Weizer News

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5017
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1019 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal

Weizer News

Beitrag von Jay »

Aus Die kleine Zeitung
Sessellift für die Teichalm

Weizer Winter: Neues und Kurioses von Schipisten und Langlaufloipen.

SONJA SCHREI

Der Februar ist bald vorbei, der Winter scheint sich deshalb aber noch lange nicht aus dem Bezirk vertreiben zu lassen: Immer wieder schneit es. Nur - nie so ergiebig, dass die neue Langlaufloipe zwischen Gleisdorf, Ludersdorf und St. Ruprecht an der Raab genutzt werden könnte.

Keine Inbetriebnahme. "Seit Dezember ist alles fertig, aber die Loipe konnte noch nie gespurt werden. Dazu müsste es noch mehr schneien und vor allem kälter werden", sagt Karl Kocher vom Stadtamt Gleisdorf. "In dieser Saison wird's wahrscheinlich nichts mehr werden", bestätigt auch Walter Seidler vom Gemeindeamt St. Ruprecht. Eine künstliche Beschneiung sei für die Loipe zu aufwändig, darum hoffe man einfach für die nächste Saison auf ausreichend Schnee.

Eingestellt. Solchen gebe es beim "Feichtecklift" auf der Brandlucken zwar schon, den Liftbetrieb hat man für diese Saison aber trotzdem eingestellt. "Bei uns ist heuer extrem viel Wind und Sturm gewesen, der hat uns den Schnee abgeweht", sagt Ludmilla Stanzer. Beim Heilbrunner Lift dauere die Saison aber ohnehin nur bis zur letzten Februarwoche: "Nach den Ferien sind so wenige Leute, dass sich der Liftbetrieb sowieso nicht rentiert", so Stanzer.

Kälte animiert Schifahrer. In St. Kathrein am Hauenstein sind die Lifte noch bis Mitte März in Betrieb - vorausgesetzt Schnee und Wetter passen, wie Johann Holzer erklärt. Denn: "Wenn es unten wärmer wird, dann freut die Leute das Schi fahren nicht mehr so." Ein Faktum, das auch viele andere Schiliftbetreiber bestätigen können.

"Tadellos". Bisher sei die Saison in St. Kathrein am Hauenstein aber "tadellos" verlaufen - sowohl den Schnee als auch die Gästezahlen betreffend, sagt Holzer. Natürlich habe dazu auch die neue Vierer-Sesselbahn beigetragen.

Einen Sessellift könnte es in der nächsten Saison auch auf der Teichalm geben, wie Johann Elmer, Geschäftsführer der Teichalmlifte, nun bestätigte: "Es ist aber noch nicht entschieden, jetzt muss erst einmal vieles untersucht werden, die Geländegegebenheiten zum Beispiel." Mit der Bauentscheidung könne aber bis Mitte Mai gerechnet werden, denn - falls gebaut wird - soll bis Dezember alles fertig sein.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“