Montgenevre / Monti della Luna 08.02.14

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Montgenevre / Monti della Luna 08.02.14

Beitrag von kaldini »

Am Abreisetag fuhren wir morgens schnell rauf nach Montgenevre. Geparkt haben wir an der Serre-Thibaud Bahn - warum macht die erst 9:15 auf? Das wird ja immer später... wir waren ein wenig Skeptisch, was uns erwarten würde. Waren wir doch vor einigen Jahren schon mal 1 Woche in der Via Lattea und Thomas und mir hatte es uns irgendwie gar nicht gefallen (Bericht gabs leider nie...). Aber zumindest der Montgenevre Teil hatte uns damals noch insgesamt am Besten gefallen, also warum nicht mal wieder? Skipass nahmen wir den mit den Monit della Luna, nur um später zu erfahren, der einzige Unterschied zum seit letzer Saison erweiterten Montgenevre Pass sind die beiden Lifte Sagna Longa (Unnütz, da nur noch eine total fade blaue Abfahrt und eine wohl immer geschlossene Schwarze) und Bercia (aufgrund von Neuschnee nur 1 Abfahrt offen, Präparieren lieber nicht, besser Pisten sperren, Lift lahm und zu lang). Leider war Come Saurel auch zu wegen Lawinengefahr (dafür nutzten wir die Talstation als überdachten Mittagsplatz).
Los gings am Serre Thibaud, erst mal diese Seite alles gefahren - Wetter war morgens super, ab 11 zog es dann mehr zu. Die Abfahrten an der Rocher Rouge taugten mir wieder, die Montquitaine ist nun recht kurz (aber ok), wer mal einen schönen steilen Kurvenschlepper will ist beim 3 Fourneous gut aufgehoben. Nach einiger Zeit wechselten wir die Seite und fuhren alles am Les Gondrans. Irgendwie hier einen Tick zu flach, aber noch ok. Crete war zu, aber die 4er Sessel offen. 1x sind wir den Roche de l'Aigle hoch, sakra ist der lang (und es war kalt und windig).- Die Abahrt nach Italien war wegen Lawinengefahr zu, also vorne rum. Einen Teil muss man dann schieben bzw. die Langlaufspur nutzen, ideale Verbindung ist anders... Col Bouef war leider die schönste Piste für ein Renntraining gesperrt, die Abfahrten am Gimont sind ok, wenn auch etwas kurz. An der Serre Granet waren wieder mal einige Stücke gesperrt (scheinbar werden hier nun nicht präparierte Stücke gesperrt, damit man dort nicht fährt?). Neu war, dass, jedes Mal wenn der Lift anhielt, bevor er losfuhr eine Durchsage kam. Und Warnschilder ohne Ende (immer wieder cool: Achtung, der Pistenrand besteht aus Bäumen). Auf der blauen 91 übertreiben sie es immer mehr, neben dem doch recht sinnvollen Fangnetz links (dahinter gehts in einen Bach) sind nun auf der Piste immer wieder Bremsbereiche per Absperrband eingebaut. Ne danke! Waren dann doch ganz froh, als wir wieder in Frankreich waren... Noch ein paar Fahrten am Serre Thibaud, dann gings zum Auto - immerhin mussten wir noch bis Grenoble. Dies stellte sich dann als längere Reise dar, Navi meldete bei der Abfahrt, gute 1,5 Stunden später sind wir in Grenoble - direkt hinter Briancon find es an zu rechnen... wir sahen dann das Schild, Pass wegen Schnee gesperrt. Navi geschaut, aha, die Ausweichroute sind kleinste Strassen im Hochgebirge, na die werden wohl auch zu sein. Also go South! Einmal um den Pelvoux rum... also erst mal runter bis Gap, dann auf die Route Napoleon (der Pass ist zum Glück nur 1500m hoch, oben fing es grad an zu schneien, darunter sehr starker Regen). Die Route Napoleon im Dunkeln bei strömenden Regen... ich erinner mich nur an Kurven, Regen, wenig Sicht. Aber um 21 Uhr, also mit 2 Stunden Verspätung, waren wir in Grenoble. Aufgrund der Regenmengen und des Windes war uns dann klar, warum der Lautaret zu war.

Bild
Le Chalvet, über Nachts gabs 20cm Neuschnee.

Bild
Montgenevre.

Bild

Bild

Bild

Bild
umgebaute Chalvet EUB.

Bild
dito.

Bild
Claviere.

Bild
recht verkürzte, aber von der Länge her ok, Montquitaine.

Bild
wir wechseln die Seite.

Bild

Bild
Gongdrans, ideales Anfänger und Cruisergelände.

Bild
Mitte links Puy St. Vincent. Dahinter nähert sich schnell die Schlechtwetterfront.

Bild
Blick nach Sestriere, leider zog das Wetter nun rasch zu.

Bild

Bild
im Bercia Sessel, nur 1 Fahrt da auch nur 1 Abfahrt offen war (die anderen hatten genug Schnee, aber wenn man nicht präparieren will, sperrt man die Pisten lieber...)

Fazit: Montgenevre find ich immer noch ganz gut, den italienischen Teil spare ich mir aber. Mal sehen, wann wir mal wieder hinfahren. Serre-Chevalier und Vars-Risoul haben uns entschieden besser gefallen.
State buoni, se potete

Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Re: Montgenevre / Monti della Luna 08.02.14

Beitrag von Lord-of-Ski »

Die Pisten schauen ja eigentlich recht nett aus, was mich an dem Gebiet stört sind die ganzen fixen langen Lifte.
Das hat mich bisher immer von einen Besuch abgehalten.
ASF
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Kaldini, kleine Bitte: Hin und wieder einen Absatz samt Leerzeile erleichtert das Lesen ungemein.
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

Ach, da war ja doch ganz gutes Wetter, zumindest in der ersten Tageshälfte. Hatte nur noch den Schneefall in Erinnerung und natürlich die gefühlt endlose Fahrt nach Grenoble. Dankenswerterweise wurde ich gefahren!
Ich hatte mich ja sehr auf den Tag gefreut, vor allem, weil Claviere eine nette Ergänzung zu Montgenevre ist. In dem vorgefundenen Zustand war es dann aber eine der größten Ski-Enttäuschungen, an die ich mich erinnern kann. Dabei hätte ich mich nur an den ersten Besuch erinnern müssen...

Fast vergessen: Schöne Bilder!
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Die Pisten schauen ja eigentlich recht nett aus, was mich an dem Gebiet stört sind die ganzen fixen langen Lifte.
Das hat mich bisher immer von einen Besuch abgehalten.
Fast alle langen Lifte in Montgenevre/Claviere sind kuppelbar. Es gibt noch einige fixe Lifte dort, aber die sind nicht sonderlich lang, so dass dies verschmerzbar ist.
Einzig die sehr lange Rocher de l'Aigle 4SB (1800m) war eine Fehlplanung. Die müsste kuppelbar sein. Vor allem, weil man an dem Lift unzählige Möglichkeiten hat (Richtung Monti della Luna, Montgenevre, Gondrons und unzählige Off-Piste Varianten). Die zweite lange Sesselbahn die mir noch einfällt, ist die 2SB auf den Chalvet aber die kann man gut mit dem schnellen KSSL von der Seite auf den Berg umgeben.
Ich verstehe das Via Latea bashing hier im Forum generell nicht. Für mich ist das eines meiner Lieblingsgebiete, vielleicht gerade weil es nicht so perfekt und damit langweilig ist wie viele Gebiete in AT z. B.
Landschaftlich ist die Via Lattea viel interessanter als das benachbarte Serrve Chevallier, weil das Skigebiet sehr verwinkelt ist und Pisten mit dem enstprechenden Ausblick in alle Himmelsrichtungen bietet. In Serre Chevallier ist fast alles nach einer Seite ausgerichtet, was ich viel langweiliger finde, wenngleich es dort sehr schöne Pisten und (vereinzelt schöne alte Lifte) gibt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Mt. Cervino hat geschrieben:... Ich verstehe das Via Latea bashing hier im Forum generell nicht. Für mich ist das eines meiner Lieblingsgebiete, vielleicht gerade weil es nicht so perfekt und damit langweilig ist wie viele Gebiete in AT z. B. ...
Via Lattea ist in der tat landschaftlich sehr vielfältig und hat wirklich nette Ecken. Das Gebiet hat prinzipiell ein wahnsinnges Potenzial. Aber zum Beispiel bei unserem Besuch gab es unglaublich viele herbe Enttäuschungen, so richtige "Dämpfer mit dem Holzhammer" - krasse organisatorische Unzulänglichkeiten. Highlights waren
- extrem späte Öffnung von Liften
- unverständliche Schliessung interessanter Pisten und der attraktivsten Lifte
- Stilllegung der besten Pisten an gewissen Hängen
Daher kann ich einen Hang zum Bashing über dieses Gebiet durchaus verstehen. Gerade für italienische Verhältnisse wurde viele typische Sünden hier nicht begangen. Aber vieles von den, was die "richtig schön mit den Händen aufgebaut" haben, haben sie durch organisatorische Katastrophen "mit dem Hintern wieder umgeworfen". Daher war das Gebiet für mich gefühlt eine herbe Enttäuschung - trotz teilweise toller Eindrücke. Sehr ambivalent - dieses Gebiet.

Trotzdem würde ich das Gebiet aktuell gerne wieder mal besuchen - aufgrund seiner deutlichen Andersartigkeit zu Österreich. Aber meine derzeitigen Aktivitäten fixieren mich leider zwangsweise komplett auf AUT.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Antworten

Zurück zu „Frankreich“