Stubaier Gletscher | 01. Mai 2014 | Wieder perfekt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Stubaier Gletscher | 01. Mai 2014 | Wieder perfekt

Beitrag von snowflat »

Bild

Die Wahl fiel für den Maifeiertag auf den Stubaier, weil dort gem. Wettervorhersage das Wetter mit am besten werden sollte. Ich nutzte aber gleichzeitig meinen x-ten Besucht dort um erneut die Pistenqualität zu begutachten. Und was soll ich anderes sagen als meinen ganzen anderen Besuchen vorher auch schon: Es war wieder alles 1A hergerichtet. Und alle die, die behaupten, dass am Stubaier die Pisten nicht präpariert werden, wenn es Neuschnee gegeben hat, muss ich leider enttäuschen. Bis auf 4 Pisten wurden am morgen bei laufenden Skibetrieb alle frisch präpariert. Und bei den 4 Pisten handelte es sich um die beiden am SL Daunscharte, die Rote 3 und die Rote 17. Also beim SL Dauscharte war es sogar gut, da konnte man schön powdern und die 17 ist eh bei Zeiten durch die Sonneneinstrahlung recht weich, ebenso die 3 zur Mittelstation.

Kurz und knapp: Wieder perfekt

Wetter/Temperatur:
Morgens noch eine dichtere Nebelbewölkung, dann aber rasch Sonnenschein. Ab ca. 15:30 nahm die Quellbewölkung immer mehr zu, die Sonne konnte sich aber immer nochmal behaupten.

Tal: + 4°C bis + 13 °C
Berg: - 3 °C bis 0 °C

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 365 cm

Schnee/Pisten:
Etwa 10 cm Neuschnee haben zum Spielen eingeladen solange die Sonne noch nicht brannte bzw. die Pistenbullys ihre Arbeit tadellos verrichtet haben. Aber selbst durch den geringen Betrieb waren die Pisten schon bald wieder umgepflügt und es kam dann zur klassischen Buckelbildung. Bei Sonneneinstrahlung waren es recht harte, komprimierte Buckel, in tieferen Lagen mischte sich der Neuschnee mit dem Sulz. Auf der 3 kamen schon ein zwei Stellen die Felsen raus.

Pistenplan:
Klick hier

Offen/Geschlossen:
Klick hier

Gefahrene Lifte:
6 KSB/B Eisjoch (7x)
2 SL Daunferner I (5x)
6 KSB/B Fernau (4x)
2 SL Daunscharte (4x)
8 KSB/B Rotadl (3x)
2 SL Gaisskarferner (3x)
6 ZUB Eisgrat I (2x)
6 ZUB Eisgrat II (2x)
2 SB Wildspitz (2x)
8 EUB Schaufeljoch (1x)
2 SB Pfaffengrat (1x)
2 SL Windachferner (1x)

GPS-Angaben:

Höhenunterschied Pisten: 11.894 m
Höhenunterschied Lifte: 12.794 m (inkl. Talfahrt Eisgrat I)
Höhenunterschied gesamt: 24.868 m

Entfernung Pisten: 64,972 km
Entfernung Lifte: 56,529 km (inkl. Talfahrt Eisgrat I)
Entfernung gesamt: 121,501 km

min. Höhe: 1.723 m
max. Höhe: 3.264 m

max. Geschwindigkeit: 98,77 km/h
ø Geschwindigkeit (inkl. Liftfahrten): 15,18 km/h
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 9,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 41,1 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 12,2 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 19,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 15,3 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 3,2 %
Streckenbezogener Anteil bis 100 km/h: 0,2 %

Bild

Bild

Gefahrene Pisten:
alle geöffneten

Wartezeiten
Bei der Talfahrt ab Mittelstation Fernau trotz des geringen Betriebs ca. 5 min, ansonsten keine

Gefallen:
:D Schneebedingungen
:D Pistenbedingungen
:D Wetter
:D Wenig Wartezeiten
:D TirolSnowCard

Nicht gefallen:
---

Bilder:

Bild
^^ Der Parkplatz war recht spärlich belegt, später waren aber auch die unteren Parkplätze belegt, trotzdem empfand ich es im Gebiet recht leer

Bild
^^ Da hätten wir dann mal nen Beweisbild, dass bei Neuschnee am Morgen die Pisten nochmal präpariert werden

Bild
^^ Und es wurde ein schöner Teppich hinterlassen

Bild
^^ Daunferner noch mit Pulverschnee

Bild
^^ Solange bis die Kollegen kamen

Bild
^^ Saubere Arbeit

Bild
^^ Perfekte Piste am Daunferner und erste Wolkenlücken

Bild
^^ SL Daunscharte blieb unpräpariert

Bild
^^ Irgendwas zu beanstanden? Nö … außer das es recht schnell zerfahren ist

Bild
^^ Zum Glück wurde an der Daunscharte nichts gemacht

Bild
^^ Ach ne was schön

Bild
^^ Noch Fragen

Bild
^^ Oh nein, die 3 ist nicht präpariert … Frechheit, Beschwerdemail :wink:

Bild
^^ Reste Talstation DSB Gamsgarten

Bild
^^ Eisgratbahn verschwindet im Nebel

Bild
^^ Der Gaisskarferner mit blauestem Himmel

Bild
^^ DSB Wildspitze mit gleichnamigen Berg halb im Nebel

Bild
^^ Gaisskarferner … einfach traumhaft

Bild
^^ Dito, der Fernauferner im Nebel, der Grat ist die Grenze

Bild
^^ Sonne 8)

Bild
^^ Nebelgrenze am Pfaffengrat

Bild
^^ Blick in Süden

Bild
^^ Die 4a

Bild
^^ Dito mit jeder Menge Quellwolken

Bild
^^ In der DSB Wildspitze, Blick zurück

Bild
^^ Daunferner von oben

Bild
^^ Daunfernerlifte

Bild
^^ Daunferner einmal mehr mit perfekten Bedingungen

Bild
^^ Am SL Daunscharte

Bild
^^ Abseits ging es auch sehr gut

Bild
^^ Bergstation Rotadl

Bild
^^ Die Rote 17 (Daunfernerschuss)

Bild
^^ Ehem. Bergstation DSB Gamsgarten

Bild
^^ In der Eisjochbahn

Bild
^^ Windachferner mit Quellwolken über dem Ötztal

Bild
^^ Eisjochferner

Bild
^^ Eisgrat

Bild
^^ Links Rotadlbahn und rechts Eisjochbahn

Bild
^^ Spuren im Schnee 8)

Bild
^^ Blick nach Sölden

Bild
^^ Fernau

Bild
^^ Warum die Pfaffenschneid schon zu war?

Bild
^^ Achso … es schien die Sonne 8)

Bild
^^ In der Fernaubahn

Bild
^^ Fernaubahn mit massiven Quellwolken gegenüber

Bild
^^ Auf der Falwesuna (4a), recht weich und verbuckelt, die Quellwolken hielten sich brav gegenüber

Bild
^^ Eisgratbahn

Bild
^^ Reste der DSB Gamsgarten

Bild
^^ Die Silberschneid war auch zu … sah aber noch gut aus

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Fuhrpark bzw. ein Teil davon

Bild
^^ In der Rotadlbahn

Bild
^^ Überm Stubaital nahmen die Quellwolken zu

Bild
^^ Es zog langsam zu am Daunferner

Bild
^^ Die Flotte rückte wieder aus

Bild
^^ Und überm Tal wurde es immer dunkler … ab ins Tal
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Stubaier Gletscher | 01. Mai 2014 | Wieder perfekt

Beitrag von j-d-s »

Um mich mal dazu zu äußern: Es hat nie jemand in Frage gestellt, dass die Stubaier präparieren, sie präparieren halt nur nicht jeden Abend jede Piste ordentlich. Von daher sind einzelne "Beweisfotos" sinnfrei, dazu müsstest du schon das gesamte Gebiet jeden Abend überwachen.

Übrigens, nach Neuschnee hätte ich mich nichtmal beschwert wenn die Pisten zerfahren sind. Skifahren ist eben auch ein Freiluftsport. Ich finds zB auch schade wenn irgendwo Lifte wegen Sturm geschlossen werden müssen (war zB so als ich in Zermatt war), aber ich kann mich nicht beschweren, das gehört zum Skifahren dazu. Wenn man dem Wetter nicht ausgesetzt sein will, muss man sich eben andere Beschäftigungen als Skifahren suchen.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Da hattet ihr im Osten ja ganz passables Wetter für eine Tour gestern. Bei uns hat es dagegen nur geschüttet, also nix mit wandern.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 992 Mal

Beitrag von David93 »

Talfahrt mit der Bahn? :roll:
Auf dem Google-Earth-Bild siehts aber so aus wie wenn du auf Skiern da runter wärst. ;D
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Stubaier Gletscher | 01. Mai 2014 | Wieder perfekt

Beitrag von whiteout »

Ich kann dir bestätigen,das da wo die GPS-Spuren sind man auf Ski wohl eher nicht runter gekommen wäre.Sonst müsste snowflat eine fast senkrechte Steilstufe durchfahren sein ;)

Diese Abweichungen sind schon normal,hab manchmal das Gefühl GPS kommt nicht mit dem Hohen Bodenabstand der Eisgratbahn klar und ortet einen irgendwie falsch.

Ansonsten wie immer guter Bericht der meine Erfahrungen am Stubaier reflektiert das auch mal nachpräpariert wird.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 992 Mal

Beitrag von David93 »

Ja, das Gelände kenn ich schon so ungefähr. :wink: Es gab ja auch mal einen Bericht von bastian-m, der die Abfahrt ziemlich gut dokumentiert hat.
Mir fiel nur auf das eine Linie exakt gerade verläuft und die andere daneben eben überhaupt nicht.
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Ich habe in der wieder neu aufgetauchten Pistenpräparierungsdebatte keinen genauen Einblick und habe mich auch nicht beschwert, es fällt allerdings schon negativ auf, dass manche Pisten trotz ausreichender Schneelage schon vorzeitig geschlossen werden. Das erwähnst du auch in deinem Bericht. Bei anderen Skigebieten (Hintertuxer Gletscher - Schwarze Pfanne, Spannagelabfahrt) versucht man die Pisten möglichst lange offen zu halten. Diese frühen Schließungen sind vor allem beim Stubaier Gletscher der Fall, auch die letzten Jahre.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Die Wilde Grubn zuzumachen war gerechtfertigt.Die hatte unten raus kaum noch Schnee.

Sonst ist noch fast alles offen,das die 11 zu ist finde ich verständlich.In einem leeren Skigebiet braucht man diese Piste nicht unbedingt.Sie ist weitestgehend gleich wie die normale 10,nur unten raus etwas steiler.Find ich völlig ok,außerdem hat die auch Steine dringehabt im Steilstück evtl. Sind diese bereits zu großflächig.

Fernau wird ja jetzt eh dicht gemacht bald, ab nächster Woche herscht eh tote Hose da ist der Betrieb der Bahn nicht unbedingt nötig.
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Dass die Wilde Grub`n geschlossen ist, ist verständlich. Ich habe hier aber vor allem die Mittelstationsabfahrten angesprochen. Das Argument, dass man die früher wegen Vermattungen schließen muss, zählt nicht. Schau dir mal die Frühjahrsberichte vom Stubaier an, die Mittelstationsabfahrten sind ab Mitte Mai eigentlich immer geschlossen, obwohl meistens noch genug Schnee liegt (natürlich kann man sie auch fahren, wenn sie geschlossen sind). Dafür versucht man dann im Herbst alle Abfahrten möglichst früh mit der Brechstange zu öffnen...
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Ja klar, da gehts ihnen hald schlicht um den Aufwand.Ab Mitte Mai reduzierte Preise = reduziertes Angebot.

Aber zumindest eine der drei (!) Abfahrten aufzuhalten sollte schon möglich sein :ja: Da hast du recht.Aber ab Mitte Mai sind eh vorwiegend Einheimische,Innsbrucker und Rennläufer (und die fahren wenns sein muss eine Woche lang den gleichen Lift) da, da ist das Kosten/Nutzenverhältnis einfach nichtmehr geben und jeder der hier offene Lifte bis zum gehnichtmehr fordert lässt schlichtweg die Wirtschafliche Nützlichkeit in seinem Gedankengang aus, den diese ist einfach nicht gegeben.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

@ whiteout: Wirst du eigentlich von den Stubaiern bezahlt das du die so stark verteidigst?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Nein, ich find das nur völlig selbstverständlich das Angebot und Nachfrage in einem Verhältnis stehen müssen um einen Preis der fair und wirtschaftlich ist zu finden.Dann in der Nachsaison Lifte zu schließen und dafür eben weniger Geld zu verlangen ist völlig ok.Schließlich benötigt man ja kapazitätstechnisch nichtmehr alles.
Jeder der jetzt also sauer ist das Anlagen und Pisten zu sind lässt meiner Meinung nach den wirtschaftlichen Gedanke dabei auser Acht.

Auch ich fände es toll wenn alle Lifte offen sind bis kein Schnee mehr liegt, aber für die wenigen Leute wo noch da sind lohnt sich es einfach nicht alles täglich (sonst beschwert sich der Kunde ja ) zu präparieren und die Lifte mit nicht unerheblichen Kosten laufen zu lassen.Schließlich braucht der Lift Personal und Energie, egal ob 10 oder 1000 Leute damit fahren.

Und auch ich äußer mich kritisch gegenüber Stubai,Pistenpräparierung und Freundlichkeit von so manchem Personal geht so manchmal einfach nicht.

Aber um das verfrühte schließen von Liften am Stubaier gabs hier ja wohl schon mal eine Diskussion :evil:

Und ich wage mal zu behaupten das auch andernorts das Angebot stark reduziert wird, weil schlicht zu wenig Andrang und damit Kosten/Nutzen nicht gegeben ist.
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von MarkusW »

whiteout hat geschrieben:Und ich wage mal zu behaupten das auch andernorts das Angebot stark reduziert wird, weil schlicht zu wenig Andrang und damit Kosten/Nutzen nicht gegeben ist.
Wo? Die Skigebiete die ich kenne, machen das nicht. Zumindest werden dort wenn dann gleich Bahnen stillgelegt (was auch irgendwie mehr Sinn macht, weil man dann wirklich Kosten spart). Aber Pisten an eh geöffneten Bahnen nicht zu präparieren, das kenne ich in diesem Ausmaß nur vom Stubaier.

Es ist schon wirklich grattlig, dass mit der Silberschneid die beste und längste Piste am Stubaier Gletscher immer als erstes zugesperrt wird... Und auch die Pfaffenschneid find ich landschaftlich schöner, und aufgrund des Steilstücks auch interessanter, als die Standardpiste am Fernauer...
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

Ja das ist wohl war das immer unnötigerweise Pisten geschlossen werden, Richtung Mittelstation herunter, ich bin letztes Jahr Ende Mai noch welche von die geschlossen waren gefahren, sprich es wäre deutlich länger möglich in vielen Jahren, nur der Wille fehlt.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Das Wetter sieht ja echt überraschend gut aus ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“