild mit dem Schneeband und dem Trassxpress drauf entstanden ist, gewalzt, das Schneeband direkt machte mir nicht so den Eindruck (die Breite betrug ca. 2m), kann mich aber auch täuschen, ich bin die Abfahrt erst gegen mittag gefahren, weil sie in der Früh noch zu hart war (bzw. sich aus der Gondel so anhörte).
Zu Viehhofen ist mir bekannt, dass man wohl vor hat zunächst die alte Abfahrtsvariante wieder frei zu bekommen bzw. auszuholzen und dann im darauffolgenden Jahr die Bahn bauen wird - also zum Winter 2015/16 hin. Grund dafür ist, dass die Schmittenhöhebahn wohl ein solches Projekt lieber auf zwei Jahre abwickelt, nachdem jetzt praktisch jedes Jahr eine größere Neuerung auf dem Plan stand.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“