Frommes Erstbefahrung 2014/15
Forumsregeln
- EBM
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Frommes Erstbefahrung 2014/15
Ausgangslage:
Drei Tage SFL waren gebucht.
Zeitraum und Ort:
12.-14.12.2014 Ladis
Bedingungen:
Fiss Nordseite ausser Schöngamp und Zwölferbahn erstmal nichts offen, ab Sonntag dann noch die Almbahn
Die Pisten (Plazör, Schongamp und später Almpiste) harter Maschienenschnee, wenig Eis, hier und da auch Steine und Gras
Erwartungshaltung:
Null, somit waren die Bedingungen besser als erwartet.
Die Lösung um dem Ganzen noch was abzugewinnen:
Die Frommes Erstbefahrung
Anmerkung: Ja, die Frommes war offiziell gesperrt. Wir haben die Mittagspause der Pistencrew abgewartet um die Befahrung in Angriff zu nehmen. Da am Morgen und ab 14 Uhr insgesamt 6 PB600 dort am Arbeiten waren, wäre eine unvorbereitete Befahrung niemals un Frage gekommen.
Ausrüstung:
Da wir keinen blassen Schimmer über den Zustand der Pistenflächen hatten, liesen wir die Ski an der BS Schönjoch und stiegen auf original BigFoot aus den 90ern um, die mein Kumpel Markus zufälligerweise dabei hatte.
Drei Tage SFL waren gebucht.
Zeitraum und Ort:
12.-14.12.2014 Ladis
Bedingungen:
Fiss Nordseite ausser Schöngamp und Zwölferbahn erstmal nichts offen, ab Sonntag dann noch die Almbahn
Die Pisten (Plazör, Schongamp und später Almpiste) harter Maschienenschnee, wenig Eis, hier und da auch Steine und Gras
Erwartungshaltung:
Null, somit waren die Bedingungen besser als erwartet.
Die Lösung um dem Ganzen noch was abzugewinnen:
Die Frommes Erstbefahrung
Anmerkung: Ja, die Frommes war offiziell gesperrt. Wir haben die Mittagspause der Pistencrew abgewartet um die Befahrung in Angriff zu nehmen. Da am Morgen und ab 14 Uhr insgesamt 6 PB600 dort am Arbeiten waren, wäre eine unvorbereitete Befahrung niemals un Frage gekommen.
Ausrüstung:
Da wir keinen blassen Schimmer über den Zustand der Pistenflächen hatten, liesen wir die Ski an der BS Schönjoch und stiegen auf original BigFoot aus den 90ern um, die mein Kumpel Markus zufälligerweise dabei hatte.
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1451 Mal
Re: Frommes Erstbefahrung 2014/15
Sieht ja wesentlich besser aus wie erwartet, jedoch in der Breite nicht massentauglich!
-
Pitcairn
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Ich kann diesen Bericht in keiner Weise gutheißen!
Eine Piste bleibt nicht ohne Grund gesperrt! Zum einen ist es Ihr persönliches Schicksal, in welche versicherungsrechtliche Zone Sie sich begeben; zum anderen scheint es sich um eine Erstpräparation zu handeln, die durch Ihr Verhalten wieder zunichte gemacht wird. Diese Präparation diente sicherlich als Grundlage für eine spätere Feinjustierung, je nach Schneelage.
Es kommt selten vor, daß ich einen Bericht kritisiere, aber aus meiner Sicht ist Ihr Verhalten dem Pistenbetreiber ggü. nicht tolerierbar.
Eine Piste bleibt nicht ohne Grund gesperrt! Zum einen ist es Ihr persönliches Schicksal, in welche versicherungsrechtliche Zone Sie sich begeben; zum anderen scheint es sich um eine Erstpräparation zu handeln, die durch Ihr Verhalten wieder zunichte gemacht wird. Diese Präparation diente sicherlich als Grundlage für eine spätere Feinjustierung, je nach Schneelage.
Es kommt selten vor, daß ich einen Bericht kritisiere, aber aus meiner Sicht ist Ihr Verhalten dem Pistenbetreiber ggü. nicht tolerierbar.
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: AW: Frommes Erstbefahrung 2014/15
Heul doch.
Pervers...wir haben Anfang Dezember und bis auf ein Kunstschneeband hat auch SFL nicht vieles zu bieten.Wird schon noch werden, aber für das Weihnachtsgeschäft habe ich die Befürchtungwird es sehr kuschelig auf den wenigen Pisten in Serfaus...
Pervers...wir haben Anfang Dezember und bis auf ein Kunstschneeband hat auch SFL nicht vieles zu bieten.Wird schon noch werden, aber für das Weihnachtsgeschäft habe ich die Befürchtungwird es sehr kuschelig auf den wenigen Pisten in Serfaus...
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2212 Mal
Pitcairn hat geschrieben:... zum anderen scheint es sich um eine Erstpräparation zu handeln, die durch Ihr Verhalten wieder zunichte gemacht wird. Diese Präparation diente sicherlich als Grundlage für eine spätere Feinjustierung, je nach Schneelage.
Den Versicherungs- und Gefahren-Aspekt muss jeder mir sich selbst ausmachen, wenn er eine gesperrte Piste fährt. Aber wenn die Präparierer samt Pistenraupen zur Zeit der Befahrung Mittagspause gemacht haben, war das Risiko sicher überschaubar.
@ EBM: Was glaubst du wann die Frommes offiziell aufgeht? Viel fehlt ja nicht mehr bei der Präparation, massentauglich scheint mir die Abfahrt aber nicht zu sein...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
1970
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Sehe ich genauso. Eine Sperre hat immer einen Grund. Mitunter besteht sogar Lebensgefahr.Pitcairn hat geschrieben:Ich kann diesen Bericht in keiner Weise gutheißen!
Wenn Sie in ein Windenseil fahren und es Ihnen die Köpfe abrasiert, kommen wieder die großen
Diskussionen.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2212 Mal
Re: AW: Frommes Erstbefahrung 2014/15
Schlimmer noch. Ist schon Mitte Dezemberwhiteout hat geschrieben:Heul doch.
Pervers...wir haben Anfang Dezember und bis auf ein Kunstschneeband hat auch SFL nicht vieles zu bieten.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- EBM
- Danksagung erhalten: 2 Mal
@ EBM: Was glaubst du wann die Frommes offiziell aufgeht? Viel fehlt ja nicht mehr bei der Präparation, massentauglich scheint mir die Abfahrt aber nicht zu sein...[/quote]
Ich denke, die werden versuchen die Piste bis zum Wochende zu öffnen. Nach meiner Langjährigern Erfahrung mit der Piste, können die dann bei der Frommesalm einen festen Standort der Bergrettung eröffnen. Dieser Abschnitt verträgt niemals auch nur die Hälfte der normalen Last.
Was mir insgesamt aufgefallen ist und auch durch Einheimische bestätigt wurde, der Boden auf der gesamten Südseite ist bis ganz nach oben noch immer zu warm, um auch nur beschneit zu werden. Die hilflosen Versuche die Möserabfahrt oder die Waldabfahrt in Fiss herzurichten habe ich aus Mitlieid erst garnicht dokumentiert. Die Ladisabfahrt besteht aus ein paar Schneehäufen, die Lange Abfahrt ist völlig schneefrei.
@Kritik: Ich habe diese Kommetare erwartet und kenne das Gefahrenpotential sehr gut. Ich bin auch der Meinung, dass die oftmals geforderte Präparierung während des Skibetriebes unverantwortlich ist. Als wir bereits in Fiss waren, bekamen wir die Nachricht, dass die vier restlichen PBs wieder auf dem Weg zur Frommes sind.
Dass wir nicht behebbaren Schaden anrichteten, verweise ich in das Reich der Fabeln.
Ich denke, die werden versuchen die Piste bis zum Wochende zu öffnen. Nach meiner Langjährigern Erfahrung mit der Piste, können die dann bei der Frommesalm einen festen Standort der Bergrettung eröffnen. Dieser Abschnitt verträgt niemals auch nur die Hälfte der normalen Last.
Was mir insgesamt aufgefallen ist und auch durch Einheimische bestätigt wurde, der Boden auf der gesamten Südseite ist bis ganz nach oben noch immer zu warm, um auch nur beschneit zu werden. Die hilflosen Versuche die Möserabfahrt oder die Waldabfahrt in Fiss herzurichten habe ich aus Mitlieid erst garnicht dokumentiert. Die Ladisabfahrt besteht aus ein paar Schneehäufen, die Lange Abfahrt ist völlig schneefrei.
@Kritik: Ich habe diese Kommetare erwartet und kenne das Gefahrenpotential sehr gut. Ich bin auch der Meinung, dass die oftmals geforderte Präparierung während des Skibetriebes unverantwortlich ist. Als wir bereits in Fiss waren, bekamen wir die Nachricht, dass die vier restlichen PBs wieder auf dem Weg zur Frommes sind.
Dass wir nicht behebbaren Schaden anrichteten, verweise ich in das Reich der Fabeln.
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1451 Mal
Ich denke, die werden versuchen die Piste bis zum Wochende zu öffnen. Nach meiner Langjährigern Erfahrung mit der Piste, können die dann bei der Frommesalm einen festen Standort der Bergrettung eröffnen. Dieser Abschnitt verträgt niemals auch nur die Hälfte der normalen Last.EBM hat geschrieben:@ EBM: Was glaubst du wann die Frommes offiziell aufgeht? Viel fehlt ja nicht mehr bei der Präparation, massentauglich scheint mir die Abfahrt aber nicht zu sein...
Kann ich mir gut vorstellen, dass die Südseite noch nicht gefroren ist, immer Sonne drauf, kaum kalte Tage ( 2 Tage tiefen Dauerfrost maximal), dass dann die Hügel von unten wieder wegtauen ist leider logisch.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2807 Mal
Skifahren ohne das Befahren gesperrter Pisten wäre ..
.. extrem langweilig. (Da hätte ich schon allein fast meine ganze Stubai-Herbst-Saison in die Tonne treten können, von der Stubai-Frühjahrs-Saison erst gar nicht zu reden ;) )
.. extrem langweilig. (Da hätte ich schon allein fast meine ganze Stubai-Herbst-Saison in die Tonne treten können, von der Stubai-Frühjahrs-Saison erst gar nicht zu reden ;) )
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1654 Mal
Come on, be coolPitcairn hat geschrieben:Ich kann diesen Bericht in keiner Weise gutheißen!
Man sieht da, welchen enormen Schaden meine Kanten (und die Kanten von anderen, die am selben Tag dort runtergefahren sind) im frischen Maschinenschnee dort verursacht haben - wir haben ja fast 1 mm tiefe Spuren hinterlassen
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2807 Mal
^ Wobei ich bei solchen Pisten extremst vorsichtig wäre, da ich da schon öfters mal eingebrochen bin und da hat man dann keine Korrekturmöglichkeit mehr, da sich der Ski nicht mehr steuern lässt - extremer Bruchharsch.
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 718 Mal
nun ist die Abfahrt auch offiziell geöffnet.
Viel mehr Schnee wird es im Talbereich jedoch nicht haben.
Viel mehr Schnee wird es im Talbereich jedoch nicht haben.