Nach dem Saisonstärtchen an der Ruhrquelle, mitte November, folgte eine längere, verletzungsbedingte Durststrecke (ja der Durst...). Auch die erste mehrtägige Ausfahrt fiel dem leider zum Opfer
Wie auch immer, gegen Ende des Jahres fand dann so was wie ein Wintereinbruch statt. Frau Holle brachte etwas Naturschnee und auch die Schneeerzeugern konnten erstmals (wirklich) zur Tat schreiten. Zudem schien auch mein Fuß wieder skitauglich zu sein.
Die Auswahl des Gebietes bereitete dann kaum Kopfzerbrechen. Die Skigebiete in der Region Winterberg sind um die Feiertage und zwischen den Jahren eine No-Go Area. Da blieb dann nur noch Willingen, welches zudem mit der alternative Anfahrtsmöglichkeit über Erwittte/Anröchte punkten kann. Staufrei, lediglich durch den ersten Wintereinbruch im westfälischen Flachland behindert, führte mich der Weg ins upländische Wintersportmekka. Da wir uns über die Bedingungen vor Ort derzeit nicht einig sind, es noch keinen anderen, "klassischen" Winterbericht gibt (ist wohl außer Mode
Quick Facts:
Wetter: Stark bewölkt, am Morgen auch Nebel und leichter Schneefall, dazu winterliche Temperaturen bis -2°C im Tal. Am Ettelsberggipfel, dank stürmischen Wind, gefühlt arktisch mit starken Schneeverwehungen. Ganz kurz habe ich auch mal etwas blau durch die Wolken erspäht.
Schneelage: 10-20cm Naturschnee, teils komplett verblasen.
Pistenzustand: Da wo vorhanden, griffige Kunstschneeunterlage mit pulvriger Natur- oder teils pappiger Kunstschneeauflage (Wilddieb). An den Lifteinstiegen oberer Wilddieb und Ettelsbergseilbahn auch Steine. Unbeschneite Abfahrtsvarianten (Wilddieb, Ettelsberg, Köhlerhagen) nicht fahrbar. Pisten am Ettelsberg nicht auf voller Breite beschneit, also auch nicht präpariert und entsprechend nicht fahrbar.
Geöffnete Anlagen: Alle außer Köhlerhagen II - wieso eigentlich bei dem Andrang?
Wartezeiten: bis zu 5Minuten, an der Seilbahn, zu Stoßzeiten (Rodler & Fußgänger) auch mal etwas mehr.
Nachdem erstmals seit Jahren wieder nötigen Ticketkauf und dem ersten Blick auf die Piste entschied ich die neuen Ski noch mal im Auto zu lassen - hab ich auch nicht bereut. Weiterhin fühlte ich mit meinem Vormittagsticket auch nicht genötigt die Ettelsbergseite zu verlassen. Den Genuss des neuen Seilliftes habe ich mir somit erspart
Oberer Wilddieb am Morgen. Der Nebel hat sich weitgehend verzogen, nur noch die Schneekanonen, deren Hügel, und die nur am Rand wirklich gut präparierte Abfahrt (Zwischen Lift und Kanonenreihe) stören das ungetrübte Abfahrtsvergnügen. In Summe aber die Abfahrt des Tages. Dennoch, der obere Wilddieb in voller Breite, das ist schon noch was anderes!
Verbindungsweg Wilddieb-Ettelsberg. Soll wohl beschneit werden (und ist auch nötig), leider wird alles irgendwo in die Heide geblasen
Köhlerhagen. Die Hauptabfahrt, parallel zum Lift, ist in gutem Zustand und scheint auch eine relativ dicke Schneeauflage zu haben. Vor allem der obere Steilhang war top im Schuss. Der aufgefahrene Schnee wurde aber auch vom Wind beständig abgeblasen.
Köhlerhagenabfahrt. Am unscharfen Pistenrand erkennt man gut die Windverhältnisse.
Ettelsbergabfahrt, nur etwa auf 1/2 Breite fahrbar. Daneben ein unpräparierter Bereich. Da hier noch das Gras durchschaute gehe ich mal von reiner Naturschneeauflage aus. Bin ich also nicht gefahren - die meisten anderen auch nicht.
Ettelsbergabfahrt, hier sieht man anhand der Menschenmassen gut die befahrbare Breite. Macht bei der Frequentierung wenig Spaß.
Nochmals oberer Wilddieb. Recht toll aber voll, links unverteilte Kunstschneehügel und Gras.
Mittlerer Wilddieb, total verblasen, mit Erde und leider auch Steinen durchsetzt.
Unterer Wilddieb, gut in Schuss, leider kurz und voll.
Zoom Ritzhagen, viel Gewusel, Wartezeiten aber im Rahmen.
Zoom Sonnenlift, schaut gut aus.
Muss auch weiterhin sein.
Fazit: Die Messlatte in Willingen liegt bei mir sehr hoch. Ich hatte hier bereits derart perfekte Skitage (Wetter & Schnee & Andrang), dass es selbst bei perfekten Bedingungen schwer wird diese überhaupt noch einmal zu toppen.
Von daher einige Kritikpunkte meinerseits:
Wieso hat man keinen Schnee zur Talstation der Seilbahn geschoben? Selbst im für die Webcam einsehbaren Bereich? Es fehlen zwar nur gute 25m in befahrbaren Zustand, aber naja...
Wieso verteilt man den erzeugten Kunstschnee nicht besser? oberer Wilddieb, unterer Ettelsberg? Eine dicke Piste ist das beste Depot!
Ein bisschen mehr Ordnung an der Gondelbahn, Rodlern Gondelplätze zuweisen, Singlefahrerspur etc. - trotz eher geringer Wartezeit ist das ein ganz schönes Chaos dort unten. Auch die Parallelanlage am Köhlerhagen hätte durchaus mal in Betrieb sein können. Die Piste ist ab der Straßenkreuzung so naja.
Und ja, mich stören auch laufende Schneekanonen, da ist es mir egal ob das für morgen nötig ist. Heute hat es mich gestört. Ebenso wie die nur schmal präparierten Hänge und die Steine an den Pistenenden.
Wirklich geärgert habe ich mich aber darüber, dass mit ein bisschen mehr Einsatz heute bessere Verhältnisse möglich gewesen wäre.
In Summe waren die Bedingungen OK wenn auch weit entfernt von perfekt. Für die ersten richtigen Schwünge des Winters hat es aber gereicht.
Daher auch mal ein Gruß an die große Gemeinde der Sauerlandfahrer hier im Forum. Gut ist nicht perfekt und das darf man auch ruhig mal sagen.
Da obiges 5/5 sind kann ich heute nur 3/5 vergeben.