22.11.14 Gurgl

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

22.11.14 Gurgl

Beitrag von WackelPudding »

22.11.14 Gurgl

Ich habe schon viel gutes über Gurgl hier im Forum gelesen, Zeit also für meinen Erstbesuch. Ich wurde nicht enttäuscht!

Die Bedingungen waren überwiegend gut. In Hochgurgl hervorragend, in Obergurgl etwas schlechter. Steine gabs relativ wenig, aber da wo sie es gab, da lagen sehr viele auf den Pisten herum. Der einzige problematische Teil war an der Hohen Mut. Vor allem die Verbindungspiste zum Hohen Mut-Sektor war nicht ohne Steinkontakt zu bewältigen. Viel Gemüse gab es auch an der Zufahrt zum Bruggenbodenlift. Die eigentliche Talabfahrt entlang der Hohen Mut I war aber ziemlich gut beieinander, ich habe dort keinen Stein gesehen.

Los war angesichts des Kaiserwetters und dem Wochenende naturgemäß einiges. Leider Gottes waren gerade noch an diesem Tag allein 9 Doppeldeckerbusse aus Aschaffenburg da, die haben mich bei der Anfahrt vom Fernpass bis Längenfeld enorm aufgehalten. Angekommen bin ich dennoch noch kurz vor 8:30 an der Hochgurglbahn I. Vormittags war ich dann ich Hochgurgl unterwegs, bin dann nach Obergurgel gewechselt und dann wieder zurück, sodass ich den Skitag dann noch mit einigen Abfahrten in Hochgurgl gemütlich gegen 16:30 beenden konnte.

Gefallen:
:D Wetter
:D Schneebedingungen in Hochgurgl
:D Hervorragende Pistenpräparation (zumindest in Hochgurgl, die in Obergurgl kann ich nicht beurteilen, bin erst später rüber gefahren)
:D Viele versteckte Pisten, auf denen man allein seine Schwünge ziehen kann, trotz des Andrangs

Nicht gefallen:
:( viel los
:( mäßige Schneequalität in Obergurgl

Daher gebe ich für heute :D :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Wartezeiten:
Mich hat es eigentlich nennenswert trotz des Andrangs nur an der Roßkarbahn II und Plattachbahn II erwischt, waren knapp 10min. Ansonsten zwischen 0min (Schermer) und 5min (Wurmkogl II)

Bilder:
Bild
Morgens im Wurmkogl I, es juckt schon in den Füßen

Bild
Blick zur Schermerbahn, erschließt ne schöne Piste

Bild
Pistenzustand, hervorragend. Man konnte es richtig krachen lassen, laut Skitracker viel die 100 öfters. Abwechslung bietet die Abfahrt entlang beider Wurmkogl-Sesselbahnen, oben knackig steil und unten heraus richtig gut zum Carven.

Bild
Blick zurück aus dem Lift

Bild
Im Wurmkogl II

Bild
Die Aussicht vom Top Mountain Star ist atemberaubend!

Bild
Dürften die Dolomiten sein, oder?

Bild
Blick ins Hochgurgler Skigebiet

Bild
In der Großen Karbahn, unten herum einiges braun und auch ein paar Steine, die "Talabfahrt" über die Piste 24 ging aber gut und ohne Steine und mit nur wenig braun

Bild
Der obere Teil der schwarzen Abfahrt war aber gut

Bild
Nochmal der Ausblick von der Bergstation Wurmkogl II

Bild
Panorama

Bild
Jetzt drüben im Obergurgler Skigebiet. Der Schnee war doch einiges schlechter als in Hochgurgl. Kann m. M. n. daran liegen, dass in Obergurgl quasi nur Lanzen herumstehen und ich Hochgurgl fast nur Kanonen. Würde meine Beobachtung bekräftigen, dass Kanonen, gerade im Herbst/Frühwinter einen wesentlich besseren Schnee produzieren

Bild
Roßkarbahn II

Bild
Die Piste am Gipfellift ist auch schön zum Heizen, aber leider viel zu kurz

Bild
An den Liften war einiges los, aber auf den Pisten war es noch in Ordnung

Bild
Festkoglbahn

Bild
Mittelstation Hohe Mut Bahn. An der Sektion I wars in Ordnung, aber in der Zufahrt zur Hohen Mut und im unteren Teil der Sektion II wars sehr steinig und sehr unschön zu fahren. Hätten sie meiner Meinung nach nicht unbedingt öffnen müssen.

Bild
In der Plattachbahn II, die Pisten dort oben haben auch was

Bild
Kaiserwetter :D

Bild
Jetzt wieder in Hochgurgl. Die Abfahrt über die blaue Piste bis Hochgurgl ging ganz gut

Bild
Blick zu den Wurmkogl-Sesselbahnen

Bild
Und zum Abschluss nochmal der Ausblick vom Wurmkogl II.

Fazit:
Richtig guter Skitag! Darauf hab ich den ganzen Sommer gewartet, am ersten Oktoberwochenende hats mir am Hintertuxer Gletscher nicht so recht getaugt. Gurgl werde ich sicher nochmal besuchen, ist wirklich ein klasse Skigebiet. Hoffentlich gehts sich im Frühjahr wieder aus!
Die nächsten beiden Tage werden dann in Sölden verbracht.

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1427 Mal

Re: 22.11.14 Gurgl

Beitrag von christopher91 »

Cooler Bericht! War auch dort, fand es trotz des Andrangs auch gut, Wetter war ja genial.

Fand es nur genau andersrum wie du, den Schnee in Obergurgl besser wenn man die tieferen Lagen vergleicht, also unterhalb Talstation Wurmkogl 1. War sonst die Jahre eher immer andersrum. Das es am Schermer und Wurmkogl 1 und 2 immer am besten ist vom Schnee ist eh klar.

Wenn sie den Teil den du ansprichst nicht geöffnet hätten, kommste halt nicht zur hohen Mut rüber, und die letzten Jahre war die Steinproblematik wesentlich schlimmer ;)
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

christopher91 hat geschrieben: Wenn sie den Teil den du ansprichst nicht geöffnet hätten, kommste halt nicht zur hohen Mut rüber, und die letzten Jahre war die Steinproblematik wesentlich schlimmer ;)
Dann haben wir dieses Jahr wohl Glück. Wirklich Spaß hat die Zufahrt mir persönlich nicht gemacht, ist jetzt aber auch nicht wirklich die attraktivste Piste, ist halt doch nur ein recht schmaler Weg. Macht dann ja wahrscheinlich den Nachtski in Obergurgl pistenmäßig wahrscheinlich relativ uninteressant, oder?
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1427 Mal

Beitrag von christopher91 »

WackelPudding hat geschrieben:
christopher91 hat geschrieben: Wenn sie den Teil den du ansprichst nicht geöffnet hätten, kommste halt nicht zur hohen Mut rüber, und die letzten Jahre war die Steinproblematik wesentlich schlimmer ;)
Dann haben wir dieses Jahr wohl Glück. Wirklich Spaß hat die Zufahrt mir persönlich nicht gemacht, ist jetzt aber auch nicht wirklich die attraktivste Piste, ist halt doch nur ein recht schmaler Weg. Macht dann ja wahrscheinlich den Nachtski in Obergurgl pistenmäßig wahrscheinlich relativ uninteressant, oder?
Oder sie haben halt draus gelernt und besser beschneit!
Ja eben ist halt nur ein Ziehweg, alle rutschen über die selbe Stelle und dadurch sehr belastet. Die letzten Jahre war es aber auch auf den oberen Pisten am Saisonanfang am Festkogl immer rehct steinig, dieses Jahr gehen die schwarzen zu den Mittelstationen ja z.B. schon top!

Keine Ahnung, war ich noch nie ;) Von Innsbruck zu weit.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Danke. Schaut wirklich gut aus. Wohl der erste Winterbericht der Saison.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Pitcairn
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Pitcairn »

WackelPudding hat geschrieben:22.11.14 Gurgl

Bild

Fazit:
richtig - sind die Dolomiten, auf diesem Foto besser zu erkennen, als auf dem 1.

In der Bildmitte die Sella, rechts davon Lang-&Plattkofel und dahinter die Marmolada. Rechts vom Sella, die Ciavetta, daneben die Geisler-Spitzen. ganz rechts der Rosengarten
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Danke für den aktuellen Eindruck! :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4672 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Finde es persönlich auch total schlimm, dass es an der Bruggenbodenbahn soviele Dreck und Steine hat. Man sollte es einfach lassen, so früh im Winter aufzusperren!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 566 Mal

Beitrag von CV »

Pitcairn hat geschrieben:

Bild

Fazit:
richtig - sind die Dolomiten, auf diesem Foto besser zu erkennen, als auf dem 1.

In der Bildmitte die Sella, rechts davon Lang-&Plattkofel und dahinter die Marmolada. Rechts vom Sella, die Ciavetta, daneben die Geisler-Spitzen. ganz rechts der Rosengarten
? Du meinst "links der Sella die Civetta", oder? Das ist aber der M. Pelmo, danach die G.-Spitzen und schließlich die Tofanen.
(Die Civetta kann man maximal ganz leicht hinter der Sella erahnen)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

CV hat geschrieben:
Pitcairn hat geschrieben:

Bild

Fazit:

? Du meinst "links der Sella die Civetta", oder? Das ist aber der M. Pelmo, danach die G.-Spitzen und schließlich die Tofanen.
(Die Civetta kann man maximal ganz leicht hinter der Sella erahnen)
Danke für die Beschreibungen. Ist halt heuer meine erste TSC-Saison, die Jahre davor war ich auf der SSSC unterwegs. Und im Sommer war ich glaub ich auch noch nicht in den Ötztalern.
Arlbergfan hat geschrieben:Finde es persönlich auch total schlimm, dass es an der Bruggenbodenbahn soviele Dreck und Steine hat. Man sollte es einfach lassen, so früh im Winter aufzusperren!
Manchmal wäre weniger halt mehr
Antworten

Zurück zu „Österreich“