Frankreich Fasching 2015

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
millema1984
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2014 - 20:10
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frankreich Fasching 2015

Beitrag von millema1984 »

Hallo zusammen,

Wir waren vor zwei Jahren das erste mal in Frankreich Ski fahren (Paradiski) und waren restlos begeistert, was sicher auch an den perfekten Schneeverhältnissen lag. Unser Hotel befand sich in Arc 1600, was sich zumindest als nicht nachteilig heraus stellte, da man den Vanoise Express schnell erreichen konnte.

Auch kommenden Fasching soll es wieder nach Frankreich gehen. Zur Auswahl stehen wieder Paradiski oder die 3V. Aus diesem Grund sind wir auf Champagny en Vanoise gestoßen. Der Einstieg nach La Plagne wäre über Les Verdons schnell möglich. Und auch die 3V wären nicht weit. Hinzu käme, dass die Unterkunftspreise sich nach ersten Recherchen für französische Verhältnisse im mittleren bis unteren Rahmen bewegen würden.

Allerdings frage ich mich, ob dieser Ort Sinn macht, wenn man auch öfters nach Les Arcs rüber möchte. Was haltet ihr davon?

Ein Vorteil von Champagny wäre, dass auch ein oder mehrere Skitage in den 3V möglich wären. Bei einem Blick auf die Landkarte würden sich Courchevel oder Bride-les-Bains als Einstieg anbieten. Gibt es an diesen Orten Parkplätze (Hochsaison)? Welchen Ort haltet ihr für geeigneter?

Haltet ihr meine Idee für sinnvoll oder für eine Schnapsidee? Bin neu hier :). Freue mich auf Antworten.

Grüße

Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Frankreich Fasching 2015

Beitrag von Tom76 »

Champagny ist optisch für französische Großskigebietsverhältnisse ein sehr angenehmer Ort. Und verhältnismäßig günstig. Nachteil: er liegt ganz am Rande der Paradiski. Wenn ihr also häufiger nach Les Arcs 2000 /Augille Rouge wollt, ist das ein sehr weiter Weg. Und in der Saison auch mit Wartezeiten an den Liften. Das würde ich nicht machen, weil es einfach Stress bedeutet, durch beide Teilgebiete hin- und zurück zu hetzen. Wenn ihr den Focus auf La Plagne legt plus ein, zwei Mal nach Les Arcs plus ein Tag 3V (zu den Parkplätzen kann ich leider nichts sagen), dann ist der Ort gut gewählt.
Alternativ kann ich Vallandry/Peisey empfehlen. Liegt genau in der Mitte der beiden Teilgebiete und ihr habt freie Auswahl, ob Les Arcs oder La Plagne. Und im Tal ist man mit dem Auto auch schnell, so dass ihr innerhalb einer knappen Autostunde in den 3V oder in Val d'Isere/Tignes (Espace Killy) seid. Der Ort ist auch recht günstig, nicht ganz so günstig wie Champagny. Wenn ihr allerdings eine kleine Fahrt mit dem Skibus in Kauf nehmt, dann findet ihr in Peisey auch noch sehr günstige Unterkünfte - liegen halt nicht direkt an den Liften, sondern im Tal weiter hinten.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Frankreich Fasching 2015

Beitrag von k2k »

Ich würde mich für eines der beiden Gebiete entscheiden und dann versuchen, möglichst zentral zu wohnen. Sowohl Paradiski als auch die 3V bieten jeweils für sich mehr als genug Abwechslung für eine Woche, insofern macht es m.E. keinen Sinn, beide Gebiete innerhalb einer Woche zu kombinieren. Dazu kommt, dass es ja gerade einer der Hauptvorteile der frz. Skistationen ist, dass man das Auto nicht braucht, weil man idR. von der Haustür weg die Ski anschnallen kann.
Fasching liegt natürlich 2015 auch nicht gerade in einer günstigen Zeit, von Anfang Februar bis Mitte März sind (gestaffelt) die frz. Winterferien und damit Hochsaison, was sich teilweise enorm auf die Preise niederschlägt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“