Grünberg + Katzenstein (1349m), 26. 6. 2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Grünberg + Katzenstein (1349m), 26. 6. 2014

Beitrag von miki »

Die 4 Tage vom 26. 6. bis 29. 6. haben wir wieder mal einen alpinen Kurzurlaub in Österreich gemacht. Geplant war ein Mix aus Seilbahnen, leichten Bergtouren, Sightseeing mit ein wenig Städtetourismus. Die Orte die wir besucht haben waren für uns mehr oder weniger Neuland - es muss ja nicht immer Schladming, Osttirol oder Nauders sein :wink: . Auch bei den Bahnen habe ich diesmal solche ausgesucht, die entweder keinen Winterbetrieb haben oder als Skigebiete für mich uninteressant sind, also keine 'typischen' Skigebiete.

Ziel des ersten Tages war den Grünberg oberhalb von Gmunden. Warum gerade Grünberg? Nun, dass es dort sowas wie eine Bahn gibt, wusste ich schon vorher, aber erst durch die News - Berichte hier im Forum bin ich auf die Bahn richtig aufmerksam geworden. Die Gegend sah mir auch etwas meinem Hausberg Pohorje ähnlich: wie Pohorje, ist auch der Grünberg die erste nennerswerte Erhebung am Rand des Flachlands, auch die Höhe der Tal - und Bergstationen ist in etwa die selbe. Dann habe ich auf der HP vom Grünberg noch diese interessante Panoramakarte gefunden (direkt verlinken wird wohl wieder einmal nicht erlaubt sein ...). Grünberg - Laudachsee - Katzenstein sollte eine ideale Halbtagstour werden.

Anfahrt: Maribor - Liezen - Bad Ischl - Gmunden, gut 3.5 Stunden in gemütlichem Tempo inkl. Frühstück bei McD in Liezen.

Kleine, aber IMO gut gelungene Talstation:
Bild

Das Parken war an jenem Tag (noch) kostenlos, aber an den Schranken und Parkautomaten wurde schon herumgeschraubt:
Bild

Die Scheiben der neuen PB sind noch sauber und unzerkratzt, so kann man durch sie gute Fotos machen ... falls man nicht vergisst das Blitzlicht ausschalten :oops: :
Bild

Frage an Kenner: wann wurde am Grünberg der Winterskibetrieb eingestellt? Die Pisten am Schlepper sehen so schön gepflegt aus, man könnte meinen dass dort jeden Dezember die Pistenraupen auffahren:
Bild

Bild

Bergstation, die hat mir architektonisch nicht so gut gefallen wie die Talstation:
Bild

Bild

Obere Umlenkscheibe des Sommerrodelbahn - Schleppers:
Bild

Nach etwas weniger als einer Stunde auf flachem Weg erreicht man den idyllisch gelegenen Laudachsee:
Bild

Vom Gipfel gibt es erst gegen Ende des Berichtes (= am Nachmittag) ein Foto, weil beim Aufstieg konnte man dank gegenlicht keine brauchbaren Fotos vom Gipfel machen. Dafür gibts aber etliche Fotos des Laudachsees von verschiedenen Stellen am Aufstieg:
Bild

Bild

Auch ein interessantes Felsenfenster gibt es am Weg:
Bild

Letzte Meter zum Gipfel:
Bild

Noch einmal Laudachsee, diesmal vom Gipfel:
Bild

Der markante Traunstein, leider gibt es von der lifterschlossenen Seite keinen direkten Aufstieg. Da werden wir einmal im Herbst hinaufkraxeln müssen, der Berg hats mir angetan ... :
Bild

Irgendwelche Berge Richtung Osten:
Bild

Wieder beim Laudachsee, in der Ramsau - Alm gabs guten Strudel :biggrin: :
Bild

Nun das versprochene Foto vom Katzenstein. Für seine bescheidenen 1349m ist der Berg verdammt felsig und hochalpin, selbst am Normalweg gibt es etliche seilgesicherte Stellen. Wenn da wirklich noch ein Klettesteig vom See hinauf kommt :ja: ... :
Bild

Runter nach Gmunden ging es dann zu Fuss, die Bahn war bereits eingestellt (war aber auch so geplant). Noch einmal Traunstein und Traunsee:
Bild

Nix nachbearbeitet / kontrastverstärkt, die Stütze ist wirklich so grell rot:
Bild

Runde beendet, es war ein ganz netter Tag, die zwar etwas länger gedauert hat als geplant, aber was solls, die Tage sind ja Ende Juni unendlich lang:
Bild

Fazit: eine nette Ecke der (Vor)alpen kennengelernt, ich glaube wir kommen irgndwann wieder. Idealerweise im (Früh)herbst, mit einer bernachtung in Obertraun und Traunstein am Tag danach. Schade nur dass man das Skigebiet aufgegeben hat, mit einer Flotte Ta-60 (und dem praktisch uneingeschränkt zur Verfügung stehendem Wasser) sollte es doch mit einem Skibetrieb von Mitte Dezember bis Ende Februar laufen?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Grünberg + Katzenstein (1349m), 26. 6. 2014

Beitrag von Widdi »

Wg. Traunsteinbesteigung, würde ich mal meinen Bericht vom 6.6. nehmen. Da bin ich wieder meine übliche Runde über Naturfreunde- und Mairalmsteig gegangen. Allerdings ist mit am Forstweg parken für den Mairalmsteig nicht möglich (Schranke unten). Auch vom Grünberg kommt man nur über einen Kletteranstieg vom Laudachsee hoch. Wenn man mal den Hinweg vom Grünberg zum Mairalmsteig nimmt, ist man vom Umkehrplatz (Traunsteinstraße) schneller oben, Und egal welchen Anstieg man nimmt, man hat immer knapp 1300hm zu bewältigen und ist 3,5-4,5 Stunden beschäftigt.
Am leichtesten ist noch der Mairalmanstieg. (alter Normalweg) Vom See aus gehen Naturfreundesteig und Hernlersteig hoch, leicht ist keiner der Wege

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=52&t=51232
Bericht vom 6.6. (aber bei mir wie üblich mit Verspätung getippt)

Bild
Und die Naturfreundesteig-Topo hinterher. Ist aber bei sicherem Wetter für trittsichere und schwindelfreie Wanderer gut machbar, allerdings kann ein Fehltritt tödlich enden.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Sehr schöne Fotos. Vielen Dank dafür. Ich finde, dass die Gläser an den Station ein bisschen billig wirken. Mit durchsichtigen Gläsern hätten die Stationen vielleicht edler gewirkt.
tom321
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von tom321 »

@Miki: Wo hast du denn die Info mit dem Klettersteig auf den Katzenstein her? Würde mich sehr interessieren, vor allem wenn du noch weiter Infos dazu hast. Habe ebenfalls gehört dass bis 2016 irgendwo im Bereich des Grünberg eine Klettersteig gebaut werden soll, wo genau habe ich bisher jedoch noch nirgends gefunden, habe jedoch auch immer den Katzenstein als wahrscheinlichste Variante gesehen. Wie du schon schreibst ausgehend vom Laudachsee und über den bestehenden Normalweg wieder retour würde durchaus Sinn ergeben.
lg
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Danke @alle fürs positive Feedback. Widdi, deinen sehr schönen Bericht vom Traunstein habe ich natürlich gelesen (aber erst nachdem wir von unserer Tour nach Hause kamen), scheint wirklich ein toller Berg zu sein (so habe ich ihn mir auch vorgestellt). Duch die geringe Höhe und die Tatsache dass die Wege alle süd - bis westseitig liegen, und die Waldgenze ziemlich tief zu liegen scheint, kommt er aber für mich nur im Herbst in Frage, sonst könnte es IMO dort ungemütlich heiss werden - oder liege ich sehr daneben? Danke ebenfalls fürs Naturfreundesteig-Topo. Du schreibst dass du normalerweise den Naturfreundesteig im Aufstieg und Mairalmanstieg im Abstieg gehst. Es gibt da aber (wenigstens auf der Karte) einen weiteren Steig von der Westseite her - wie ist denn dieser zu gehen?

@tom321: die Infos zum Klettersteig habe ich aus deinem Bericht bzw. deiner Antwort - inkl. Foto vom Katzenstein - zu Sunsets Bericht vom 13. 5. :biggrin: . Vor Ort habe ich keine Infos dazu bekommen, habe auch nicht nachgefragt. Das Gelände sieht mir aber dazu bestens geeinget aus, einen Normalweg für den Abstieg gibt es auch und im Gegensatz zum Traunstein es ist kein Naturschutzgebiet, also why not ... ?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
tom321
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom321 »

miki hat geschrieben:Duch die geringe Höhe und die Tatsache dass die Wege alle süd - bis westseitig liegen, und die Waldgenze ziemlich tief zu liegen scheint, kommt er aber für mich nur im Herbst in Frage, sonst könnte es IMO dort ungemütlich heiss werden - oder liege ich sehr daneben? Danke ebenfalls fürs Naturfreundesteig-Topo. Du schreibst dass du normalerweise den Naturfreundesteig im Aufstieg und Mairalmanstieg im Abstieg gehst. Es gibt da aber (wenigstens auf der Karte) einen weiteren Steig von der Westseite her - wie ist denn dieser zu gehen?
Ich übernehm das Mal. Also definitiv hast du recht an einem heißen Tag kannst du bei einer Besteigung, des Traunsteins 1000 Tode sterben, der Felsen heizt sich richtig schön auf. Wichtig ist aber vor allem nicht bei Nässe zu gehen, da wird der Abstieg ungemütlich. Zu den Wegen: Naturfreundesteig im Aufstieg und Moaalm im Abstieg ist die meistbegangene Variante, da der Abstieg über die Moaalm, der einfachste ist, und der Aufstieg über den Naturfreundesteig der schönste. Der dritte Steig heißt Hernlersteig und ist etwas weniger schön und vor allem ist die Westseite steinschlaggefährdet (selbst schon zweimal großes Glück gehabt), darum wurde auch der Naturfreundesteig einst verlegt. Da du jedoch auch Klettersteiggeher zu sein scheinst, sei dir der Hernlersteig trotzdem empfohlen, denn dieser dient auch als Zustieg zum Traunseeklettersteig, welcher im oberen Bereich vom Hernlersteig abzweigt und ebenfalls zur Gmundnerhütte führt. Der Klettersteig ist nicht besonders lang, dafür aber mit D bewertet und mit dem insgesamt langen Aufstieg trotzdem fordernd. Den Naturfreundesteig kann man auch im Abstieg machen. Auf jeden Fall empfehle auch beim Rückweg zum Auto nicht die Forststraße zu nehmen, sondern den Miesweg am See entlang zu gehen. Empfiehlt sich dann auch für eine kurze Abkühlung im See.

TOPO Hernlersteig (A/B): http://www.bergsteigen.com/sites/defaul ... ernler.gif

TOPO Traunseeklettersteig (D): http://www.bergsteigen.com/sites/defaul ... rsteig.pdf

Wenn du mal wieder in der Gegend bist, meld dich mal vl. kann man ja mal zusammen was machen. Wenn du generell an Klettersteigen interessiert bist, kann ich auch gerne mal den Guide für dich machen, im Salzkammergut gibt's viele viele schöne Klettersteige manchem mehr, manche weniger bekannt... ;) lg
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Vielen Dank @tom 321 für die freundliche Beschreibung der Touren und die Links zu den Topos. Nun muss ich nur noch hinfahren und auf den Traunstein hinaufgehen :wink: . Da sowohl der Hernlersteig als auch Naturfreundesteig mit A/B bewertet sind, noch eine Frage: gehen da 'normale' Bergsteiger mit dem Klettersteigset hinauf oder eher nicht? A/B ist meistens so ein Grenzfall wo in den Klettersteigführern meistens aus Haftungsgründen steht dass man dort die volle Ausrüstung inkl. Klettersteigset, Helm, Fallschirm, Sauerstoffflasche :twisted: etc. braucht, in der Praxis sieht es dann an Ort und Stelle meistens anders aus ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
tom321
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom321 »

^^Sorry für die späte Antwort...
Also ich habe weder am Naturfreundesteig noch am Hernler und scho gar nicht am Moaalmsteig je Bergsteiger mit voller Klettersteigausrüstung gesehen. In der Regel hängt sich dort niemand ein, ist auch im Grunde nicht notwendig. Die Unfälle die passieren die entstehen fast immer durch ausrutschen und zwar häufig an den Stellen die ohnehin nicht seilversichert sind. Also wichtiger als ein Klettergurt ist Konzentration und Vorsicht. Am Traunstein passieren auch deswegen verhältnismäßig viele Unfälle da er einfach so oft begangen wird. Also keine Sorge, Wanderschuhe reichen vollkommen. Anders würde es natürlich am Traunsee Klettersteig aussehen.
Jetzt muss ich aber mal konkret nachfragen, bist du Klettersteiggeher oder eher nur am wandern interessiert?
Antworten

Zurück zu „Österreich“