Leitner baut Seilbahn in Hongkong

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alpi »

Der Südtiroler Seilbahnhersteller Leitner hat den bisher größten Einzelauftrag in seiner Firmengeschichte an Land gezogen. Das Sterzinger Unternehmen wird in Hongkong eine Zweiseilumlaufbahn bauen.

Auf den Tempelberg
Rund sechs Kilometer beträgt die Strecke vom Flughafen Hongkong auf den 428 Meter hohen Tempelberg Ngong Ping. Genau auf dieser Strecke wird ab 2006 eine Gondelbahn aus Südtirol tausende Touristen befördern.

3.500 Personen pro Stunde
112 Komfortkabinen bieten Platz für jeweils 17 Personen, pro Stunde können in einer Richtung rund 3.500 Personen transportiert werden.

Technische Details
In 20-minütiger Fahrt überwindet die Anlage einen Höhenunterschied von 428 Metern und legt bei einer Reisegeschwindigkeit von sieben Metern pro Sekunde eine Gesamtstrecke von 5.787 Metern zurück.

Ngong Ping

Touristische Attraktivät
Bis 2006 soll auf dem bekannten Tempelberg eine Art Dorf enstehen. Mit dem Ziel die touristische Attraktivät des Ngong Ping noch weiter zu steigern.

Laut Leitner sind die Bauarbeiten bereits voll im Gange. Das Auftragsvolumen beträgt rund 75 Millionen Euro.

toni
Vogelsberg (520m)

Beitrag von toni »

Wow, nicht schlecht. wird sicher ganz schön spektakulär!

8O 75Mio.¤
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Hier die original Mitteilung von Leitner:
LEITNER-Zweiseilumlaufbahn in Hong Kong: Großauftrag mit Vorzeigecharakter

Mit einem echten Großauftrag konnte LEITNER in der südostasiatischen Wirtschafts- und Handelsmetropole Hong Kong Fuß fassen: Ab 2006 wird eine automatisch kuppelbare LEITNER Zweiseil-Umlaufbahn den beim internationalen Flughafen gelegenen Außenbezirk Tung Chung mit dem weltbekannten Tourismuszentrum Ngong Ping verbinden. Die Bergstation wird in der Nähe eines Tempels errichtet, bei dem sich eine der größten Buddhastatuen ihrer Art des gesamten asiatischen Kontinents befindet.
In zwanzigminütiger Fahrt überwindet die Anlage einen Höhenunterschied von 428 Metern und legt bei einer Reisegeschwindigkeit von sieben Metern pro Sekunde eine Gesamtstrecke von 5.787 Metern zurück. 112 Komfortkabinen „Diamond“, eine Neuentwicklung der Firma Sigma, einem weiteren Unternehmen der LEITNER-Gruppe, bieten Platz für jeweils siebzehn Fahrgäste. Stündlich können so pro Richtung 3.500 Personen transportiert werden.
Die Zweiseilumlaufbahn von Hong Kong ist nicht nur deshalb von größter Bedeutung für LEITNER, weil sie der größte Einzelauftrag ist, den LEITNER in seiner Firmengeschichte je ausführte. Er ist wichtiger Vorzeigebau, weil der gesamte asiatische Markt von großem Interesse für die Sterzinger Unternehmensgruppe ist. Weiters gilt das Werk als optimale Referenz für eine noch relativ junge Anwendungsmöglichkeit von Seilbahnen: Seilgezogene urbane Transportsysteme sind für die LEITNER-Gruppe eine zukunftsträchtige Herausforderung und ein Markt, der jetzt schon mit vielen Erwartungen angegangen wird.
www.leitner-lifts.com
Tiefschnee muss gewalzt sein
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

da wird sich MM ja freuen dass nicht DM den auftrag bekommen hat :lol: :lol: :lol:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Da hat Leitner wirklich einen fetten Fang gemacht! 428m Höhenunterschied auf 5787m Länge ist aber nicht steil. Weiss jemand, wieviele Passagiere pro Gondel befördert werden sollen?
Probably waking up
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1649 Mal
Beitrag von F. Feser »

siebzehn!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

hört sich aber schon geil an! 7m/sec! net schlecht! und 3500 pers./std. können sich auch sehen lassen!
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal
Beitrag von Petz »

max hat geschrieben:da wird sich MM ja freuen dass nicht DM den auftrag bekommen hat :lol: :lol: :lol:
Nicht nur MM freut sich da drüber.....:lol:

Grüße von Markus
Zuletzt geändert von Petz am 01.03.2004 - 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

wer glaubst freut sich noch?
<- :wink:

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal
Beitrag von Petz »

Bingo

Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Beitrag von miki »

17 Personen pro Gondel?? Das ist wieder mal was ganz neues - oder werden es einfach ganz normale 15er Kabinen, die wegen anderer Vorschriften (geringeres durchschittliches Körpergewicht der Chinesen) mit 17 Personen gefüllt werden dürfen :?:

Eine Frage, leicht OT: wie sieht es mit dem Betrieb von Kabinenbahnen bei tropischen Verhältnissen aus? Ich meine wegen den Temperaturen in der Kabine, gibt es da spezielle Isolation / Lüftung usw.? Mit den 'normalen' Kabinen die wir aus den alpinen Skigebieten kennen möchte ich wirklich nicht mit weiteren 16 Insassen über eine 6 km lange Strecke fahren ... bei 30 Grad Aussentemperatur und fast 100% Luftfeuchtigkeit :( .
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Die Auswirkungen des tropischen Klimas auf die Technik ist auch noch interessant. Apropos Wetter: Wie wird die Bahn vor Taifunen geschützt, die in dieser Gegend ebenfalls vorkommen können?
Probably waking up
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Mit Mittelstation...

Beitrag von Xtream »

was ihr nur alle gegen doppelmayr habt..... ich sag euch was wenns so weiter geht ist leitner irgendwann größer als doppelmayr und dann könnt ihr wieder für doppelmayr voten... :-)

mir is des eh wurscht hauptsache wieder ne geile bahn.... und die scheint es ja echt in sich zu haben.....

freu mich schon wenns 2005 davon bilder gibt... laut seilbahn.net bekommt die bereits nach den ersten 1500m ne mittelstation....
allerdings nur zur richtungsänderung.... (ohne ausstieg)

ja und das mit den 17 chinesen statt 15 europäer find ich cool :-)...

bin echt gespannt wie die mit dem salzwasser am meer klar kommen

allerdings war ich schon in rio und die pendelbahn zum suger loaf sprich zuckerhut läuft auch ohne probleme auch wenn sich auf den tragseile wahnsinniger dreck absetzt... habe da leider nur normale fotos von und kein scanner... 1999 habe ich leider noch keine digicam besessen..

einzig die wärme könnte die fahrt ungemütlich machen bei voller gondel...
in rio die glaskabinen haben überall fenster..... ( Fahrzeit max. 2x 3min )

ich glaube ich muss echt mal die fotos scannen, weil das schon echt freaky da drüben in brasil ist....

cu micha
max
Feldberg (1493m)

Re: Mit Mittelstation...

Beitrag von max »

8erSesselbahn hat geschrieben:was ihr nur alle gegen doppelmayr habt..... ich sag euch was wenns so weiter geht ist leitner irgendwann größer als doppelmayr und dann könnt ihr wieder für doppelmayr voten... :-)
:lol: ich bin ja eh keiner von diesen absolut-DM-hassern. nur... leitner is mir schon ein bisschen lieber :wink:
in rio die glaskabinen haben überall fenster..... ( Fahrzeit max. 2x 3min )

einerseits natürlich super, dann kann man schön lüften, nur scheint da sicher auch die sonne stark rein, oder?
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

einerseits natürlich super, dann kann man schön lüften, nur scheint da sicher auch die sonne stark rein, oder?

ja klar scheint die sonne rein, aber max mal ehrlich in welche gondel scheint denn keine sonne bei schönwetter.... allerdings steht die sonne dort unten so hoch, das nur bei sonnenaufgang und untergang kurzzeitig ein paar strahlen eindringen.... und außerdem haben da ja auch alle passagiere t-shirt und kurze hosen an....

adios micha
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 167 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Leitner? Das ist Waagner-Biro Technik, ohne deren Kauf wüssten die in Sterzing bis heute nicht was Zweiseil-Technik ist.

Der Anteil von Leitner an dem Projekt ist auch nicht 75 M. Euro (da ssind die Gesamtkosten), sonder "nur" 29 M. Euro. Nicht alles glauben was Presseabteilungen versenden.

Gruß Thomas
Pro-DM :wink:
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Seilbahnfreund hat geschrieben:.......... Nicht alles glauben was Presseabteilungen versenden.

Gruß Thomas
Pro-DM :wink:
Richtig. Die Pressefritzen verstehen von gewissen Dingen weniger, als eine Bergziege vom Internet

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Bei seilbahn.net gibt es einen längeren Leitner Text sowie eine Illustration...

Jakob
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hier das Bild von Seilbahn.net. Kabinen sehen sehr nach Poma/Sigma aus.

Bild
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 919 Mal
Beitrag von Theo »

Es steht ja auch im text das die Kabine von Sigma Typ Diamond sein wird.
Also die grosse Variante von der wo als Ausstellungsstück am Isskogel rumhängt.
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

8erSesselbahn hat geschrieben:ja klar scheint die sonne rein, aber max mal ehrlich in welche gondel scheint denn keine sonne bei schönwetter.... allerdings steht die sonne dort unten so hoch, das nur bei sonnenaufgang und untergang kurzzeitig ein paar strahlen eindringen.... und außerdem haben da ja auch alle passagiere t-shirt und kurze hosen an....
nur welche kabinenbahnen sind schon in solchen klimaregionen wie die in rio? ich hab damit gemeint, dass die sonne die kabinen wie eine sauna aufheizt, da helfen keine t-shirts und keine kurzen hosen :?
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Theo hat geschrieben:Es steht ja auch im text das die Kabine von Sigma Typ Diamond sein wird.
Also die grosse Variante von der wo als Ausstellungsstück am Isskogel rumhängt.
Okay, ertappt. Ich hab den Text natürlich nicht gelesen :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

In November habe ich ein Zwischenlandung in Hongkong, vielleicht gibt es dann einige Baubilder von der neuen Bahn von mir. Wenn es zeitlich nicht klappt, dann habe ich in März ein grössere Möglichkeit. Ich bin dann dort für ein extra Tag und werde ein bischen sightseeing machen!
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Zwar ein neuer Artikel aus der Tiroler Tageszeitung, neue Informationen gibt es aber keine:
Hongkong wartet auf spektakuläre Seilbahn

Mit einer Zweiseilumlaufbahn in Hongkong katapultiert sich die Firma Leitner aus Sterzing über die 500-Millionen-Euro-Umsatzgrenze.

Mit einem echten Großauftrag - dem bisher größten Einzelauftrag in der Firmengeschichte - fasst Michael Seebers Sterzinger Unternehmen Leitner Fuß in Südostasien. Eine automatisch kuppelbare Zweiseilumlaufbahn, mit einer Förderkapazität von 3500 Personen pro Richtung auf einer Strecke von knapp sechs Kilometern, wird Hongkong quasi überfliegen.

Das Mammutprojekt mit einem Auftragsvolumen von 75 Millionen Euro soll 2006 in Betrieb genommen werden. Logistisch wurde aufgrund des Vertrauensvorschusses durch die souveräne Abwicklung anlässlich der Expo 2000 wieder Schenker Innsbruck und Sterzing betraut, freut sich Prokurist Helmut Lutz. 15.000 Tonnen gilt es unter anderem in 260 Seecontainern zu verschiffen. Und 30 Tonnen an hochwertigen technischen Geräten landen per Luftfracht ex Innsbruck in der chinesischen Wirtschaftsmetropole.

2004-12-15 20:17:54
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3471 Mal
Beitrag von snowflat »

Hongkong: Zweiseil-Umlaufbahn TUNG CHUNG CABLE CAR

Noch Im Juli 2006 wird die hochmoderne Zweiseil-Umlaufbahn von Hongkong eröffnet.

Die erste Teilstrecke der Bahn verbindet den Vorort Tung Chung mit dem auf einer künstlichen Insel gelegenen Internationalen Flughafen von Hong Kong. Die zweite Teilstrecke reicht bis zum weltberühmten Fremdenverkehrsgebiet Ngong Ping, wo eine der größten Buddha-Statuen Asiens mit einem Gewicht von 250 Tonnen 34 m in den Himmel ragt. Tausende Besucher werden jährlich von dieser Attraktion auf das Ngong Ping Hochplateau gelockt.

Eine mehrere Stunden dauernde Fahrt mussten die Besucher bisher auf sich nehmen, um die Buddha-Statue zu sehen. Nun überwinden sie mit der Bahn in einer 17minütigen Fahrt die Gesamtstrecke von 5.784 m, bei einer Fahrgeschwindigkeit von sieben Metern pro Sekunde. 162 Komfortkabinen DIAMOND, eine Neuentwicklung der Firma SIGMA, bieten jeweils 17 Fahrgästen Platz. Stündlich können so pro Richtung 4.000 Personen transportiert werden.
Zwischen insgesamt nur acht Stützen ist das Tragseil mit 71 mm Durchmesser und einem Gewicht von 110 t gespannt. Der vollautomatische Kabinenbahnhof befindet sich im Untergeschoß der Talstation Tung Chung. Die Talstation ist mit einer großzügigen Glasfassade ausgestattet und verschmilzt architektonisch mit der danebenliegenden U-Bahn Endstation.

Die Zweiseilumlaufbahn von Hongkong ist von größter Bedeutung für LEITNER. Das Werk gilt als optimale Referenz für eine noch relativ junge Anwendungsmöglichkeit von Seilbahnen im städtischen Personen-Nahverkehr und als Lösung von urbanen Verkehrsproblemen. Seilgezogene urbane Transportsysteme sind für die LEITNER TECHNOLOGIES eine zukunftsträchtige Herausforderung und ein vielversprechendes Marktsegment.
Bild Bild
Bild Bild
^^ 8O Was für ein Spannfeld 8O

Bild

Quelle: seilbahn.net
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“