Hochvogel - 03.10.2014 - Schneefrei kann auch Spaß Machen!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Hochvogel - 03.10.2014 - Schneefrei kann auch Spaß Machen!

Beitrag von whiteout »

Bild

Mein eigentlicher Plan heute Skifahren zu gehen wurde nichts, er wurde am gesamten Wochenende nichts. Das die Schneesituation auf den Tiroler Gletschern gleich zum Start so schlecht sein sollte dachte ich ich nicht.An Skifahren war bei den Temperaturen eher wenig zu denken und ich hatte auch nicht wirklich Lust auf Schneematsch rumzurutschen.Also sollte es heute auf den Hochvogel gehen.

Wetter: Bestes Kaiserwetter, etwas getrübte Fernsicht
Temperatur: Im Schatten und im Wind auf dem Gipfel doch relativ kühl, ansonsten war T-Shirt angesagt
Route: Hinterhornbach 08:00-Fuchssattel- (???)Kar-Kalter Winkel-Hochvogel Gipfel-Bäumenheimer Weg-Hinterhornbach 16:30

Wertung: :) :) :) :) :)+0,5 von :) :) :) :) :) :)
Gefallen: Schöne Landschaft,Wetter,Nochmal ein Gipfel
Nicht Gefallen: Am Gipfel wenig Aussicht

Sonstiges: Auf den Hochvogel wollt ich schon länger mal.Der Bäumenheimer Weg war eigentlich gesperrt und es wurde vor einer Begehung gewarnt,Anzeichen für eine akute Gefahr sahen wir allerdings nirgends.Der bericht findet sich im Österreich Forum weil wir bis auf den Gipfel eigentlich nie auf deutschem Staatsgebiet waren.
Sorry für das dumme (C) da links, ist mir grade erst aufgefallen das dies in Photoscape von den Wettbewerbsbildern noch so eingestellt war.Sorry :nein:

Bild

Mein erstes Foto von diesem Tag.zuvor waren wir bereits 1 1/2h durch Wald,später Latschenwald relativ langweilig aufgestiegen.

Bild

Das Hochallgäu zeigte sich heute nochmals von schönster Seite :)

Bild

Blick Richtung weiteren Aufstiegsweg.im Aufstieg nahmen wir den Weg "hintenrum"

Bild

Links würde der Bäumenheimer Weg Richtung Gipfel gehen

Bild

Interesannte Kiesgrube dort unten auf dem Weg zum Fuchsensattel (Leichter Abstieg und Wiederaufstieg)

Bild

Am Sattel öffnet sich einem der Blick in ein nicht weiter namentlich definiertes Kar (Zumindest weis ich es nciht :wink: )

Bild

Da geht es jetzt entlang

Bild

Da kamen wir her

Bild

Bild

Bild

Dolomiten? :D

Bild

Rückblick auf den relativ schnell durchquerten Kugellageschutt

Bild

Bild

Rückblick

Bild

Jetzt ist man im so genannten Kalten Winkel

Bild

Heuer komplett Schneefrei

Bild

Bild

Wegweißer am Kalten Winkel oben,wir biegen auf die Zielgeraden

Bild

Da gehts jetzt hoch :wink:

Bild

Es zieht hin und wieder etwas Nebel durch dieses Schattige Eck

Bild

Dreht man sich aber um ergeben sich immer wieder interesannte Fotomotive.

Bild

Die letzten 150 hm steigen recht zügig an

Bild

Arg stabil ist das ganze auch nicht,die Steine sind alle recht lose

Bild

Tiefblicke..

Bild

Oben! Recht windig hier auf knapp 2600hm.Von Hinterhornbach aus knapp 1500hm gewesen.Also Kondition brauch man schon.Knapp 4h haben wir jetzt gebraucht.

Bild

Es folgen einige Panormas vom Gipfel.Entweder man weiß was zu sehen ist oder eben nicht ;) Bevor ich was falsches schreib lass ich die Beshcreibungen vorerst mal weg.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Genug gegafft und gejaust.Wir machen uns wieder abwärts unterwegs.Aus Zeitgründen eigentlich über den gesperrten Weg ( Es ist vielleicht nicht das Vernünftigste aber da lief jeder.Außerdem konnten wir nirgends eine große Gefahr erkennen).

Bild

Einstieg

Bild

Ausblicke vom relativ anspruchsvollen Weg.im Rauf sicher angenehmer als im runter.

Bild

Dort unten kommen wir dann raus und stoßen auf den Aufstieg von heute morgen.

Bild

Bild

Blick von unten

Bild

Mit Gipfel

Bild

Pause an einer Alm.Schönes Abschlussbild, unten wars ja nicht sehr spektakulär.

Ich hoffe der Bericht gefällt, auch wnen erst recht spät ;) Bald folgt noch ein etwas größerer Wanderbericht aus dem August zu dem ich bisher noch nicht gekommen bin.
Heim gings dann auch ohne Stau recht zügig wieder.

Bild
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Hochvogel - 03.10.2014 - Schneefrei kann auch Spaß Mache

Beitrag von chrissi5 »

Also das kleine c da unten geht ja gar nicht, man sieht ja gar nichts von der Landschaft.. :wink:
Schön den Hochvogel mal wieder zu sehen, ich war 2003 oben. Bin damals rauf über den Bäumenheimer Weg, ist aber weitaus harmloser als er wirkt oder beschrieben wird.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Ich wollte auch hoch dieses Jahr, habs dann aber wegen der Sperrung/Gefahr sein gelassen...
Aus Zeitgründen eigentlich über den gesperrten Weg ( Es ist vielleicht nicht das Vernünftigste aber da lief jeder.Außerdem konnten wir nirgends eine große Gefahr erkennen).
8O
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Habe den Bericht erst jetzt gesehen. Krass, dass im Kalten Winkel überhaupt kein Schneefeld mehr vorhanden ist :!:
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 705 Mal

Beitrag von Hibbe »

Stäntn hat geschrieben:Ich wollte auch hoch dieses Jahr, habs dann aber wegen der Sperrung/Gefahr sein gelassen...
Aus Zeitgründen eigentlich über den gesperrten Weg ( Es ist vielleicht nicht das Vernünftigste aber da lief jeder.Außerdem konnten wir nirgends eine große Gefahr erkennen).
8O

Die Gefahr ist vermutlich für niemanden zu erkennen. Dort droht ein Felssturz (gibts ein paar Berichte zu im Internet). Es ist natürlich höchst unwahrscheinlich, dass dieser gerade in dem Moment abgeht wenn man sich dort bewegt. Muss man also selber wissen.

Und das im kalten Winkel Anfang Oktober kein Schnee mehr liegt wundert mich nicht. Ist halt ein Firnfeld und kein Gletscher.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3491 Mal

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Österreich“