Ich habe schon viel gutes über Gurgl hier im Forum gelesen, Zeit also für meinen Erstbesuch. Ich wurde nicht enttäuscht!
Die Bedingungen waren überwiegend gut. In Hochgurgl hervorragend, in Obergurgl etwas schlechter. Steine gabs relativ wenig, aber da wo sie es gab, da lagen sehr viele auf den Pisten herum. Der einzige problematische Teil war an der Hohen Mut. Vor allem die Verbindungspiste zum Hohen Mut-Sektor war nicht ohne Steinkontakt zu bewältigen. Viel Gemüse gab es auch an der Zufahrt zum Bruggenbodenlift. Die eigentliche Talabfahrt entlang der Hohen Mut I war aber ziemlich gut beieinander, ich habe dort keinen Stein gesehen.
Los war angesichts des Kaiserwetters und dem Wochenende naturgemäß einiges. Leider Gottes waren gerade noch an diesem Tag allein 9 Doppeldeckerbusse aus Aschaffenburg da, die haben mich bei der Anfahrt vom Fernpass bis Längenfeld enorm aufgehalten. Angekommen bin ich dennoch noch kurz vor 8:30 an der Hochgurglbahn I. Vormittags war ich dann ich Hochgurgl unterwegs, bin dann nach Obergurgel gewechselt und dann wieder zurück, sodass ich den Skitag dann noch mit einigen Abfahrten in Hochgurgl gemütlich gegen 16:30 beenden konnte.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher gebe ich für heute
Wartezeiten:
Mich hat es eigentlich nennenswert trotz des Andrangs nur an der Roßkarbahn II und Plattachbahn II erwischt, waren knapp 10min. Ansonsten zwischen 0min (Schermer) und 5min (Wurmkogl II)
Bilder:
Morgens im Wurmkogl I, es juckt schon in den Füßen
Blick zur Schermerbahn, erschließt ne schöne Piste
Pistenzustand, hervorragend. Man konnte es richtig krachen lassen, laut Skitracker viel die 100 öfters. Abwechslung bietet die Abfahrt entlang beider Wurmkogl-Sesselbahnen, oben knackig steil und unten heraus richtig gut zum Carven.
Blick zurück aus dem Lift
Im Wurmkogl II
Die Aussicht vom Top Mountain Star ist atemberaubend!
Dürften die Dolomiten sein, oder?
Blick ins Hochgurgler Skigebiet
In der Großen Karbahn, unten herum einiges braun und auch ein paar Steine, die "Talabfahrt" über die Piste 24 ging aber gut und ohne Steine und mit nur wenig braun
Der obere Teil der schwarzen Abfahrt war aber gut
Nochmal der Ausblick von der Bergstation Wurmkogl II
Panorama
Jetzt drüben im Obergurgler Skigebiet. Der Schnee war doch einiges schlechter als in Hochgurgl. Kann m. M. n. daran liegen, dass in Obergurgl quasi nur Lanzen herumstehen und ich Hochgurgl fast nur Kanonen. Würde meine Beobachtung bekräftigen, dass Kanonen, gerade im Herbst/Frühwinter einen wesentlich besseren Schnee produzieren
Roßkarbahn II
Die Piste am Gipfellift ist auch schön zum Heizen, aber leider viel zu kurz
An den Liften war einiges los, aber auf den Pisten war es noch in Ordnung
Festkoglbahn
Mittelstation Hohe Mut Bahn. An der Sektion I wars in Ordnung, aber in der Zufahrt zur Hohen Mut und im unteren Teil der Sektion II wars sehr steinig und sehr unschön zu fahren. Hätten sie meiner Meinung nach nicht unbedingt öffnen müssen.
In der Plattachbahn II, die Pisten dort oben haben auch was
Kaiserwetter
Jetzt wieder in Hochgurgl. Die Abfahrt über die blaue Piste bis Hochgurgl ging ganz gut
Blick zu den Wurmkogl-Sesselbahnen
Und zum Abschluss nochmal der Ausblick vom Wurmkogl II.
Fazit:
Richtig guter Skitag! Darauf hab ich den ganzen Sommer gewartet, am ersten Oktoberwochenende hats mir am Hintertuxer Gletscher nicht so recht getaugt. Gurgl werde ich sicher nochmal besuchen, ist wirklich ein klasse Skigebiet. Hoffentlich gehts sich im Frühjahr wieder aus!
Die nächsten beiden Tage werden dann in Sölden verbracht.