Winterberg, 20.12.2014

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Chasseral
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Winterberg, 20.12.2014

Beitrag von Chasseral »

Winterberg, 20.12.2014

Ursprünglich war geplant vom Samstag, 20.12. bis Montag, 22.12.2014 in Winterberg Ski zu fahren. Das extreme Tauwetter vom 18./19.12. hatte die Pistenvielfalt vorübergehend auf ein bescheidenes Rumpf-Angebot zusammenschmelzen lassen, das auf den Webcams zudem ein erbärmliches Bild geboten hat. Da für den Montag zudem wieder starkes Tauwetter gemeldet ist, haben wir die Idee von 2 Übernachtungen bereits bei der Abreise Samstag früh als extrem Unwahrscheinlich zurückgestuft.
Ankunft um kurz vor 9.00 Uhr am Rauhen Busch: Ein schmales, aber als gut befahrbar erscheinendes Maschinenschneeband hat die Lust aufs alpine Skifahren nicht unbedingt beflügelt; am Schneewittchenhang das gleiche Bild. Also hinauf zur Kappe – ein paar Runden rodeln gehen! Immer noch bestand die Hoffnung, dass die aufziehende Bewölkung am Vormittag 5-10 cm Neuschnee auf die weißen Bänder abladen würde und für etwas Pistenspaß sorgen würde – vergeblich. Zeitweise setzte zwar Niederschlag ein, dieser fiel aber in Form von Nieselregen, teilweise mit Graupel durchmischt.
Zur Mittagspause ging es zu Möppis Skihütte mit dem Ziel, etwas zu Mittag zu essen und die rückseitigen Pisten des Skiliftkarussells zu begutachten. Auch hier Ernüchterung: Möppis volle und laute Skihütte versprach kein gemütliches Mittagessen, und die erstaunlich gut frequentierten, schmalen Maschinenschneebänder kein lustvolles Skifahren. Also ging es wieder zurück zur Kappe, wo wir im Restaurant „Bobhaus“ in entspannter Atmosphäre zu Mittag essen und eine herrliche Aussicht genießen konnten. Diese verzog sich allerdings bald zu Gunsten einer neuen und heftigen Schlechtwetterfront. Beim Verlassen des Lokals um 14.00 Uhr lag bereits eine dünne, nasse Schneedecke auf dem Parkplatz. Dann ging es wieder zum Rodeln, wo noch ein Startplatz in einer Trainingssequenz zu bekommen war.
Das Wetter drehte dann weiter auf: Gepaart mit Windböen regnete und graupelte es an der Zielkurve (nähe Talstation Slalomhang Kappe) heftig – dort war es klatschnass. Oben am Start schneite es entsprechend. Wir hatten hinterher sogar Mühe, bei den einigen Zentimetern Neuschnee das Steilstück aus dem Bahngelände heraus vom Starthaus 1 zum Parkplatz Kappe ohne Schneeketten mit dem Wagen zu bewältigen. Danach ging es nach Hause
Alles in allem kein Skitag, aber ein sehr spannender Tag im Hochsauerland.
Eine Info noch: Der Skilift Astenstraße ist derzeit nicht betriebsfähig. Das Förderseil ist gerissen, oder zumindest heruntergerissen – vermutlich Windbruch.

Hier einige Bilder:

Bild
^^ Kurve 9

Bild
^^ Labyrinth

Bild
^^ Bahngelände mit Slalomhang Kappe: Solide beschneit, aber noch vereinzelt durchbrochen

Bild
^^ Slalomhang

Bild
^^ Zielkurve

Bild
^^ Premiere im Eiskanal

Bild
^^ Möppi mit Poppenberg

Bild
^^ Poppenberg

Bild
^^ Büre-Herrloh

Bild
^^ Sürenberg

Bild
^^ nochmal in der Zielkurve – dieses Mal bei starkem (Schnee-)regen
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Winterberg, 20.12.2014

Beitrag von snowotz »

Also wenn ich mir die Bilder von Winterberg so ansehe, bin ich froh an diesem Wochenende in Livigno gewesen zu sein. :wink:

Seit Ihr jetzt unter die Rodler gegangen?
Wusste gar net, dass man die Bobbahn als Gast einfach so fahren kann. Dachte immer die wär nur für die Profis bzw. den Rodelclub! Was kostet die Benutzung?
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Schickst du deine Kinder jetzt in den Eiskanal?
Kann mir kaum vorstellen das man als Ottonormalfahrer da einfach so reinkommt - ist das nicht ziemlich risikoreich?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Es funktioniert sicherlich nicht, einfach so als Tourist in der Bahn rodeln zu wollen. Es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn man bestehende Kontakte zum Bob- und Schlittensportverband hat und im Vorfeld belegen konnte, dass man die korrekte Haltung auf dem Schlitten halten kann und über ausreichende athletische Grundlagen verfügt.

Risikoreich ist das ganze schon. Wenn man die Trainingsläufe beobachtet, sieht man, dass Stürze keinesfalls die Ausnahme sind. Und die Geschwindigkeit ist teilweise enorm.

Livigno war sicherlich die deutlich bessere Wahl, was Skifahren angeht. Glückwunsch zu dieser Gebietswahl!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von snow*Uwe »

Also wer immer schon mal davon geträumt hat in der Winterberger Eisbobbahn rasant herunterzukurven, kann dies für 80 Euro tun!
Denn es wird für Gäste und (Firmen)Gruppen ein Taxibob angeboten, in dem eine erfahrene Person mitfährt!
Dazu muss man sich vorher anmelden.

http://www.olympic-bob-race.de/

Wer es wagt, dem wünsche ich viel Spass!

snow*Uwe
Antworten

Zurück zu „Deutschland“