Mein eigentlicher Plan heute Skifahren zu gehen wurde nichts, er wurde am gesamten Wochenende nichts. Das die Schneesituation auf den Tiroler Gletschern gleich zum Start so schlecht sein sollte dachte ich ich nicht.An Skifahren war bei den Temperaturen eher wenig zu denken und ich hatte auch nicht wirklich Lust auf Schneematsch rumzurutschen.Also sollte es heute auf den Hochvogel gehen.
Wetter: Bestes Kaiserwetter, etwas getrübte Fernsicht
Temperatur: Im Schatten und im Wind auf dem Gipfel doch relativ kühl, ansonsten war T-Shirt angesagt
Route: Hinterhornbach 08:00-Fuchssattel- (???)Kar-Kalter Winkel-Hochvogel Gipfel-Bäumenheimer Weg-Hinterhornbach 16:30
Wertung:
Gefallen: Schöne Landschaft,Wetter,Nochmal ein Gipfel
Nicht Gefallen: Am Gipfel wenig Aussicht
Sonstiges: Auf den Hochvogel wollt ich schon länger mal.Der Bäumenheimer Weg war eigentlich gesperrt und es wurde vor einer Begehung gewarnt,Anzeichen für eine akute Gefahr sahen wir allerdings nirgends.Der bericht findet sich im Österreich Forum weil wir bis auf den Gipfel eigentlich nie auf deutschem Staatsgebiet waren.
Sorry für das dumme (C) da links, ist mir grade erst aufgefallen das dies in Photoscape von den Wettbewerbsbildern noch so eingestellt war.Sorry
Mein erstes Foto von diesem Tag.zuvor waren wir bereits 1 1/2h durch Wald,später Latschenwald relativ langweilig aufgestiegen.
Das Hochallgäu zeigte sich heute nochmals von schönster Seite
Blick Richtung weiteren Aufstiegsweg.im Aufstieg nahmen wir den Weg "hintenrum"
Links würde der Bäumenheimer Weg Richtung Gipfel gehen
Interesannte Kiesgrube dort unten auf dem Weg zum Fuchsensattel (Leichter Abstieg und Wiederaufstieg)
Am Sattel öffnet sich einem der Blick in ein nicht weiter namentlich definiertes Kar (Zumindest weis ich es nciht
Da geht es jetzt entlang
Da kamen wir her
Dolomiten?
Rückblick auf den relativ schnell durchquerten Kugellageschutt
Rückblick
Jetzt ist man im so genannten Kalten Winkel
Heuer komplett Schneefrei
Wegweißer am Kalten Winkel oben,wir biegen auf die Zielgeraden
Da gehts jetzt hoch
Es zieht hin und wieder etwas Nebel durch dieses Schattige Eck
Dreht man sich aber um ergeben sich immer wieder interesannte Fotomotive.
Die letzten 150 hm steigen recht zügig an
Arg stabil ist das ganze auch nicht,die Steine sind alle recht lose
Tiefblicke..
Oben! Recht windig hier auf knapp 2600hm.Von Hinterhornbach aus knapp 1500hm gewesen.Also Kondition brauch man schon.Knapp 4h haben wir jetzt gebraucht.
Es folgen einige Panormas vom Gipfel.Entweder man weiß was zu sehen ist oder eben nicht
Genug gegafft und gejaust.Wir machen uns wieder abwärts unterwegs.Aus Zeitgründen eigentlich über den gesperrten Weg ( Es ist vielleicht nicht das Vernünftigste aber da lief jeder.Außerdem konnten wir nirgends eine große Gefahr erkennen).
Einstieg
Ausblicke vom relativ anspruchsvollen Weg.im Rauf sicher angenehmer als im runter.
Dort unten kommen wir dann raus und stoßen auf den Aufstieg von heute morgen.
Blick von unten
Mit Gipfel
Pause an einer Alm.Schönes Abschlussbild, unten wars ja nicht sehr spektakulär.
Ich hoffe der Bericht gefällt, auch wnen erst recht spät
Heim gings dann auch ohne Stau recht zügig wieder.