MTB Kundler Klamm Wildschönau 10.06.14

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2198 Mal

MTB Kundler Klamm Wildschönau 10.06.14

Beitrag von kaldini »

Wollte hier mal kurz meine momentane Lieblingsfeierabendrunde vorstellen. Kundl - Kundler Klamm - Mühltal - Oberau - Zauberwinkel - Wörgl. 1,5 bis 2 Stunden, 600hm. Danach hat man die Arbeit garantiert vergessen :-)

Bild
idyllisches Tirol ;-) aber immerhin mal was anderes als Touristenkitsch :-)

Bild
recht unscheinbar der Einschnitt der Klamm

Bild
nun gehts immer leicht ansteigend aber nie sonderlich steil auf einem guten Weg bergan, am Bach entlang und auf beiden Seiten hohe Wände.

Bild

Bild

Bild

Bild
nach 20 Minuten weitet sich dann das Tal wieder, die Wildschönau kommt näher.

Bild
in Mühltal links abbiegen, kurz recht steil auf der Strasse rauf, aber gleich kommt wieder ein schöner Weg.

Bild
wurde neu hergerichtet, leider eine Stelle einen Tick zu steil bergauf.

Bild
läuft dann oben schön aus

Bild
am Skigebiet Roggenboden vorbei

Bild
da hinten kamen wir her

Bild
aber wir nehmen noch einen interessanten Trail mit.

Bild
weiter durch Oberau durch

Bild
nun gehts links gen Zauberwinkel, markant steht die Salve hinter Niederau.

Bild
den LH500W kannte ich auch noch nicht

Bild
nun ein spitzen Trail ins Inntal runter

Bild
recht steil, aber immer besser zu fahren.

Bild
dann noch etwas ausrollen im Inntal.
State buoni, se potete

Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: MTB Kundler Klamm Wildschönau 10.06.14

Beitrag von Oscar »

Cool das wäre auch eine Feierabendrunde die mir taugen würde, bei mir geht es halt den Eichenberg hoch zum Pfänder rüber und am See entlang zurück :)
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Nett, ...so ne Feierabendrunde hätte ich auch gerne (obwohl ich mich hier nun auch nicht beklagen will...).

Wie ist das denn so in der Ecke? Steht man da nicht jedesmal mit einem Bein im Knast wenn man mit dem MTB einen nicht offiziell
zum Radeln freigegebenen Forstweg befährt, geschweige denn gar einen Trail...? :wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Coole Feierabendrunde !
Hab auch grad eine Runde mit dem Bike gedreht, aber hier hat es nur verbrannte Hügel mit Klapperschlangen oder 6 spurige Innerorts Highways ...

Mir fehlt irgendwie der :sehnsucht: Smiley hier in dem Forum
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Wie ist das denn so in der Ecke? Steht man da nicht jedesmal mit einem Bein im Knast wenn man mit dem MTB einen nicht offiziell
zum Radeln freigegebenen Forstweg befährt, geschweige denn gar einen Trail...? :wink:
hab da mal ein wenig gegoggelt, scheinst Recht zu haben. Aber, *Klopf auf Holz*, bisher ist mir das Thema noch nie begegnet. Weder in den Medien noch gar persönlich. Kommt glaub ich auch immer drauf an, wie man sich verhält. Sollte ich wegen einem schlechten Weg stürzen, käme ich nie auf den Gedanken, den Wegeigentümer zu verklagen. Sind Fussgänger unterwegs, klingele ich rechtzeitig, bremse ab, Grüße und halte auch mal an wenn es eng ist.

Auf der beschriebenen Route ist die Kundler Klamm als MTB Strecke ausgewiesen, die Strasse ist eh erlaubt. Auf dem Rest haben wir nie jemand gesehen.
State buoni, se potete
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

kaldini hat geschrieben:hab da mal ein wenig gegoggelt, scheinst Recht zu haben. Aber, *Klopf auf Holz*, bisher ist mir das Thema noch nie begegnet. Weder in den Medien noch gar persönlich. Kommt glaub ich auch immer drauf an, wie man sich verhält. Sollte ich wegen einem schlechten Weg stürzen, käme ich nie auf den Gedanken, den Wegeigentümer zu verklagen. Sind Fussgänger unterwegs, klingele ich rechtzeitig, bremse ab, Grüße und halte auch mal an wenn es eng ist.

Auf der beschriebenen Route ist die Kundler Klamm als MTB Strecke ausgewiesen, die Strasse ist eh erlaubt. Auf dem Rest haben wir nie jemand gesehen.
Dann hast du das Thema wohl noch nie richtig beachtet ;)
Ich bin in der Beziehung jedenfalls sehr vorsichtig und bin die letzten Jahre immer nur nach Hinterglemm gefahren. Dort ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass man derartige Probleme bekommt :)

Ansonsten könnte die beschriebene Tour mir auch sehr gut gefallen! Aber als Tourist ohne Ortskenntnis und den dortigen Gesetzen mache ich dann lieber wo anders Urlaub.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)

Fakt ist, dass man in Ö abseits von Strassen faktisch nur da radeln darf wo es ausdrücklich erlaubt ist.
Das sind in der Regel ausgewiesene Forstautobahnen oder eben Parks. Normale Trails ( der Wanderer sagt dazu Steig :wink: )
sind so gut wie immer illegal. Im Prinzip stünde jeder Alpencrosser mit einem Pedal im Kittchen.

Natürlich hängt sehr viel vom eigenen Benehmen ab. Immer schön defensiv, nett grüßen und vor allem nicht wie die Wilde Sau
über irgendwelche Almen durch das Weidevieh ballern..., dann sollt's in der Regel auch gutgehen.

Hab heute auch ne " illegale" Runde um den Plansee gedreht, ...geiler Trail. Geht aber auch nur an Tagen außerhalb der Ferien unter der Woche. Muss man eben abschätzen und zur Not auch mal verzichten. Trotz Verbot waren da heute mehr Biker als beim Sechstagerennen. :wink:

Lies mal im Mtb-Forum ein bissl in der Rubrik "Open Trails". Da gibt's die haarsträubendsten Geschichten.
Konrad Adenauer
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Bist den Wanderweg direkt am Plansee gefahren? Der ist sehr gut :-)

Naja, kenn auch in Bayern und in Südtirol ein paar Stellen, an denen der Landwirt mit allem was er grad hat auf einen losgeht, wenn man da durchfährt. Aber das sind zum Glück Ausnahmen. Die meisten Leute sind sehr positiv eingestellt. Und Mountainbiker gibts in Tirol sehr viele...

Durch Weidevieh sollte man eh ned "ballern", die Kuh ist stärker :-)
State buoni, se potete
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)

kaldini hat geschrieben:Bist den Wanderweg direkt am Plansee gefahren? Der ist sehr gut :-)
Yep, der Weg am Südufer, fast durchgehend immer ein paar Meter oberhalb des Wassers. Kilometerlanges lustiges Auf und Ab.
Dann über die Brücke die über den Durchstich zum Heiterwanger See führt weiter zum "Kleinen Plansee" , den Rest dann die Strasse - auf der heute nix los war- zum Hotel Forelle bei der Liegewiese. Anschließend weiter durchs Naidernachtal und ab Griesen durchs Loisachtal zurück nach GAP zum Auto.
Konrad Adenauer

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1377 Mal

Beitrag von judyclt »

Klar ist fast alles verboten, was mit dem MTB Spaß macht, aber bei sinnvollem
Verhalten hatte ich noch nie Probleme. Vorausschauend fahren, Platz machen, grüßen
und schon ist die Welt in Ordnung. Leider muss ich als Biker zugeben, dass es nicht
wenige abfahrtsorientierte "Sportler" gibt, die nach dem Hochliften ohne Rücksicht
auf Wanderer ins Tal donnern. Insofern kein Wunder, dass der MTB-Sport immer wieder
negativ erwähnt wird.
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Oft sind es halt Jäger, Bauern oder Waldeigentümer, die Stress machen und nicht die Wanderer selber...und das nicht, weil man sich Rücksichtslos benommen hätte.
In vielen Köpfen darf es einfach nicht sein, dass man solche Wege mit einem Rad fährt/fahren kann.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

scratch hat geschrieben:Oft sind es halt Jäger, Bauern oder Waldeigentümer, die Stress machen und nicht die Wanderer selber...und das nicht, weil man sich Rücksichtslos benommen hätte.
In vielen Köpfen darf es einfach nicht sein, dass man solche Wege mit einem Rad fährt/fahren kann.
Gehört und gelesen habe ich das schon oft, aber ehrlich gesagt noch nie erlebt. Wir halten uns aber auch an die Schilder, wenn da steht Radfahren verboten. In Vorarlberg ist es aber glaub ich auch gar nicht so eng, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob es explizit auf unseren Wegen erlaubt ist oder nicht, wenn irgendwo steht es ist verboten fahren wir da auch nicht.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1377 Mal

Beitrag von judyclt »

Oscar hat geschrieben: Gehört und gelesen habe ich das schon oft, aber ehrlich gesagt noch nie erlebt.
So geht es mir auch.
Antworten

Zurück zu „Österreich“