Tiroler Zugspitzarena am Sa. 28.02.2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Tiroler Zugspitzarena am Sa. 28.02.2004

Beitrag von schifreak »

gestern war ich als erstes in Ehrwald, auf der Ehrwalderalm- es war ziemlich kalt aber Super Schneebedingungen, bin 3 mal den Issentalkopf hochgefahrn, ( jede Piste 1 x ), und dann die anderen Lifte getestet- der Kurvenlift und die Ganghoferbahn haben sehr schöne lange Waldpisten und der Klämmlilift is noch von der uralt DM Generation- sehr romantisch im Wald ( sowas mag ich gern )- bin dann rüber mitm Schibus nach Lermoos und mit den alten ESL rauf zum Grubigstein ( 3300 m Liftlänge in 2 Sektionen )- sehr schöne Pisten überall, allerdings warn die etwas hart- besonders gefällt mir die Wolfratshauser Schihüttn Route die dann in die 2 er Pistn reingeht die hatte den besten Schnee, und auch die Talabfahrt war sehr gut zu fahrn, oben am Gamsbödele sind einige Varianten - die gut zu fahrn warn- was mir besonders gefällt, die Geschwindigkeit der 4 er Grubigalm- eine der schnellsten Sesselbahnen- bin dann wieder runter und mitm 15.00 Uhr Bus nach Bieberwier und mit jedem Lift ( insgesamt 5 1 6 KSB, 1 DSB und 3 Schlepper )noch 2 mal gefahrn- dann war der Tag rum- Besonderheit: der 6 KSB letzte Fahrt um 17. 30 !!!- in dem ganzen Schigebiet gibts Keine Wartezeiten , keine überfüllten Pisten die Pisten sind sehr gut zu fahren- wesentlich besserer Schnee als am Grubig- oben sind 2 Schlepper - Alm und Joch die noch mit Diesel ( sehr laut ) fahrn,der ursprüngl. 2100 m lange Marienberglift 2 wurde verkürzt, ist jetzt 750 m lang- sehr schöne lange Abfahrt vom Marienbergjoch ins Tal ca. 800 m H.U. ( die DSB von Girak sollte mal mit Fließband ausgestattet werden, um die Fahrzeit zu erhöhn- das selbe gilt auch für Issental, und Gamsbödele- die sind alle etwas langsam)
Wetter Heiter - bis leicht bewölkt, kein NS
am ganzen Tag an keinem Lift Wartezeiten- einziger Minuspunkt is die Anfahrt über Garmisch, da war etwas Stau angesagt
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Hallo Fabi,

echt - keine Wartezeiten, nicht voll? Aufgrund der Nähe zu München hätte ich mir das schlimmer vorgestellt....ist es dort immer so? Wir überlegen nämlich, an dem WE Mitte März entweder nach Lermoos oder nach Fieberbrunn zu fahren (kennen beides noch nicht) und können uns nicht so recht entscheiden...

Vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen - wichtig: keine großen Wartezeiten an den Liften, irgendwie gemütlich, viele mittelschwere Pisten...? Danke!

Skihase
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Hab nochmal Deinen Bericht mit dem Skiatlas vor der Nase genauer gelesen... Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es in Biberwier keine Wartezeiten gab, aber in den anderen gebieten? Oder allgemein?

Skihase (heute etwas verwirrt scheinbar...)
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

( die DSB von Girak sollte mal mit Fließband ausgestattet werden, um die Fahrzeit zu erhöhn- das selbe gilt auch für Issental, und Gamsbödele- die sind alle etwas langsam)
Fahrzeiten ERHÖHEN? Nenenene :)

Nebenbei, da würd ich kein Förderband nachrüsten, sondern bitte gleich jeweils eine KSB hinbauen .... Issental und Gamsbödele wird wohl in 1-2 Jahren auch eine sein ...

(.. alle 3 sind ja Girak-DSBs, wobei die Issental glaub ich am langsamsten ist...)

Wieso warst eigentlich nicht in Garmisch aufm Alpinforumtreffen?
schifreak
Jungfrau (4161m)

T Z A

Beitrag von schifreak »

Hi, 1. von dem Alpinforumtrefen wußt ich jetzt gar nix ( wahrscheinlich nicht alle Bereiche angeschaut- meistens bin ich auf technisch oder LSAP oder Berichte...)
2. zu Biberwier- ich komm ja als Salzburgkardbesitzer nicht so oft in diese Region ( war ne Ausnahme,da ich am Abend nach Augsburg mußte )- aber vor n paar Jahren war ich mal in Biberwier, da war - ohne Lüge - am Mittag die Hauptabfahrt noch eingewalzt ( Walzenspuren ) obwohl stahlblauer Himmel- und jetzt das weniger erfreuliche- ich hoff das is jetzt anders- der Wirt vom Gipfelhaus ( beim ex. 2000 m Schlepper ) hatte damals an den 2 Tagen zuvor keinen einzigen Gast...so wenig is da los- trotz einem einmalig schönen Panorama und recht netten Pisten...ehrlich gesagt für nen ganzen Tag is mir dort zu wenig Abwechslung- aber kombiniert mit Ehrwald und Lermoos ( stündliche Schibusverbindung ) und Bichlbach ( Außerfernbahn ab Lermoos ) mit der Schaukel nach Berwang is des mal ganz nett und für 29. - Euro net so teuer wie in Kitzbühl...
3. zu Issental- trotz der etwas langsamen Fahrt ( 10 Min. für 1200 m )- eine der landschaftlich schönsten Sesselbahnen die ich kenne- is was für Genießer ( wenns net kalt is )
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Also ich kann ja mit Biberwier wesentlich mehr anfangen als mit Ehrwald .. :)

'nen halben Tag in Biberwier halt ich locker aus, auf der Ehrwalder Alm und den Wettersteinliften wird's schon eng .. Lermoos geht auch 'n ganzer Tag, muß aber nicht unbedingt (sehr überfüllt, Schnee tw. nicht sooo toll dadurch, so daß ich nach Lermoos auch mal nach Ehrwald rüberfahr ...

Seit dem 6er in Biberwier denk ich, ist einiges los .. da ists am Wetterstein (abgesehen von den Übungsliften) sicher leerer...

Mal gespannt, ob das mit der Verbindungsbahn was wird zwischen Lermoos und Biberwier...
schifreak
Jungfrau (4161m)

TzA

Beitrag von schifreak »

dann hab ich anscheinend immer Glück ghabt, - aber meistens fahr ich samstags ( Urlauberwechsel)- da is generell am wenigsten los- wenn Ferienzeit is, dann bevorzug ich immer Groß-Gebiete wie z. B. die Schiwelt- in Ellmau und Going z. B. is selbst an Hochsaisonwochenenden nie überfüllt, noch son Geheimtip-- Lanersbach im Tuxertal- da hab ich noch nie stehn müssen- auch noch n Tip- Maria Alm- da hats 4 Schlepper von denen 3 so gut wie immer leer sind :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Siehst, ich meide eher Samstag in der Zugspitzregion, weil ich ja über'n Fernpaß fahren muß :) Und Sonntag ist deutlich voller in Lermoos und Ehrwald...
schifreak
Jungfrau (4161m)

Sonntag

Beitrag von schifreak »

das iss halt das Problem, am Sonntag kommen alle- manchmal wärs wirklich besser nen Job zu haben, wo man sonntags arbeiten muß und dafür 2 Werktage frei hat...da entfällt schon allein der Zufahrtsstress
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓

billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Ich war heute auf der Ehrwalder Alm und in Biberwier.

Anreise: nix los, war ja kein Sonnenschein...

Ehrwalder Alm: Die Idee war, Snowboard zu fahren, und da ich ja auf Gedeih und Verderb mit dem Ding nicht schleppliften kann, war die 6KSB Ganghofer der Lift meiner Wahl. Die Pisten waren auch gut geeignet für meine Könnensstufe, obwohl ich trotzdem der schlechteste Snowboarder im ganzen Gebiet war. (Und ¤26 für einen Tag Board und Schuhe ist auch nicht schlecht!)

Biberwier: Um 14 Uhr hatte ich dann genug vom Board und bin noch nach Biberwier zum Skifahren (war ich noch nie). War recht leer (nicht, dass Ehrwald voll gewesen wär) und der Schnee war auch okay, bin dann alles gefahren außer der Route, aber umgehauen hat mich das nicht. Die Piste am Almlift ist irre schmal, die am Jochlift war ganz komisch präpariert, und die Piste unten an der 6KSB kann man ja als guter Skifahrer getrost rückwärts fahren (hier gab's dann auch Snowboarder, die noch schlechter waren als ich!). Und dass sie den SL verkürzt haben, ist scheiße! Jetzt muss man immer mit der elendigen DSB fahren.

Skurrilität am Rand:
Sieger in der Kategorie "dümmster Ausspruch in der gesamten Geschichte des Wintersports": Ich sitze mit zwei völlig fremden Frauen in der Ehrwalder Alm-Bahn. Die beiden sind Skifahrerinnen, ich habe natürlich das Snowboard dabei. Und "dabei" soll heißen: In der Gondel. Praktisch direkt vor dem Gesicht der einen Skifahrerin. Dennoch findet sie offenbar nichts dabei, in meiner Gegenwart über Snowboarder herzuziehen: "Machen die ganzen Pisten kaputt; sowieso eine Gefahr für die Allgemeinheit; allein schon diese Hosen!"
Ich überprüfe meine Hose, und sie sieht ganz normal aus; deswegen beschließe ich, mal etwas entrüstet auf mich aufmerksam zu machen: "Ähm... Entschuldigung?!" "Ach", meint sie ganz bestürzt, "entschuldigen Sie! Oh Gott! Ich dachte, Sie wären Holländer!"

Ach so...
schifreak
Jungfrau (4161m)

TZB

Beitrag von schifreak »

Hi, Billy, ne kurze Aüßerung zu den Snowboardern, es gibt welche, die sich in ne schön präparierte Piste hinstellen, und seitlich einfach herunterrutschen- wenn das jeder so macht, is die schöne Schneeauflage ziemlich schnell ne abgefahrene Eisbahn- das wird wahrscheinlich jeder schon mal erlebt habn, mal ganz ehrlich- das is ne Snowboarder-Krankheit vor allem Anfänger- es gibt ja welche die auch rücksichtsvoll und gut fahrn können, glaub gegen die hat ja niemand was...- aber viele Schifahrer sehn in den Snowboardern so ne Art Spaßgesellschaft die in nen eigenen Funpark gehörn--- aber net auf ne normale Schipiste ( ich will aber net damit sagen daß ich da dazugehöre- nur hab ich halt was dagegen, wenn schlechte Snowboarder genau wie schlechte Schifahrer Pisten die eigentlich für Könner - wie z. B. die Schattberg Nord kaputtkratzen...und dann KEINER mehr normal fahrn kann )
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Almlift hat doch sogar 2 Pisten ... und daß die soo schmal gewesen sind, kann ich mich gar nicht dran erinnern ... gut, die talwärts gesehen linke ist etwas schmäler...

.. und ganz komisch präpariert? wie denn? :)
billyray hat geschrieben: "Ach", meint sie ganz bestürzt, "entschuldigen Sie! Oh Gott! Ich dachte, Sie wären Holländer!"
*brüll* geil .. voll krass.. vorallem, weil ja die "wenigsten" holländer deutsch können .. :-))
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Hm, ich hab nur eine Piste gesehen (von oben links) - Oder ich schmeiß grade Alm- und Jochlift durcheinander. Oder du tust das. Oder du lässt die Zufahrt von der DSB als Piste durchgehen. Die Möglichkeiten sind vielfältig...

Die Präparierung war... komisch halt. :wink: Mein bester Erklärungsansatz: Relativ weicher Schnee wurde tief aufgefräst, und darauf hat's dann so fünf bis zehn Zentimeter pulvrigen Neuschnee gegeben. Man konnte jedenfalls kaum die Ski zum Drehen bringen...
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 459 Mal

Re: TZB

Beitrag von Jay »

schifreak hat geschrieben:Hi, Billy, ne kurze Aüßerung zu den Snowboardern, es gibt welche, die sich in ne schön präparierte Piste hinstellen, und seitlich einfach herunterrutschen- wenn das jeder so macht, is die schöne Schneeauflage ziemlich schnell ne abgefahrene Eisbahn- das wird wahrscheinlich jeder schon mal erlebt habn, mal ganz ehrlich- das is ne Snowboarder-Krankheit vor allem Anfänger- es gibt ja welche die auch rücksichtsvoll und gut fahrn können, glaub gegen die hat ja niemand was...- aber viele Schifahrer sehn in den Snowboardern so ne Art Spaßgesellschaft die in nen eigenen Funpark gehörn--- aber net auf ne normale Schipiste ( ich will aber net damit sagen daß ich da dazugehöre- nur hab ich halt was dagegen, wenn schlechte Snowboarder genau wie schlechte Schifahrer Pisten die eigentlich für Könner - wie z. B. die Schattberg Nord kaputtkratzen...und dann KEINER mehr normal fahrn kann )
Jaaa, und sie liegen immer MITTEN in der Piste. Den Moment will ich nochmal erleben wo macht dumm in Pistenmitte rumstehenden oder liegenden Menschen ausweichen muss.

Jakob
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1635 Mal
Beitrag von F. Feser »

wo is das problem? die die mitten in der piste liegen kriegen ne nette schneedusche,
die krönung ist eh, wenn se aufm ziehweg liegen. dann fahr ich se gnadenlos um. hat mich zwar einmal fast zu ner anzeige gebracht, aber nachdem ich dann mit gegenanzeige gedroht hab (verstoß fis, gefährdung dritter usw.) warn se ganz schnell ruhig :) ich glaub die legen sich nimmer dort hin.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

jawoll!!!!
so seh ich´s auch! schneedusche usw!!!
is dann immer noch recht ammüsant, wie sich die boarder danach dann noch aufregen und sich noch wundern warum sie schnee abkriegen!?!
machen einfach zuwenige mit dem umfahren un der schneedusche! :cry:
aber ein kleiner teil deren dies scho mitgemacht ham sitzen an der stellen betimmt net mehr soo schnell aber manche lernens trotzdem nie!! :evil:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
schifreak
Jungfrau (4161m)

Rum-liegende Schifahrer und Boarder

Beitrag von schifreak »

das Problem mit den auf der Pistn- rumliegenden ``Wintersportlern `` hat man in Dienten ganz gut gelöst, da gibts an mehreren Stellen Bänke, die mit angeschnallten Schiern zum ausruhn einladen- da liegn net soviel Leut mittn auf der Pistn :lol: ( in Fieberbrunn am Doischberg hab i des a schon gsehn )
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Also das mit der Schneedusche hab ich früher auch eine Zeit lang praktiziert...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

b'ray: eigentlich haben beide lifte 2 Abfahrten :) Ich denk, Almlift ist der Südhanglift zur Marienbergalm runter? Der hat defintiv 2 Abfahrten, wenn genügend schnee vorhanden ... links runter schmal, rechts runter (=standard) breit...
schifreak
Jungfrau (4161m)

Almlift

Beitrag von schifreak »

Die Almliftpistn mag i total gern- wenns a net die längsten sind- aber in der früh liegn die total in der Sunn...und mangels Schifahrer kanns da mal echt Gas gebn ( wie Schumi) :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Okay, wenn das der Almlift ist, dann hatte der letztes Wochenende auch zwei (na, anderthalb; die eine gab's nur im unteren Teil).

Und dann hatte der Jochlift die superschmale direkt daneben, und, wenn man so will, eine zweite über die Bergstation der DSB.

Sind wir jetzt wieder auf derselben Seite? :wink:
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

oki, darüber können wir reden.. bei genügend schnee wird die zweite am almlift von oben weg präpariert, und die "kanonenrohr"-Abfahrt ist wirklich teilweise recht schwer...

(heißt zwar nicht so, aber wo anders würde sie es :) )
schifreak
Jungfrau (4161m)

Jochlift

Beitrag von schifreak »

da hat er Recht, die Jochliftabfahrt is recht eng- und am abend hatte die son difuses Licht- net grad das wahre Vergnügen- und die Almabfahrt war bei mir auch erst ab der Mitte eingwalzt ( die linke )- da war auch so n komisches Licht- am Besten is die Abfahrt zur Mittelstation gwesn ( ich mag Baumabfahrten- Schneefall und Nebel störn da weniger als bei ``Freien Pisten ``)
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“