Männlichen / Kleine Scheidegg 29.12.2014

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Will
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Männlichen / Kleine Scheidegg 29.12.2014

Beitrag von Will »

Heute sollte es eigentlich an den Hasliberg gehen, doch waren am Abend des 28.12. immer noch keine Informationen über das voraussichtliche Angebot am nächsten Tag erhältlich. So ging es denn sehr früh los Richtung Brünigpass. Unterwegs hörte der Kollege den Pistenbericht vom Hasliberg ab und musste konstatieren, dass zwar einige Lifte mehr geöffnet sein würden als am Vortag, insgesamt das Pistenangebot aber immer noch sehr bescheiden ausfiel. Ich bin vom Hasliberg doch etwas enttäuscht und kann nicht ganz verstehen, warum man derart lange benötigt, um wichtige Lifte und Pisten nach dem Schneefall endlich in Betrieb zu nehmen.

So wurde Plan B aktiviert, 30 Minuten weitergefahren und unser Geld in Grindelwald liegengelassen, wo auf Männlichen / Kleine Scheidegg ein beachtliches Angebot bereitstehen würde.

Bild
Eiger mit heute nicht gefahrener 4KSB Läger im Vordergund

Die alte Männlichenbahn hatte ich ganz schlecht in Erinnerung, Stichwort stundenlanges Anstehen in Viehgatter-Atmosphäre. Nicht zuletzt deshalb war ich wohl gut 10 Jahre nicht mehr in diesem an sich schönen Skigebiet. Heute fuhren wir aber praktisch direkt vor die Talstation und konnten ohne jede Wartezeit in die Bahn einsteigen! :lach:

Einmal oben angekommen entpuppten sich die wenigen geöffneten Pisten aber als sehr stark befahren und zudem auch teilweise erstaunlich eisig. Die fehlende Unterlage machte sich wohl bemerkbar. Neben der 4KSB Männlichen ermöglichten aber einige Offpiste-Hänge mehrere schöne Powder-Abfahrten. Natürlich waren aber dieser Bereiche rasch verfahren, da sich ja auch, nicht ganz unerwartet, sehr viele Skifahrer im Gebiet unterwegs befanden.

Später wechselten wir in den Bereich Kleine Scheidegg zur 4KSB Arve. Die letzten Hänge der Abfahrt, bereits zur 6KSB Honegg gehörend, waren teilweise massiv vereist, was zusammen mit dem unerhört hohen Skifahreraufkommen und der langsam schlechter werdenden Sicht zu teils haarsträubenden Szenen führte. Den Tag über sahen wir Helikopter und Schlitten gleich mehrfach im Einsatz.

Bild
Blick zum Wetterhorn (links)

Die Piste der 4KSB Lauberhorn war sehr griffig zu fahren, leider verfügt die Bahn aber über keine Wetterhauben. Skifahren ist ein Outdoorsport und so, aber an einem bitterkalten Tag wie diesem ist man schon froh um solcherlei Komfort :tongue:

Nach der Mittagspause fuhren wir vorwiegend an der 6KSB Eigernordwand. Diese war für mich, wie auch einige andere Anlagen im Gebiet, neu, und verfügt über einen seitlichen "Mehrfacheinstieg", der offenbar bei Adelboden abgeguckt worden ist. Im Gegensatz zu dort kommt die bunte gemischte internationale Skifahrergemeinde in Grindelwald aber damit wohl nicht zurecht, jedenfalls wurde der Lift ständig verlangsamt oder gar abgestellt. Ausserdem ereignete sich ein Unfall beim Ausstieg, eine Dame musste von dort mit dem Schlitten abtransportiert werden.

Da die Sicht mittlerweile sehr schlecht geworden war, entschieden wir uns gegen 14 Uhr für die Talfahrt mit der Wengneralpbahn nach Grindelwald-Grund. Leider waren alle Talabfahrten gesperrt und was ich nicht ganz nachvollziehen kann, auch der Skilift Tschuggen nicht in Betrieb. So war es nicht einmal möglich, wieder zur Männlichenbahn zurückzugelangen und mit dieser ins Tal zu fahren. Wenigstens war der Fussmarsch vom Bahnhof Grund zum Auto bei der Talstation Männlichen nicht so weit.

Die Rückreise wurde dann auch noch zur kleineren Odyssee, da wir am Brünigpass von einem massiven Schneesturm überrascht wurden, umdrehen mussten und schliesslich nach einem grossen Umweg durchs Flachland mit 2,5 h Verspätung zu Hause waren.

Bild
Horrorszenen an der 6KSB Honegg

+ Grosses, interessantes Gebiet
+ Viele moderne Anlagen seit letztem Besuch hinzugekommen
+ Powder :twisted:
+ Teilweise gute Pistenverhältnisse
+ Panorama, einfach jedesmal wieder beeindruckend schön

- Viele Leute (aber immerhin scheint der Schweizer Tourismus zu leben, waren auch unglaublich viele Deutsche da)
- Teilweise eisige und tückische Pistenverhältnisse
- Verbindung Kleine Scheidegg - Männlichen nicht möglich
- Teilweise wäre Ersatz von 4KSBs durch 6KSBs angebracht (z.B. Lauberhorn)
- Talabfahrten geschlossen

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Re: Männlichen / Kleine Scheidegg 29.12.2014

Beitrag von intermezzo »

@Will:

Wenn ich mir diesen Menschenteppich am Honegg mit etwelchem Schaudern (oder ist es Faszination?) zu Gemüte führe, so wärst Du vielleicht nicht schlecht beraten gewesen, Plan C zu aktivieren und auf die Hohe Winde zu fahren:-)

http://www.hohe-winde.ch

Die Schneehöhe dort momentan ist in etwa dieselbe...

Nun, Wengen-Grindelwald ist halt ein klassischer Crowd-Hotspot, zwischen Weihnachten und Neujahr so oder so. Aber in Meiringen wäre es wohl auch nicht besser gewesen, so meine Vermutung, bei dem offenbar dort derzeit ziemlich bescheidenen und beschränkten Angebot...

Zermatt, nur so als Beispiel, ist diesbezüglich - überfüllte Pisten oder eben nicht - immer noch um Welten besser, als dies zumeist in der selbsternannten Königsklasse des Berner Oberlands der Fall ist. Das musste ich einfach mal loswerden - meine ganz persönliche Meinung. Grandioses Panorama mit Eiger etc., völlig unbestritten, hin oder her.
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Ski-Larry »

Wir haben Mitte Januar Wengen gebucht.... ich hoffe ja noch auf mehr Schnee,,,

Mehrere Gründe sprachen dafür---- (die letzten beiden Jahre waren wir in Fiss, war auch sehr schön, aber pro Tag sogar teuerer)

1) FIS-Wochenende ohne Aufpreis (als Kirchberger, mit den Zuschlägen von 200% zur Streiff eine Überraschung)
2) 10 Tage Reise möglich.... (nicht nur Sa-Sa möglich)
3) Tochter noch gratis
4) Teilnahme am Inferno !!!! :D :D :D
5) Ich war schonmal da ---- vor 35 Jahren mit 5 !!!!
6) Für eins der Topgebiete der Schweiz relativ preiswert --- 4****-Hotel mit HP - 10 Tage für uns 3 -> 2000 € = 100 € pro Tag und Tochter gratis +20% Rabatt auf den Skipass per Online-Frühbuchung

Ich bin verwöhnt..... ab 1 Woche brauch ich mehr als 150km Piste (und nicht die doofe Stubaitalrechnung).....
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

+ Grosses, interessantes Gebiet
+ Viele moderne Anlagen seit letztem Besuch hinzugekommen
+ Powder :twisted:
+ Teilweise gute Pistenverhältnisse
+ Panorama, einfach jedesmal wieder beeindruckend schön

- Viele Leute (aber immerhin scheint der Schweizer Tourismus zu leben, waren auch unglaublich viele Deutsche da)
- Teilweise eisige und tückische Pistenverhältnisse
- Verbindung Kleine Scheidegg - Männlichen nicht möglich
- Teilweise wäre Ersatz von 4KSBs durch 6KSBs angebracht (z.B. Lauberhorn)
- Talabfahrten geschlossen
Ja, beruhigend zu wissen, dass der Schweizer Tourismus wenigstens über die Feiertage blüht.
Und erstaunlich, der Preisvergleich mit SLF.
Schon schade, dass sie keine Verbindung zurück zum Männlichen hinkriegten. Mittlerweile müsste es gehen.
Für mich ein weiterer Minuspunkt um diese Jahreszeit ist, dass man lange und vielerorts im Schatten fährt.
Und Intermezzos Meinung, dass es noch bessere Skigebiete gibt, vor allem bei der momentanen Schneelage, würde ich unterstreichen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Will
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Will »

@intermezzo: Da ich umgezogen bin und nun in unmittelbarer Alpennähe wohne, werde ich leider wohl nicht so rasch an die Hohe Winde zurückkehren. Gestern auf der (offiziell geschlossenen) Talabfahrt Klewenalp - Beckenried (runter bis auf ca. 450 MüM!) ist jedoch schönes Hohe-Winde-Feeling aufgekommen: Herrlicher Pulver, tief verschneite Wälder, keine Unterlage und daher immer mal wieder Gemüse oder im untersten Teil ganz apere Stellen und ab und zu Stallgeruch :D
War herrlich!

@ski-chrigel: Das mit dem Schatten um diese Jahreszeit stimmt. Wäre die Verbindung von/nach First besser bzw. da mehr offen gewesen, wäre ich wohl dort gefahren.

@Ski-Larry: Ich fand die Tageskarte mit CHF 63.- durchaus auch preiswert, zumal Laax ja z.B. 75.- verlangt und ich auch auf der Klewenalp gestern regulär hätte 51.- bezahlen müssen, bei einem weitaus kleineren Angebot. Ich denke du kannst dich freuen, trotz einiger Schwachpunkte finde ich die Jungrau-Region immer noch sehr empfehlenswert und einzigartig. Im Vergleich zu SFL gibt es etwas mehr "Ungereimtheiten", dafür aber die spektakulärere Landschaft und viel mehr Flair.

Edit: "SLF"-Schreibfehler korrigiert :rolleyes:
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Will hat geschrieben:Gestern auf der (offiziell geschlossenen) Talabfahrt Klewenalp - Beckenried (runter bis auf ca. 450 MüM!) ist jedoch schönes Hohe-Winde-Feeling aufgekommen: Herrlicher Pulver, tief verschneite Wälder, keine Unterlage und daher immer mal wieder Gemüse oder im untersten Teil ganz apere Stellen und ab und zu Stallgeruch :D
War herrlich!
See here: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 40&t=51991
Melde Dich doch nächstes Mal!
Morgen wird wohl für längere Zeit das letzte Mal sein. :(
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

War auch am 29.12. oben fand es jetzt nicht so arg mit guten Kanten war eigentlich alles zu befahren. Talabfahrten waren noch zu aber fahrbar, halt nur noch nicht präpariert was sich die TAge danach aber änderte. Tags drauf war dann auch der Tschuggenlift offen und so die Rückfahrt zu Männlichen auch möglich. Wir sind halt nach Wengen runter um zum Männlichen zurückzukommen am 29.
Will
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Will »

@Oscar: Ich war eben der Meinung, dass man auch bis Wengen nicht ganz herunter fahren könne, sondern noch ein Stück die Wengneralpbahn hätte nehmen müssen. Daher haben wir diese Variante nicht verfolgt.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“