Mitte Oktober...Welcher Gletscher?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Mitte Oktober...Welcher Gletscher?

Beitrag von Dominik123 »

Hallo,

unseren Winterurlaub verbringen wir im Januar in Tux. (Vielen Dank an dieser Stelle für eure Hilfe)

Unser Saisonopening soll jedoch schon früher stattfinden.
Wir suchen daher ein Gletscherskigebiet in Österreich.
Reisezeit: 11. - 14. Oktober 2014

Wir hätten folgende Wunschvorstellungen:

1. Anfängergeeignet
Meine Frau übt derzeit fleißig in diversen Skihallen u.a. mit Privatstunden. Auf einem "richtigen Berg" ist Sie jedoch noch nie gefahren. Möglichst viele Pisten sollten also anfängertauglich sein...Vielleicht scheiden einzelne Gletscher in Gänze aus?

2. Es sollte nicht zu voll sein

3. Falls möglich, sollte sich am Gletscher nicht alles um irgendwelche Rennteams drehen. Das nervt gerade schon ziemlich in den Skihallen. Vielleicht gibt es ja Gletscher, die von den Teams weniger bevorzugt sind, weil die Pisten zu easy sind. Aber da startet dann wahrscheinlich der Nachwuchs, der uns derzeit in den Skihallen beglückt :mrgreen:

4. Der Hintertuxer Gletscher scheidet wegen dem Urlaub im Januar aus :wink:

5. Schneesicherheit, lässt sich natürlich nicht wirklich planen

Welche österreichischen Gletscherskigebiete würdet ihr uns aus welchen Gründen empfehlen?

Ich hoffe wieder auf eure tolle Hilfe. Vielen Dank

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1430 Mal

Re: Mitte Oktober...Welcher Gletscher?

Beitrag von christopher91 »

Also am Anfängertauglichsten ist wohl der Stubaier Gletscher, jedoch ist der traditionell vor allem am Wochenende ehr überfüllt aufgrund der Freizeitticketler, deren Karte nunmal nur auf dem Gletscher gilt.
Daher würde ich Sölden vorschlagen, denn die Pisten vor allem am Tiefenbach sind nicht sonderlich anspruchsvoll und überfüllt war es dort die letzten Jahre auch nie, der Nachteil liegt hier jedoch ganz klar darin, dass man zum Gletscher mit dem Auto hochfahren muss. Der Einfluss der Rennteams liegt hier auch eher am Rettenbach, wo die anspruchsvolleren Pisten liegen.
Alternativ wäre noch der Pitztaler Gletscher, jedoch sind die Pisten hier anspruchsvoller und man hat hier morgens das Nadelöhr mit der Tunnelbahn, sprich man muss sehr früh dran seien.
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cMon »

würde auch Sölden vorschlagen
+ leichte Pisten am Tiefenbach sowie Schwarze Schneide 2 am Rettenbach
+ relativ wenige Skiclubs, die aber nicht groß stören
+ super Panorama
- Anfahrt über die Gletscherstraße, aber nur ca. 20 min

alternativ Kaunertal je nachdem was offen ist
+ ausschließlich leichte Pisten
+ zwar viele Skiclubs, aber diese haben eigene Pistenabschnitte und an den Liften merkt man dies nur am Nörderjoch1
- Anfahrt über die Gletscherstraße sehr aufwendig und lang, aber landschaftlich dafür top

Stubaier würde ich komplett abraten wegen dem großen Andrang und extrem vieler Skiclubs
auch Pitztaler würde ich ausschließen wegen der nervigen Tunnelbahn und fast ausschließlich mittelschwere bis schwere Pisten sowie relativ viele Skiclubs

Kitzsteinhorn hat tendenziell auch viele leichte Pisten, aber ich vermute, dass da sehr viel los sein wird (auch viele Skiclubs); da weiß die Salzburgfraktion hier im Forum aber mehr
Mölltaler kann ich nix sagen, gefühlsmäßig aber auch nicht das Richtige für dich
Saisontage bisher: 15
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel

Nächster Skitag] 31.1/1.2 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

Ich würde den Stubaier in den Empfehlung nicht außen vor lassen. Nach meinen Erfahrungen wird es im Stubai erst Ende November (und dann auch nur an den Wochenenden) so richtig voll. Im Oktober ist das auch im Stubai alles noch erträglich. Aber...
das Stubai sollte man aus meiner Sicht nur dann anfahren, wenn die Abfahrten bis zum Gamsgarten möglich sind. Sonst ist es einfach viel zu langweilig, wenn man mehrere Tage dort fahren will. Optimal wäre für einen Anfänger, wenn er (oder sie) am Gamsgarten bzw. an der Murmelebahn beginnen könnte, um dann auf den Rotadl und die Abfahrt Nr. 7 zu wechseln.
Ich bin bereits mehrfach mit Anfängern im Stubai gewesen. Die Fahren teilweise den ganzen Tag diese Abfahrt und sind total glücklich damit. Sessellift mit Heizung, relativ leichte Abfahrt mit leichten Steilstücken.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dominik123
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dominik123 »

Danke für eure bisherige Antworten.

Ausgerechnet an diesem Wochenende ist am Stubaier das Oktoberfest-Wochenende.

Hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Skibetrieb? Alkoholleichen, besonders voll etc...?
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

Das ist für die Stubaier immer der Auftakt für die "gloreichen Wochen". Es wird einfach nur ein bißchen was geboten. Ob das wirklich Leute anlockt, die sonst nicht gekommen wären... ich bezweifle das.
Vom Stubaier gibt es zahlreiche Bilderberichte. Schau doch einfach mal (Suchfunktion) in den vergangenen Jahren nach Mitte Oktober. Ich bin fast sicher, dass da keine/kaum Wartezeiten waren.
Ich war 2011 vom 20. bis 24. Oktober dort. Da ging es schon bis zur Mittelstation runter. Wartezeiten gab es eigentlich nur am Rotadl (damals noch der alte 4er) und am Eisjoch 6er. Waren aber max 5 Minuten in der Zeit von 11 Uhr bis 14 Uhr.
Musst Du denn jetzt schon buchen? Wer spontan ist, ist im Herbst der König. Wenn Du nur an diesen Tagen kannst, dann ist es ggf. besser zu Haus zu bleiben, wenn der Schnee ausbleibt.

EDIT:
Suchfunktion bringt z.B. diesen Bericht vom 19.10.2013 zu Tage:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... t=stubaier

Hier ein Bericht von Starli vom 6.10.2012 - katastrophale Schneelage...
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... t=stubaier
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Also ich kenne Stubai (und Pitz-/Kaunertal) nicht, würde aber trotzden klar zu Sölden raten. Angebot zu der Zeit in der Regel top und toll für Anfänger.

Das angesprochene Kitzsteinhorn würde ich Anfängern zu der Zeit eher nicht empfehlen: Zum Alpincenter geht's da in der Regel noch nicht, und oben ist's aus meiner Sicht auch eher hellrot als blau. Zudem nur Schlepper. Abgesehen davon haben die letzten Jahre zudem gezeigt, dass man sich keineswegs sicher sein kann, dass dort zu diesem Datum schon was geht.

Mölltal ist nix für Anfänger.
spinne08
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von spinne08 »

Ich war in den letzten Jahren mehrmals im Oktober im Pitztal und fand es immer gut. Der Schnee war gut, die Pisten ordentlich präpariert und so schwer sind die Pisten auch nicht. Gerade am Mittelberg gibt wunderbare Carving Pisten. Als Vorteile sehe ich die kurze Anreise zum Gletscher, Hotels sind sehr nah am Gletscher ( das gefällt mir in Sölden nicht) und der Gletscherexpress ist machbar, wenn man nicht der Erste sein will.
Egal wofür du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß und beste Bedingungen.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden, 6x SFL
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dominik123
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dominik123 »

Bei idealen Bedingungen wäre der Stubaier Gletscher für eine Anfängerin sicherlich keine schlechte Wahl...Allerdings ist in der Nähe auch kein alternatives Gletscherskigebiet, falls am Stubaier schlechtes Wetter oder Schneemangel vorliegt.

Man könnte ja z.B. auch in Oetz oder Imst schlafen. Man müsste zwar immer fahren, wäre aber von dort relativ schnell in Sölden, am Pitztaler Gletscher und am Kaunertaler Gletscher...Macht das Sinn, oder sind die dortigen Verhältnisse aufgrund der geografischen Nähe fast immer identisch?

Mitte Oktober existiert ja ein gewisses Schneerisiko :wink:

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Standardantwort: im oktober wird nicht vorgebucht.
Touren >> Piste
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Ich würde in jedem Fall zu Sölden raten. Die Skiteams halten sich in Grenzen. Die wichtigsten Pisten sind mit gerade für Anfänger wichtigen Bahnen, in denen man sitzen kann erschlossen. Die Abwechslung mitte Oktober ist gut. Und auch wenn es voll wäre, steht man dank der guten Kapazitäten nie lange an.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Dominik123
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dominik123 »

Hallo,

wir bevorzugen momentan Sölden.
Sollte in Sölden kein Schnee liegen, wäre der Stubaier Gletscher eine Alternative.

Wenn ich mir die Wetterprognosen ansehe, packe ich jedoch am besten die Wasserski ein.
Warum muss es in den kommenden Wochen noch mal so warm werden?!? :roll: Nervig dieser Spätsommer :mrgreen:

Was für Alternativen gibt es, wenn Mitte Oktober selbst auf den österreichischen Gletschern kein Schnee liegt?
Les deux Alpes, Zermatt? Beides leider sehr teure Skigebiete und das Pistenangebot finde ich für die Preise auch sehr überschaubar...
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Dass Stubai Schnee hat und Sölden nicht, finde ich ja sehr unwahrscheinlich. Die paar Kilometer Luftlinie... Im Gegenteil, ich hatte es mal erlebt, dass ich in Neustift ein Hotel Mitte Oktober hatte und jeden Tag nach Sölden gefahren bin, nur zT wegen des Schnees, aber vor allem wegen des Windes (Föhn). Werde ich niiiiie mehr. In Sölden hingegen habe ich es noch nie erlebt, dass es Mitte Oktober nicht ging. Bin jedes Jahr im Oktober dort.
Zermatt wäre tatsächlich eine schlechte Alternative, auch wenn sie schneetechnisch natürlich sicherer ist.
Da es im Oktober ein Leichtes ist, eine Unterkunft zu finden, lass es auf Dich zukommen und entscheide spontan. Hier im Forum wirst Du gut informiert sein, wo es am Besten geht. Letztes Jahr anfangs Oktober habe ich mich aufgrund der Meldungen spontan für das Pitztal entschieden und wurde belohnt, war viel besser als einige Tage später in Tux.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 736 Mal

Beitrag von j-d-s »

Tignes würde auch gehen. Direkt daneben wäre auch der Pissailas-Gletscher von Val d'Isere, wobei ich nicht weiß wann die aufmachen.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Von den Gletschern in Frankreich hat meines Wissens nur Tignes im Herbst geöffnet, besser genau schlau machen, bevor im Herbst nach Frankreich fahren ...
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

molotov hat geschrieben:Standardantwort: im oktober wird nicht vorgebucht.
Einfach das beachten.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“