Neues in Alagna Valsesia/Gressoney-La-Trinité/Champoluc/Frachey (Monterosa Ski)
- k2k
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Neues in Alagna Valsesia/Gressoney-La-Trinité/Champoluc/Frachey (Monterosa Ski)
In Bezugnahme auf dieses Topic aus dem Rateforum:
Die Baubilder hab ich hier gefunden: http://www.alagna.it/lifts/lifts%20album%202.htm
Scheint aber doch nur vom Bau der EUB zu sein, ich glaub der 2SB stand schon.
Die Baubilder hab ich hier gefunden: http://www.alagna.it/lifts/lifts%20album%202.htm
Scheint aber doch nur vom Bau der EUB zu sein, ich glaub der 2SB stand schon.
Zuletzt geändert von maba04 am 11.04.2020 - 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Grund: Betreff angepasst.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- k2k
- Moderator a.D.
Karte: hier.
Eigentlich müsste man für die Verbindung gar keine Lifte bauen, nur zwei Abfahrten schaffen, die eh schon als Varianten eingezeichnet sind und die 2SB ein wenig nach unten verlängern.
Eigentlich müsste man für die Verbindung gar keine Lifte bauen, nur zwei Abfahrten schaffen, die eh schon als Varianten eingezeichnet sind und die 2SB ein wenig nach unten verlängern.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1572 Mal
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, eigentlich gibt es die Verbindung heute schon, leider nur auf Skirouten. Aber warum billig und einfach, wenn man es doch auch kompliziert und Teuer machen kann
.
Spass beiseite: der Ersatz der alten Lifte ist wahrscheinlich in erster Linie wegen ihres Alters (Bj 1965 !) nötig. Und wenn sowieso neu gebaut werden muss, kann man es auch auf neuer Trasse machen:
http://lsap-bilder.dsdc.myftp.biz/miki/alagna.gif
Für einen solchen Verlauf spricht die Tatsache, dass die 2. und 4. Sektion als PB geplant sind (schwieriges Terrain), die 3. als EUB (leichtes Gelände, aber lange Trasse).
Spass beiseite: der Ersatz der alten Lifte ist wahrscheinlich in erster Linie wegen ihres Alters (Bj 1965 !) nötig. Und wenn sowieso neu gebaut werden muss, kann man es auch auf neuer Trasse machen:
Ich habe mir die Frechheit erlaubt deine Karte ein wenig zu verunstalten, die neuen Lifte sollten etwa so verlaufen (Blau = die bereits gebauten neuen 8EUB + DSB, grau = geplante Lifte):The people of Alagna's dream to add a lift system to their side of the Monte Rosa massif was finally realised in 1965 with the construction of what at the time was an extremely modern and audacious lift system that connected Alagna to the Indren glacier at 3200 m.
The once futuristic gondola line remained until recently the backbone of Alagna's lift system. The increasingly limited capacity of the old installation has shaped Alagna's image by removing the resort from the big operator circle for the benefit of a niche clientele of international mountain loving visitors. The year 2000 marked the beginning of a new development phase: Alagna wants to remain faithful to its image and spirit but intends to upgrade its lift system to the highest standards.
To achieve this goal a variety of local authorities have come together to create
Monterosa 2000, a new company whose objective is to totally renovate and improve Alagna's lift system. A new state-of-the-art gondola was added in 2001. A new line that will complete a high capacity link to Gressoney will join the new gondola very soon.
http://lsap-bilder.dsdc.myftp.biz/miki/alagna.gif
Für einen solchen Verlauf spricht die Tatsache, dass die 2. und 4. Sektion als PB geplant sind (schwieriges Terrain), die 3. als EUB (leichtes Gelände, aber lange Trasse).
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Warum wurde ein neues Trasee gesucht? Bei der alten Bahn musste man bis zum Gletscher nur einmal umsteigen, bei der neuen dreimal. Und was passiert mit der Bahn vom Punkt 2396 zum Endre Gletscher nach der Fertigstellung der neuen Anlagen? Abbruch oder Renovation?
Interessant auch die vielen deutschsprachigen Flurbezeichnungen auf der Karte. Das zeigt, wie weit der Einfluss der Walser im Mittelalter reichte. In der Tat wurden viele Siedlungen im italienischen Alpen von ihnen gegründet. Dort wurde, und wird auch heute noch teilweise, Walserdeutsch desprochen. Erst seit dem zweiten Weltkrieg ist Italienisch vorherrschend. Im Italienbild des Duce hatte es kein Platz für ethnische Minderheiten, alles nichtitalienische wurde verboten und verfolgt. Auch die Südtiroler können ein Lied davon singen. Und die Vergangenheit ist noch lange nicht komplett verarbeitet, wie die Diskussion um den Bozener Triumphbogen sowie die Seperatistengruppen zeigen.
Zugegeben, das war jetzt wirklich sehr Off-Topic, aber manchmal ergeben sich halt solche Querverbindungen. Ich finde es jedenfalls interessant, zwei eigentlich völlig verschiedene Themen miteinander zu verknüpfen.
Interessant auch die vielen deutschsprachigen Flurbezeichnungen auf der Karte. Das zeigt, wie weit der Einfluss der Walser im Mittelalter reichte. In der Tat wurden viele Siedlungen im italienischen Alpen von ihnen gegründet. Dort wurde, und wird auch heute noch teilweise, Walserdeutsch desprochen. Erst seit dem zweiten Weltkrieg ist Italienisch vorherrschend. Im Italienbild des Duce hatte es kein Platz für ethnische Minderheiten, alles nichtitalienische wurde verboten und verfolgt. Auch die Südtiroler können ein Lied davon singen. Und die Vergangenheit ist noch lange nicht komplett verarbeitet, wie die Diskussion um den Bozener Triumphbogen sowie die Seperatistengruppen zeigen.
Zugegeben, das war jetzt wirklich sehr Off-Topic, aber manchmal ergeben sich halt solche Querverbindungen. Ich finde es jedenfalls interessant, zwei eigentlich völlig verschiedene Themen miteinander zu verknüpfen.
Probably waking up
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
@k2k: Ich hab die Lösung des Rätsels mit der falschen Höhenangabe 3550 Meter! Diese Zahl hatte ich aus Walter Pauses Buch "Die schönsten Skistationen" von 1973 (ca.). Damals gab es auch auf dem zweiten Gletscher einen SL. Der ging bis 3550 Meter was laut Karte leicht möglich ist! Bors-Gletscher heißt das Ding.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- k2k
- Moderator a.D.
Naja, der eine Lift ist immerhin knapp 900 m lang, der andere etwas kürzer. Gibt aber glaub ich keinen Sommerskibetrieb, dieses Jahr war am 4. Mai Saisonende.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- seilreiter
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich vermute mal dass dort schon noch Sommerskibetrieb ist, die weisen halt nicht extra drauf hin. Das ist ja bei anderen Sommerskigebieten auch so, da wird sehr defensiv bis garnicht dafür geworben ( schlechtes Image ? ).
Habe noch mal auf der Topogr. Karte, die MM in einem anderen Topic gepostet hat, die Höhe der Bergstation des oberen Schleppers gecheckt. Ich komme da durchaus auf 3550m ... oder hab ich mich vermessen? Höhenlininenabstand ist doch 20m?
Habe noch mal auf der Topogr. Karte, die MM in einem anderen Topic gepostet hat, die Höhe der Bergstation des oberen Schleppers gecheckt. Ich komme da durchaus auf 3550m ... oder hab ich mich vermessen? Höhenlininenabstand ist doch 20m?
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- k2k
- Moderator a.D.
Noja, ich bin von 10 m/Höhenlinie ausgegangen, somit habt ihr natürlich recht
- seilreiter
- Großer Müggelberg (115m)
Eigentlich alle. Schau dir die HP der Gebiete in den Sommermonaten an. Da werden die skurilsten Sportarten angepriesen ( Nordic Walking, Downhillbiking, Hydro Rafting und wie der ganze Quatsch sonst noch heisst ). Sommerski ist wenn dann nur als Randbemerkung drin. => Sölden.com, Kaunertal.com.
Ich denke schon, dass da werbemässig der Ball bewusst flach gehalten wird, damit die umweltschützer ( =schlafende Hunde ) nicht "geweckt" werden. Sorry fürs OT
Ich denke schon, dass da werbemässig der Ball bewusst flach gehalten wird, damit die umweltschützer ( =schlafende Hunde ) nicht "geweckt" werden. Sorry fürs OT
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1572 Mal
Zum Thema Sommerskilauf siehe http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/ ... php?t=2040
Zum Thema neue Lifte habe ich diese wenig sagende Antwort bekommen:
Zum Thema neue Lifte habe ich diese wenig sagende Antwort bekommen:
Also offensichtlich doch im Bau, wenigstens 2 der geplanten 3 Lifte? Das die erste Bahn fertig ist ist doch allen klar, danach hab' ich auch nicht gefragt! Wann es fertig sein soll, hat die liebe Anna auch nicht gesagt, ebensowenig von der 4. geplanten Anlage.- New lifts: on your homepage, you mentioned 3 new lifts being built
(Cableway Pianalunga-Cimalegna,Telecabina Cimalegna-Salati, Cableway
Salati-Indren)and that 'The construction of installation N1, N2 and N3
will start next spring 2002.Are they under construction already? When
should they be finished?
Alagna PIanlaunga is snow finished, we are working for Pianalunga Salati.
The old cableway is running
Cordiali Saluti
Anna Gualdi
direttore tecnico
- Martin
- Vogelsberg (520m)
Neues Funifor???
Handelt es sich bei dieser Bahn um ein neues Funifor???
http://www.funivie.altervista.org/phpBB ... 199534e3bd
Vielleicht kann ja jemand von euch das mal übersetzen.
http://www.funivie.altervista.org/phpBB ... 199534e3bd
Vielleicht kann ja jemand von euch das mal übersetzen.
- k2k
- Moderator a.D.
Sieht so aus. Google findet auf monterosa-ski.com folgenden Text:
Sieht also nach Eröffnung im Frühjahr aus.Die Bauarbeiten für die Funifor sind unterbrochen worden. Die schlechten Wetterbedingungen, die sich auch auf den Risikograd des auf der Baustelle eingesetzten Baupersonals auswirken, haben die vorgesehene Bauzeit verlängert. Deswegen ist die Fa.
Doppelmayr ? Bausubunternehmer ? gezwungen gewesen, die Bauarbeiten bis zum nächsten Frühjahr einzustellen, die dann bei günstigen Umweltbedingungen den Sicherheitsvorschriften entsprechend wieder aufgenommen werden.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Martin
- Vogelsberg (520m)
Was ich nur nicht verstehe ist, dass wir erst jetzt von dem Funifor erfahren und nicht schon früher ne Meldung bei Seilbahn.net oder so stand.
Jo, das hab ich auch schon gesehen und was an der Geschichte am dreistesten ist, dass sie für den Internet Explorer die rechte Maustaste gesperrt haben und dann ne Meldung kommt, dass die Bilder dem Copyright der Seite unterliegen.Allerdings klaut da wer mächtig Bilder!
- k2k
- Moderator a.D.
^^ Ich habs glaube ich schon mal erwähnt, diese Sperre kann man umgehen indem man beim Rechtsklick die Maustaste nicht loslässt sondern gedrückt hält, dann die Meldung mit Linksklick bestätigt (bei gedrückter rechter Taste!) und dann über dem Bild die rechte Taste loslässt. Dann kommt ganz normal das Popup-Menü.
Zum Thema: Google findet auf die Stichworte Alagna und Funifor nur italienische Seiten, und selbst das recht wenige. Ist halt auch eine Ecke in Italien wo vermutlich kaum ein deutschsprachiger Tourist hin fährt.
Zum Thema: Google findet auf die Stichworte Alagna und Funifor nur italienische Seiten, und selbst das recht wenige. Ist halt auch eine Ecke in Italien wo vermutlich kaum ein deutschsprachiger Tourist hin fährt.
- Martin
- Vogelsberg (520m)
Naja die rechte Maustaste ist zwar gesperrt, aber es erscheint trotzdem das Schnellspeichersymbol vom IE. Also ist es kein Problem die Bilder zu speichernk2k hat geschrieben:Ich habs glaube ich schon mal erwähnt, diese Sperre kann man umgehen indem man beim Rechtsklick die Maustaste nicht loslässt sondern gedrückt hält, dann die Meldung mit Linksklick bestätigt (bei gedrückter rechter Taste!) und dann über dem Bild die rechte Taste loslässt. Dann kommt ganz normal das Popup-Menü.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Hier noch 2 Links von dem Forum auf dieser Seite und ein anderer Link, vielleicht kann jemand, der des Italienischen Mächtig ist, uns etwas licht ins dunkel bringen..
http://www.funivie.altervista.org/phpBB ... c.php?t=33
http://digilander.libero.it/monterosa40 ... pianti.htm
Bisher sind wir ja davon ausgegangen, daß eine Funifor keine Stützen haben kann. Es muß also ein anderes System sein? Wenn man sich das Bild dort anschaut, fehlen eigentlich die für die Funifor typischen Rollen oberhalb der Tragseile ?
Anders gesagt, wie wärs, wenn man das Zugseil nicht OBERHALB der Funifor weitertransportiert, sondern
a) auf eine Rolle läßt
b) Pendelbahntypisch zur Gegenkabine lenkt?
http://www.funivie.altervista.org/phpBB ... c.php?t=33
http://digilander.libero.it/monterosa40 ... pianti.htm
Bisher sind wir ja davon ausgegangen, daß eine Funifor keine Stützen haben kann. Es muß also ein anderes System sein? Wenn man sich das Bild dort anschaut, fehlen eigentlich die für die Funifor typischen Rollen oberhalb der Tragseile ?
Anders gesagt, wie wärs, wenn man das Zugseil nicht OBERHALB der Funifor weitertransportiert, sondern
a) auf eine Rolle läßt
b) Pendelbahntypisch zur Gegenkabine lenkt?
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Jetzt bin ich aber SAUER!
Klaut der einfach meine Designidee!
Bin ich im falschen FIlm, oder was!
Jetzt bin ich aber SAUER!
Klaut der einfach meine Designidee!
Bin ich im falschen FIlm, oder was!
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)