St. Johann & Oberndorf || A || 25.02.2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
MartinWest
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

St. Johann & Oberndorf || A || 25.02.2004

Beitrag von MartinWest »

Mein erster Bericht, hab mich vorerst bei dem schönen Wetter auf Landschaftsbilder beschränkt, weniger Technisches, bitte nciht böse sein ... :roll: :wink:

St. Johann Tirol || 25.02.2004

Anfahrt:
Bundesstraße Wörgl - St. Johann

Wetter:
Sonnenschein, blauer Himmel, am Nachmittag ungefährliche Schleierwolken

Temperatur:
Zapfig, Eiskalt, laut ORF kälteste Nacht des Jahres

Schneehöhe:
Bergstation: guter Meter

Schneezustand:
Vormittag gespurt, gespresst, Nachmittag vor allem auf der Penzig-Seite stellenweise wenig eisig, teils Kunstschnee

Geöffnete Anlagen:
Alle

Geschlossene Anlagen:
Keine

Offene Pisten:
Fast alle, bis auf

Geschlossene Pisten:
Eichenhof-Sportiv (wegen Rennen)

Meisten Gefahren mit:
6EUB Harschbichl als zentrale Bahn

Wenigsten/Gar nicht Gefahren mit:
Hochfeldbahnen

Wartezeiten:
6EUB Harschbichl: Total überlastet, fast keine Chance an der Mittelstation einzusteigen
8EUB Bauernpenzing: keine
DSB Jodlalm: Total überlastet
4KSB Penzingbahn: kurz, zumindest vormittag und Mittag

Gefallen:
4KSB Penzingbahn (einzige KSB im Skigebiet), lange, schöne, breite Abfahrt
8EUB Bauernpenzing (überdimensioniert, somit keine Wartezeiten)
Eichenhofabfahrt

Nicht gefallen:
Wartezeiten an der Harschbichlbahn
Kurzer SCHL an der rot-blauen Abfahrt zur 8EUB Bauernpenzing, bei Abfahrt schwarz nicht notwendig

Hubschrauber:
1x Flog über Bergstation Harschbichl

Fazit: :D :D :D :D :D von 6 Maximalen.
Abzüge: :x wegen Harschbichl, Jodlalm (fix!!!) und SCHL Tauwiese

Bild
Endlich angekommen: Bergstation Harschbichl

Bild
4KSB Penzing bietet Anschluss zur 6EUB, schöne breite Pisten, eine typische kSB der ersten dieser Art (wie KSB Bäreckbahn Steinplatte) auch ohne Schranken beim Einstieg und ohne Förderband

Bild
Nochmal Penzingbahn

Bild
Ehemalige Bergstation ESB Penzing, die jetzt durch 8EUB Bauernpenzing ersetzt wurde (!!!), Bergstation aber höher gelegen. Welche Lift war noch in den Gebäude untergebracht?

Bild
Zubringerlift Tauwiese (nervig :twisted: )

Bild
8EUB Bauernpenzing, ziemlich wenig Gondeln, verschieden Abstände der Gondeln (an der Talstation aufgefallen 8O )

Bild
Herrliche breite Pisten an der Jodlalm DSB

Bild
Kurvenstation des SCHL Eichenhof II am Nachmittag, hier wäre eine 4KSB von der Grander Schupf weg super!

Bild
Eichenhof SCHL II

Bild
Talstation Eichenhof II (links daneben Bergstation Eichenhof I), super Piste, an Spitzenzeiten kann man aber wohl anstehen ...

Bild
Übungsgelände Eichenhof (lezter Abschnitt der Talabfahrt), links Eichenhof I, rechts ÜbungsSCHL Eichenhof

Bild
Ehemalige Mittelstation der Girak-DSB Jodlalm, mit aufklappbarer Stütze

Ich hoffe, ihr seid zufrieden ?!?

toni
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: St. Johann & Oberndorf || A || 25.02.2004

Beitrag von toni »

MartinWest hat geschrieben:Bild
Was das gibts?
Hast du genauere Fotos noch nie sowas gesehen, gehört.
toni
Vogelsberg (520m)

Beitrag von toni »

(glöscht)
Zuletzt geändert von toni am 28.02.2004 - 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

toni hat geschrieben:
Was das gibts?
Hast du genauere Fotos noch nie sowas gesehen, gehört.
Recht viel mehr weiß ich darüber leider auch nicht: Die Mittelstation ist zur Zeit nicht in Betrieb, weil es mehrere Zwischenfälle gegeben hat. (Meine Großmutter hat mir erzählt, sie sei irgendwann Anfang den 80ern mal beim Zusteigen vom Sessel runtergefallen. Das hat anscheinend alles, wie gesagt, nicht so richtig hingehauen mit der Mittelstation.)

Die Stütze wurde irgendwie ab dem Fundament umgeklappt, die Rollenbatterien waren zugedeckt. Das Seil hängt auch viel zu hoch. Ich konnte leider nicht erkennen ob es eine Stütze von dieser Girak-Bahn war. Ich habe gehört, dass früher auch eine andere Bahn dort verlaufen sein soll (auf der selben Trasse), vielleicht ist die Stütze an der Mittelstation also ein Überbleibsel. Ich kann mir nämlich auch nicht genau vorstellen, wie das funktionieren soll, schon allein wegen der Seilspannung ...

Vielleicht wissen St. Johanner hier im Forum mehr?!?
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

nanü, diese mittelstation ist mir letztes Jahr auch nicht über den Weg gelaufen .... weiß aber auch gar nicht mehr, ob ich diese DSB überhaupt gefahren bin ....
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

MartinWest hat geschrieben: Welche Lift war noch in den Gebäude untergebracht ?!?
Weiß das hier niemand? Würd mich interessieren.

Wollte eigentlich noch ein Bild von einer roten Überbleibsel-Stütze der alten ESB Schneiderberg machen, die vor zwei Jahren noch stand. Jetz ist nur noch das Gebäude der Talstation da, Stütze weg :x . Lifttrasse noch deutlich zu erkennen.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

MartinWest hat geschrieben:
MartinWest hat geschrieben: Welche Lift war noch in den Gebäude untergebracht ?!?
Ich habe immer gedacht dass von dort ein zweiter ESL hinauf lief, aber werde mal in alte Karten schauen (wenn ich etwas mehr Zeit habe). Bin mir aber auch nicht sicher.
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

Rob hat geschrieben:
MartinWest hat geschrieben:
Ich habe immer gedacht dass von dort ein zweiter ESL hinauf lief, aber werde mal in alte Karten schauen (wenn ich etwas mehr Zeit habe). Bin mir aber auch nicht sicher.
Danke für deine Bemühungen! :top: Ja, es sieht nach ESB aus, weiteres weiß ich aber nicht.
wienerblut
Massada (5m)

Alte Lifte St. johann

Beitrag von wienerblut »

Hallo!

Bin zwar - wie man an meinem Nick erkennt - kein St. Johanner, glaube aber trotzdem ein wenig helfen zu können:
Penzing: Das Gebäude war die alte Mittelstation der Penzinglifte, früher ging ein (ich glaube baugleicher) ESL als Penzing II von dort weg. Bergstation war ziemlich genau dort, wo jetzt die KSB endet. Der ESL wurde im selben Schwung wie die Standseilbahnen, die Pendelbahn (jetzt 6EUB) und Hochfeld II (jetzt 3SB) abgebaut und durch die 4KSB ersetzt.
Jodlalm: Die Zusteigstelle war früher (= vor 20 Jahren...) immer in Betrieb, wurde auch recht fleissig genutzt, wenn mich meine Kindheitserinnerungen nicht truegen. Ich war dann jahrelang nicht in St. Johann, und habe dann auch einmal gesehen, dass eine neue DSB Jodlalm angekündigt war. Wie es scheint, hat man den alten Lift generalüberholt, dabei aber neue Gehänge, wahrscheinlich ein neues Aggregat und ein paar Meter zusätzlich herausgeholt - früher war die Talstation nämlich sicher in dieser Senke drinnen, in die der jetzige Lift die ersten Meter hinunterführt (ich weiss allerdings jetzt nicht mehr auf den Meter genau, wo das war...). Das Bergstationsgebäude und ich glaub auch die Stützen auf der alten Strecke sind noch original, auch die Zusteigstelle hab ich noch genau so in Erinnerung, wie sie damals schon war.
Schneiderberg: Haben Sie den Lift also jetzt tatsaechlich ganz abgebaut? Schade - zum einen wieder ein Stueckchen Kindheitserinnerung weg (hab ich damals Panik gehabt, als die Absperrung vom Sessel so streng zuging, dass ich es als Kind kaum geschafft hab :wink: ), zum anderen hat der ein wirklich nettes Stück Piste erschlossen. Vor wenigen Jahren war noch alles da - nur die Gehänge waren schon weg, was ich damals noch auf die Nachsaison geschoben hab...

andreas_ro
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von andreas_ro »

servus martin,
schau a moi ob du a Foto vom Würstelexpress irgendwo herbekommst.
mfg :D
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

St. Johann

Beitrag von schifreak »

des mußt dir mal vorstellen, die DSB Jodlalm war damals schon so überlastet- und jeder 2. Sessel mußte für die Mitelstation freigehalten werden- nachdem früher kein Fließbandeinstieg vorhanden- fuhr die Bahn auch noch wesentlich langsamer - und das gemeinste an der Sache, die Anstehschlange war von der Abfahrt aus nicht einsehbar- erst als man dann dierekt ankam sah man die Schlange- im 1. Moment dacht ich mir, s schaut gar net so schlimm aus- aber wie gesagt, jeder 2. Sessel ( bei ca. 7 sec. Abstand warns dann 14 = pro Min. 4 Sessel = ca. 8 Personen pro Minute wo raufkommen-- EINMALUNDNIEWIEDER ( damals )- allerdings fuhr damals noch der Schneiderberg- und ich glaub dass sie den nach dem Jodlalmumbau abgetragen ham da kein Mensch mehr ESL fahrn will
ich find, da ghört dringenst mal was gmacht, da die Harschbichlbahn wirklich als einzige Zentralbahn total überlastet is -- der Schneiderberg muß wieda her( den Baumoos gibts ja auch noch )

Übrigens noch was historisches, bevor die 4 KSB Penzing gebaut wurde, gabs noch den Hirschberg- Schlepplift der war aber als Anschluß vom Hochfeld- Schlepplift ( jetzt 3 SB ) so ganz komische Gehänge hatte der ( diese Art war früher eher in Osttirol vertreten- der Baumoos war ursprünglich genau so )
die Pendelbahn als 3 Sektion ( nach den Straßenbahnen ) war früher ein ESL die 2. Straßen ( Standseilbahn ) Sektion hatte als Besonderheit Doppelwagen ( wirklich wie ne alte Trambahn- schade daß die nimmer gibt war so originell )
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

[/quote]

Michi Meier hatte doch einmal Fotos von mind. einer anderen Bahn in CH, wo im Sommer mehrere Stützen eingefügt wurden, oder war es im Winter(??). Kann es sein, dass die Bahn Sommerbetrieb hat und dann die Mittelstation genutzt wird? Warum sollte man sonst die Stützen so sauber abdecken, wenn es alte Reste sind?
wienerblut
Massada (5m)

Beitrag von wienerblut »

Hallo noch einmal!

Hirschberg: Ja, stimmt, da fuhr früher ein ganz eigen aussehender Schlepper. Der diente glaube ich hauptsächlich dazu, vom gleichnamigen Restaurant (das es auch heute noch gibt) wieder zurück zur Piste zu gelangen. Die Piste, die er erschlossen hat, war sonst eher nicht der Rede wert.
Jodlalm: Siehst, an der Zustiegtstelle hast das Problem mit den Leuten nicht gehabt, dort war immer weniger los als ganz unten :) . Die Zusatzstütze bei der Zusteigstelle kann ich mir eigentlich nur bei Schneemangel erklären. Die letzte Kurve da runter war immer recht schnell eisig und aper, die Wiese, auf der die Talstation steht liegt in der prallen Sonne. Vielleicht ist gedacht, die Zusteigstelle nur mehr dann zu verwenden, wenns nicht mehr ganz runter geht. Ach ja: Sommerbetrieb gabs in den Jahren, in denen ich dort Sommerurlaub verbracht habe, nie. Wäre in meinen Augen auch sinnlos, von unten weg geht die EUB bis aufs Harschbichl, auf die Jodlalm muss man erst raufgehen und kommt erst nicht ganz rauf. Kann mir nicht vorstellen, dass die Bahn so gut angenommen werden würde.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

St. Johann

Beitrag von schifreak »

Sommerbetrieb is nur am Hochfeld wegen der Doppel-Sommerrodelbahn und früher die Penzing Einsesselbahn, weiß net ob die 8 er Gondel im Sommer fährt :?: ( die Harschbichlbahn fährt natürlich --eh klaro )
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
MartinWest
Feldberg (1493m)

St. Johann Tirol

Beitrag von MartinWest »

wienerblut hat geschrieben:zum anderen hat der ein wirklich nettes Stück Piste erschlossen. Vor wenigen Jahren war noch alles da - nur die Gehänge waren schon weg, was ich damals noch auf die Nachsaison geschoben hab...
ESB Schneiderberg: Stimmt aboslut! Die ESB würde bzw. hat ein wirkliches schönes Stück Piste erschlossen. Auf einem Pistenplan von 2000 oder so ist der Lift noch drin, allerdings ist er damals schon nicht mehr gelaufen :cry: . Talstationsgebäude steht bis zum heutigen Tag. Ich glaub 2001 war noch eine rote Stütze da, heuer schon weg.

DSB Jodlalm: Sommerbetrieb gibts nicht. Wäre auch, wie schon mal geschriebn, unsinnig. Im Sommer laufen nur die 6EUB und die DSB Hochfeldbahnen wegen der Rodelbahn. Dass die ESB Penzing gelaufen ist, wundert mich, ich glaube aber nicht, dass die 8EUB noch läuft.

Diese DSB müsste inzwischen ersetzt werden, vielleicht durch eine 6KSB, denke aber dennoch nicht dass sich so schnell was tut :roll: . Übrigens Danke für eure ausführlichen Infos zur Mittelstation etc.

Vielleicht hat jemand noch Bilder zu den historischen Bahnen, wie ESB Schneiderberg, ESB Penzing I + II, "alte" DSB Jodlalm :?: .

Danke ...
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

schifreak hat geschrieben:da die Harschbichlbahn wirklich als einzige Zentralbahn total überlastet is -- der Schneiderberg muß wieda her( den Baumoos gibts ja auch noch )
In St. Johann gehört eigentlich überhaupt viel gemacht:

Die Zweite Sektion der Eichenhoflifte ist inzwischen nicht mehr zeitgemäß, auch wenn der Lift deutlich schneller fährt als die erste Sektion, wäre eine 4KSB :zustimm: an dieser Stelle richtig. Die Kurve könnte man sich glaub ich sparen, wobei man dann die Bahn genau über die Piste bauen müsste.

Die DSB Jodlalm ist überlastet. Hier wäre eine 6KSB die richtige Investition .

Schneiderberg muss wieder her, vielleicht als 4SB?

Hochfeld 1 tuts glaub ich nicht mehr lange ... Die Bahn ist doch vom selben Typ wie die DSBs am Brandstadl waren, oder täusch ich mich da jetzt? Hat jemand Fotos von den Bahnen?

Penzingbahn ist mit Baujahr 88 typisch "ausgelutscht", wobei ich die Einstiege ohne Schranke cool finde.

Irgendwie müsste man versuchen, die 6EUB zu entlasten :gruebel: .

Hat noch jemand Vorschläge ...
Antworten

Zurück zu „Österreich“