Eigentlich sollte es ja in andere umliegende Skigebiete gehen, aber da Väterchen Frost und Frau Holle noch auf sich warten lassen musste halt wieder mal ein Gletscherskigebiet her. Dieses Mal eben der Kaunertaler Gletscher - Erstbesuch.
Das Wetter war ziemlich gut, nur ein paar wenige lockere Wolken, meistens aber strahlender Sonnenschein. Der Schnee war pulvrig, auf den Gletscherpisten war der Zustand hervorragend. Auf den anderen Pisten an der Ochsalmbahn und Karlesjochbahn gab es stellenweise großflächige Eisplatten und v.a. an der Ochsalmbahn I ziemlich viele Steine.
Generell hat mir das Skigebiet an sich aber nicht wirklich gefallen. Das gesamte Gebiet ist seeeeeehr Flach, quasi eine hochalpine Winklmoosalm. Ok, ganz so schlimm ist es nicht, aber anspruchsvolle Pisten gibt es nicht, bzw. an der Karlesjochbahn nur für ein paar wenige Meter, und dort war es eben eisig/steinig. Außerdem waren die geöffneten für meinen Geschmack recht schmal. Da wo sie theoretisch breiter wären, waren sie großflächig durch Trainingsmannschaften belegt. Da es bedingt durch den noch nicht vorhandenen Winter in den anderen Skigebieten relativ viel Andrang war, war natürlich auf den Pisten, die nicht wirklich zur Liftkapazität passen, ziemlich viel los. Wartezeiten an den Liften gab es aber kaum. Nur am Nörderjoch 1 musste man quasi immer 5min anstehen. Drum hab ich diesen Lift meistens gemieden. An den übrigen Liftanlagen max. 5 FBM Wartezeit.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher
Bilder:
Am Nörderjoch 1, hier gab es den ganzen Tag die längsten Wartezeiten. Die von unten aus linke Piste hielt sich aber den ganzen Tag sehr gut. Die meisten, die den Lift gefahren sind, waren Stangerlfahrer oder Parkbesucher
Im Tal hält sich in der Früh noch der Nebel
Oben an der Karlesjochbahn. Insgesamt hat es dort die interessantesten Pisten, die aber dennoch m. M. n. insgesamt recht langweilig, bzw. schmal sind. Nur der Starthang hat was, aber der ist schon sehr schnell eine reinste Katastrophe und der Tragödienhang im Skigebiet
Bergstation Karlesjochbahn
An der Ochsalmbahn. Piste gerade unten raus schmal, abgerutscht und stellenweise etwas eisig, aber nicht dragisch. Störender waren eher die kleinen Steinchen, von denen man zwangsweise mal einen erwischt hat.
In der Ochsalmbahn. Man sieht die megabreiten Pisten^^. Sind die eigentlich immer so schmal, oder machen werden die Pisten bei mehr Schnee breiter hergerichtet
Abfahrt an der Ochsalmbahn
Nochmal Ochsalmbahn
Standardbild am Falgin. Der Pistenzustand hielt sich dort so bis zum Betriebsschluss
Am Nörderjoch 2. Nette Piste, leider kurz. Dummerweise muss man, um dorthin zu kommen das Nadelöhr Nörderjoch 1 nutzen
In der Karlesjochbahn an der Stelle des Skitunnels
Karlesjochbahn
Und zum Abschluss grüßt dann noch Südtirol
Fazit:
Ganz nett, aber nix besonderes. Dem Skigebiet fehlt DIE Abfahrt. So hat halt machen Abfahrten ein nettes Stück drinnen, das aber nur sehr kurz ist und danach geht es wieder auf schmalen flachen Pisten weiter. Die anderen Tiroler Gletscher bieten mehr.
Der Bericht über den Pitztaler Gletscher die Tage gibts hier http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=52348