Neuer SL am Kitzsteinhorn

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Neuer SL am Kitzsteinhorn

Beitrag von Emilius3557 »

Das ist uns bislang entgangen:

Schnelle Verbindung zum Gletscher

Mehr als 4000 Bergbegeisterte bringen Langwiedbahn und Gletscherjet 2 bergwärts. Um dem Gast eine rasche Verbindung zu den Gletscherliften zu gewährleisten, wird es am Kitzsteinhorn - noch rechtzeitig zum Winterstart - einen neuen Schlepplift geben. Die Talstation des neuen Gratliftes wird unmittelbar neben der Talstation der Gratbahn errichtet.
Der kurze Lift bietet eine Anbindung zur Sonnenkar-Abfahrt. Mit diesem neuen Schlepplift werden die Förderleistung vom Alpincenter zu den Gletscherliften und zum Sonnenkar
sowie die Qualität und das Angebot des Gletscherskigebietes wesentlich erhöht.

Klar, jetzt haben sie am Alpincenter ein Kap-Problem wenn beide Zubringer vom Tal herauf laufen. Das Projekt Gletscherjet 3 steht ja noch in den Sternen, d.h. niemand weiß genaues und die Gesellschaft wird wohl auch die nächsten Jahre kein Geld dafür haben. Zusammen müssten jetzt PB, 4 KSB Gratbahn und SL Grat 680+2660+1195 p/h transportieren, überschlägig gerechnet ca. 4560 p/h. Die technischen Daten des neuen SL Grat:
2.448-2.517 m. 69 hm Länge 265 m. 1,3 min. 1.195 p/h
Ich finde das eine gute Idee, bzw. Übergangslösung. Mittels Gratlift und 6 KSB Sonnkar kommt man gut hinauf auf den Gletscher. Den Gletscherjet 3 ersetzen sie somit langfristig gesehen allerdings nicht. Gut finde ich am Kitz auch, dass die 2. Sektion (Gletscherjet 2 und 4 KSB Langwied 4400 p/h transportieren, die 1. aber nur 3600 p/h zusammen. Damit könnte man theoretisch auch mal am Vormittag zum Langwiedboden runterfahren.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Dieses Topic meinte ich!
schifreak fabi

Kitzsteinhorn

Beitrag von schifreak fabi »

Hi

ich würds einfach so machen, in der früh um 8 uhr gleich rauffahren zum Gipfel, oben bleiben bis um 11 uhr-- dann sind alle oben und dann verteilts sich-- ich denk daß kaum welche mit halbtageskarten fahren
bester tip-- weihnachtsferien meiden im Januar wirds ruhiger

MFG Fabi
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ich sehe den Schlepplift nur als eine Notlösung bis der Gletscherjet 3 kommt.
Das wurde ja ein einem anderen topic schon mal bearbeitet.
Wer als nächstes in Kaprun ist: Der könnte versuchen etwas über das Thema Gletscherjet 3 zu erfahen.
starli
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

@marius: du hattest einfach alles gesagt und wir waren wohl alle deiner Meinung, deshalb hat keiner geantwortet ... :)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Okay, das ist natürlich auch nicht schlecht... :D :D :D
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“