Skigebiet Anfang/Mitte März 2015 Skiwelt oder wo??
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- ossi-florian
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Skigebiet Anfang/Mitte März 2015 Skiwelt oder wo??
Guten Abend zusammen,
nachdem ich am Wochenende im Sauerland Saisonstart machen konnte, werden die Planungen für den Skiurlaub 2015 nun konkreter.
Ich habe nix gegen Kunstschnee und besonders anspruchsvoll sind wir auch nicht, aber vielleicht hat ja jemand noch spontane Ideen für meine Wünsche.
Ich suche daher für 4 Personen 26-32J (1x Anfänger, 3x Profis) ein nettes Skigebiet oder sogar konkret einen Unterkunftstipp (auch via PN) Anfang/Mitte März. Leider gehts nicht eher.
Wünsche:
- in Österreich
- über 100km Piste möglichst zusammenhängend
- günstige <1000€ für 4Pers. / 7Tage Ferienwohnung Fußläufig Bergbahn oder 1-2 Stationen mit dem Bus
- gern Apres Ski
- Wegen der Anfängerin sollten auch Blaue Pisten da sein, Hochalpin muss also nicht sein
Bisher habe ich in der Skiwelt mit Brixen im Thale etwas gefunden, aber da Südseite und recht niedrig kann man im März schon Pech mit dem Schnee haben.
Was meint ihr zu meiner bisherigen Wahl, würdet ihr es riskieren?
Bisher ausgeschlossen, da wir da schon waren:
Montafon
kompl. Zillertal
Schneewinkel
Zell am See
Vielen Dank für eure Meinungen!
Gruß,
Florian
nachdem ich am Wochenende im Sauerland Saisonstart machen konnte, werden die Planungen für den Skiurlaub 2015 nun konkreter.
Ich habe nix gegen Kunstschnee und besonders anspruchsvoll sind wir auch nicht, aber vielleicht hat ja jemand noch spontane Ideen für meine Wünsche.
Ich suche daher für 4 Personen 26-32J (1x Anfänger, 3x Profis) ein nettes Skigebiet oder sogar konkret einen Unterkunftstipp (auch via PN) Anfang/Mitte März. Leider gehts nicht eher.
Wünsche:
- in Österreich
- über 100km Piste möglichst zusammenhängend
- günstige <1000€ für 4Pers. / 7Tage Ferienwohnung Fußläufig Bergbahn oder 1-2 Stationen mit dem Bus
- gern Apres Ski
- Wegen der Anfängerin sollten auch Blaue Pisten da sein, Hochalpin muss also nicht sein
Bisher habe ich in der Skiwelt mit Brixen im Thale etwas gefunden, aber da Südseite und recht niedrig kann man im März schon Pech mit dem Schnee haben.
Was meint ihr zu meiner bisherigen Wahl, würdet ihr es riskieren?
Bisher ausgeschlossen, da wir da schon waren:
Montafon
kompl. Zillertal
Schneewinkel
Zell am See
Vielen Dank für eure Meinungen!
Gruß,
Florian
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss
Bögli wo mögli!!!!
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss
Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Dominik123
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Skigebiet Anfang/Mitte März 2015 Skiwelt oder wo??
Toll, ich kann auch mal einem User helfen
Wenn du die Parameter Österreich, über 100km um das Thema Schneequalität/Schneesicherheit ergänzt, gibt es eigentlich nur 3 Skigebiete:
Ischgl, Sölden oder Obergurgl/Hochgurgl
Wenn du Abstriche bezüglich der Schneesicherheit machst, ergänzt sich das Ganze um Serfaus Fiss Ladis. Alles andere wäre mir persönlich für die Zeit schon zu flach, wenn man vorab buchen möchte.
Günstige Ferienwohnungen:
Ischgl => Orte Mathon, Kappl oder Pfunds
Sölden => Orte Huben oder Längenfeld
Serfaus/Fiss/Ladis => Orte Pfunds / Ried
PS: Wir können uns aktuell für Mitte März nicht zwischen Ischgl und Sölden entscheiden
Wenn du die Parameter Österreich, über 100km um das Thema Schneequalität/Schneesicherheit ergänzt, gibt es eigentlich nur 3 Skigebiete:
Ischgl, Sölden oder Obergurgl/Hochgurgl
Wenn du Abstriche bezüglich der Schneesicherheit machst, ergänzt sich das Ganze um Serfaus Fiss Ladis. Alles andere wäre mir persönlich für die Zeit schon zu flach, wenn man vorab buchen möchte.
Günstige Ferienwohnungen:
Ischgl => Orte Mathon, Kappl oder Pfunds
Sölden => Orte Huben oder Längenfeld
Serfaus/Fiss/Ladis => Orte Pfunds / Ried
PS: Wir können uns aktuell für Mitte März nicht zwischen Ischgl und Sölden entscheiden
-
Dominik123
- Vogelsberg (520m)
Sorry, du suchst ja auch für Anfang März...In dem Fall erweitert sich der Kreis der Skigebiete sicherlich etwas.
Ab Mitte/Ende März gibt es in Österreich jedoch wahrscheinlich keine besseren Alternativen.
Achja: St. Anton soll wohl für Anfänger zu anspruchsvoll sein.
Ab Mitte/Ende März gibt es in Österreich jedoch wahrscheinlich keine besseren Alternativen.
Achja: St. Anton soll wohl für Anfänger zu anspruchsvoll sein.
-
100%
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Skiwelt kann man bei deinen Kriterien durchaus machen,ist zwar nix Hochalpines,aber das willst du ja auch garnicht,es gibt viel Abwechslung,leichte und schwere Pisten.Sicherlich ist dort die Naturschneelage aufgrund der Höhenlage sehr unsicher,aber die Präparierung auch von Kunstschnee hat mir dort immer gut gefallen,schlechte Pisten hatte ich dort noch nie.
Ich fahre Mitte März dorthin,wahrscheinlich nach Hopfgarten.
Bei deinen Kriterien durchaus empfehlenswert.
Ich fahre Mitte März dorthin,wahrscheinlich nach Hopfgarten.
Bei deinen Kriterien durchaus empfehlenswert.
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1262 Mal
Das hängt auch ein bisschen von den Vorlieben ab. Wenn man unter guter Schneequalität auch schönen Firn versteht, muss es nicht unbedingt hochalpin sein Anfang/Mitte März. Man muss nur seinen Skitag gut planen und zur richtigen Zeit am richtigen Hang sein.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
powdertiger
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Im März hat man noch fast volle Gebietsauswahl, es gibt keinen Grund, sich auf wenige sehr hochgelegene Gebiete zu beschränken. Ich würde daher andere Kriterien in den Vordergrund stellen - ein paar Fäden vorher wurde darüber diskutiert.
Brixen im Thale wäre jetzt allerdings weniger auf meiner Auswahlliste, da sehr niedrig kombiniert mit Südhängen und auch sonst auf meine Vorlieben wenig zugeschnitten. Aber vielleicht steht ihr ja gerade darauf.
Brixen im Thale wäre jetzt allerdings weniger auf meiner Auswahlliste, da sehr niedrig kombiniert mit Südhängen und auch sonst auf meine Vorlieben wenig zugeschnitten. Aber vielleicht steht ihr ja gerade darauf.
- ossi-florian
Danke schon mal für die Tipps bis hierher,
Sölden ist auch schon raus, da war ein Freund schon X mal mit der Family.
- Ischgl ist etwas zu Teuer schätze ich (gesamt betrachtet)
- Serfaus Fiss Ladis hatte ich auch schon mal dran gedacht, aber Wohnungen in Gebietsnähe sind eher bei 1500-2000€ die Woche.
Um auf die Skiwelt zurück zu kommen:
Ich habe in Brixen bisher nette Unterkünfte gefunden gehabt, aber gerade wegen der Südlage bin ich eher Skeptisch, gibt es denn andere bessere Orte in der Skiwelt was dies angeht?
(Die dann auch noch nah am Lift liegende Unterkünfte haben und etwas Apres Ski bieten)
Söll wäre vermutlich auch noch was denke ich.
Sölden ist auch schon raus, da war ein Freund schon X mal mit der Family.
- Ischgl ist etwas zu Teuer schätze ich (gesamt betrachtet)
- Serfaus Fiss Ladis hatte ich auch schon mal dran gedacht, aber Wohnungen in Gebietsnähe sind eher bei 1500-2000€ die Woche.
Um auf die Skiwelt zurück zu kommen:
Ich habe in Brixen bisher nette Unterkünfte gefunden gehabt, aber gerade wegen der Südlage bin ich eher Skeptisch, gibt es denn andere bessere Orte in der Skiwelt was dies angeht?
(Die dann auch noch nah am Lift liegende Unterkünfte haben und etwas Apres Ski bieten)
Söll wäre vermutlich auch noch was denke ich.
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Bögli wo mögli!!!!
Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Naja, man kann da eben halt brutal Pech haben bei der Skiwelt, es gibt keine Gipfel über 2000 Meter, das ist nicht besonders hoch. Gerade die Talabfahrt nach Brixen wird im März meist gar nicht mehr präpariert und ist ein einziges Meer von tiefem Sulz, das hat nichtmal mehr mit "Firn" was zu tun. Andererseits tut ihr euch halt auch keinen Gefallen, soviele Skigebiete direkt auszuschließen, weil ihr schon da wart, dann aber nur nach Österreich wollt.
Besonders teuer ist Ischgl übrigens nicht, v.a. wenn man in einen der Orte drumherum geht und dann mit dem Skibus reinfährt.
Besonders teuer ist Ischgl übrigens nicht, v.a. wenn man in einen der Orte drumherum geht und dann mit dem Skibus reinfährt.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Probier doch mal Galtür. Liegt hoch, das Skigebiet ist o.k. und mit dem richtigen Skipass kann man auch im Ischgler Gebiet fahren.
-
marko73
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
wohnungen in gebietsnähe sind überall teurer als bisserl abseits,
z.b in ried,prutz oder pfunds lässt es sich sehr gut wohnen und im skigebiet ist man flexibel,
alles 20 min entfernt und ski bus fährt regelmässig,
habt ihr samnaun, sfl und nauders als grössere ski gebiete zur auswahl und noch paar kleine lokale gebiete
z.b in ried,prutz oder pfunds lässt es sich sehr gut wohnen und im skigebiet ist man flexibel,
alles 20 min entfernt und ski bus fährt regelmässig,
habt ihr samnaun, sfl und nauders als grössere ski gebiete zur auswahl und noch paar kleine lokale gebiete
-
Dominik123
- Vogelsberg (520m)
Zu Ischgl:
Der Ort Mathon ist teurer als Kappl, dafür ist in Mathon aber auch ein deutlich besserer Bustransfer und man hat ein Anrecht auf den günstigen VIP-Skipass.
In Serfaus-Fiss-Ladis haben mich persönlich bisher immer die relativ teuren Preise der Ferienwohnungen abgeschreckt. In meinen Augen gibt es in diesen drei Orten weniger günstige Ferienwohnungen als z. B. in Ischgl und Sölden. Die Skipasspreise der österreichischen Top-Skigebiete haben alle ein ähnliches Preisniveau und unterscheiden sich preislich oftmals im Bereich der Unterkünfte.
Der Ort Mathon ist teurer als Kappl, dafür ist in Mathon aber auch ein deutlich besserer Bustransfer und man hat ein Anrecht auf den günstigen VIP-Skipass.
In Serfaus-Fiss-Ladis haben mich persönlich bisher immer die relativ teuren Preise der Ferienwohnungen abgeschreckt. In meinen Augen gibt es in diesen drei Orten weniger günstige Ferienwohnungen als z. B. in Ischgl und Sölden. Die Skipasspreise der österreichischen Top-Skigebiete haben alle ein ähnliches Preisniveau und unterscheiden sich preislich oftmals im Bereich der Unterkünfte.
- ossi-florian
Danke nochmal für eure Antworten,
nun SFL ist bei mir leider raus, denn wie auch andere gemerkt haben ist in den Orten keine Günstige FEWO zu bekommen und die "Anreise" aus anderen Orten entspricht nicht unserem bisherigem "Verwöhnstandard"
Daher kam ja auch meine Frage hier, denn gerade wenn man ein hohes Niveau in den schon besuchten Skigebieten hatte ist es bald schwierig es zu halten oder gar zu übertreffen.
Irgendwann steht Ischgl noch mal auf meiner Liste, aber aktuell macht es nicht sooo viel Sinn bei unserer Anfängerin.
Somit fällt Galtür (Dort sehe ich nicht so abwechslungsreiche Blaue Pisten) und alles in Ischgl nähe weg.
Ich tendiere daher zu Söll (wegen Nordlage) oder halt Brixen im Thale in diesem Jahr. Schnee wird schon noch was da sein im März. Die 3 "Profis" von uns die mit fahren haben auch kein Problem mit Resteski fahren... Hauptsache nicht runter Gondeln müssen
Falls übrigens Jemand günstige Wohnungen mit guter Skigebietslage (Man benötigt eine Woche lang kein Auto) in Montafon/Zillertal benötigt, kann er mich auch gern anschreiben. Da habe ich schließlich schon Erfahrungen gesammelt.
nun SFL ist bei mir leider raus, denn wie auch andere gemerkt haben ist in den Orten keine Günstige FEWO zu bekommen und die "Anreise" aus anderen Orten entspricht nicht unserem bisherigem "Verwöhnstandard"
Daher kam ja auch meine Frage hier, denn gerade wenn man ein hohes Niveau in den schon besuchten Skigebieten hatte ist es bald schwierig es zu halten oder gar zu übertreffen.
Irgendwann steht Ischgl noch mal auf meiner Liste, aber aktuell macht es nicht sooo viel Sinn bei unserer Anfängerin.
Somit fällt Galtür (Dort sehe ich nicht so abwechslungsreiche Blaue Pisten) und alles in Ischgl nähe weg.
Ich tendiere daher zu Söll (wegen Nordlage) oder halt Brixen im Thale in diesem Jahr. Schnee wird schon noch was da sein im März. Die 3 "Profis" von uns die mit fahren haben auch kein Problem mit Resteski fahren... Hauptsache nicht runter Gondeln müssen
Falls übrigens Jemand günstige Wohnungen mit guter Skigebietslage (Man benötigt eine Woche lang kein Auto) in Montafon/Zillertal benötigt, kann er mich auch gern anschreiben. Da habe ich schließlich schon Erfahrungen gesammelt.
Bögli wo mögli!!!!
Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- vorlost
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Bis Mitte März kann man Skiwelt auf jeden Fall empfehlen. Wir haben dort jahrelang Familienurlaub gemacht in den Osterferien und das war zu Zeiten als es dort noch keinen Kunstschnee gab. Schau sonst auch mal in Westendorf. Die Schneelage ist dort meist recht gut gewesen, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht besser als in den anderen Gebieten der Skiwelt. 
Ansonsten ist Galtür auch wirklich schön. Dort hat man mit 10 min Busfahrt auch Ischgl vor der Tür. Wobei mir persönlich das beschauliche Galtür mehr zusagt. Einfach idyllischer, keine betrunkenen Gäste und der Apres Ski ist in meinen Augen besser. Also besser in der Form, dass man bei Addis Abbebar oder im Weiberhimmel draußen in der Sonne was trinken kann ohne gleich am Ballermann zu sein. Ischgl ist einfach schrecklich wenn man unten aus der Gondel aussteigt!
Ansonsten ist Galtür auch wirklich schön. Dort hat man mit 10 min Busfahrt auch Ischgl vor der Tür. Wobei mir persönlich das beschauliche Galtür mehr zusagt. Einfach idyllischer, keine betrunkenen Gäste und der Apres Ski ist in meinen Augen besser. Also besser in der Form, dass man bei Addis Abbebar oder im Weiberhimmel draußen in der Sonne was trinken kann ohne gleich am Ballermann zu sein. Ischgl ist einfach schrecklich wenn man unten aus der Gondel aussteigt!