es gibt eine Rückrufaktion von ABS die fast alle ABS Rucksäcke betrifft die es gibt.
Betroffen vom Rückruf sind:
- alle europäischen ABS Auslöseeinheiten Stahl (Stahlpatrone+Griff) mit einem Befülldatum bis zum 03.12.2014
- ABS Rucksäcke mit integriertem Twinbag System (Doppelairbag), die seit 1996 auf dem Markt sind, auch ABS Inside-Partner Modelle (Bergans, Dakine, Deuter, Haglöfs, Ortovox, Salewa, The North Face, Vaude)
Nicht vom Rückruf betroffen sind:
- Carbonpatronen
- Stahlpatronen mit einem Befülldatum ab dem 03.12.2014
- ABS Mono-Airbags
unser Stahlpatronen-Zulieferer hat Probleme im Befüllungsprozess festgestellt, worauf wir mit einer sofortigen Rückrufaktion von europäischen ABS Stahlpatronen reagieren: Beim Befüllungsprozess könnten Bearbeitungsrückstände in die Patrone gelangt sein, die das Airbag-System bei einer zukünftigen Auslösung blockieren können. Daher sind neben der Stahlpatronen auch alle Rucksäcke mit ABS TwinBag-Systemen (Doppelairbags) zur Überprüfung an ABS einzusenden.
Mein Rucksack hat eine Carbon Patrone, eine Stahl Kartusche habe ich noch nie eingeschraubt. Verstehe nicht, warum pauschal "alle Rucksäcke mit ABS Twinbag" zur Überprüfung müssen, werde mal dort anrufen..
Wenn du noch nie eine Stahlkartusche drin hattest (also auch nicht für eine Testauslösung) sollte dein Rücksack eigentlich nicht von dem Rückruf betroffen sein...
Ich werde aber auch morgen mal da anrufen, ich fahre nämlich in 3 Wochen in Skiurlaub und da hätte ich gerne einen funktionierenden ABS Rucksack dabei....(ich bin betroffen, da Stahlkartusche)
Ich hab heute mit ABS und meinem Händler telefoniert.
Es sind alle Rucksäcke betroffen die einmal mit einer Stahlpatrone ausgelöst wurden und sei es nur die Testauslösung beim Kauf.
Die Testauslösungen im Laden wurden in der Regel mit Stahlpatronen vorgenommen....auch wenn man eine Carbonpatrone gekauft hat.
Der Check des Rucksacks soll 7...10 Tage dauern.
Leider nicht der erste Rückruf von ABS Produkten, andererseits muss man sagen dass eben sehr viel Wert auf Sicherheit gelegt wird und versucht wird jedes Risiko,sei es noch so gering, auszuschalten.Das ist keine Selbstverständlichkeit.
Also,lieber einschicken und Überprüfen lassen.Eure Rucksäcke braucht ihr zurzeit ja eh nicht (Für was auch?!).
Mein Vertrauen in die ABS Rucksäcke ist ohnehin nur eingeschränkt. Ich bin auf der Piste mal hingeflogen und habe dabei den Rucksack aus versehen ausgelöst. Die eine Seite (auf die ich wohl drauf geflogen bin) war fast nicht gefüllt. Wie wäre das wohl in einer Lawine, in der grössere Drücke auftreten können, als beim Fall auf die Piste? Auch tritt die Luft aus dem Airbag relativ schnell wieder aus. Reicht das aus für eine grössere Lawine, die durchaus einige Zeit andauern kann?
Ich habe den Rucksack einschicken lassen. Angeblich sei mit dem Rucksack alles OK, wurde mir mitgeteilt.
Vielleicht sind die Lawinenrucksäcke hauptsächlich ein Marketinggag. Die wenigen Untersuchungen weisen ja nicht unbedingt darauf hin, dass die Überlebenswahrscheinlichkeit wirklich so signifikant steigt
schneesucher hat geschrieben:
Vielleicht sind die Lawinenrucksäcke hauptsächlich ein Marketinggag. Die wenigen Untersuchungen weisen ja nicht unbedingt darauf hin, dass die Überlebenswahrscheinlichkeit wirklich so signifikant steigt
schneesucher hat geschrieben:
Wenn die Zahlen Stimmen, beträgt die Überlebenswahrscheinlichkeit ohne ABS 81% mit ABS 97%, d. h. die Überlebenswahrscheinlickeit steigt um 16 Prozentpunkte. Die 97% sind Zahlen des Herstellers, sie sind unglaubwürdig, da der Lawinenairbag im Auslauf der Lawine unwirksam ist, genauso wie gegen Tod durch Verletzungen.
Wenn man davon ausgeht, das die Zahlen der Hersteller mit hoher Wahrscheinlichkeit geschönt sind, bleibt praktisch kein signifikanter Vorteil mehr übrig. http://ich-liebe-berge.ch/news/was-brin ... nenairbag/
Da kann man ewig diskutieren, mir ist jedes kleine Prozent wert .
Noch ein Grund für mich: mein Kollege ist bei der Bergrettung und der hat noch nie einen Toten mit Airbag rausholen müssen, das ist mehr als aussagekräftig genug für mich...
die Rückrufaktion von Abs ist ärgerlich ( wieder mal ) aber auch ein Zeichen das sie wirklich auf Nummer sicher gehen. Der Zeitpunkt ist halt blöd aber da es ja eh kein Powderwinter ist verkraftbar...
Hat jetzt irgendwer schon seinen Rucksack wieder zurück bekommen??
Ich zögere noch den einzuschicken, lieber ein Airbagder mit geringem Risiko nicht geht als kein Rucksack... ich mein der sollte eh das Verhalten im Gelände nicht ändern, daher... aber wenn das jetzt ewig dauert behalt ich meinen noch bis die übern Berg sind mit der Rückrufaktion.
Hat jemand einen Stand? Die vielen Sportgeschäfte sollen ihre Stahlpatronen Sets Ende nächster Woche zurück kriegen - im Moment nirgends Ersatz zu kriegen...
Zu den Dimensionen: ABS hat weltweit circa 50 000 Rucksäcke rückgerufen, erhält derzeit etwa 400 Pakete mit Rucksäcken täglich und über 1000 Anrufe mit Fragen etc...
Meine Eigenen sind auch weg, versprochen wurden 6-8 Tage aber das ist kaum möglich.
@stäntn: Schau dich mal ein wenig um, viele Händler haben derzeit wegen dem Mangel an Stahlpatronen Sonderaktionen mit Carbonpatronen zu Schleuderpreisen.
Auf keinen fall einschicken, ich kenne Leute die haben ihn noch am selben Tag hingeschickt als die Meldung rauskam.
Zurückbekommen hat noch keiner einen!
naja, so ganz will ich das nun nicht stehen lassen... auch ich habe meinen Airbag, direkt nachdem ich vom Rückruf gelesen habe, eingeschickt. Dies war am 22.12., da hab ich das Paket auf die Post gebracht. Nun mit Weihnachten etc. waren genug Feiertage, dass das Paket wohl erst Anfang des Jahres ankam. Wenn sie dann 1 Woche zum prüfen brauchen, hoffe ich auf das Klingeln des Postmanns nächste Woche
Ich habe meinen Rucksack gestern wieder bekommen.
Lag ein Zettel bei wo sie sich nochmals entschuldigen und das mein Rucksack von dem Problem nicht betroffen war.
Auslöseeinheit wurde natürlich gegen eine neue getauscht.
Ich hatte ihn am 22.12. abgeschickt und laut DHL Tracking ist er am 24.12. bei ABS zugestellt worden.
Passt ganz gut, da ich übermorgen in Skiurlaub (in den wahrscheinlich einzigen diesen Winter) fahre. Ich hatte auch einen Zettel an meinen Rucksack gemacht dass ich jetzt in Skiurlaub fahre. Ob das jetzt geholfen hat oder nicht weiß ich nicht.
Allerdings wissen die an der Hotline auch wohl nicht so ganz Bescheid.
Der Rucksack ist wie gesagt gestern angekommen und zwar mit DPD.
Ich hatte gestern morgen bei ABS angerufen um den aktuellen Stand zu erfahren und da sagte mir der Herr, ja der Rucksack wäre schon in der Versandabteilung, aber Trackingnummer hätte er noch nicht (zu dem Zeitpunkt war der Rucksack ja schon im Postauto unmittelbar vor der Zustellung). Ich hätte dann heute morgen noch mal anrufen sollen für die Trackingnummer. Email gibts keine.
Und dann fragte ich noch mit welchem Paketdienstleister versendet wird, Antwort: DHL
Gekommen ist der Rucksack aber wie gesagt mit DPD...
Naja, egal...der Rucksack ist wieder da und ich kann sicher sein, dass er im Fall des Falles funktioniert.
Meiner ist seit Anfang der Woche weg. Etwas nervig, dass man sich selbst um Verpackung kümmern muss, mit einem Schuhkarton ist es ja nicht getan. Habe einen Umzugskarton bei Aldi erstanden, gibt es da gerade für 1,50€. Hatte insgesamt drei Rucksäcke zu verschicken, das passte ganz gut. Will nicht wissen wie die Stimmungslage bei ABS im Moment ist, wenn sie tatsächlich mehr oder weniger alle (!) Rucksäcke seit '96 prüfen müssen. Wäre interessant, ob und inwieweit sie den Zulieferer in Regress nehmen.
Verantwortlich für die defekten Patronen ist voestalpine, diese werden sicherlich auch einen Großteil des finanziellen Schadens haben.Was ABS aber bleibt ist der Imageschaden,und der ist erheblich.
Wartezeiten ergeben sich dadurch dass Rucksäcke von Rettungsorganisationen,Teams und Skiführern bevorzugt behandelt werden.
Bei welchen Händlern ist der Upgrade auf Carbon möglich? Ich bin immer zum Conrad nach Garmisch, da hab ich den gekauft da hab ich ihn auch warten lassen... liegt halt selten am Weg, da muss man extra hinfahren...