Ende März: Welches Skigebiet in Österreich?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ende März: Welches Skigebiet in Österreich?

Beitrag von Dominik123 »

Hallo,

wir planen in der Zeit vom 21.03. - 28.03.2015 einen weiteren Skiurlaub. Es handelt sich um die Woche vor den österreichischen Osterferien. In Deutschland haben die meisten Bundesländer ebenfalls noch keine Ferien.

Unser Anforderungsprofil:
- Österreich
- Relativ geringer Andrang
- Großes Skigebiet, somit kein reines Gletscherskigebiet
- Großteil des Pistenangebots zwischen 2.000m und 3.000m
- Wenig Apres-Ski (leider unmöglich)

Aufgrund unserer bisherigen Recherche schwanken wir derzeit zwischen Sölden und Ischgl.

Ischgl:
+ größeres Skigebiet als Sölden
- Teurer als Sölden (Ferienwohnung, Hüttenpreise, Restaurants etc.)
- Vielleicht für eine fortgeschrittene Anfängerin zu anspruchsvoll?
- Noch mehr Apres Ski als in Sölden

Sölden:
+ Hochgurgl/Obergurgl in der Nähe
+ Gletscher
- in Sölden waren wir erst Mitte Oktober

Unsere Fragen:
1. Welches Skigebiet würdet Ihr uns zu dieser Zeit empfehlen? Habe ich vielleicht ein vergleichbares österreichisches Skigebiet übersehen?
2. Was haltet Ihr im Falle von Ischgl von einem Quartier in Kappl oder See? Dort ist es doch sicherlich deutlich ruhiger, oder? Wie ist die Busverbindung zwischen den Orten?
3. Wo ist zu der Zeit tendenziell weniger los? Ist der örtliche Apres Ski wirklich so "schlimm" wie von den Medien beschrieben? Wir wollen ausschließlich Skifahren :wink:
4. Ab dem 11.04. wird es in beiden Skigebieten deutlich günstiger. Vielleicht den Urlaub auf diesen Zeitpunkt verschieben? Stichwort Schneesichertheit?

Ich hoffe, ihr könnt uns wieder helfen. :dankeschoen:

j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Ende März: Welches Skigebiet in Österreich?

Beitrag von j-d-s »

Kurz zum Apres-Ski: Der ist nirgends schlimm, das kann man überall genausogut auch ignorieren. Wenn ich hinterher noch Auto fahren muss mache ich das auch, man kommt dann mit den Feiernden kaum in Berührung, weil die sowieso erst später ins Tal abfahren als jemand der nur Ski fährt.

In der von dir genannten Höhenlage gibts in Österreich nicht so übermäßig viel, neben Sölden und Ischgl wäre noch Obergurgl zu nennen. Oder die Seiser Alm in Südtirol, das wäre aber schon Italien.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

:lach: Sorry, wenn sie insbes. Ischgl und Sölden in die engere Wahl nehmen, dann passt die Seiseralm mal so überhaupt nicht in das Schema. In der angesprochenen Kategorie könnte man vielmehr noch über St.Anton, Serfaus Fiss Ladis, oder das Zillertal nachdenken.
Aber warum fixiert ihr euch so auf Österreich? Auch in Italien oder der Schweiz kann man Skigebiete finden, die ansonsten alle eure Ansprüche erfüllen könnten.
Dominik123
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dominik123 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Schweiz schließe ich aufgrund des desolaten Preis-Leistungsverhältnisses kategorisch aus. Des Weiteren habe ich keine Lust auf die Umrechnerei :wink:

Uns sind moderne Aufstiegsanlagen sehr wichtig. Außerhalb der Gletscherskigebiete würde ich gerne weitestgehend auf nostalgische Liftanlagen verzichten wollen. :mrgreen:

Gibt es denn in Italien etwas Vergleichbares in dieser Höhenlage. Ich war früher oft am Kronplatz. Das Skigebiet besitzt tolle Beförderungsmöglichkeiten, ist mir für diese Jahreszeit jedoch zu flach.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Spontan würde mir Livigno einfallen. Meist extrem schneesicher.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Madonna di Campiglio/Val di Sole wäre vielleicht noch was für Euch...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Naja, neben der Seiseralm gibts ja noch das gesamte Sellaronda-Gebiet, das liegt auch fast komplett über 1500 Meter. Aber bei 2000-3000 Meter gibts halt in den Östlichen Alpen wenig abgesehen von den Gletschern, sowie Ischgl und Obergurgl.

Ich Frankreich wiederum sähe das ganz anders aus. Mit einigen der Skigebiete dort können nichtmal Ischgl, Sölden und Obergurgl ZUSAMMEN mithalten, was Schneequalität, Höhenlage und Pistenkilometer angeht ;D.
Dominik123
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dominik123 »

Danke für eure weiteren Vorschläge.

Ich denke, dass Ischgl und Sölden im Preis-Leistungsverhältnis mit vergleichbaren Skigebieten in Frankreich und der Schweiz deutlich besser abschneiden.

Ich habe schon "befürchtet", dass es in Österreich keine vergleichbaren Alternativen ohne Apres Ski gibt. Wobei mich die Feierei anderer Leute nicht sonderlich stört, wenn keine Besoffenen auf der Skipiste rumfahren, im Skigebiet kein Ballermann-Niveau herrscht und man im Ort seine Ruhe hat. Deswegen hätte ich für Ischgl auch die Überlegung, eine Unterkunft in Kappl oder Mathon zu buchen.

Der Ort Sölden besteht gefühlt aus einer Hauptstraße und ausschließlich Sportgeschäften. Ich habe in meinem ganzen Leben innerhalb eines Ortes noch nie so viele Sportgeschäfte und so wenig andere Geschäfte gesehen. Wirklich gestört hat uns dies jedoch nicht :wink: Die Orte Ischgl / Kappl sind diesbezüglich vielleicht etwas schöner. Dafür hat man im näheren Umfeld von Sölden eine sehr schöne Therme.

Wenn man den Ballermann-Apres Ski zu dieser Zeit vernachlässigen kann. Geht es uns eigentlich nur um die Abwägung der Schneesicherheit, des Andrangs und des Pistenumfangs.

Schneesicherheit:
Wenn man das Gletscherskigebiet von Sölden außen vor lässt, würde ich behaupten, dass in Ischgl die geringere Sulzgefahr besteht. Nahezu das gesamte Skigebiet liegt oberhalb von 2.000m. Zusätzlich befindet sich das Skigebiet wohl überwiegend auf einem Nordhang.

Andrang:
Das kann ich in der Woche vor den Osterferien leider gar nicht einschätzen. Alternativ könnten wir noch auf die Nachferienzeit vom 11.04. - 18.04. ausweichen, was finanziell günstiger wäre aber natürlich auch ein größeres Risiko bezüglich der Schneesicherheit

Pistenumfang:
Auf den Pistenplänen wirkt Ischgl deutlich kompakter, ist aber angeblich deutlich größer und hat ca. doppelt so viele Pisten. Fast schon abschreckend wirkt das "Autobahnkreuz Idalp". Wahnsinn, welch ein Geflecht aus Pisten und Liften. Das schreit ja nach Falschfahrern :wink: Da ich noch nie in Ischgl war, kann ich das dortige Pistenniveau gar nicht einschätzen. Sind die Pisten eher im moderaten roten Bereich oder tendenziell dunkelrot wie am Arlberg? In Sölden könnte man für 1-2 Tage in Gurgl skifahren, wo für meine Frau sicherlich viele geeignete Pisten wären.

Sölden oder Ischgl? Was denkt Ihr?
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Tobias95 »

SFL wäre eine Option aber nicht so sehr Schneesicher wie Sölden oder Ischgl, dafür aber wenig Apres Ski.
Arlberg um Lech wäre auch noch intressant, zwar nicht so hoch dafür immer Schneesicher auch wegen den vielen Nordhängen in Warth, wird für mich auch Intressant zu dieser Reisezeit.

Ob Sölden oder Ischgl kann ich schwer beurteilen, war nur mal einen Tag in Sölden das hat mir gereicht, daher ehr Ischgl.
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Winter210
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Winter210 »

2. Was haltet Ihr im Falle von Ischgl von einem Quartier in Kappl oder See? Dort ist es doch sicherlich deutlich ruhiger, oder? Wie ist die Busverbindung zwischen den Orten?
Das ist überhaupt kein Problem. Der Skibus von Kappl nach Ischgl fährt morgens teilweise im 15min-Takt, nachmittags von der Pardatschgratbahn alle 30min zurück nach Kappl. Und deutlich ruhiger, keine Frage.
4. Ab dem 11.04. wird es in beiden Skigebieten deutlich günstiger. Vielleicht den Urlaub auf diesen Zeitpunkt verschieben? Stichwort Schneesichertheit?
Ich war auch Mitte April 2014 in Ischgl mit TOP-Bedingungen. Da dürften sich Sölden und Ischgl nicht viel nehmen, der Großteil der Pisten liegt über 2.000hm, Ischgl ist ein Nordhang, Sölden hat eben die 3.000er plus Gletscher.
Dafür sind die Pisten an der Idalp in Ischgl höher als am Giggijoch in Sölden. Mit weichen Pisten am Nachmittag sollte man aber rechnen, am Palinkopf jedoch hatten wir die ganzen Tage Powder. Ob die Schneesituation kommenden April so sein wird, wie sie es dieses Jahr war, kann jetzt keiner vorhersagen. Wenn ihr den 11.April anpeilt, dann versucht mit der Buchung zu warten.
Auf den Pistenplänen wirkt Ischgl deutlich kompakter, ist aber angeblich deutlich größer und hat ca. doppelt so viele Pisten. Fast schon abschreckend wirkt das "Autobahnkreuz Idalp". Wahnsinn, welch ein Geflecht aus Pisten und Liften. Das schreit ja nach Falschfahrern :wink: Da ich noch nie in Ischgl war, kann ich das dortige Pistenniveau gar nicht einschätzen
Ischgl hat definitiv mehr schwarze und rote Abfahrten, kaum blau.

Es gibt hier im Forum ein Thread; Gegenüberstellung Ischgl/Sölden. Das könnte dir weiterhelfen.
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dominik123
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dominik123 »

Habe mir gerade den Winter-Eventplan von Paznaun angesehen. Mitte bis Ende März gibt es dort keine offiziellen Events, erst ab dem 31.03. wieder bis zum Saisonfinale. Vielleicht ja ein Anzeichen dafür, dass der Andrang Ende März relativ gering ist.

Das Thema Ischgl vs. Sölden habe ich mir im Vorfeld durchgelesen. Die Frage ist halt, ob die meisten roten Pisten wirklich sehr anspruchsvoll sind...Meine Frau war bisher 10mal skifahren (siehe unten :wink: ) Bis März kommen auch noch einige Skitage hinzu (12Tage Zillertal + ab und an Sauerland oder Skihallen)
Zuletzt geändert von Dominik123 am 01.11.2014 - 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Nach den Faschingsferien in Bayern und den Ferienende in Holland also ab der zweiten März Woche müsste es überall deutlich ruhiger werden
ASF
Dominik123
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dominik123 »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Nach den Faschingsferien in Bayern und den Ferienende in Holland also ab der zweiten März Woche müsste es überall deutlich ruhiger werden
Danke für den Hinweis. Mit deiner Hilfe hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet :wink: :top:

Meine Frau fühlt sich derzeit auf zu vollen Pisten noch unsicherer als auf Pisten mit ausreichendem Platzangebot.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Mit deiner Frau als Anfängerin würde ich Ischgl und Sölden trotzdem meiden. Rund um die Idalp und am Giggi ist trotzdem immer einiges los. Wenn du keinen Wert auf Apre legst würde ich SFL empfehlen. Was für Kinder gut ist kann für Anfänger nicht verkehrt sein.

Wenn du nicht oben wohnen willst, vom Tal rauf gibt es eine gute Skibusverbindung. 1 Tag könntest in Nauders fahren (sehr leer, anfängertauglich und Schnersicher) oder 1 Tag in Samnaun. Gibt fürs Oberland auch einen kleinen Verbundpass. Und wenn du diese Saison noch mehr in Tirol unterwegs bist kauf dir die TSC.
ASF
Dominik123
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dominik123 »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Und wenn du diese Saison noch mehr in Tirol unterwegs bist kauf dir die TSC.
Das wäre ein Traum, der sich derzeit jedoch leider noch nicht rechnet :mrgreen:
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Was bisher noch nicht empfohlen wurde wäre:

Obertauern (Schneeloch) und rel. leichte Pisten
Gasteiner Tal (Hofgastein), wenig Apres u. mit Sportgastein auf alle Fälle schneesicher

aber vom Anforderungsprofil am besten würden immer noch die Orte rund um die Sella Ronda am besten passen.
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von maximus8 »

Als Einheimischer in der SkiWelt bin ich zwar etwas befangen, aber ich würde die Auswahl des Skigebietes im Frühjahr nicht ausschließlich an der Höhe festmachen, eher an der Größe.
Ich bin immer Ende März in Sölden und kann deshalb die Skibedingungen sehr gut vergleichen und stelle immer wieder fest, dass es zu dieser Jahreszeit in der SkiWelt / Kitzbühel genauso gut, wenn nicht sogar besser, zum Skifahren geht.
Zu dieser Jahreszeit ist es wurscht, ob der Hang auf 1200 m oder 2000 m liegt. Die Lage zur Sonne ist entscheidender und da haben grosse Skigebiete mit Abfahrten in jede Himmelsrichtung Vorteile. Wenn in Sölden die Sonne rauskommt, dann ist es genauso weich wie bei manchen Südabfahrten in der SkiWelt und alle drängeln sich am Gletscher rum. Außerdem sind in Sölden wesentlich mehr Leute und ramponieren die Pisten viel schneller.
Mir soll's aber Recht sein, dass viele nur die hohen Gebiete ansteuern. Dann habe ich die knapp 350 km Pisten bei mir für mich alleine :lol:

hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von hustephan »

Hallo,

meine Erfahrungen mit Ischgl und Anfängern sind alles andere als schlecht. In Ischgl hast du meiner Meinung nach (wie in Sölden) die Möglichkeit auf blauen Pisten einen Großteil des Gebietes abfahren zu können. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es in SFL zwar in Talnähe viele blaue Pisten gibt. Vom Skigebiet selbst kommt man aber rein auf blauen einfachen Pisten nur bedingt viel zu sehen.
Ich persönlich würde hier Ischgl und Sölden vor SFL sehen. Wenn in Sölden aufgrund von Wind der Gletscher geschlossen ist, wird's am Giggijoch sehr voll. In ischgl ist gerade rund um die Idalpe auch sehr viel los, aber auf blauen Pisten kann man der Ecke sehr gut ausweichen (Alp Trida, Höllkar).

Selbst auf roten Pisten kommt man als fortgeschrittener Anfänger oft gut durch. Die Pisten sind breit und im Bereich Alp Trida auch nicht sonderlich anspruchsvoll.

Mein Tipp: Ischgl
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von powdertiger »

Ende März ist nun auch wieder nicht so spät in der Saison, dass nur die höchst gelegenen Skigebiete gute Bedingungen haben. Ich würde daher mehr Gebiete in die Auswahl aufnehmen (leerer, günstiger, ...Arlberg natürlich nicht).
Außer Ischgl (+übrige Gebiete im Paznaun) und Sölden auch (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
- Arlberg (Klostertal)
- Montafon
- Mellau/ Damüls
- SFL
- Nauders/ Reschenpass,
- Pitztal
- Zillertal
- Kals/Matrei
- Heiligenblut, ggf. mit Mölltaler Gletscher
- Gasteiner Tal
- Obertauern,
- Zauchensee
- Schladming etc. (viele Nordseiten)
- Diverse italienische und französische Skigebiete
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Also von P/L ist Frankreich - wenn man drauf achtet - nicht schlechter als Sölden oder Ischgl. Man kann halt nicht in einer Hütte essen, wenn man nicht arm werden will, die Preise dafür sind echt extrem.

Aber zurück zu den Skigebieten: Ich halte Ischgl für das Skigebieten mit dem Besten Angebot und vor allem dem Besten Schnee in der späten Saison, besser als Sölden und Obergurgl. Das Pistenangebot in Sölden ist überschaubar im Vergleich zu Ischgl, wenn man die Talabfahrten (die entweder zu oder sehr sulzig sind) rausrechnet, und Obergurgl ist auch nicht so groß wie Ischgl. Und nein, in Ischgl kann man sich an der Idalpe nicht verfahren. Es geht immer den Berg runter. Da sind nur viele Anlagen, aber die sind alle eindeutig gekennzeichnet und daher gut zu unterscheiden.

Zur Schwierigkeit der Pisten in Ischgl: Die meisten Roten Pisten da sind normale Rote, also nicht besonders schwierig. Ausnahmen sind die Talabfahrten, die haben einige im Vergleich dazu schwierigere Stücke trotz der Roten Einstufung.
maximus8 hat geschrieben:Als Einheimischer in der SkiWelt bin ich zwar etwas befangen, aber ich würde die Auswahl des Skigebietes im Frühjahr nicht ausschließlich an der Höhe festmachen, eher an der Größe.
Ich bin immer Ende März in Sölden und kann deshalb die Skibedingungen sehr gut vergleichen und stelle immer wieder fest, dass es zu dieser Jahreszeit in der SkiWelt / Kitzbühel genauso gut, wenn nicht sogar besser, zum Skifahren geht.
Zu dieser Jahreszeit ist es wurscht, ob der Hang auf 1200 m oder 2000 m liegt. Die Lage zur Sonne ist entscheidender und da haben grosse Skigebiete mit Abfahrten in jede Himmelsrichtung Vorteile. Wenn in Sölden die Sonne rauskommt, dann ist es genauso weich wie bei manchen Südabfahrten in der SkiWelt und alle drängeln sich am Gletscher rum. Außerdem sind in Sölden wesentlich mehr Leute und ramponieren die Pisten viel schneller.
Mir soll's aber Recht sein, dass viele nur die hohen Gebiete ansteuern. Dann habe ich die knapp 350 km Pisten bei mir für mich alleine :lol:
Also bitte, erzähl hier doch nicht solchen Mist. Zum einen machen in der Skiwelt und in Kitzbühel die Talabfahrten einen wichtigen Teil der Größe aus (und die gehen auf 800 Meter runter) und zum anderen ist es völliger Unsinn, dass 800 Höhenmeter nichts ausmachen, die haben aber massiv Einfluss auf die Schneequalität. Fahr mal im April nach Ischgl und dann nach Kitzbühel, dann siehst du das schon... in Ischgl kann man problemlos den ganzen Tag oberhalb von 2000 Meter Skifahren, in Kitzbühel ist das der höchste Gipfel.

Und vom Arlberg würde ich sehr abraten. Die halten nicht viel von Beschneiung und dementsprechend schlecht ist auch der Schnee auf der Piste in der späten Saison. Außerdem ist Lech nicht gerade billig...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

maximus8 hat geschrieben:Zu dieser Jahreszeit ist es wurscht, ob der Hang auf 1200 m oder 2000 m liegt. Die Lage zur Sonne ist entscheidender und da haben grosse Skigebiete mit Abfahrten in jede Himmelsrichtung Vorteile. Wenn in Sölden die Sonne rauskommt, dann ist es genauso weich wie bei manchen Südabfahrten in der SkiWelt und alle drängeln sich am Gletscher rum. Außerdem sind in Sölden wesentlich mehr Leute und ramponieren die Pisten viel schneller.
Ah, endlich mal wieder einer, der sich auskennt. Kann das oben gesagt nur 100%ig unterschreiben. Ein Nordhang auf 1000m ist im Frühjahr härter als ein Südhang auf 2000m. Und ein Hang auf 1500m mit wenig Leuten ist wesentlich weniger verbuckelt als ein vielbefahrener Hang auf 2500m...
Dominik123
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dominik123 »

Vielen lieben Dank für eure heutige Unterstützung. Das Forum ist bezüglich der Urlaubsplanung wirklich eine tolle Unterstützung.

Ich denke, dass wir uns für Ischgl/Kappl entscheiden werden.

Wir haben ein Angebot für den Zeitraum vom 21.03. - 28.03. sowie ein Alternativangebot vom 04.04. - 11.04.
Die identische Ferienwohnung ist für 2 Personen inkl. Skipass in dem zweiten Zeitraum um ca. 230€ günstiger.
Der Zeitraum ist natürlich später und im Gegensatz zum ersten Zeitraum teilweise in den österreichischen und deutschen Schulferien.

Zwei letzte Fragen hätte ich noch:
1. Im Skigebiet Ischgl dröhnt einem aber nicht an jeder Ecke laute Ballermann-Musik wie auf einem Konzert entgegen, oder? :mrgreen:
2. Welchen Zeitraum würdet Ihr bevorzugen?
Zuletzt geändert von Dominik123 am 01.11.2014 - 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Winter210
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Winter210 »

Zu dieser Jahreszeit ist es wurscht, ob der Hang auf 1200 m oder 2000 m liegt. Die Lage zur Sonne ist entscheidender und da haben grosse Skigebiete mit Abfahrten in jede Himmelsrichtung Vorteile. Wenn in Sölden die Sonne rauskommt, dann ist es genauso weich wie bei manchen Südabfahrten in der SkiWelt und alle drängeln sich am Gletscher rum
Gaislachkogl ist Ost-Ost-Süd-Hang, Giggijoch ist Osthang, Rettenbach Nordhang und Tiefenbach Ost-Süd-Hang, oder?
Demnach ist der Großteil der Pisten in Sölden der prallen Sonne ausgesetzt?

1. Im Skigebiet Ischgl dröhnt einem aber nicht an jeder Ecke laute Ballermann-Musik wie auf einem Konzert entgegen, oder? :mrgreen:
Nein. Ausnahme vermutlich die Thaya.
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Winter210 hat geschrieben:Gaislachkogl ist Ost-Ost-Süd-Hang, Giggijoch ist Osthang, Rettenbach Nordhang und Tiefenbach Ost-Süd-Hang, oder?
Demnach ist der Großteil der Pisten in Sölden der prallen Sonne ausgesetzt?
Osthänge haben generell (je nach Tag und Vorliebe) den Vor- und Nachteil, dass sie vormittags am schnellsten weich werden und den Nachteil, dass sie nachmittags, wenn die Sonne wieder weg ist, früher anfrieren und somit oft grausig zu fahren sind (insb. dann wieder die höher gelegenen, weil die natürlich schneller gefrieren ;) )

Allerdings kommt's bei Ost / West / Südhängen auch noch darauf an, ob und wie sehr sie im Schatten spendenen Wald liegen -> dann können sie auch schnell mit Nordhangpisten vergleichbar sein.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von powdertiger »

starli hat geschrieben:Ah, endlich mal wieder einer, der sich auskennt. Kann das oben gesagt nur 100%ig unterschreiben. Ein Nordhang auf 1000m ist im Frühjahr härter als ein Südhang auf 2000m. Und ein Hang auf 1500m mit wenig Leuten ist wesentlich weniger verbuckelt als ein vielbefahrener Hang auf 2500m...
Jein... bei sonnigem Wetter kann das stimmen, nur: ist härter immer besser?
Und bei Niederschlag im Frühjahr macht Höhe oft den Unterschied zwischen Pulver und Regen und allem was dazwischen liegt. 50 cm Pulverschnee sind die Tage nach dem Schneefall schon Klassen besser als 50 mm Regen auf der Piste, die anschließend je nach Wetter und Hangausrichtung entweder durchmatscht oder sehr hart durchgefriert (oder was dazwischen).
Wenn man in den Bergen wohnt, kann man sich die passenden Verhältnisse aussuchen - und das können im Frühjahr durchaus auch niedriger gelegene Gebiete sein - aber wer im Voraus buchen muss hat bei hoch gelegenen Gebieten schon ein paar Trümpfe mehr in der Hand - aber natürlich auch keine Garantie.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“