Ziel des ersten Tages war den Grünberg oberhalb von Gmunden. Warum gerade Grünberg? Nun, dass es dort sowas wie eine Bahn gibt, wusste ich schon vorher, aber erst durch die News - Berichte hier im Forum bin ich auf die Bahn richtig aufmerksam geworden. Die Gegend sah mir auch etwas meinem Hausberg Pohorje ähnlich: wie Pohorje, ist auch der Grünberg die erste nennerswerte Erhebung am Rand des Flachlands, auch die Höhe der Tal - und Bergstationen ist in etwa die selbe. Dann habe ich auf der HP vom Grünberg noch diese interessante Panoramakarte gefunden (direkt verlinken wird wohl wieder einmal nicht erlaubt sein ...). Grünberg - Laudachsee - Katzenstein sollte eine ideale Halbtagstour werden.
Anfahrt: Maribor - Liezen - Bad Ischl - Gmunden, gut 3.5 Stunden in gemütlichem Tempo inkl. Frühstück bei McD in Liezen.
Kleine, aber IMO gut gelungene Talstation:
Das Parken war an jenem Tag (noch) kostenlos, aber an den Schranken und Parkautomaten wurde schon herumgeschraubt:
Die Scheiben der neuen PB sind noch sauber und unzerkratzt, so kann man durch sie gute Fotos machen ... falls man nicht vergisst das Blitzlicht ausschalten
Frage an Kenner: wann wurde am Grünberg der Winterskibetrieb eingestellt? Die Pisten am Schlepper sehen so schön gepflegt aus, man könnte meinen dass dort jeden Dezember die Pistenraupen auffahren:
Bergstation, die hat mir architektonisch nicht so gut gefallen wie die Talstation:
Obere Umlenkscheibe des Sommerrodelbahn - Schleppers:
Nach etwas weniger als einer Stunde auf flachem Weg erreicht man den idyllisch gelegenen Laudachsee:
Vom Gipfel gibt es erst gegen Ende des Berichtes (= am Nachmittag) ein Foto, weil beim Aufstieg konnte man dank gegenlicht keine brauchbaren Fotos vom Gipfel machen. Dafür gibts aber etliche Fotos des Laudachsees von verschiedenen Stellen am Aufstieg:
Auch ein interessantes Felsenfenster gibt es am Weg:
Letzte Meter zum Gipfel:
Noch einmal Laudachsee, diesmal vom Gipfel:
Der markante Traunstein, leider gibt es von der lifterschlossenen Seite keinen direkten Aufstieg. Da werden wir einmal im Herbst hinaufkraxeln müssen, der Berg hats mir angetan ... :
Irgendwelche Berge Richtung Osten:
Wieder beim Laudachsee, in der Ramsau - Alm gabs guten Strudel
Nun das versprochene Foto vom Katzenstein. Für seine bescheidenen 1349m ist der Berg verdammt felsig und hochalpin, selbst am Normalweg gibt es etliche seilgesicherte Stellen. Wenn da wirklich noch ein Klettesteig vom See hinauf kommt
Runter nach Gmunden ging es dann zu Fuss, die Bahn war bereits eingestellt (war aber auch so geplant). Noch einmal Traunstein und Traunsee:
Nix nachbearbeitet / kontrastverstärkt, die Stütze ist wirklich so grell rot:
Runde beendet, es war ein ganz netter Tag, die zwar etwas länger gedauert hat als geplant, aber was solls, die Tage sind ja Ende Juni unendlich lang:
Fazit: eine nette Ecke der (Vor)alpen kennengelernt, ich glaube wir kommen irgndwann wieder. Idealerweise im (Früh)herbst, mit einer bernachtung in Obertraun und Traunstein am Tag danach. Schade nur dass man das Skigebiet aufgegeben hat, mit einer Flotte Ta-60 (und dem praktisch uneingeschränkt zur Verfügung stehendem Wasser) sollte es doch mit einem Skibetrieb von Mitte Dezember bis Ende Februar laufen?