An sich war geplant, diese Woche 2-3 Tage den Saisonschluss adäquat zu begehen, doch das Wetter machte uns einen tüchtigen Strich durch die Rechnung. Immerhin hiess es im Wetterbericht am Mittwochabend, es könnte im Mattertal am Morgen schön sein. Ich sagte mir: Letzte Chance - und nahm den letzten Zug rauf. Als ich um halb zwölf ankam, startete gerade eine Gruppe der Patrouille des Glaciers in die Nacht. Und tatsächlich: Ein strahlend schöner Morgen tat sich am 1. Mai auf - allerdings zog es von Süden her (wo es von Beginn an einen Wolkendeckel hatte) nach und nach zu, ab etwa Mittag hatte es nur noch vereinzelt Sonne, und im Süden setzte gegen 15 Uhr Schneefall ein.
Die Ventina-Talabfahrt nach Cervinia war abgesehen von der Hintenrum-Abfahrt vom Furggsattel nach Furgg das Highlight des Tages.
Alles in allem ein sehr gelungener Saisonschluss, vor allem gemessen am Sch...wetter in dieser Woche. Natürlich wird es nächste Woche dann schön, wenn die Anlagen fast alle dicht machen. Damit geht der Winter mit den wenigsten Skitagen seit langem zu Ende, wo er am 17. November 2013 begonnen hat. 34 Skitage - verglichen mit den 60 des Winters 08/09 schon ziemlich schlapp. Natürlich liess ich es mir dennoch gut gehen...
Vor allem die ersten beiden Abfahrten über beinahe jungfräuliche Pisten waren die Anreise für einen halben sonnigen Tag wert. Alle Bilder in diesem Album auf skiliftfotos.ch!