Sonst war es ein schöner Skitag mit, vor allem am Vormittag, teilweise traumhaften Pisten, die fast ausnahmslos präpariert waren. Highlights waren dabei die 3 Pisten an der 6KSB Fee und die schwarze Bellecombe 5.
Dabei fällt mir ein, dass ich nachschauen wollte, ob die Pisten beim letzten Mal schon keine richtigen Namen hatten, sondern anhand des erschliessenden Liftes und einer aufsteigenden Nummer gekennzeichnet waren.
Im unteren, steilen Bereich war der Schnee diesmal frühjahrstypisch morgens sehr hart und später dann sehr sulzig, so dass weder die Diable 1 noch die Valentin schön zu fahren waren.
Hier nun die Bilder:
Geparkt hatten wir an der Haupststraße in der Nähe des DMC Jandri Express, mit dem es dann auch gleich bis zum Gletscher auf 3200 m ging.
Blick aus der zweiten Sektion des DMC auf den Toura-Sektor mit der 3SB Lac Noir und der 4SB Toura, die wir allerdings auch nicht geschafft haben an diesem Tag. Die Pisten sind allerdings auch mäßig interessant, da der Großteil inzwischen zum "Freestyle-Land" gehört.
An der Bergstation des DMC, mit der kreuzenden 8KSB Glacier II.
In der 4KSB Signal, an der wir dank technischer Probleme gleich weitere 10 Minuten vertrödeln mussten. Die dadurch angestaute Schlange der wartenden Skifahrer zog sich am Schluss ein ganzes Stück die Piste hinauf. Zum Glück waren wir kurz nach Beginn der Unterbrechung unten und als die Bahn dann mal wieder lief, kamen wir recht schnell weg.Obwohl die Piste zu einer Wiederholung einlud, fiel diese dann natürlich aus.
Blick auf den Glacier de Mantel mit den SL Puy Salie I+II auf der rechten Seite. Die lockende Signal 4-Piste im linken Teil fiel leider aufgrund der Probleme an der 4KSB Signal auch aus.
Zoom nach Alpe d'Huez.
Ausblick von der Bergstation 4KSB Signal, rechts wieder Alpe d'Huez.
Blick von der Bergstation 6KSB Fee auf den Bereich Crete/Bellecome.
6KSB Bellecombe mit der schwarzen Bellecombe 5 in der Rinne darunter. Durch die Nordlage, die für die Jahreszeit tiefen Temperaturen und die Präparierung war diese eines der Highlights.
Zoom nach Auris Station.
6KSB Fee mit der kaum befahrenen, schwarzen und präparierten(!) Fee 5 im Hintergrund. Das zweite pistentechnische Highlight!
Oberer Bereich des Fee-Sektors mit der gleichnamigen 6KSB und Piste Fee 3.
Blick hinauf zur Bergstation 4KSB Signal.
8KSB Glacier I und DMC Jandri Express II.
Toura-Sektor
Blick von der Bergstation 6KSB Bellecombe zum Gletscher mit der 8KSB Glacier I+II und dem DMC Jandri Express II. Oben dann wieder der Glacier de Mantel mit den SLen Puy Salie und dem Schrägaufzug zur Talstation der Unter-Gletscher-SSB Puy Salie.
Schwarze Bellecombe 5 mit der 4SB Sautet im Hintergrund. Diese bringt einen zur Bergstation 6KSB Fee und erspart damit die langen, flachen Zufahrten zu diesem Sektor, die es bei meinem letzten Besuch noch gab.
Nochmal im Zoom. Die Talstation liegt gleich hinter dem Grat, so dass der Bau als 4SB absolut gerechtfertigt ist.
Rechts die letzten Meter der ersten Sektion DMC Jandri Express, links 4SB Sautet. Im Hintergrund DMC II. Sektion und 8KSB Glacier.
4SB Sautet in fast voller Länge. Die Talstation ist wieder verdeckt.
6KSB Bellecombe mit den letzten Metern der Bellecombe 5.
Auf dem Dome de Puy Salie. Leider zog es da schon zu und das Panorama war sehr eingeschränkt. Hier ein kurzer Blick in den Ecrins-Nationalpark.
Und nochmal Alpe d'Huez.
SLe Puy Salie I+II und Bergstation 4KSB Signal im Hintergrund.